Selbstbau Akkulampen

Diskutiere Selbstbau Akkulampen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gude, mich würde mal interessieren, wer von euch Lampen umgebaut oder selbstgebaut hat, brauche ein paar neue Ideen. Ich für meinen Teil habe...
K

KingKong069

Registriert
22.08.2016
Beiträge
276
Wohnort/Region
Frankfurt
Gude,
mich würde mal interessieren, wer von euch Lampen umgebaut oder selbstgebaut hat, brauche ein paar neue Ideen.

Ich für meinen Teil habe eine 360 Grad Lampe für meine Makita Akkus gebaut.
Habe meine BML184 auf LED und einen der billigen Akkuscheinwerfer auf Makita Akku umgebaut. Und derzeit überlege ich aufgrund dieses Threads wie ich die Lichtausbeute auf ein erträgliches Niveau bringe, entweder durch eine "Punktlichtquelle" Q9-Q25(9-32W) oder durch einen LED Streifen mit etwas Verteilung.

Als Inspiration ist dieser YT-Channel eigentlich eine recht gute Adresse, wobei ich manche seiner Lösungen ein wenig eigen finde.


Gruß und nen schönen Sonntag noch
 
Da sich anscheinend einige dafür interessieren, aber nichts dazu beizutragen haben, zeige ich mal meine komplett selbstgebaute Lampe, da die BML184 derzeit noch in Benutzung ist, die dann wahrscheinlich später.

Die Lampe befindet sich streng genommen im Prototypenstatus bzw. ist eine reine Machbarkeits"studie".
Dies hier ist der "Schaltplan", der leider nicht vollständig ist.
Zwischenablage02.jpg

Die Transistoren schalten die verschiedenen LEDs ein und aus, entweder als 360° Rundumlicht, 180° Lampe, oder Spotlight. Mithilfe eines DS18B20 werden die LEDs bei Übertemperatur gedimmt. Die 3 Taster sind für Heller/Dunkler und den Modus zuständig. Die Unterspannungsabschaltung bzw. Überwachung, erfolgt über einen Spannungsteiler, der bei Bedarf den Pollolu MiniPushbutton ausschaltet. Alles gesteuert wird über einen Arduino Pro Mini. Der Pollolu MiniPushbutton schaltet über einen 4ten Taster alles an bzw aus. Die Stromversorgung erfolgt über einen Buck LED Driver

Bauteile:
Transistoren: https://www.reichelt.de/IRFU-IRFZ-T...index.html?ACTION=3&GROUPID=2894&ARTICLE=8820
Taster: https://www.banggood.com/100pcs-Min...P-P4-Normally-Open-p-917570.html?rmmds=search
Buck LED Driver: https://www.banggood.com/LED-Driver...e-p-939196.html?rmmds=search&cur_warehouse=UK
Buck Converter für Arduino: https://www.banggood.com/Small-Mini...i-Step-Down-Module-p-917568.html?rmmds=search
LEDs: https://www.banggood.com/LUSTREON-D...-p-1174214.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
oder : https://de.aliexpress.com/item/Free...d-rigid-led-Bar-light-12V-18/32321373468.html
Kühlkörper: https://www.led-tech.de/de/High-Pow...m-Kühlkörper--Meterware--LT-1991_106_114.html


Gruß
 

Anhänge

  • 2017-11-05 20.18.37.jpg
    2017-11-05 20.18.37.jpg
    200 KB · Aufrufe: 334
  • 2017-11-05 20.18.43.jpg
    2017-11-05 20.18.43.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 328
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 332
Hi

Jetzt hätte ich etwas beizutragen:
Warum nimmst Du keine IRLZ44? Das sind sogenannte Logiklevel Mosfets die schon bei 4,5V Gatespannung nahezu voll durchschalten?
Die IRFZ benötigen min 10V um voll durchzuschalten.

PS
 
Habe mich geirrt bzw. "verpeilt" ich benutze einen IRLZ, etnweder einen 34 oder 44. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher welcher genau.
Auf jeden Fall einen LogikLevel MOSFET.

Und oben vergessen:
Pollolu Mini Pushbutton: https://www.pololu.com/product/2809
 
KingKong069 schrieb:
Da sich anscheinend einige dafür interessieren, aber nichts dazu beizutragen haben, zeige ich mal meine komplett selbstgebaute Lampe, da die BML184 derzeit noch in Benutzung ist, die dann wahrscheinlich später.
Würde ja gerne etwas dazu beitragen, aber hab kein Plan. :bahnhof:

Doch könntest du mir Link's zu deinen zwei Lampeneinsätze posten, die du in die BML184 eingebaut hast (wollte dies auch schon machen, aber weiß nicht genau, welche da genau rein passen oder ob dies ohne weiteres auch funktioniert)?
 
Moin

@ Kingkong
Erkläre mir mal wohin die Kühlkörper ihre Wärme abgeben.
Du hast pro Streifen eine Wärmeabgabe von etwa 7W die können die Kühlkörper abgeben wenn die sie umgebende Luft durch Konvektion weg- und frische Umgebungsluft nachströmt.
Dieses Prinzip ist in dem kleinen Gehäuse unterbrochen.

@Ditschy
Die LEDs sind DIESE
Da muss er, er Beschreibung zufolge nur noch 12V anlegen und feddich.
Die sollten aber einigermaßen konstant sein und dürfen NICHT von einem einfachen PWM-Steller "runtergedimmt" sein. Deine, für die Säge zu schwache Platine sollte aber geeignet sein.

PS
 
Das ist leider in einem Selbstbau geendet. Habe mir mithilfe meines 3D Druckers und den oben genannten LEDs und des Kühlkörpers eine GX23 LED Lampe gebaut. Als Ersatz für die Funzel oben habe ich den ganzen Geraffel oben rausgeschmissen und so eine Lampe zerbrochen und den Reflektor passend runtergeschliffen, dass er so groß ist wie das Glas von der Lampe vorher.

Dies war alles möglich, weil ich die Elektronik ausgetauscht habe, da die eh defekt beim kauf war.

Gruß
 
7W reine Wärmeabgabe? Eher unwahrscheinlich, wenn die COBs gerade einmal realistisch bei 5-7W Leistung liegen. die LEDs werden allerdings auch aufgrund meines Codes nicht bei 100% betrieben sondern lediglich bei 85-95% maximal. Und durch Löcher oben in der obersten Abdeckung, entsteht eine leichte Konvektion. Hatte mir aber eigentlich zu viele sorgen gemacht, denn auch nach langer Laufzeit, ist die Temperatur nicht besorgniserregend. Und zur Not dimmt sie sich selber.


Gruß
 
Gut, dann sinds meinetwegen auch nur 5W pro COB.
Ich hatte halt mal ca 70% von den angegebenen 10W angesetzt.
Dann hast Du immer noch 20w die aus dem Gehäuse raus müssen. Aber wenn Du temperaturgesteuert dimmsr sollte ja nichts schiefgehen.

PS
 
Interessantes Thema!

Das YT Video mit der SelbstbauLeuchte mit Dewalt Akku gefällt mir auch.

Da ich keine Akkuleuchte habe, denke ich auch drüber nach etwas zu bauen. Habe für den Garten ein Worx 20V System und davon noch ein defektes Ladegerät, welches ich als Anschluss super nutzen könnte.

Kannst du die billigen LED Strahler empfehlen? z.B. sowas als 12V 20W für 10€: eBay-Link

Bin jetzt am überlegen, ob ich einen Akkustrahler kaufe und auf meinen Werkzeugakku umbaue oder komplett selbstbaue wie im Video.
 
Ist mir zumindest noch nicht um die Ohren geflogen das Ganze, wobei ich aufgrund der BML184, die Selbstbaulampe eher seltener nun einsetze.

Wenn ich diese bei meinem Fluter ausgetestet und für gut befunden habe, werde ich diese evtl. auch anstatt der China LEDs benutzen.

@DubaiDrift:
Die sehen zumindest deutlich besser aus, als die mit den COB LEDs, allerdings würde ich mir Gedanken machen über die Befestigung des Akkus, da hier wahrscheinlich keine Möglichkeit besteht diesen hinten fest zu schrauben. Auch wenn ich eher auf 12-15W tippe, da 0,83W pro LED recht viel von Chinesen sind.
Das mit dem Ladegerät ist ja eigentlich perfekt dafür, das Ladegerät zu reparieren und es an nem Fluter zu benutzen.


Gruß
 
Ja, ich möchte die Ladeschale von dem Akku als Anschluss nutzen, so dass ich den Akku wechseln kann.

Habe gerade 2 Stk 12V 10W Strahler einzeln für je unter 2€ bestellt. Das Gestell und den Rest baue ich dann wohl so wie in den Video.

Sowas:

s-l1600.jpg
 
Unter 2€ das Stück? Wo das?

Meinte eher, so das Ladegerät nutzen, dass auch ein Betrieb über 230V möglich ist und dann die Akkus geladen werden. Wäre zumindest was, was kaum Hersteller haben.
 
Habe bei E-Bay bestellt, bei 2 verschiedenen Händlern - einer hat mittlerweile den Prais auf knapp 5€ angepasst, beim anderen noch zu dem PReis verfügbar:

12V 10W auswählen: eBay-Link
 
Dass jemand ein Ladegerät als Akku-Strahler umgebaut hat, hab ich auch schon gesehen (war z.B. bei Ryobi ...).


Doch bei der BML184 geht dann die Leuchtstoffröhre einfach in eine LEDröhre tauschen nicht.
Hmm, müsste mal schauen, ob es die Leuchte in LED bei uns zu kaufen gibt (weiß grad nicht, wie die heißt und vom Preis ist).
 
Hast du ein Link zum Ryobi Strahler?


Das hier wäre eine Lampe: https://de.aliexpress.com/item/GX23...-28-18-pcs-SMD-2835-GX23-LED/32528162388.html
Allerdings ist der Abstrahlwinkel dann nur grob 120°-150° und das wollte ich nicht. Und sind nur mit 6W angegeben, also eher was um die 3-4W.

Habe mir jetzt mal 3 von den Flutern für unter 5€ Gekauft. Muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache.

Gruß
 
Heute wurde die Lampe nicht mehr beim Streichen benötigt. Also hier mal ein paar Bilder.

Dies ist die Selbstbau GX23 LED:
2017-11-06 20.18.27.jpg

Die neue "Verglasung" mit dieser Milchglasröhre und 3D gedruckten Endkappen oben und unten.
2017-11-06 20.18.13.jpg

Die Verbindung zur oberen Lampe wird mithilfe der originalen Drähte bewerkstelligt.
2017-11-06 20.18.23.jpg

An den restlichen Originalen Teilen muss nur der grüne Hals ein wenig ausgeschliffen werden, damit der 0,5-1mm größere untere "Stopfen" in die Base gesteckt werden kann.
2017-11-06 20.20.47.jpg

Im Gegensatz zur selbstgebauten Lampe ist, dass diese nicht PWM gedimmt und nur 360° und Fokuslicht benutzt werden kann.

Gruß
 
Hi

Bei deinem ]Link ist das "o" von t-online verloren gegangen...

Im fertiggestellten Projekt sieht mal, dass sogar ein zirkulieren der Luft von der Mitte nach außen nicht möglich ist. Da solltest Du als V2.0 vielleicht in den Fuß ein Minilüfterchen einbauen, das durch den in der Mitte entstandenen Kühlkanal Kühlluft hindurchbläst. :lichtauf:

PS
 
Tatsächlich, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...jectPath=/Shops/Shop34800/Products/00-00[121]

Richtiger Link.

Ja bei dieser Variante ist kein Zirkulieren überhaupt möglich, aber selbst bei 5/6 Std dauerbetrieb, ist kein überhitzen zu vermerken.

Allerdings würde ich bei Neubau/Umbau auf Qualitativ höherwertige Elektronik umsteigen.

Gruß
 
Heute kamen die LED Scheinwerferchen.
Diese sind echt winzig gerade mal ca. 85*70*35mm³.

Die LEDModule sind 12-24V geeignet und haben ca. 7,6W laut den Messinstrumenten.
Zwischenablage01.jpg

Hatte eigentlich gehofft, dass sie ein wenig größer sind, muss mir jetzt noch einen Einsatzzweck ausdenken, zur Not kommen sie in die Gartenhütte.

Und beide Rundumlichter reichen aus um einen großen Raum genügend zu beleuchten.


Gruß
 
Thema: Selbstbau Akkulampen

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
4.908
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
6
Aufrufe
9.842
Dirk
D
M
Antworten
3
Aufrufe
3.923
matze_05
M
I
Antworten
14
Aufrufe
3.246
I
Zurück
Oben