Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.

Diskutiere Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da ich mehr und mehr mit Holz zu hause arbeite steht eine Aufrüstung an. Meine Stichsäge von Bosch grün mit Bügel macht einfach nicht das...
Das Video ist bei Metabo erstellt. Und da sind die Maschinen schon verfügbar, bevor sie im Handel erscheinen.
 
Dirk schrieb:
Das Video ist bei Metabo erstellt. Und da sind die Maschinen schon verfügbar, bevor sie im Handel erscheinen.

Den Link über dem Video übesehen? :mrgreen:
Hab es noch mal überarbeitet. :wink:
 
Der Händler meines Vertrauens hat noch keine geliefert bekommen.

LG
Sascha
 
Hier ein erstes Bild zur bereits angesprochenen kommenden Metabo- Akkustichsäge ( STA 18 LTX 100):
 

Anhänge

  • STA 18 LTX 100.png
    STA 18 LTX 100.png
    140,2 KB · Aufrufe: 142
Die und auch der Akkusauger in der Metabox, sind in der nächsten Metabo Neuheiten abgebildet.
Gut finde ich, dass es für den Sauger Fliessbeutel geben wird. :thx:
 
Die Akkustichsäge sieht ja im Prinzip nicht schlecht aus, aber
Der Lösehebel des Sägeblattes lässt die Maschine für mein Empfinden Plastikmäßig aussehen. Da wäre Alu oder schwarzer Kunststoff besser gewesen. Auch wenn das Rot sich wohl etwas am letzten Messestand orientiert.

PS
 
Sind bei Metabo nicht alle "bewegliche" Teile rot. :glaskugel:

Doch wenigstens ist ein normaler Schalter dran. :top:
Nicht wie bei Makita, die einen umständlichen Doppel-Drucktaster montiert haben (ist glaub wegen irgendeinem zufälligen anlaufen mit eingestecktem Akku beim tragen .... nur bei anderen Maschinen oder hier bei Metabo wäre diese Gefahr doch auch gegeben. Vorteil ist wohl nur re., wie li.-Händer tauglich).
 
Richtig! Metabo macht es, ähnlich wie Festool, alle Schalter/Hebel usw. in einer einheitlichen Farbe.
 
Ja, schaut besser aus ...

Doch mir gefällt das abgesetzte mit der roten Farbe auch nicht ganz (Bosch blau/prof. hat dies ja auch) ... oder meint man, dass ohne ein Handwerker dessen Hebel/Schalter nicht finden würde!?
 
RAL 6009 schrieb:
Richtig! Metabo macht es, ähnlich wie Festool, alle Schalter/Hebel usw. in einer einheitlichen Farbe.
An meinem Akku Multitool ist der Auslösehebel auch in Silber(Alu) gehalten.
Daher denke ich, war es eine Preisfrage ob das Teil denn nun in Aluminium gefertigt werden soll oder nicht.
Mit dem roten Hebel vorne dran denke ich jedenfalls als erstes an Parkside wenn ich das Gerät sehe. :ducken:

PS
 
Ich muss sagen die größere STA 18 LTX140 sieht insgesamt Wertiger aus, vielleicht ist das auch ein vorabbild oder eine schlechte Aufnahme der kleinen Stichsäge.

LG
Sascha
 
Die STA 140 ist auch wertiger, da mehr Aluminium- Bauteile, die 140'er ist zudem auch kräftiger, aber eben auch teurer und deutlich schwerer.
Metabo hat nun 3 verschiedene Akkustichsägen im Programm.
 
Gute Frage!
Die STA 18 LTX 100 ist seitens Metabo (noch) nicht lieferbar.
Sobald die ersten Exemplare eintreffen, gibts es Fotos + Eindrücke von dem Maschinchen.
 
Verstehe es dennoch nie, warum Hersteller so viel in Produktaufwertungen investieren, anstatt erstmals alle erdenklichen Maschinen in einer Akku-Version herzustellen - dies ist doch meist für viele kaufentscheidender bei der Auwahl eines Akkusystems.
Gut, wenn die erste Akku-Maschine veraltet ist usw., kann ich es ja noch verstehen, aber nicht, dass man dann hofft, ein Kunde würde sich nur wegen der Neuheit eine ähnliche Maschine nochmals kaufen ...

Den arbeiten kann man ja sicher mit allen Maschinen, oder wie seht ihr dies? :kp:
 
Hallo!
Da ihr mir bei der Akkuschrauberkaufberatung auch schon so gut geholfen habt (https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=41163), wende ich mich doch mit meiner Frage zur Handkreissäge auch gleich an euch.

Derzeit besitze ich eine Metabo Pendelhaubenhandkreissäge (KS 55 FS), die ich wahlweise auf 1-2 Mafell Führungsschienen einsetze. Insbesondere für den großen Plattenzuschnitt funktioniert das einwandfrei, ich möchte mir jedoch demnächst einen kombinierten Fräs-Sägetisch bauen, irgendeine Art MFT mit Incra-Komponenten. Insbesondere auch wegen der deutlich besseren Spanabsaugung möchte ich also eine Tauchkreissäge anschaffen. Eine Grundsatzdiskussion über die Festool oder Mafell müssen wir hier jetzt nicht zum hundertsten Mal wiederholen, mir geht es mehr um die sinnvollere Wahl der Säge für meinen doch etwas spezifischen Zweck.

Derzeit vorhanden sind also 2 160er Mafellschienen mit Verbinder und Schraubzwingen, aber auch eine 80er Festool Führungsschiene mit Hebelzwinge. Für längere Schnitte ist die Mafellschiene durch den extrem guten Verbinder der Festool meiner Meinung nach deutlich überlegen. An sich besteht also kein Grund sich weitere Gedanken zu machen. Die Führungsschiene soll auf dem Fräs-Sägetisch über einfache Stopper (bspw. https://www.feinewerkzeuge.de/bankhaken-20mm.html) angelegt werden. Hierbei sehe ich bei der Mafell-Schiene ein Problem, da sie deutlich schmaler als die Festool ist und die Säge somit an diese Anschläge stoßen würde. Zumindest bei Sägeschnitten über ca. 60 cm, dafür habe ich ja schon die 80er Festool. Ich sehe also für beide Führungssysteme Vorteile.

Nun der Kern meiner Frage: Die Mafell kostet ohne Schiene in etwa so viel wie die Festool mit Schiene. Einen weiteren Vorteil sehe ich derzeit bei der Festool in der Möglichkeit, Schattenfugen sägen zu können (Ja, das hätte ich im letzten halben Jahr sogar benötigt, wenn ich eine solche Säge gehabt hätte), dafür könnte ich sie nicht auf der kombinierten 3,20 m Mafellschiene einsetzen, wofür ja aber noch die Metabo HKS vorhanden wäre -> diese würde ich wahrscheinlich für die KS 18 LTX eintauschen, Plattenzuschnitt findet eh im freien Stadt und da ist Staub egal, muss aber kein Kabel mehr legen.

Nun also doch ein etwas längerer und verwirrender Text :crazy: Welche Säge würdet ihr an meiner Stelle kaufen? Mafell mit voller Tauglichkeit für die lange Schiene, oder Festool mit Schattenfugenfunktion und ohne Konfliktpotential beim Sägetisch?

LG Matze


P.S. Sollte ich hierfür doch besser ein eigenes Thema aufgemacht haben, könnte das ja ein Moderator evtl. abtrennen.
 
Moin,
hätte die alte Festool TS55 und dann habe ich mir dir Mafell MT55 zugelegt, zwischen durch hatte ich über ne Testaktion von hier auch noch die Bosch GKT 55. Fazit funktionieren würden sie alle vernünftig allerdings kaufe ich aktuell nach Möglichkeit keine Mafellprodukte mehr da mich deren Preispolitik gegen den Strich geht aber auch ohne dem würde ich bei aktuellem Neukauf wohl die aktuelle Festool TS55 nehmen weil mir insgesamt im Rückblick die alte TS55 schon besser als meine jetzige Mafell gefiel! Bosch wäre die Billiglösung für dich, Qualität nicht auf dem Niveau der anderen aber zumindest 100% Mafellschienenkompatibel. Ende des Jahres kommt von Bosch wohl noch ne Akkuversion.
Gruß Heiko
 
Thema: Sehr leichte Handkreissäge und gute Knaufstichsäge gesucht.
Zurück
Oben