Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Ok stimmt, probiere ich ... nur wenn es dann so ist und nur so funktioniert, müsste ich den Poti nach außen legen, also wie an dem PWM-Regler Adapter (müsste mir dann wohl einen anderen Regler/Wandler suchen)? *grübel


powersupply schrieb:
Achja: Podi kommt nicht von Poldi sondern von Potentiometer.
Glaub das kann ich mir niiie merken :oops: .... weißt ja, einmal falsch gelernt bleibt dies bei seltener Anwendung meist ewig eingebrandt. :crazy:
 
Moin

Du hast vier Module gekauft...
Hast Du ein paar kräftige Dioden zuhause, ggf aus einem alten PC-Netzteil?
Dann könntest Du evtl zwei oder drei der Module parallel betreiben :glaskugel:

Alternativ könntest Du dein Glück mit diesem Modul eBay-Link versuchen.
Mit dem Folgenden sollte es ziemlich sicher funktionieren eBay-Link
Aber mit diesem kommen wir wieder dahin was ich immer wieder predige... :schlaubi:

PS

Edit: Da ist einer mit noch mehr Power und vor allem bis 16V herunter angegeben: eBay-Link
 
Wie kommst Du auf die seltsamen Bezeichnungen "Poti für Maschine" und "Poti für Batterie"?
In der aus Ebay hie rein kopierten Beschreibung steht, dass eines der beiden Potis zum Einstellen der Ausgangsspannung ist. Das andere ist für die Strombegrenzung des Wandlers. Ich hoffe, dass hast Du auf Maximum gedreht...
 
Puuuhh äääähm äähm, das hab ich mal so rein interpretiert. :crazy:
Aber wenn du das Wort "Strombergrenzung" nun erwähnst, dann hab ich das Wort wohl seither überflogen oder halt für die Einstellung des Stromeingangs gehalten ... doch dessen Wert müsste dann ja bei 18V liegen, zumindest konnte ich dessen Wert dort messen (oder wie auf der Skizze angegeben).
Doch klar, probiere dies Morgen gleich mal auf max zu stellen, wäre ja cool, wenn es dann funktionieren würde. :D


@powersupply: Hatte 5 Regler/Wandler, einen hab ich ja schon verheizt.
Doch ja, dessen du verlinkt hast sind von den Abmessungen zu groß um diese an die kleine HKS dran zu hängen ... die ich ausgewählt habe sind schon groß, aber mit etwas anpassen bring ich die gerade so noch in das Makita-Lampengehäuse BML186 rein.
Somit fällt das Paralell schalten auch flach.
 
Hi

Strom = Ampere
Spannung = Volt

Ja, ich weis, wenn man in die Steckdose langt kriegt man einen Stromschlag. Aber das ist der Strom der fließt weil zwischen Dir und der Erde ein Spannungsunterschied herrscht und der Körperwiderstand den Strom begrenzt. Alles Klar? :crazy:

PS
 
Ok, dann müßte ich am angeblichen "Batterie-Poti" Amper/Strom messen/einstellen!? :)

Aber hab probiert dessen Amper/Strom Poti hochzudrehen, passiert nichts weiteres. Wenn ich dessen Poti aber runterdrehe, wird das schon kurze Anlaufgeräusch/zucken/mucks des Motors noch kürzer (also irgendetwas tut der Poti, aber kann den zich mal rechtsrum drehen, passiert nichts weiteres ... wenn ich dann aber ca. 5x linksrum drehe, wird das Anlaufgeräusch des Motors kürzer).
Auch den Ausgans-Spannung/Volt-Poti hab ich mal auf auf 8V oder 6V runtergedreht, das Anlaufgeräusch wird damit jedoch nur noch kürzer.
Hab alles mit und ohne Elko versucht, mit Elko meine ich aber, dass das Anlaufgeräusch generell geringfügig kürzer wird.


Also ich mach da nun momentan zeitmäßig nicht weiters rum, hatte kurzerhand auch einen Elko falsch rum dran - ja, ist gleich etwas "dick" geworden der Kleine. :shock: :crazy:
Ist somit sicher ein Thema für die Winterzeit ... dann ggf. auch mit dem 18V Akkuschrauber Gasregler (die kleine 10,8V Säge HS300/CC300 läuft ja wenn eh nicht lange, nur hier und da mal eine GF-Platte, OSB-Platte oder idealerweise eine Fliese abzuschneiden)!?

Danke euch. :bierchen:
 
Der gute Mann hieß nicht Amper, sondern Ampere! Ganz korrekt auch noch mit Accent, das kriege ich auf dem Tablet nicht hin.
 
Stimmt, warum ich auf einmal Amper schreibe weiß ich auch nicht!
In Zukunft wieder Ampere.
 
Hab heut Morgen doch nochmals etwas probiert :crazy: .... nun, die 10,8V LED-Lampe und Akkuschrasuber funktionieren zumindest mit dem Wandler/Regler.

Da der Akkuschrauber ja nicht mit voller Last einschaltet und ähnliche Ampere-Werte hat, wäre für die 10,8V HKS doch ein "Sanftanlauf" ideal?
Gibt es so etwas dann in klein oder ist dies mit einem recht kleinen Bauteil umsetzbar? :)


Zur Übersicht die gemessenen Werte:

10,8V LED-Lampe ML101
> ca. 0,10 - 0,20A
W_DC-DC-Wandler 12A_Makita 18V auf 10,8V_v7_ML101_©mr.ditschy.JPG

10,8V Akkuschrauber HP300
> ca. 2,60 - 8,00A (Bohrfutter im ersten Gang mit der Hand versucht anzuhalten)
W_DC-DC-Wandler 12A_Makita 18V auf 10,8V_v8_HP300_©mr.ditschy.JPG

10,8V HKS HS300
> ca. 4,60A - 8,50A (15mm OSB-Platte gesägt)
Am 17.03.2017 gemessen, Linkinfo: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=362392#p362392
 
Hi

Hast U jetzt mal versucht die Spannung zu reduzieren, die Säge anschalten und dann die Spannung am Wandler wieder zu erhöhen?

PS
 
Ja, hab ich hier versucht zu erklären ... :oops:
MrDitschy schrieb:
Ok, dann müßte ich am angeblichen "Batterie-Poti" Amper/Strom messen/einstellen!? :)

Aber hab probiert dessen Amper/Strom Poti hochzudrehen, passiert nichts weiteres. Wenn ich dessen Poti aber runterdrehe, wird das schon kurze Anlaufgeräusch/zucken/mucks des Motors noch kürzer (also irgendetwas tut der Poti, aber kann den zich mal rechtsrum drehen, passiert nichts weiteres ... wenn ich dann aber ca. 5x linksrum drehe, wird das Anlaufgeräusch des Motors kürzer).
Auch den Ausgans-Spannung/Volt-Poti hab ich mal auf auf 8V oder 6V runtergedreht, das Anlaufgeräusch wird damit jedoch nur noch kürzer.
Hab alles mit und ohne Elko versucht, mit Elko meine ich aber, dass das Anlaufgeräusch generell geringfügig kürzer wird.

Hmm, könnte evtl. der verbaute "Gas-Taster" in der Säge das Problem sein (also da ist kein Regler ähnlich wie beim Akkuschrauber verbaut, sondern es hört sich wie ein richtiger Taster an der beim drücken klick macht und beim loslassen nochmals klick macht).
 
Der Strom muss immer auf max stehen. Den zu reduzieren macht keinen Sinn wenn Du Maschinen anschließt die noch mehr fordern.
Möglicherweise ist in der Säge ein wenig Elektronik integriert welche dir das Sanft anlaufen mittels verringerter Spannung verhindert.
Im Übrigen ist die Angabe 12A Märchenstunde! Der Schaltreglerbaustein XL4016 kann nur 8A dauerhaft.
Und dann rechne mal aus wieviel Watt 8A * 11V gibt...
Die angegebenen 200W gibts nur bei maximaler Spannung.

PS
 
Hmm, sollte ich die Säge doch mal aufschrauben? :kp:


powersupply schrieb:
Im Übrigen ist die Angabe 12A Märchenstunde! Der Schaltreglerbaustein XL4016 kann nur 8A dauerhaft.
Und dann rechne mal aus wieviel Watt 8A * 11V gibt...
Die angegebenen 200W gibts nur bei maximaler Spannung.
Da die Säge ca. 8A benötigt, sollte dies doch reichen, oder nicht?
 
Dann darfst Du, wenn sie es schafft anzulaufen, aber nur anschauen. Nicht sägen. :zunge:
Denn beim Sägen braucht sie deutlich mehr Strom.

PS
 
Die 8A hab ich wie erwähnt beim sägen gemessen, bei einer 15mm OSB-Platte.
 
8A beim Sägen? Das kommt mir spanisch vor, das wären gerade mal 80W Aufnahmeleistung. Was kommt dann am Sägeblatt an? 55W? Damit schneidet man doch nichts...

Der Akkuschrauber ist übrigens für 115W Abgabeleistung spezifiziert, also genehmigt sich der locker 15A wenn man ihn ein bisschen quält, der Akku (20A rated) wird ja auch ein bisschen warm wenn man ordentlich damit arbeitet.
 
MrDitschy schrieb:
Die 8A hab ich wie erwähnt beim sägen gemessen, bei einer 15mm OSB-Platte.

Hmmm
Mein Winkelschleifer benötigt im Leerlauf 8 - 10A.
Und die 10,8V Säge soll weniger brauchen. Weniger Spannung heißt eigentlich mehr Strom...

PS
 
So viel Kraft hat die Säge nicht, 15er OSB oder 10er Gipsfaserplatten geht aber damit. Doch meint ihr, dass dies für Kleinigkeiten nicht ausreicht, denn mehr wie ein-zwei Minuten läuft die Säge sicher kaum.

Macht es denn dann eigentlich Sinn einen Gasregler aus einem 18V Akkuschrauber in dessen 10,8V HKS zu bauen? Hätte auch noch einige 9,6V Akkuschrauber, dessen Regler könnte ich auch nehmen, ggf. passt sogar der Motor. Aber alles recht Aufwändig, wegen paar mal im Jahr damit Sägen .... hmm, evtl. überlege ich mir doch das ganze noch mal, doch die kleine Säge mit meinen 18V Akkus zu betreiben wäre halt schon cool (man hat halt auch ohne Stabsauger nicht viel Staubentwicklung).
 
Frage:
Ist es möglich 3 Elkos zusammenzuschließen, wäre dies möglich und würde ggf. etwas bringen (also Paralell, denn im Akkugehäuse wäre eh Platz für 3 Stück)?

=
MrDitschy schrieb:
Zumindest steht auf dem Elko 16V/6800uF drauf und Ausgang ist ca. 10V (sollte eigentlich passen - hab ich extra von powersupply bekommen).

Doch die Säge macht mit dem Elko den selben Muckser wie ohne. :kp:
Also wenn ich den Gasknopf drücke läuft der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde an und geht sofort wieder aus. Die blaue LED am Regler leuchtet dabei recht kurz rot auf. Strom wird ca. von 0,2-2,0A gezogen (laut dem Wattmeter).
 

Das sind eigentlich so Fragen, die man innerhalb von wenigen Sekunden herausfinden kann.


Gruß
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)
Zurück
Oben