Mr.Ditschy
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Achso stmmt, ihr meint das hört man an der Drehzahl ...
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Naja meine Erfahrung ist eher, dass ich beim Winkelschleifer schon bald merke wenn die Leistung nachlässt (zieht recht viel) und den Akku tausche weil ich wieder die volle Leistung möchte. Vom Gefühl her oft an der Grenze von 1-2 Strichen am DeWalt 4.0Ah Akku, also bei ca 20-30%. Richtig leer machen musste ich noch nie, weil ich immer einen ganz oder fast vollen Ersatzakku hatte. Vergleichbar mit dem Bereich wo beim Makita Winkelschleifer schon die ganze Zeit die rote Lampe angeht, da kann man mit viel Geduld den Akku noch ganz leer ziehen aber es geht nichts mehr voran und man wechselt gerne.MrDitschy schrieb:Und du hast ja eigentlich das selbe, 18V Dewalt Akku direkt auf den Ryobi 18V Winkelschleifer .... je nach Arbeiten aber wohl unterschiedlich, also ob wenig Last oder viel Last (aber lieber rechtzeitig wechseln)!?
Ja 10A ist glaub ich ne ganz gute Hausnummer, obwohl sich powersupply besser auskennt wieviel die einzelnen Geräte sich genehmigen.MrDitschy schrieb:Gibt es da aber einen ca. Bezug, bei wieviel Ampere da die Grenze wäre, also zwischen 18V stromhungrigen und 18V stromarmen Maschinen)?
Aber wir hatten dies mal wo, glaub da war dies ab 10A stromhungrig ... wobei der Akkuschrauber beim normalen Arbeiten darunter fällt, oder?
Es wäre zumindest eine Leichtigkeit für die Hersteller, da einen Adapter von neuen Akkus zu ihren alten Systemen herzustellen!
Ach ja, kleiner Tipp:powersupply schrieb:Und deine Bilder sind, im Gegensatz zu meinen, auch allesamt Klasse.
Hab heut doch glatt mal meine Eigenbau Akku-Adapter Sammlung die durch den Thread hier mittlerweile entstanden sind, zusammengetragen und ein entsprechendes Büüüüldchen gebastelt ... und es folgen sicher noch weitere.MrDitschy schrieb:Bin aber echt happy, dass ich dank euch mehrere Akkusysteme mit den 18V Makita-Akkus betreiben kann (Metabo 9,6/12V und 18V, Ryobi 18V, Einhell 18V, dazu soll noch Makita 10,8V Classic) ... ist doch ne coole Sache.
Möchte nichts fasch machen oder sonst etwas zerschießen, daher frag ich lieber nochmals nach.powersupply schrieb:An der Seite an der der weise Streifen ist wird der Minus aus dem Gehäuse geführt.
Die gemessenen 0,2-2 A sind natürlich Quatsch. Das Messgerät ist nur viel zu träge, um den kurzen Strompeak zu messen. Geeignet wäre ein Osziloskop mit einem Shunt-Widerstand oder einer Strommesszange.MrDitschy schrieb:Also wenn ich den Gasknopf drücke läuft der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde an und geht sofort wieder aus. Die blaue LED am Regler leuchtet dabei recht kurz rot auf. Strom wird ca. von 0,2-2,0A gezogen (laut dem Wattmeter).
Anschluss/ Bedienung:
An den Schraubkontaken IN +/- (Input) , wird die Eingangsspannung +/- angeschlossen (siehe Artikelbild)
An den Schraubkontaken Out +/- (Output) , wird die zu regelnde Ausgangsspannung/Strom +/- angeschlossen (siehe Artikelbild)
An dem ersten Potentiometer (CI) (das Bauteil mit der kleinen Schraube), kann einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Strombegrenzung eingestellt werden. Dabei ist zu beachten dass man den Potentiometer nicht überdreht !.
An dem zweiten Potentiometer (CV) (das Bauteil mit der kleinen Schraube), kann einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Ausgangsspannung eingestellt werden. Dabei ist zu beachten dass man den Potentiometer nicht überdreht !.
Die verbaute Duo-LED signalisiert den Betriebszustand: LED-Leuchtet Blau: Betriebsbereitschaft LED-Leuchtet Rot: Ladevorgang
Verwendung als LED Treiber: Bei LED's ist der erlaubte Betriebs-Nennstrom eine wichtige Größe. Schon kleine Spannungsspitzen können eine LED gefährden. Die Lösung ist diese Platine! Durch die 2 Potis (CC-CV) stellen Sie einfach die benötigte Ausgangsspannung oder der Ausgangstrom auf die richtige Größe ein. Am besten sie verwenden dazu ein Digitales-Multimeter.
Verwendung zum Laden eines Akkus: Schließen Sie das Modul an einen LiIo/LiPo-Akku an. Dabei ist zu beachten dass Sie die Spannungs - und Stromgrenze richtig (Akkubezogen) einstellen.
Doch puhh, hmm .... also die Spannung am Wandler/Regler werde ich Morgen mal von 10V auf 12V erhöhen.