Erdbohrer für Maschinenantrieb

Diskutiere Erdbohrer für Maschinenantrieb im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Miteinander, ich möchte gerne rd. 100 St 25x25mm A2 Vierkantrohre in der Erde einlassen. Tiefe ca. 500mm. Wo bekomme ich einen Erdbohrer...
H

handmade

Registriert
16.03.2017
Beiträge
225
Wohnort/Region
Goettingen
Hallo Miteinander,

ich möchte gerne rd. 100 St 25x25mm A2 Vierkantrohre in der Erde einlassen. Tiefe ca. 500mm.
Wo bekomme ich einen Erdbohrer mit Sechskantschaft oder SDS Aufnahmein der Dimension 35-40mm?

Ginge hier auch ein Normaler SDS Bohrer?
Handantrieb scheidet aus.

Danke vorab!
 
Klar, geht. Warum sollte es nicht gehen?
 
Adapter bauen und los geht's :D :

 
handmade schrieb:
ich möchte gerne rd. 100 St 25x25mm A2 Vierkantrohre in der Erde einlassen. Tiefe ca. 500mm.

Ginge hier auch ein Normaler SDS Bohrer?
Handantrieb scheidet aus.
SDS-MAx sollte möglich sein. Die Wirklänge eines Bohrers über 400mm dürfte halt das Budget etwas mehr strapazieren. Ich frage mich eh, was das bringen soll ein so dünnes Rohr vergleichsweise tief in die Erde versenken zu wollen. :glaskugel:

PS
 
Danke für die Hinweise,
ich werde nun versuchen die Löcher für die Rohre mit einem SDS Bohrer möglichst senkrecht einzubringen.
 
35-40mm? Dann sitzt dein Profil aber locker. Ist das beabsichtigt?

Geht übrigens mit einem SDS. Hab ich auch schon oft genug gemacht. Holz-Spiral-/Schlangenbohrer gehen auch, wenn man nur Erde hat und keine Steine.

Gruß GW
 
Ich starte den Versuch mit dem größten SDS Plus Bohrer, den mein Händler liefern kann. Das sind 32mm.
Für SDS Max. müsste ich per Adapter 'Jugend forscht' machen, da ich keine SDS max Maschine habe. Noch nicht :ducken:

Die Nachnnutzbarkeit und die Steine in der Erde sind das Kriterium gewesen für Hartmetall.

In die 25x25 Profile bringe ich dann 20x20 Profile mit eine Länge von ca. 1500mm steckbar ein. Hieran kann ich dann das sogenannte Dreibein mit Querverbindungen genau auf Asthöhen, Abstützungen herstellen.
Bislang hatte ich hierfür gehobelte Lärchenholzleisten in den Boden gekloppt. Das geht aber nur 3-4 Jahre gut.
 
Ich starte den Versuch mit dem größten SDS Plus Bohrer, den mein Händler liefern kann. Das sind 32mm.
:shock: :shock:

Mal Pythagoras fragen ob da das 25 *25mm Rohr überhaupt passt...
OK gibt 35mm in der Diagonalen und die abgerundeten tun ein Übriges.
Aaaber: Mit welcher SDS Plus Maschine willst Du das betreiben? Ich schätze mal, dass Du mehr Dreh- als Schlagarbeit benötigst.

PS
 
Wird knapp, habe gemessen 33mm, die Rohr-Kanten sind leicht rund.

Es geht hier die senkrechte Führung vor, bisschen Kloppen ist dann bestimmt ok.
Ich habe vier Geräte zur Auswahl. Alt (PHE30RX2) , ganz alt (TE18M), unbenutzt aus 2014 (TE7, leider Chinachracher und daher uninteressant) und fast neu (UHEV 2860-2)

Ich denke es wird die Alte zum Auftakt werden. Mein Goldstück, eine PHE30RX2 von Atlas Copco. Zwei Gänge bei 1000W
Hr. Gürth wird Sie sicher noch kennen.....
 
Ja, kenne ich noch. Habe einen in schwächerer Ausführung in meinem Bestand. Auf keinen Fall im schnellen Gang versuchen, auch wenns schwerfällt. Sonst wird der Motor zum Gleich-riecht-er :mrgreen:
 
Da lag ich ja richtig... das war eine sehr schöne Zeit. Die damaligen AC Akkuschrauber waren der Zeit voraus (heute unter Milwaukee).
BSE7,2 der BST... hab ich sogar noch.
In Benutzung sind noch die KS66E mit Führungsschiene und die PHE30... seit der Zeit der leistungsfähigen Akkuschrauber und der Multibohrer für ohne Schlag aber immer weniger benutzt.

Danke für den Hinweis, werde den ersten Gang nehmen. :bierchen:
 
Der Bohrer ist nun da :top:
 

Anhänge

  • IMG_5920.JPG
    IMG_5920.JPG
    517,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo Miteinander :bierchen:
Heute ging es endlich scharf und der Bohrer durfte ran.
Hat alles soweit prima geklappt...... anbei ein paar Bilder.

Danke für die Unterstützung :thx:
 

Anhänge

  • IMG_6146.JPG
    IMG_6146.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_6149.JPG
    IMG_6149.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Hallo, ging es gut so zu bohren? Vg
 
Thema: Erdbohrer für Maschinenantrieb

Ähnliche Themen

R
Antworten
23
Aufrufe
2.004
Kalle-Ralle
K
F
Antworten
8
Aufrufe
4.284
Funman
F
E
Antworten
12
Aufrufe
3.991
Ich_ag2
I
V
Antworten
1
Aufrufe
2.190
Trabold
T
R
Antworten
2
Aufrufe
2.426
H
Zurück
Oben