Schlauchdimension berechnen

Diskutiere Schlauchdimension berechnen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe jetzt schon diverse Suchergebnisse durchforstet, wie ich den benötigten Innendurchmesser meiner Schläuche für den Kompressor...
C

curious1

Registriert
19.08.2017
Beiträge
36
Wohnort/Region
Hessen
Hallo,

ich habe jetzt schon diverse Suchergebnisse durchforstet, wie ich den benötigten Innendurchmesser meiner Schläuche für den Kompressor berechne. Irgendwie werde ich aber nicht schlau drauß.
Kompressor liefert 400l/min bei Betriebsdruck des Werkzeuges von 6.3 bar und ca.200l/min Luftverbrauch und der Schlauch ist 20m lang. Welchen Innendurchmesser muss der Schlauch haben? :kp:
 
Rechne hier:

https://www.almig.de/tools/druckabfall.html

Im Prinzip ist bei dir gegeben:
* Schlauchlänge (fehlt in deiner Angabe unten, ich habe mal für 10m gerechnet)
* Luftmenge 200l/min = 0,2l/min
* Zulässiger Druckverlust (Einschaltdruck des Druckschalters z.B. 8bar - Druck am Werkzeug 6,3bar) = 2,3 bar. Sagen wir 2 bar und lassen den Rest noch für Druckregler, Fittinge,...

Ergibt hier dann bei 5mm Schlauch 1,6bar Druckabfall. Bei 6mm sind es 0,6bar, bei 13mm 0,014 bar.

Was für ein Gerät möchtest du denn wie (teilweise feste Leitung?) betreiben?
 
Also Schlagschrauber soll an 20m Schlauch ran. Bei anderen Werkzeugen mit mehr Verbrauch wüsste ich eben gerne mal wie ich das selbst berechnen kann.
Einmal muss ich ja schauen, dass der Druck am Gerät über 6,3 Bar bleibt und auch genug Luft ankommt (l/min)
 
Was ist mit angestrebter Druckabfall gemeint?
An der Maschine sollen ca. 6,5bar anstehen.
Der Druckminderer ist auf 7bar eingestellt
Also 0,5 Druckabfall
Den tatsächlichen Luftverbrauch der Maschine einsetzen.
Nicht den geschönten Wert aus den Werbeanzeigen. Schlagschrauber braucht ca. 400-500 l/min.
Diesen Wert einsetzen, dann erscheint oben der erforderliche Durchmesser.
 
Wen du 20m Schlacht verwenden willst, kommen am Schlagschrauber weniger "Bar" an, wie im Kessel vom Kompressor sind.
Das ist der Druckabfall.
Um nun am Schlagschrauber immernoch die gewünschten 6,3 Bar zu haben, musst du am Druckminderr des Kessels mehr wie 6,3 Bar einstellen.
Wen du z.B. am Druckminderer 7 Bar einstellst, und am Schrauber 6,3 Bar haben willst, ist dein angestrebter Druckabfall 0,7 Bar.

Du musst also wissen, was du am Kompressor sinvollerweise einstellen kannst.

Gruß, e0mc2
 
Sinnvoller weise würde man den Druckminderer erst kurz vor dem Verbraucher installieren. Dann kommt zumindest am Druckminderer so viel wie möglich Luft an.
 
Ehrlich gesagt habe ich die 2x10m 10mm Schlauch schon vor längerem gekauft und auch schon in der Garage verlegt. Bin davon ausgegangen, dass das locker reicht. Ich werde es probieren müssen, wenn der neue Kompressor da ist.
 
Also habe jetzt 10m 13mm in der Garage verlegt. Hatte noch 2 13mm Schläuche im Keller gefunden. Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Schlauch sehr steif ist. Zum Verlegen kein Problem, aber wenn ich den zweiten noch für die 20m anstecke, denke ich wird der im Winter kaum nutzbar sein.

1. Kann jemand einen guten, auch bei kälteren Temperaturen noch weichen Schlauch, empfehlen?
2. Ist es ein Problem, dass mein Druckminderer nur mit 1/4 zoll angebunden ist? Gibt das bei 500l/min schon Probleme?
3. Wer kann mir nochmal erklären, wie ich folgendes berechne: 20m Schlauchstrecke, Werkzeug benötigt 6,3bar und 500l/min Druchfluss. Kompressor hat 10 bar. Welchen Innendurchmesser muss mein Schlauch mindestens haben? Ich habe immernoch nicht verstanden wie Druck und Durchfluss bei der Rechnung zusammenhängen.
 
Ich habe immernoch nicht verstanden wie Druck und Durchfluss bei der Rechnung zusammenhängen.
Ist das so schwer ?
Hier als PDF mit Notizen was ausgefüllt werdn muss:
Luftverbrauch der Maschine ca. 500l/min
Abgangsdruck am Kompressor/Druckregler 7bar
Max. Druckverlust 0,5bar
Schlauchlänge 20 m.
Daraus werdn dann der Rohr/Schlauchdurchmesser errechnet.
Also nur diese Werte ausfüllen.
Anhang anzeigen Rohrber.pdf
 
247l/min bei 9mm und 668l/min bei 13mm? So krass ist der Unterschied bei 20m?
 
OK jetzt ist es mir endgültig klar geworden. Dann regele ich einfach dementsprechend mit dem Druck am Minderer gegen, wenn ich den dünneren Schlauch nutzen will.
Habt ihr noch eine Schlauchempfehlung für einen weichen 9mm Schlauch?
 
Naja nicht ohne Grund hatte ich vorhin ohne Rechnen 13mm empfohlen bei 20m Länge....

Bei mir hat mit 6mm Schlauch der Schlagschrauber nur müde gelächelt. Mit 13mm gings dann gut...
 
Hätte noch mal eine Frage. (man will ja nicht dumm sterben)
Wenn bei einer Wartungseinheit ein Durchfluss von 1500 Nl/min bei 6 Bar angegeben ist, heißt das ja im Endeffekt, dass ca.215 Liter komprimierte Luft durch die Leitung gehen.
Wenn die Werkzeughersteller wie z.B. Hazet ihre Luftverbrauchsangaben für die Geräte machen, handelt es sich dann hier um die komprimierte Luft bei Arbeitsdruck?
 
Wenn wir hier im Forum von 400l/min Verbrauch für einen Schlagschrauber reden, dann wäre ja die Rede von ca. 2800Nl/min, was laut meinen Recherchen die wenigsten 1/4 Zoll Wartungseinheiten in der Lage zu liefern sind. Aber trotzdem wird häufig behauptet, dass größere Einheiten als 1/4 Zoll selten bis nie benötigt werden für die Heimgarage. :kp:
Mag das denn der Grund sein, warum sich immer wieder Leute beschweren, dass ihr Schlagschrauber nichts reißt trotzdessen, dass sie 10mm Schläuche verwenden?
 
curious1, ich verstehe jetzt diese Frage nicht.

Angenommen, Du hast Deinen 50Liter Tank mit 10 Bar gefüllt, dann stünden Dir direkt hinter Druckminderer, eingestellt auf 6,5 Bar, theoretisch ca. 175 Liter Luft zur Verfügung, ohne dass der Kompressor anspringen muss. Der Verbrauch hängt jetzt letztlich vom angeschlossenen Gerät ab. Eine Ausblaspistole bläst je nach Düse ca. 200-300L/Min ab, ein Schlagschrauber benötigt in der höchsten Leistungsstufe ca. 400-600 Liter/M. Du kannst Dir also ausrechnen, wie lange Du jeweils das Gerät nutzen kannst, bis der Kompressor nachladen muss. Ein Schlagschrauber verbraucht zum Lösen einer Schraube vielleicht 10-30 Liter (einfach geschätzt)... usw. Das alles bei ca. 6,5Bar.
Ich habe jetzt weder Schlauch noch sonst was in das Beispiel einbezogen.
 
curious1 schrieb:
Wenn wir hier im Forum von 400l/min Verbrauch für einen Schlagschrauber reden, dann wäre ja die Rede von ca. 2800Nl/min, was laut meinen Recherchen die wenigsten 1/4 Zoll Wartungseinheiten in der Lage zu liefern sind.

Hi
Erklär uns mal warum oder wie dein Knoten im Hirn aus den 400l/min 2800Nl/min bzw aus 1500Nl/min 215l/min macht. Dann können wir die vielleicht erklären warum Du hier falsch liegst.
Denn 400l/min sind 400l/min. Egal nach welcher Norm.

PS
 
powersupply schrieb:
curious1 schrieb:
Wenn wir hier im Forum von 400l/min Verbrauch für einen Schlagschrauber reden, dann wäre ja die Rede von ca. 2800Nl/min, was laut meinen Recherchen die wenigsten 1/4 Zoll Wartungseinheiten in der Lage zu liefern sind.

Hi
Erklär uns mal warum oder wie dein Knoten im Hirn aus den 400l/min 2800Nl/min bzw aus 1500Nl/min 215l/min macht. Dann können wir die vielleicht erklären warum Du hier falsch liegst.
Denn 400l/min sind 400l/min. Egal nach welcher Norm.

PS

http://www.air-compressor-guide.com/questions/converting-nlmin-to-lmin

Ein Schlagschrauber braucht ca.6,3 Bar Betriebsdruck und etwa 400 l/min. 400 l/min * (6,3 + 1) bar = 2920 nl/min

Oder wo mache ich den Denkfehler?

@AlWa

Mir geht es eher um die Menge, die meine Zuleitung in der Lage ist durchzumpumpen in der kurzen Zeit, wo der Schlagschrauber am Werkeln ist.
 
Thema: Schlauchdimension berechnen
Zurück
Oben