Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
MrDitschy schrieb:
Danke.

Der SDS-Max DHR400 ist ja schon ein Klöpper. Doch wo siehst du mehr Platz für größere Akkus?
Denke aber dennoch mal, dass Makita früher oder später auch mit den 20700er Zellen daher kommen, wie auch immer dies ausschaut (evtl. eher Metabo ähnlich).

Naja, wenn ich mir zb. die HKS DHS710 anschaue oder den BH DHR264, da sind maximal 5mm platz zwischen den Akkus und höchstens 2/3mm zum gerät hin. Und jetzt beim DHR 400, da passt locker nen Finger zwischen die Akkus. Vor allem Wird auch schon in der Kommentarspalte zu den Bildern nach den 21700/20700 Akkus gefragt.

makitaqld8 schrieb:
8 joules, 5mps & Bluetooth

Wie meinst du, Metabo ähnlich?
 
manfred_herrmann schrieb:
powersupply schrieb:
... Flexvolt Akku 33% weniger Batteriekapazität in Wattstunden bereitstellt als zwei einzelne 18V Packs mit den selben Zellen.
Wie berechnest Du diese 33%?
Moin

Der 2 x 18V Makita hat in Summe 20 Zellen.
Der Flexvolt beinhaltet nur 15 Zellen.
Mhhh... Hätte wohl schreiben müssen der Makita enthält 33% mehr :crazy:
Danke fürs Nachfragen.
Aus Sicht des 2 x 18V sind beim Flexvolt "nur" 25% weniger wenn man nur die Wh pro Zelle betrachtet.

PS
 
KingKong069 schrieb:
Und jetzt beim DHR 400, da passt locker nen Finger zwischen die Akkus. Vor allem Wird auch schon in der Kommentarspalte zu den Bildern nach den 21700/20700 Akkus gefragt.
Meinst du dann wirklich, dass Makita dessen größere Akkus nur für wenige verwendbare Akku-Maschinen herstellt?
Das wäre ja fatal ... schlimmer als das Flexvolt-System.


makitaqld8 schrieb:
Wie meinst du, Metabo ähnlich?
Wie die LIHD Akku-Packs, oder halt von Bosch die EneRacer.
 
Naja wieso sollte Makita keinen Eneracer/LiHD rausbringen? Da die Tendenz ja eh richtung 20700 geht, werden die ja auch günstiger. Wenn Makita die kommenden 2x18V bzw. 18V Geräte auf die breiteren Akkus auslegt, dürfte es ja keinen Unterschied zu Bosch oder Metabo geben.
 
KingKong069 schrieb:
Wenn Makita die kommenden 2x18V bzw. 18V Geräte auf die breiteren Akkus auslegt, dürfte es ja keinen Unterschied zu Bosch oder Metabo geben.
Und was wird mit den seitherigen 2x18V Maschinen???

Sind ja nicht gerade wenige Maschinen, da muß Makita schon die neuen 20700-Akku auch auf die "älteren" 2x18V Maschinen anpassen (wenn dies nur in der Höhe geht, könnte es so wohl werden!?).

Metabo oder Bosch brachte hingegen ja zuerst den 20700 Akku raus, die an neue 2x18V Maschinen anzupassen ist dann ja einfacher.

Allgemein müssen die 20700-Akkus klar auch auf 18V Maschinen passen.

Doch wenn die neuen Makita 20700-Akkus genauso teuer sind wie die heutigen 6,0Ah Akkus, dann kauft die eh niemnand. :crazy:
 
Naja Makita hat ja damals auch schon was ähnliches gemacht bei den Star Akkusockeln.

Und der 6Ah Akku ist ja in De nur so teuer. in Amerika kostet er 130$.
 
Und deshalb machen die doch mit Sicherheit nicht den selben Fehler nochmals!
:glaskugel:
Schon gar nicht, wegen den heißbegehrten "2x18V Machinen", da ja nur deswegen viele Nutzer das Makita 18V System kaufen.

Wobei die Star-Umstellung ja eh nur wegen dem ollen BL1815 Akku (1,3Ah) war, der so manch Ströme der neuen Maschinen nun mal nicht ab konnte, aber halt im Umlauf war.
 
MrDitschy schrieb:
... Star-Umstellung ja eh nur wegen dem ollen BL1815 Akku (1,3Ah) war, der so manch Ströme der neuen Maschinen nun mal nicht ab konnte, aber halt im Umlauf war ...
Sehr gewagte These ... hast Du dazu zuverlässige Quellen, die das Star-System im Detail beschreiben?
 
Ja, mehr oder weniger ... reicht da meine These nicht. :mrgreen: *Späßchen

Doch das Star-System beinhaltet doch das Akku-Schutzsystem.
Sprich das "kommunizieren" zwischen Akku und Maschine. Also bei einer zu niedrigen Akkuspanung die Maschine zu stoppen, sowie wenn das Gerät überlastet wird abzuschalten und der Akku nicht überhitzt.
 
Ach ja, der BL1815 Akku (1,3Ah) passte ja schon eh und je nicht in die schwarze Kontaktplatte (stromzehrende Maschinen), also weder bei den alten "B- noch bei den neuen "D-Maschinen ... hingegen der 3,0Ah Akku in "B- und "D-Maschine passt/läuft/funktioniert. So muß es ja generell an der Stromabgabe/Überlast der einzelnen Zellen/Akku mit Maschine gelegen haben ("B-Maschine haben ja keinen Überlastschutz, hingegen die "D-Maschinen dies mit dem Star-System bekommen haben).

Wie dies elektronisch zusammenspielt (also was der 3,0Ah Akku im Gegensatz zu den anderen 4,0Ah 5,0Ah 6,0Ah Akkus hat oder nicht hat), hab ich natürlich wie immer "null" Ahnung. :oops:

So ist es klar nur "eine" These von mir (doch hinzu kommt sicher, dass man nicht wollte, dass nicht weitere "B-Maschine durch die neuen Akkus abrauchten)!? :?:
 
So klingt das schon etwas realistischer als der Spruch
MrDitschy schrieb:
... nur wegen dem ollen BL1815 Akku (1,3Ah) ...
:top:

Und zu den verschiedenen Akkubauformen ... wie gehabt ...
Alle Bauformen von 18650, 20700 und 21700 in 5S1P, 5S2P und 5S3P Anordnungen haben Vor- und Nachteile. Die einen sind etwas zu breit ... zu hoch ... zu schwer ... zu schwach oder zu wenig ausdauernd.
Darum erwarte ich über kurz oder lang von allen Herstellern alle Typen im Akku-Programm. Die 18650 Bauformen sind aktuell für die meisten Werkzeuge und Anwendungsfälle optimal. Für die neueren "High Demand" Werkzeuge, wie große Winkelschleifer, große Kreissägen, SDS-Max Bohrhämmer, Industriestaubsauger ... usw. macht es durchaus Sinn bis zum aktuellen Maximum von 21700/2x18V in 5S3P = 30x21700 Zellen einzusetzen. Aber immer nur unter Berücksichtigung von Größe und Gewicht für den konkreten Anwendungsfall.
Große Heckenschere und Kettensäge verwende ich praktisch nur noch mit den Akkus am Gürtel ... so dürfen es in Zukunft dann auch gerne 2x18V/21700 5S3P statt der 2x18V/18650 5S2P sein. Allerdings brauche ich dann eine größere Akku-Box, da die aktuelle für die 18650er optimiert ist und unhandlicher wird die große dann auch wieder sein.
 
Was spräche denn gegen einen 5S3P 18650 Makita-Akkupack mit z.B. 9Ah (ähnlich Milwaukee)?

Denn zwischen den 18650 Akkupacks in einer 2x18V Maschine sind momentan ca. 3mm Platz, so dürfte der Akkupack bei 20700/21700 in der Breite nur von 7,5cm auf ca. 7,7cm anwachsen ... also nur 3,5mm je Seite von Zelle bis Außenkante Akkugehäuse, das reicht sicher nicht!?
Wie Breit sind denn die Metabo und Bosch 20700 Akkupacks?
 
MrDitschy schrieb:
Hier in Aktion nochmals die 2x18V Akku-Zugkappsäge XSL06 (amerikanische Bezeichnung).
Bei der kann man auch ein höheres Sockelbrett wie die eigentliche Schnitthöhe absägen (weiß gerade nicht, wie man dies nennt).
Hatte da ein falsches Video verlinkt ... nun, zumindest ist mir gerade aufgefallen, dass die neue Zugkappsäge (gibt es in 230V und in 2x18V) ja ähnlich der von Festool und Metabo ist, also wo man die Anschlagwinkel zueinander verstellen kann (z.B. für Sockelleistenwinkel) ... oder nicht?

 
Die DJR188 soll ja eine "Sub Compact" sein (10,8V Maschine auf 18V Akku-Sockel), doch finde diese Maschine nicht im 10,8V Kompakt Bereich!?

Makita-djr188z-brushless-sub-compact-reciprocating-saw.jpg

https://toolcraze.net/makita-18v-djr188z-brushless-sub-compact-reciprocating-saw-spotted/
 
Mal wieder Makita in Rosa, CL104DWYX Staubsauger. :roll:


Doch m.E. ist da der Akku fest verbaut, also wie bei den Twercs von Vorwerk ... traut man den Frauen keinen Akkuwechsel zu!?
 
Ja klar, und dann saugt die Frau "mal eben" noch schnell die ganze Fläche mit dem Akkusauger ehe die Gäste eintreffen... :wife:
Da wird es schon gut sein wenn sie den Schrott wegstellen kann weil der Akku leer ist. :allesgut:

PS
 
Huiii, und hier im eleganten rot ... :mrgreen:
CL111DWR
web_cl111dr_0717_ma.tif.jpg

Quelle: http://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=CL111DWR



Aber irgendwie ist Makita Österreich in manchen Sachen weiter als Makita Deutschand! :crazy:
Haben sogar schon die 18V Akku-Oberfräse DRT50 im Programm, usw. ...

Als Neuerung sehe ich
CG100DZA 10,8V Akku-Kartuschenpresse
web_cg100dz_0717_ma.tif.jpg

Quelle: http://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=CG100DZA

TL064DZ/TL065DZ 10,8V Akku-Winkel-Schlagschrauber
web_tl064dz_0717_ma.tif.jpg

Quelle: http://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=TL064DZ

Die 10,8V Akk-Universalschere nennt sich CP100DZ
 
Oh Mann ich brauch so einen rosa Staubsauger, auf der Baustelle ist man mit sowas ja der King :mrgreen:

Oder so einen, eigentlich wollt ich die Umbauerei ja lassen:
http://www.ebay.at/itm/282641600123
für 18€ und der wäre auch pink :>
 
m_karl schrieb:
Oh Mann ich brauch so einen rosa Staubsauger, auf der Baustelle ist man mit sowas ja der King :mrgreen:

Aber nur wenn Du dann auch Highheels trägst :rotfl:

PS
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben