Kette abgesprungen

Diskutiere Kette abgesprungen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich weiß nicht warum, aber mir ist trotz richtiger Kettenspannung die Sägekette abgesprungen, möglicherweise hat sie sich verklemmt. Nun...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
ich weiß nicht warum, aber mir ist trotz richtiger Kettenspannung die Sägekette abgesprungen, möglicherweise hat sie sich verklemmt.
Nun sind einige Treibglieder verwackelt, sodass ich sie nachfeilen muss.
Das Ritzel ist ok. Einige Kettenglieder sind nicht mehr so leicht beweglich, wie es sein müsste. Nur finde ich keinen Grund, warum sie nicht mehr so gelenkig sind. Wer weiß Rat?
Grüße Richard
 
Wen sich die Kettenglieder minimal verzogen haben, können sie schon klemmen.

Was meinst du mit
"Nun sind einige Treibglieder verwackelt, sodass ich sie nachfeilen muss."??

Du kannst die Kette aufziehen und ein paar Sekunden vollgas laufen lassen, dann schauen ob sie wieder beweglich ist.
Schau dir vorher aber die Glieder genau an, ob keins angerissen ist.
Oder, spar dir das Risiko und schmeis die Kette einfach weg, kostet ja nicht die Welt.

Zudem Schwert, Ritzel und Kettenfangharken prüfen, die könnten auch was abgekommen haben.

Es bleibt aber die Frage, warum die Kette abgesprungen ist.
Normal ist das nicht...

Gruß, e0mc2
 
Die Kette ist vermutlich verzogen.
Kette auf ebene Fläche legen. Muss an jedem Punkt glatt aufliegen.
Wo sie abhebt sind Glieder verbogen.
Wieviel Ketten hat das Schwert schon er/überlebt ?
 
Hallo

Abgesprungen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Kette nicht im, sondern auf oder neben dem Antriebsritzel gelegen hatte und dadurch zu viel Spiel bekam.
Wenn ich mir vorstelle wie weit eine Kette am Stern des Schwertes angehoben werden muss damit sie runtergeht.... :glaskugel:
Daher meine Vermutung, dass diese infolge falschen Auflegens am Einlauf des Schwertes daneben spurte und sich im weiteren Verlauf ganz abfädelte.

PS
 
Hallo,
vermackelt, das war die Autokorrektur!
Die Maschine ist gerade mal ein Jahr alt und ich hatte die Kette noch nie herunter. Habe sie nur gelegentlich gebraucht und heute zum ersten Mal in diesem Jahr benutzt, zuvor gespannt. Das Klemmen in den Gelenken kam von Schlagspuren des Ritzels.
Ich hätte mir lieber auch eine neue Kette besorgt, konnte die aber hier so schnell nicht finden. Nun habe ich aber zwei neue bestellt.
Alle Verformungen hatte ich schließlich weggeschliffen und dann lief sie wieder, für wenige Schnitte! Dann dasselbe Spiel: Ich sah beim Sägen, wie sich die Kette auf der Oberseite der Schiene von dieser abhob und bevor ich reagieren konnte, war sie wieder runter. Die Spannung war vorher gut, das Schwert auch gut angeschraubt. Nun habe ich die Arbeit bis zum Eintreffen der neuen Ketten unterbrochen.
Maschine Dolmar PS420SE (45cm, 72 Zähne, 0,325, 1,3mm Dolmar-Nr 484)
Grüße Richard
 
Kann es sein, dass mit der Spanneinrichtung was nicht stimmt und das Schwert beim Arbeiten zurück in die Maschine rutscht?
 
Hallo

Ich hab jetzt grad geschaut. Das müsste doch eine Maschine mit zwei Befestigungsmuttern für das Schwert sein(hab nur 420-SC gefunden).
Da kann sich doch nur der Haken der zum Spannen der Kette dient am Schwert ausgehängt sein wenn sich die Kette lockert. :glaskugel:
Oder ist das eine Gummikette? :mrgreen:

PS
 
Hallo,
Der Spannvorgang ist eindeutig richtig verlaufen, der Zapfen saß richtig im Schwert. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Im Bereich der beiden Bolzen liegt ein Blech, was wohl auch der Kettenführung dient. Dahinter hat sich jede Menge an diesem Öl-Holzmehl-Mus gestaut.
Ich werde auch noch die Ölöffnungen prüfen.
Googelt man nach "Motorsäge kette abgesprungen", dann findet man mehrere User, die dieses Problem bei genau diesem Sägemodell haben.
Einige meinen, die Grate abschleifen und Kette wieder aufziehen. Mal sehen, und dann noch fester spannen...
Jedenfalls bis die neuen ketten da sind.
Grüße Richard
Dolmar PS420-SC 45cm 0,325", 1,3mm narrow kerf (schmale Nut)
 
hansdruck schrieb:
der Zapfen saß richtig im Schwert. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Im Bereich der beiden Bolzen liegt ein Blech, was wohl auch der Kettenführung dient.
Jetzt, wo die Kette nicht abgesprungen ist.
Achte mal darauf wenn die Kette wieder runtergesprungen ist.
Ein Blech liegt in meiner Husi auch drin. Ich denke mal, dass das unter Anderem dem Verschleißschutz des Gehäuses dient.

PS
 
Hallo,
ja die Ölförderung stimmt. Eigenartigerweise sind die Treibglieder unten auf der vorderen Seite beschädigt, als ob sie gegen die Schienennut gestoßen sind. Dort haben sie die Grate. Die Schienennut ist aber an der Eintrittsstelle unbeschädigt. Allerdings sind bei einigen auch unten die Rückseiten, also die mit den Einbuchtungen, beschädigt. Da musste wohl der Antrieb mit Gewalt die Kettenglieder weiterschieben... Da nun nach dem zweiten Abspringen einige Gelenke nicht wieder leichtgängig zu machen sind, warte ich auf die neuen Ketten.
Grüße Richard
 
gleich nach dem ersten Schnitt die Kettenspannung kontrollieren und evtl. nachspannen. Kann eigentlich nur daran liegen dass sich die Kette am Anfang längt wenn alles andere fest angezogen ist. Sitzen die Bolzen für das Schwert fest im Gehäuse? Manchmal werden die Schrauben zu fest angezogen und die Bolzen drehen im Gewinde durch, gerade wenn sie im Kunststoff befestigt sind. Dann kann das Schwert locker werden und die Zuführung aufs Schwert stimmt nicht mehr.
 
Hallo,
mit einer neuen Kette (Oregon 95TXL072) läuft die Maschine wieder fehlerfrei. Ich habe aber über meine Nutzung nachgedacht und muss das Abspringen wohl auf meine Kappe nehmen, denn ich hatte bei Kürzen einer Baum-Hecke des öfteren ungünstige Sägehaltungen, bei denen es auch zu Klemmern gekommen ist. Das ist mir alles eine Lehre! Danke für Eure Mithilfe, sonnige Grüße, Richard
 
Hallo,

hansdruck schrieb:
Hallo,

Dolmar PS420-SC 45cm 0,325", 1,3mm narrow kerf (schmale Nut)

auf ner 3PS Maschine eine 45er Schiene??

kopfschüttelnd

Gerd
 
baerle59 schrieb:
Dolmar PS420-SC 45cm 0,325", 1,3mm narrow kerf (schmale Nut)

auf ner 3PS Maschine eine 45er Schiene??

kopfschüttelnd[/quote]

Was willst Du uns damit sagen?
Maschine zu schwach?
Die Lösung ist jedenfalls preiswerter als eine zweite Säge. Ich hab für "wenns dann doch mal sein muss" für meine kleine Husi auch ein 45er Schwert. Es ist wesentlich besser damit einen Stamm im Polterholz abzusägen als mit dem 37er rum zu würgen.

PS
 
powersupply schrieb:
Was willst Du uns damit sagen?
Maschine zu schwach?
Die Lösung ist jedenfalls preiswerter als eine zweite Säge. Ich hab für "wenns dann doch mal sein muss" für meine kleine Husi auch ein 45er Schwert. Es ist wesentlich besser damit einen Stamm im Polterholz abzusägen als mit dem 37er rum zu würgen.

PS

es gibt eine Faustregel, pro PS 10cm Schienenlänge. Auf meiner Husqvarna 545 hab ich 38cm, auf der 345 ebenfalls. Die neu gekaufte 435 bekommt 33cm. Alles darüber quält nur die Machine, erst recht bei Vollmeisselketten. Wenns unbedingt so lange Schienen sein müssen, dann sollte man auf die .325 Microlite gehen. Das sind schmälere HM Ketten. Ob eine längere Schiene preiswerter ist kann sein. Ich hab beim Sägen im Wald stets eine 2te Säge dabei als "schneidmichfrei" bzw Reservesäge.

Gerd
 
Thema: Kette abgesprungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
2.313
malocher
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.504
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.749
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben