Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Alles rund um Akkuschrauber und andere Akkuwerkzeuge

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Redaktion
Beiträge: 567
Registriert: 17. Mai 2011, 10:49
Wohnort/Region: Stuttgart

Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von Redaktion » 4. Mai 2017, 12:03

Auch im Schleifer-Segment finden Heimwerker jetzt ein leistungsstarkes Bosch-Gerät mit 18 Volt, den Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18. Er soll für müheloses Schleifen und Polieren in jeder Position stehen.
bosch-advancedorbit18.jpg
Siehe: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michaelhild
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von michaelhild » 4. Mai 2017, 12:25

Ich frage mich gerade, wie man das Ding vernünftig am Griff greifen/halten soll. :kp: :rotfl:
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von MrDitschy » 4. Mai 2017, 12:38

Dafür hast ja dann den vorderen Griff. :wink:

michaelhild
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von michaelhild » 4. Mai 2017, 13:04

Na prima. :crazy:
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von MrDitschy » 4. Mai 2017, 15:20

Versteh es auch nicht ganz wozu die Griffe.
Hab einen Exzenter immer schon von oben in einer Hand geführt .... oder ist dies wegen der Sicherheit, dass man den nun mit zwei Händen hält?

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 11449
Registriert: 3. Feb 2004, 00:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von H. Gürth » 4. Mai 2017, 15:46

Schleifen und Polieren
Rein von den Proportionen der Abbildung ausgehend...........
150mm Teller.
Aber Holla, Mr. Ditschy muss ein wahrer Könner sein, solch einen Prügel mit einer Hand bei Polierarbeiten zu nutzen. :respekt:
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von MrDitschy » 4. Mai 2017, 16:48

:mrgreen: ... du kennst meine Pranken nicht.

Nee, ging natürlich von 125mm aus (hatte ich wohl überlesen).

michaelhild
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von michaelhild » 4. Mai 2017, 19:12

Das ist ein 125er mit 3,2mm Hub.

Ist aber auch egal. Mein ETS 150 hat ja ne ähnliche Bauform.
Den greife ich oft oben an dem Motordeckel. Das geht bei dem Bosch auch noch.
Ich nehme den aber auch gerne einhändig am Pistolengriff mit Zeigefinger seitlich am Motor. Dafür ist der Griff ja auch gedacht.
Wie man(n) oder Frau das bei diesem Bosch bewerkstelligen soll, ist mir schleiferhaft :mrgreen: äh schleierhaft.
Bei Bosch gibt es ja einige "Aktionbilder". Das sieht alles andere als bequem aus, eher verkrampft. Da gibts ein Bild mit ner Dame, deren Hand ist so klein, die kommt nur mit den Fingerspitzen unter den Akku, den man ja umfassen muss. So ist doch ein sicheres und genaues Arbeiten gar nicht möglich.
Auch das Bild auf dem der Man den Dachbalken abschleift. Tut mir ja leid, aber so schleift man sicherlich nicht längere Zeit am Stück.

Meiner Meinung nach völlig an der Praxis vorbei entwickelt.
Und dann steht da was von "ergonomischen Design". Ohne Akku kann das gut sein, aber mit Akku sicherlich nicht.
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von MrDitschy » 4. Mai 2017, 19:37

Dann passt es ja .... würde in der Mitte das Teil mit einer Hand greifen und gut ist es.
So wie abgebildet schleift man glaub wirklich nicht lange, wenn wird mit der zweiten Hand am vorderen Griff noch zusätzlich stabilisiert oder Druck gegeben. Der hintere Griff ist doch wenn nur um den Handballen etwas zu stützen, aber dort greifen ist doch umständlich.

michaelhild
Beiträge: 1636
Registriert: 11. Apr 2011, 11:24
Wohnort/Region: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch Akku-Exzenterschleifer AdvancedOrbit 18

Beitrag von michaelhild » 5. Mai 2017, 07:02

Ditschy was hast Du eigentlich für einen Schleifer?
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

Antworten