Reservebits am Schrauber anbringen

Diskutiere Reservebits am Schrauber anbringen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüss euch Ich habe einen Makita BHP453 Schrauber und bin wirklich zufrieden damit. Das einzige das mich stört ist, dass ich meine verschiedenen...
H

hundsmiachn

Guest
Grüss euch

Ich habe einen Makita BHP453 Schrauber und bin wirklich zufrieden damit. Das einzige das mich stört ist, dass ich meine verschiedenen Bits nirgends unterbringen kann damit sie schnell zur Hand sind.
Ich habe mal probiert so eine 10fach Bithalterung seitlich am Akku anzukleben, das hat aber nicht wirklich gehalten, ausserdem muss man das auf jeden Akku machen. Beim Schrauber selbst ist unten auf der Seite nur wenig Platz um etwas anzubringen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich zumindest 2-3 Bits am Schrauber unterbringen könnte ??

dank euch schon mal
lg
Erich
 
10fach Bithalterung seitlich am Akku anzukleben, das hat aber nicht wirklich gehalten, ausserdem muss man das auf jeden Akku machen.
Auf jeden Akku ein Stück Klettband und das Gegenstück auf den Bithalter und schon geht das Wechseln einfacher.
Oder einen Magneten/Magnetplatte tuts auch.
 
hundsmiachn schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich zumindest 2-3 Bits am Schrauber unterbringen könnte ??
Dazu gibt es den Makita-Bithalter 452947-8 Das genannte Produkt bei Amazon
Wird anstelle Leiterhaken oder halt auf der anderen Seite angeschraubt.
21fFGAi9LCL.jpg


Hab bei mir sogar 3 von den Dingern am Schrauber dran, doch die leiern mit der zeit aus und hab auch schon versucht Magnete drunter zu kleben ... aber alles ist auf Dauer nicht empfehlenswert.

Daher bin ich auch nicht abgeneigt, eine bessere und vor allem eine sichere Bithalter-Lösung am Schrauber zu finden.
 
Ich habe auch einige wie von MrDitschy gepostete Bithalter im Einsatz.

Als ich kürzlich für einen neuen Akkuschrauber welche nachgekauft habe, ist mir aufgefallen, dass dieser anscheinend von Makita überarbeitet wurde (bei gleicher Teilenummer - zumindest habe ich beide Male die von MrDitschy gepostete bestellt).

Der Bithalter ist nun etwas "höher", und auch die Bits halten nun besser darin. Meiner Meinung nach zu gut, mir hat es besser gefallen so wie es vorher war.

Falls ich es dieses WE mal in die Werkstatt schaffe, kann ich gerne ein Vergleichsfoto machen.

Der mMn größte Nachteil dieses Halters ist, dass er nur vernünftig mit 50mm Bits funktioniert.
An und für sich nicht schlecht, da ich aber hauptsächlich mit Torx Bits arbeite, bin ich lange Zeit auf der Suche nach 50mm Bits mit unterschiedlichen Torx-Größen auf beiden Seiten gewesen, um an den beiden Bit-Steckplätzen 4 statt 2 Torx-Größen unterzubringen - leider bis jetzt vergeblich.

PS:
Die passende Schraube für den Bithalter ist die 251314-2.
Das Gute: Beides zusammen kostet unter 1 € (bei meinem Fachhändler nachbestellt).
 
Hallo, bei 1-2 Bits, kann man diese in den Bohrlöchern am Fuß des handrgiffs unterbringen, passt bei den Makitas die ich bislang genutzt habe wie dafür gemacht.
gruß
 
kölner77 schrieb:
Hallo, bei 1-2 Bits, kann man diese in den Bohrlöchern am Fuß des handrgiffs unterbringen, passt bei den Makitas die ich bislang genutzt habe wie dafür gemacht.
Aua aua ... dies kann wenn man da hängen bleibt ganz schon weh tun.
Naja, jedem das seine, doch ich mach dies nicht mehr! :wink:



sLindi schrieb:
Der Bithalter ist nun etwas "höher", und auch die Bits halten nun besser darin. Meiner Meinung nach zu gut, mir hat es besser gefallen so wie es vorher war.
Kenne nur diese, was ich habe ... bei mir sind nur kurze Bits drin und halten tun die zu Anfang auch sehr gut. Aber wenn man die Bits um so öfters wechselt, fallen die mir nun sogar wärend dem arbeiten schon raus > nervt echt.

Diese Bithalter hab ich, 2x an der linken Seite und 1x an der rechten Seite (passen somit 4x Torx und 2x Kreuz rein) ... hab die wie erwähnt nun zwar mit Magnete hinterlegt, aber das Wahre ist dies auch nicht (geht nun recht schwer rein/raus).

W_Makita Bithalter__©mr.ditschy.jpg
 
So hat jeder seine Sorgen...
Bithalter jeglicher Art haben mich bisher an Maschinen eher genervt. Wenn sie demontierbar waren, habe ich sie immer abgeschraubt. Bin froh, wenn so ein Mist die Maschine nicht noch fetter macht.
 
Wenn ich nur noch neue Schrauben reinschraube, würde ich die auch nicht alle benötigen, da ich eh seit 2 Jahren nur noch Schrauben mit Kreuz oder TX25 Einsatz kaufe > da hättest du recht.
Da man aber rund ums Haus immer mal reparieren muß und da so ziemlich alles an Schrauben verwendet wurden, hab ich lieber immer alle möglichen Einsätze am Schrauber als ständig dann irgendwelche Bits suchen/holen zu müssen.

Doch tut nichts zur Sache, denn die 6 Bits mit Halter wiegen ca. 50g, die verschmerze ich eher als extra den Arbeitsgang abzubrechen > wohl noch oben auf der Leiter, wenn es doch ne andere Schraube ist *grmpf .... doch wenn die Bits dann nicht halten, nervt es noch mehr.
 
Realistisch betrachtet brauche i h am häufigsten PZ 1,2 und TX 10,15,20,25
Da müsste ich schon 5 Bits im Zugriff haben...und hätte erst nicht die selteneren Bits dabei....
Ich nehme lieber die klassische Bit Box
 
Hab noch den TX30 mit dazu. :)

Doch die Bitbox am Gürtel hatte ich auch mal, doch nervt noch mehr und manchmal hat man die dann doch nicht dabei ...
 
So was ähnliches hab ich auch, als Tasche und Kasten, doch wie gesagt, für mich beides nichts (aber evtl. etwas für den TE) ... die Bits müßen bei mir am Schrauber sein.

Dachte auch schon an etwas zu bauen, doch das "wie" ist mir noch etwas ein Rätsel.
 
Da, wo es am wenigsten irrt ein Magnet ankleben?
Bei verschiedenen Festool-Schraubern ist das standard und bei Fein gibts sowas zum Anschrauben.
Hat den Vorteil, dass man auch Schrauben oder den ganzen Bithalter dort parken kann.

In letzter Zeit sammle ich Erfahungen mit einem der kleinen Bitkästchen von PB
https://www.werk10.com/BitCase-Block:::24.html?XTCsid=469pqns30d1v60nvpatdijjvp3

Die lassen sich auch anklipsen, haben dabei aber den Vorteil, dass man die Bits mit einer Hand wechseln kann.
Da ist der erste Bithalter, den ich kenne, der nicht in Form E6,3, sondern C also ohne Rille ist. Außerdem läuft der sehr schön rund

Vielleicht ist auch der Festool Bit-Boddy was.

Grüße

Martin
 
matches schrieb:
Da ist der erste Bithalter, den ich kenne, der nicht in Form E6,3, sondern C also ohne Rille ist.
PB Swiss Tools baut feine Sachen, ja. Aber wozu braucht man denn "ohne Rille"?
 
Kapier dies gerade nicht (kenne dies auch noch nicht so ganz), wenn ich da auf der Seite nachschaue, haben doch beide einen 6-Kant (C6 und E6)?!



Aber Magnete am Schrauber hatte ich auch schon, doch wenn es mal einen ordentlichen Ruck gibt, fallen da die Bits auch davon. Weiter lässt sich dies ebenso, wenn die Magnetplatte mit einigen Bits/Schrauben voll ist, auch nicht gut greifen.

Doch so etwas in der Art am Schrauber befestigt, könnte ich mir eher vorstellen > die Bits sollten zumindest "leicht" rein und raus zu bekommen sein, und dies auch mit Handschuhen.

213_0.jpg

Quelle: https://www.werk10.com/BitCase-Block/PB-C-6-BitBlock::213.html?XTCsid=469pqns30d1v60nvpatdijjvp3
 
Naja, solange man den Bithalter einfach nur in ein Bohrfutter spannt, spielt das eher keine Rolle.
Manchmal ist so ein Bithalter auch einfach als Verlängerung Nützlich.
Erst gestern habe ich den nur halb in Futter gespannt, weil die Schraube in einem etwas tieferen Loch saß. Beim Halter mit Rille hätte ich dann nur an den kurzen Stück nach der Rille spannen können.
In der Bit-Aufnahme vom Schrauber müsste ich es erst ausprobieren, aber von den langen Bits mit Rille habe ich die Erfahrung, dass das nicht so schön hält. Das schlackert dann halt so rum.

Das heißt in Ausnahmefällen habe ich einen kleinen Vorteil. Nichts weltbewegendes.

Ich würde die Frage daher gerne umgekerht stellen:
Was bringt die Rille in den Bithaltern (bzw. auch in den langen Bits)?

Grüße

Martin
 
Ich würde die Frage daher gerne umgekerht stellen:
Was bringt die Rille in den Bithaltern (bzw. auch in den langen Bits)?
Es soll tatsächlich richtige Schrauber geben, mit entsprechender Werkzeugaufnahme, wo die Nut der Arretierung dient. :mrgreen:
 
Bei Trockenbauschraubern? Oder Magazinschrauber?
 
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Auch innerhalb der Produktpalette.
 
Thema: Reservebits am Schrauber anbringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben