Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Klar, wer noch mit dem Gedanken spielt, nur mit "einem" Akku bei mehreren Akku-Maschinen im Umfeld zu arbeitet, sollte natürlich lieber bei Netzmaschinen bleiben .... denn da bedarf es schon für jede Akku-Maschine auch einen Akku, + Ersatzakku in den Ladegeräten.

Und wo oder wie jemand seine Maschinen einsetzt, handhabt doch eh jeder anders, da kommt man nie auf einen einheitlichen Nenner. :wink:
 
Finde es irgendwie schade, dass es den 2,0Ah Akku BL1820B in Deutschland kaum gibt (wenn es wenigstens den 1,5Ah Akku in BL1815NB - Version geben würde).

In Amerika gibt es diesen wie "Sand am Meer", aber auch teuer (um die 70€ :shock: ).
Doch wie es ausschaut, gibt Makita dort gar 3 Jahre Garantie auf Akkus?!
ee8c376b-1aa3-4b2b-972f-e66a426d8bdd_bl1820b_p_1500px.png

Quelle: https://www.makitatools.com/products/details/BL1820B



Doch gestern konnte ich einen neuen Akkubohrschrauber der neuen "Makita 10,8V Klassik Serie" befummeln, den DF331.
Dessen 4,0Ah Akku war da schon extrem klein, hatte da fast Angst, dass wenn der Schrauber abgestellt, mir immer gleich umfällt. Aber der ganze Schrauber fühlte sich in der Hand wie eine 18V Maschine an, fast wie wenn an meinem 18V Schrauber der Akku fehlt > soll heißen, das händling ist echt ähnlich, nur halt extrem leichter und schmaler (die länge war fast gleich).
Doch Makita sollte generell mal das LED-Licht überdenken, den unterm Bohrfutter ist dies auch am kleinen Schrauber mistig.
 
Hab hier für den ein oder anderen sicher interessantes Werbe-Video gesehen.

"Makita 10,8V CRX Kompakt System" ...
 
MrDitschy schrieb:
Makita hat wohl wieder ein Jubiläum?! :kp:

Vielleicht haben die in Fukushima noch ein paar Fässer Kunststoffgranulat gefunden das jetzt wieder verarbeitet werden darf und daher schnell weg muss :ducken:


PS
 
Du meinst, vielleicht ist da manches verkokelt und deshalb nun schwarz ... :rotfl:


Aber muß man sich da generell Sorgen machen?
Mal nen Geigerzähler anschaffen?
 
Du schraubst mit deinen Makitas warscheinlich schon sowieso mit strahlendem Gesicht, also is eigentlich egal. :)
 
Naja, strahlen schaut anders aus .... :mrgreen:

Doch mein Gedanke war schon ernst gemeint .... evtl. ist es aber fast besser, dies nicht zu wissen, was man da ggf. verstrahlt kauft.
 
MrDitschy schrieb:
Makita hat wohl wieder ein Jubiläum?! :kp:
Ahhh, Makita feiert 40 Jahre Makita-Deutschland.
 
MrDitschy schrieb:
Bin da zufällig auf eine neue 10,8V Akku-Decken-Stichsäge SD100D gestoßen.

Also Makita baut da sein neues 10,8V Kompakt "CXT" System schon ordentlich aus ....
Na, die 10,8V Trockenbausäge hat es nun aber schnell nach Deutschland geschafft (da gibt es noch nicht mal die 18V Variante DSD180)!
http://makitade.intermix14.nl/loadin-tool/54133/SD100DY1J.html


Schon längers gibt es auch eine neue 2x18V HKS XSR01 (ist keine europäische Bezeichnung):
2617-17-XSR01-Banner-Ad-300x250.png

Quelle: https://www.protoolreviews.com/news/makita-world-of-concrete-2017-highlights/28094/

Doch kennt eventuell jemand eine Seite/Liste, wo eher beide "Makita Maschinen-Bezeichnungen" aufgelistet sind (also nenne es mal eropäische und amerikanische Bezeichnungen)?



Mal was anderes:
Viele kennen sicher die unscheinbaren "Drucktaster/Druckschalter" an den Makita 18V Maschinen/Geräte .... finde die ja absolut nervend (also mit Handschuhen die Dinger zu schalten/drücken ist nicht einfach, die Stichsäge z.B. könnte ich manchmal echt ins Eck pfeffern)!
Andere Hersteller haben da doch sicher auch ordentliche Schalter verbaut, oder nicht?!

Wie ergeht es euch dabei?
 
Was ist denn das besondere an der Kreissäge? Akku-HKS gibt's doch mittlerweile einige :kp:
 
Ich persönlich habe keine Probleme mit den Makita "Drucktasten/Druckschaltern" z.b. bei einem Makita Akku Winkelschleifer oder Stichsäge.

Aber ich kenne auch Anwender die damit massive Probleme haben. Scheinbar wird zuviel Druck beim Schieben verwendet und dann verkeilt der Schalter ein wenig.
 
messerjocce schrieb:
Was ist denn das besondere an der Kreissäge? Akku-HKS gibt's doch mittlerweile einige :kp:
Keine Ahnung, evtl. 2x18V (also 36V), doch Makita hat schon eine, die DHS710.
Was an deren dann anders ist, weiß ich nicht (sorry, müsste dies erst vergleichen/übersetzen) ... schaut zumindest schnittiger aus! :)



Do-it-myself schrieb:
Ich persönlich habe keine Probleme mit den Makita "Drucktasten/Druckschaltern" z.b. bei einem Makita Akku Winkelschleifer oder Stichsäge.

Aber ich kenne auch Anwender die damit massive Probleme haben. Scheinbar wird zuviel Druck beim Schieben verwendet und dann verkeilt der Schalter ein wenig.
Die Schiebeschalter finde ich ok, meine daher nur die Drucktaster/Druckschalter.
Hier mal ein Bild von der 18V Akku-Stichsäge (damit man weiß, was ich meine):
W_Makita 18V Akku-Stichsäge Drucktasten_2.jpg

Ohne Handschuhe ist dies auch weniger ein Problem, jedoch mit Handschuhen hab ich kein/kaum Gefühl in den Fingern, somit findet man die bündigen Schalter ohne hinzusehen kaum/nicht. Weiter bekommt man selbst beim schalten wenig Feedback, also ob man nun gedrückt hat oder nicht ... da bist mit dem Finger schon wieder weg und merkst gleich, oh, muß nochmals drücken > und dies meist nicht nur einmal, da sich die Druckschalter/Drucktaster durch den gepufferten Handschuh auch nicht so leicht drücken lassen.

Hoffe so weit verständlich ... zumindest die Stichsäge legt man am besten gleich auf den Tisch und schaltet liegend, egal ob an/aus, dann hast am wenigsten Streß beim schalten, ohne sich die Hand oder Finger zu verenken!

Daher meine ich, dass die Makita 18V Akkumaschinen wohl ohne Handschuhe konstruiert wurden, da man ja auf dem Bau eh kaum welche trägt oder an an hat! :roll:

Und ja, Makita hat da in einigen 18V-Maschinen welche verbaut.
Hmm, die Druckschalter/Drucktaster sollten wenn in der Mitte etwas erhabener sein, so dass man vom "solchen" Schaltern einfach ein besseres Feedback bekommt.
Ist zumindest meine Meinung dazu! :schlaubi:
 
Hää?
Was für ein Krampf ist das denn? Erst schafft man den sicheren Schiebeschalter ab. Dann braucht man, um versehentliche Betätigung zu verhindern einen zusätzlichen Taster zum "Entriegeln" :brech:

PS
 
Ja, dessen Mist kommt ja noch hinzu .... da muß man beim starten erst den oberen Entriegelungsdruckschalter drücken, dann kannst die Maschine erst mit dem unteren Drucktaster starten (beim ausmachen genügt irgendeiner).
Wenn man die Stichsäge DJY181 zumindest nicht allzuoft in der Hand hat, drückste dir nen Wolf! Ist jedesmal nervend un drichtig bekloppt, hätte das Teil echt schon mal fast gegen die Wand gepfeffert, weil ich sie nicht aus bekam (nur die Vernumpft hielt mich noch zurück)!!

Also wie man solch eine Fehlkontruktion bauen kann, verstehe ich echt nicht?! :crazy:

Doch die andere 18V Stichsäge DJV180 ist ebenso, nur hat die den Entriegelungsdruckschalter oben ... eigentlich umständlicher, aber evtl. geht dies gar leichter zum drücken (bei der DJV181 muß man ja seitlich drücken).
  • Evtl. hat jemand diese Säge und kann berichten?


Doch bin ich echt froh, dass ich bald meinen "18V > 9,6V/12V Adapter" fertig habe, dann kann ich wieder die alte Metabo Stichsäge nutzen und das Teil kann mir gestohlen bleiben!
 
MrDitschy schrieb:
Doch die andere 18V Stichsäge DJV180 ist ebenso, nur hat die den Entriegelungsdruckschalter oben ... eigentlich umständlicher, aber evtl. geht dies gar leichter zum drücken (bei der DJV181 muß man ja seitlich drücken).
  • Evtl. hat jemand diese Säge und kann berichten?
Sorry, meinte da natürlich die DJV182 (vorne oben ist der Schalter zu sehen).
DJV182Y1J.jpg

Quelle: http://makitade.intermix14.nl/loadin-tool/54131/DJV182Y1J.html


Doch die DJV180 hat einen "normalen" Schalter, bei Makita selbst finde ich die aber nicht mehr, daher mal als google-Bilderlink.
Hmm, evtl. wäre die ja eine Alternative ... nur wie dies ausschaut, ist diese Stichsäge nur über den Schalter regelbar, Schalter muß also immer auf entsprechender Drehzahl gehalten/gedrückt werden?!
 
Also irgendwo verstehe ich es nicht, nun bringt Makita schon eine neue 10,8V Kompakt-Serie raus, dann preisen sie aber die alte 10,8V Classic-Serie immer noch an ... hier bei der Akku-Gras/Strauchschere UM600 und UM164:

UM600D-UM164.jpg

http://www.makita.de/produkte/gartenprogramm/akku-grasscheren-um164d-um600d/



Dann gibt es auch eine neue 18V Gras/Strauchschere DUM604. Dachte erst an einen Grafik-Fehler und der 10,8V-Schere wurde ein 18V Akku verpasst, aber nein, die sieht ähnlich aus und hat die selben Daten wie die vorige 18V DUM164. Nur im Lieferumfang ist wohl noch so ein Schnittgutsammler sowie der Heckenscherenaufsatz mit dabei (obwohl in der Einzelbeschreibung wiederum "optinal" dabei steht )!? :crazy:

DUM168Z-DUM604ZX.jpg

http://www.makita.de/produkte/gartenprogramm/akku-grasscheren-dum604zx-dum168z/


Also sehr verwirrend, dennoch nerven mich solche Produktaufwertungen an Akku-Maschinen (es sei denn, er war wirklich eine Fehlkonstruktion). Wenn Makita wirklich schon alles an erdenklichen Maschinen auf dem Markt hätte, könnte ich es ja verstehen ... aber so nicht.


P.S.: Da die Makita Neuheiten-Links nach einer gewissen Zeit verschwinden oder gelöscht werden, hab ich die Einzelproduktseiten mit verlinkt.
 
Was Du da jetzt nicht verstehst, verstehe ich auch nicht :kp:

Dass neben der neuen 10,8V Serie die alte Serie weiter lieferbar ist, sollte doch ein eindeutiger Vorteil für die Kundschaft sein. Oder ist es kundenfreundlicher, wenn man zur neuen Akku-/Ladegeräte-Generation sanft gezwungen wird?

Die DUM604 ist eine "verbesserte" aber zumindest "geänderte" Schere. Der Metall-Bügel ist nicht mehr vorhanden und so wie es aussieht durch eine (höhenverstellbare?) Schnittgutaufnahme ersetzt. Entspricht zu 100% meinen Verbesserungswünschen ... ich behalte aber die DUM168, da die auch so 1a taugt. Möglicherweise ist der Blattwechsel noch etwas einfacher/schneller? Wäre noch eine gute Sache.
 
Hey, schön mal wieder etwas von dir zu hören. :)


manfred_herrmann schrieb:
Was Du da jetzt nicht verstehst, verstehe ich auch nicht :kp:

Dass neben der neuen 10,8V Serie die alte Serie weiter lieferbar ist, sollte doch ein eindeutiger Vorteil für die Kundschaft sein. Oder ist es kundenfreundlicher, wenn man zur neuen Akku-/Ladegeräte-Generation sanft gezwungen wird?
Würde es nur verstehen, wenn von den neuen Akkus ein Adapter zu den alten Maschinen gäbe, aber so ist es mir absolut unverständlich .... außer das man so auch den Gebrauchtmaschinen-Markt und dessen Preise interessant halten kann.


Die DUM604 ist eine "verbesserte" aber zumindest "geänderte" Schere. Der Metall-Bügel ist nicht mehr vorhanden und so wie es aussieht durch eine (höhenverstellbare?) Schnittgutaufnahme ersetzt. Entspricht zu 100% meinen Verbesserungswünschen
Aber in das Teil fällt doch beim schneiden nichts rein, wie soll dies gehen (das Schnittgut ist oberhalb der Schere)?
Beim Rasen bremst der Kasten doch auch eher, oder nicht?


Möglicherweise ist der Blattwechsel noch etwas einfacher/schneller? Wäre noch eine gute Sache.
Wäre prima, aber da glaub ich schon zweimal nicht dran. :mrgreen:
Doch daher hatte ich mir extra eine zweite Maschine gekauft, da ich das Teil zu Anfang beinahe an die Wand geklatscht hätte (nun kann ich schnappen, welche ich gerade brauche). :crazy:
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben