WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one

Diskutiere WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one – Wann angeschafft? 11/2016 – Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion – Neu/gebraucht? Neu – bezahlter Preis...
W

wellknownasmax

Registriert
17.12.2012
Beiträge
252
Ort
Weißensee
Wohnort/Region
Berlin
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Es handelt sich um einen neuen Bithalter-Schraubendreher mit Magazin der Firma Wiha aus Schonach im Schwarzwald.

Insgesamt bietet der Schraubendreher Platz für 13 Doppelbits, wovon sich 12 im Magazin befinden und einer im Bithalter selbst.

Im Lieferumfang befindet sich kein weiteres Zubehör, lediglich der Schraubendreher samt Bits ist in der optisch ansprechenden Verpackung enthalten.
Eine gesonderte Bedienungsanleitung wird nicht mitgeliefert, diese ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.

Laut Herstellerwebseite haben alle Doppelbits eine eigene Artikelnummer, sodass ich davon ausgehe, dass man diese bei Bedarf einzeln nachbestellen kann.

Weiteres optionales Zubehör wie zusätzliche Bitvarianten oder eine Gürteltasche konnte ich auf der Wiha Homepage nicht entdecken.

01_Verpackung.JPG

02_Gesamt.JPG

Testergebnis: 4 Punkte


Handhabung
Trotz der hohen Anzahl an Bits im Magazin ist der Schraubendreher vergleichsweise kompakt.
Das Gewicht von 202 Gramm geht angesichts der enthaltenen Bits vollkommen in Ordnung.
(zum Vergleich: Wiha Standard-Bithalter-Schraubendreher ohne Bits 97 Gramm; Wera Kraftform Kompakt mit 6 Bits 142 Gramm)

Zum Öffnen des Magazins werden zwei Schnapper, die in den Deckel des 26one eingreifen betätigt und das Magazin fährt federbelastet aus.

Aus dem Magazin lassen sich die Bits leicht entnehmen, werden aber trotzdem sicher gehalten, falls der Schraubendreher mal herunterfällt.

Im Bithalter selbst sind die Bits über einschnappende Haken gegen herausziehen gesichert. Auch unter Zuhilfenahme einer Zange war es nicht möglich den Bit herauszuziehen.

Zum entnehmen des Bits muss der dunklere, geriffelte Teil des Bithalters zum Griff hin gezogen werden.

Herkömmliche 1/4" Bits rutschen leider sehr weit in den Bithalter hinein, ebenso lassen sich die Wiha Doppelbits nur im 26one verwenden.
Siehe Besondere Kritikpunkte

03_Magazin.JPG

04_Groessenvergl.JPG

07_alle_26one_Bits.JPG

Testergebnis: 5 Punkte


Leistung
Die Verarbeitung ist einwandfrei, es sind keine scharfen Kanten oder Grate vorhanden. Die Bitqualität ist wie von Wiha gewohnt hochwertig, auch ausgenudelte Schraubenköpfe ließen sich verhältnismäßig gut betätigen.

Die Gummierung des Schraubendrehers ist sehr griffig, sodass eine gute Kraftübertragung gewährleistet ist.

Der Durchmesser des Bithalters unterscheidet sich kaum vom hauseigenen Standard-Bithalter-Schraubendreher oder vom Wera-Konkurrenzprodukt.
Wiha 26one 10,5mm; Wera Kraftform Kompakt 10,4mm; Wiha Standard 10,0mm

Hier wäre ein kleinerer Durchmesser natürlich wünschenswert, sofern konstruktiv möglich, da dies den Einsatz bei tieferliegenden Schrauben einschränkt.

09_Vergleich_Bithalter.JPG

Testergebnis: 6 Punkte


Umwelt
Die Verpackung ist aus Wellpappe und der Kunstoffschieber trägt den Grünen Punkt.

Testergebnis: 6 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Schraubendreher und die mitgelieferten Bits sind ohne Frage gut verarbeitet, dennoch ist mir der Listenpreis zu hoch angesetzt.

Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
Nein


Besondere Kritikpunkte
Leider handelt es sich bei den Doppelbits um Spezialbits, welche sich nicht in einem anderen Bithalter verwenden lassen.
Ebenso lassen sich herkömmliche Bits nur als Behelf im 26one verwenden.
Es werden in meinen Augen unnötige Bits mitgeliefert (Innenvierkant Robertson 1+2, sowie drei Doppelbits mit Innensechskant in Inch-Maßen)
Falls man hier mehrere Absatzmärkte gleichzeitig bedienen will, wären verschiedene Versionen wünschenswert.

05_Bitvergl.JPG

06_getauschte_Bits.JPG

10_nor_Bit_mit_Schraube.JPG


Positiv aufgefallen
Im Vergleich zu den mir bekannten Konkurrenzprodukten ist es Wiha gelungen viele Bits auf kleiner Fläche unterzubringen.
Die Gummierung und der Griffumfang sind optimal für eine gute Kraftübertragung.
Der Schraubendreher wird in Deutschland hergestellt!!

08_MIG.JPG


Verbesserungsvorschläge
Statt der Robertson und Inch-Inbus Bits sollten kleinere Schlitz, Inbus sowie ein PZ3 Bit beilegen oder zumindest als Zubehör verfügbar sein.


Mein Testurteil
Im Großen ganzen ein tolles Teil um es immer dabei zu haben. Sei es im Auto, in der Notfallwerkzeugkiste oder in der technischen Hilfeleistung bei der Feuerwehr. Wiha hat es geschafft, viele Bits auf kleiner Fläche im Magazin unterzubringen.

Für die Werkstatt und auf der Baustelle bevorzuge ich weiterhin normale Schraubendreher, dort ist mir der Bitwechsel zu fummelig. Für mich unnötige Bits würde ich gerne austauschen, leider schweigt sich Wihas Webseite über optionale Bits aus.
 



Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,8 Punkte
Gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Schraubendreher kommt mit 12 Doppelbits im 2x 6fach Revolver-Magazin sowie einem bereits eingesteckten Doppelbit.
So kommt man auf insgesamt 26 verschiedene Schraubendreher-Variationen.

20161122_140102.jpg

Durch drücken der beiden Seitenlaschen nach oben hat man Zugang zu den Bits. Die Bits werden im Revolvermagazin durch Plastik gehalten.

Die Doppelbits sind klar gekennzeichnet durch eine Lasergravur. Laut Wiha Homepage kann man Stand heut die Bits jedoch nicht einzeln nachkaufen. Auch kann man kein weiteres Zubehör wie eine Tasche o.ä. erwerben.

Manche Bits sind für mich auch nicht interessant, da hätte ich mir zum Beispiel Doppel-Schlitz anstatt den 4-kant Bit gewünscht.

Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Magazinschraubendrehr ist nicht der leichteste (circa 200 Gramm), aber er hat eben 26 Werkzeuge in einem, von daher ist es schon vertretbar.
Mir liegt er perfekt in der Hand (Größe 10,5). Man kann ihn sehr gut greifen. Die Arretierung der Bits geht kinderleicht, einzig die Laschen um an die Bits zu kommen sind etwas schwergängig.

Ein Problem war für mich die Länge, da ich diesen immer in der Zollstocktasche habe. Er ist mir mindestens 2 mal am Tag rausgefallen. Am meisten beim aufstehen aus Sitz-oder Knieposition oder beim aussteigen aus dem Fahrzeug.

Ein weiteres Problem ist, dass man mit dem Liftup 26 one nicht an jede Schraube kommt, da der Schaft erheblich dicker ist, als der eigentliche Bit. So kommt man in Tiefere Bohrungen in der Regel nicht rein oder man hat Problem wenn es etwas enger ist.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Der Liftup 26 One ist sehr gut verarbeitet, was ich bei dem Preis aber auch verlangen kann. Mit ihm kann man super arbeiten und kann eine Menge Kraft in die Schraube geben. 4er Inbus vorher mit der Ratsche festgezogen? Kein Problem. Der Grip ist hervorragend, die Bits haben eine unfassbar gute Passform. Man kann locker 30mm lange Edelstahlscharuben senkreckt halten, ohne dass diese rausfallen.
20161129_071304.jpg20161202_102226.jpg
Insgesamt hat der Wiha Liftup 26one mindestens 5 verschiedene Materialien an sich:
Werkzeugstahl bei den Bits, Qualitätsstahl für die Bithalterung bzw. den Schaft, das Halterohr des Revolvermagzins ist aus Aluminium und mindesten 2 Kunstoffe sind dort verspritzt worden für Bithalterung und Griff.
Testergebnis: 5,5 Punkte

UmweltVerpackung aus Kartonage mit lackierter Front sowie Plastikbox. Könnte gerne noch weniger sein, vor allem die lackierte Pappe.
Auf lange Sicht gesehen, denke ich, dass die Bits eine sehr gute Standzeit haben werden. Nach einem Monta habe ich keinen Verschleiss feststellen können trotz extremer Schrauben (M8 mit Loctite grün und circa 10 Nm).

Testergebnis: 4,5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis von 71,28€ ist nicht markttauglich, was auch klar die Straßenpreise zeigen, die gute 40% Nachlass aktuell gewähren. Auch wenn dieser Schraubendreher vielseitig ist, soviel wird er selbst einem Werkzeugliebhaber nicht wert sein.
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
- Zu lang
- Bits fangen oberflächlich an zu rosten, obwohl sie nur einemal kurz ins Wasser gefallen sind.
20161129_071313.jpg

Positiv aufgefallen
- Grip des Schraubendreher
- 26 Werkzeuge in einem
- Schneller Werkzeugwechsel
- vielseitig

Verbesserungsvorschläge
- Bit Auswahl auseiten
- Zubehör wie Tasche etc. anbieten


Mein Testurteil

Guter Magazinschrauber, der zu einem zu teure Listenpreis angeboten wird. Wenn man ihn so um die 40€ bekommt kann man gerade für den Haushalt bedenkenlos zuschlagen, da wirklich universal.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 5,5 Punkte 25%
Umwelt: 4,5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5 Punkte
gut
 

Anhänge

  • 20161122_140555.jpg
    20161122_140555.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 562
  • 20161202_085131.jpg
    20161202_085131.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 563
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät71,28 Euro

Ausstattung

Geliefert wird der in Schonach/Deutschland hergestellte Magazin-Bithalter in einer Kartonverpackung, die von einer Blisterhülle umschlossen wird .
01_Lieferung_OVP.JPG
Der Schraubendreher ist als Magazin-Bithalter mit insgesamt 13 Doppelbits (1/4“) ausgestattet. Zwölf davon lassen sich in einer Magazinhalterung im Griff unterbringen. Insgesamt lassen sich somit 26 verschiedene Antriebe betätigen. Die Bits sind deutlich mittels Lasergravur mit Schlüsselweite und Hersteller gekennzeichnet. Es finden sich auch Antriebe, die bei mir noch nie benötigt wurden (z.B. Innenvierkant 1 u.2). Vermisst habe ich jedoch eine größere Auswahl an Schlitzgrößen.
02_Lieferumfang.JPG
Weiteres Zubehör wie Anleitung, Tasche oder einer Liste für anderes Zubehör/Wechsel- oder Ersatzbits wird nicht mitgeliefert. Auch können diese derzeit wohl noch nicht nachbestellt oder ergänzt werden (die Artikelnummern sind im Wiha online Shop noch nicht gelistet).
Leider lassen sich Standart-Bits nur eingeschränkt verwenden. Sie sind kürzer als die mitgelieferten Doppelbits und sitzen daher sehr tief in der Halterung. Langbits lassen sich nur verwenden wenn genügend Druck ausgeübt wird und sie bis zum Anschlag in den Halter geschoben werden. Ansonsten haben sie zuviel Spiel.
03_Bit_Vergleich.JPG
04_Langbit.JPG

Testergebnis: 5Punkte

Handhabung

Zunächst erscheint der Schraubendreher etwas wuchtig. Auch das Gewicht von 200 g trägt dazu bei. Im Hinblick auf die große Anzahl an verschiedenen Bits ist dies jedoch zu relativieren. Das zeigte sich auch beim Arbeiten mit dem Bithalter. Die Handhabung war deutlich besser als ich nach der ersten Begutachtung erwartet hätte. Der Gummigriff ist nicht wie es auf den Bildern erscheint rund sondern leicht kantig geformt und sehr griffig. Dadurch lässt sich die Kraft gut übertragen. Allerdings sind am Griff sicht- und fühlbare Grate vorhanden, was bei diesem Listenpreis m.E. nicht passieren sollte.
06_Grat.JPG
Bei etwas filigraneren Arbeiten, vor allem wenn waagerecht geschraubt wird, war das Handling etwas schwieriger, da der Bithalter kaum mit einer Hand in der Verschraubung gehalten werden konnte und er durch das Gewicht "hecklastig" ist. Hier wird deutlich, dass der Magazin-Bithalter herkömmliche Schraubendreher nicht 1:1 ersetzen kann.
07_Größenvergleich_PH_2.JPG
Positiv hat sich das endlos drehbare Magazin bemerkbar gemacht. Dadurch kann man beim Drehen Druck auf den Schraubendreher ausüben.
08_Handling_drehbarer_Kopf.JPG
Die Bits lassen sich einfach in den Halter einsetzen. Die Sicherung muss dazu nicht betätigt werden, wodurch man sich einhändig einsetzen. Das Bit-Magazin lässt sich durch Druck auf 2 Tasten am oberen Teil des Griffs leicht öffnen. Es fährt durch eine Feder selbständig aus und lässt sich endlos drehen. Die Bits lassen sehr leicht entnehmen und wechseln.
Der Durchmesser des Bithalters beträgt 10,6 mm und ist damit ähnlich dimensioniert wie ein Magnetbithalter. Allerdings sind dadurch tief eingelassene schrauben nicht zu erreichen. Sie erfordern wiederum Standart-Schraubendreher.
11_Sackloch.JPG
Ein Sechskantansatz um auch Schraubenschlüssel ansetzen zu können fehlt. Bisher habe ich diesen jedoch nicht vermisst.

Testergebnis: 5 Punkte

Leistung

Die Bits machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Passform war bei den getesteten Ausführungen PH, PZ, TX und Innensechskant hervorragend. Sie sitzen nahezu spielfrei im Halter und lassen sich nur nach dessen Entriegelung entnehmen. Einen Verschleiß konnte ich bisher nicht erkennen.
Auch schwergängige Schrauben lassen sich mit dem Schraubendreher gut lösen und dank der guten Passform auch halten.
09_Bitqualität.JPG
Ich habe bei verschiedenen Anwendungen tlw. mehrfach den Bit gewechselt und somit Laufwege eingespart. Das ist besonders praktisch, wenn z.B. auf oder unter einem Fahrzeug gearbeitet wird.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt

Die Kartonage nimmt den Großteil der Verpackung ein, lässt sich aber problemlos im Altpapier entsorgen. Der umgebende Blister-Kunststoff kann in der gelben Tonne entsorgt werden. Vielleicht hätte hier ein Sichtfenster im Karton genügt.

Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis

Durch die zahlreich vorhandenen und sehr gut verarbeiteten Bits und das gute Handling ist der Liftup prädestiniert für den Einsatz im Haushalt oder für die „Soforthilfe-Werkzeugkiste“. Allerdings kann er -anders als beworben- keinen herkömmlichen Schraubendrehersatz ersetzen. Deshalb finde ich den Listenpreis von 71,28 € deutlich zu hoch.

Testergebnis: 3 Punkte

Ausgefallen?

nein

Besondere Kritikpunkte
• Bits im Sonderformat, Standart nur eingeschränkt nutzbar
• Leichter Flugrost an den Bits
• Nur eine verfügbare Bit Zusammenstellung
10_Flugrost.JPG
Positiv aufgefallen
• Gutes Handling
• Breites Einsatzgebiet durch 26 verschiedene Antriebe auf kleinstem Raum

Verbesserungsvorschläge
• Listenpreis anpassen
• Anwendung von Standart-Bits ermöglichen
• Alternativ Bits oder Verschiedene Zusammenstellungen anbieten

Mein Testurteil

Der Liftup 26one ist ohne Zweifel ein sehr gutes Werkzeug. Er überzeugt durch die gute Ausstattung und das gute Handling. Leider wird das Bild durch den hohen Listenpreis, die Spezial-Bits und die Bit-Zusammenstellung etwas getrübt. Es bleibt noch abzuwarten ob und zu welchem Preis künftig Alternativ- und Ersatzbits zu haben sind.
Mein Fazit: Ein Top Werkzeug MiG, allerdings „nur“ als Ergänzung geeignet und mir deshalb etwas zu teuer.

Mein Testergebnis

Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Wiha LiftUp 26one ist ein sogenannter Bithalter-Schraubendreher. Geliefert wird er in einer Präsentationsverpackung, bestehend aus einer mehrlagigen Kartonlagerung und einer Klarsicht-Kunststoffhülle, auf welcher Inhalt, sowie ein paar werbetechnische Angaben vermerkt sind.
Wie schon die Bezeichnung verrät, besteht die Möglichkeit 26 verschiedene Antriebe zu verwenden, dies wird durch insgesamt 13 Doppelbits ermöglicht, von denen sich 12 Stück im damit vollbestückten Magazin befinden, 1 Doppelbit ist in der vorderen Sechskant-Bitaufnahme untergebracht. Das Revolvermagazin selber besteht aus 2 Etagen für je 6 Bits.
Der LiftUp ist im Großen und Ganzen mit den gängigsten Antriebvarianten bestückt.

Weiteres Zubehör ist nicht enthalten, eine Gebrauchsanleitung fehlt. Diese ist ansich nicht notwendig, da praktisch selbsterklärend, Hinweise zum Öffnen des Magazins fehlen generell.
Die Bits selber haben einen Aufdruck, um diese gegebenenfalls nachordern zu können, allerdings ist fraglich, wie lange der Aufdruck hält. Ansonsten sind die Antriebsarten nur auf der Originalverpackung und nach einer möglichen Entsorgung dieser nirgendwo anders vermerkt.

Testergebnis: 5 Punkte

20161122_224209_Richtone(HDR).jpg

Handhabung
Über zwei Tasten am Griffende wird der Öffnungsmechanismus zum Herausfahren des Magazins ausgelöst. Die Betätigung erfolgt leichtgängig, das Magazin fährt recht schnell über einen Federmechanismus heraus. Die Entnahme eines Bits aus dem Magazin klappt vorwiegend gut, lediglich bei den schmaleren Antrieben kann dies etwas fummelig sein, zumal der Winkel der ausgeklappten Bits etwas spitz ist, so daß diese kaum weiter als der Deckel herausragen.
Die Etagen werden an ihrer Position durch einen Gummiring gehalten. Die Bits halten vernünftig in den Kunststoff-Halterungen, ein Herausfallen auch bei einem Sturz in geöffneten Zustand scheint nicht möglich. Ob dies dauerhaft so bleibt, wäre nur in einem Langzeittest zu beantworten.
Leider sitzt die untere Etage etwas tief, so daß der nach unten zeigende Antrieb des Doppelbits nicht komplett sichtbar ist. Sofern man auf dem Grundsortiment begrenzt bliebe, wäre eine Bedruckung der Halterungen mit den darin befindlichen Antrieben sinnvoll gewesen. So muss man nach Gefühl oder Augenmaß den passenden Bit heraussuchen und gegebenenfalls nochmal tauschen, wenn es dann doch nicht der richtige war.
Insgesamt bringt der LiftUp schon ein gefühltes gutes Gewicht auf die Waage – im Verhältnis zur Tatsache der Bitbestückung ist dieses aber nicht zu schwer, so dass bei längeren Arbeiten Hand und Arm zu sehr belastet würden.
Der zum Einsatz kommende Bit selbst wird im vorderen Bithalter sicher gehalten, er ist minimal drehbar, aber es klappert und wackelt nichts. Entnommen werden kann dieser durch das Zurückziehen der geriffelten Verriegelung. Diese ist rein aus Metall und griffig, könnte gegebenenfalls aber auch gummiert sein. Auch dies funktioniert problemlos, da nicht zu schwergängig.
Mittels der Doppelbits ist es aufgrund des Außendurchmessers der Bithalterung nicht möglich Schrauben in tieferen Löchern zu befestigen oder zu lösen. Sofern man aber längere Bits mit einer Nut zur Hand hat, können auch diese genutzt werden, ohne herauszufallen, auch wenn diese in der Aufnahme etwas Spiel nach vorn und zurück haben. Diesen Umstand hätte man gegebenenfalls im Vorfeld bedenken können und den Bithalter-Schraubendreher entsprechend direkt auf und mit längere(n) Doppelbits abstimmen können, wobei allerdings das Griffstück wohl für eine Doppelreihe damit zu kurz wäre.

Da ich recht große Hände habe, passt die Haptik des Schraubendrehers bzw. des Griffs sehr gut. Er liegt angenehm in der Hand und bietet durch die gummierte Oberfläche des Griffstücks eine gute Griffigkeit.

Testergebnis: 6 Punkte

20161231_134819.jpg

20170111_174308.jpg

Leistung
Laut Aufdruck ist das Produkt „Made in Germany“, woraus auch der vglw. hohe Preis resultieren mag.
Die Verarbeitung ist ordentlich, ich konnte nicht Störendes oder unsauber Verarbeitetes feststellen, dies sollte jedoch in Anbetracht des Aufdrucks und Kostenpunkts vorausgesetzt werden können.
Man kann vernünftig Kraft ansetzen, ohne den Schraubendreher in die Knie zu zwingen, was zudem für die Qualität der beigefügten Bits spricht.
Über eine Erweiterung des Gesamtspektrums durch ein zusätzliches Set mit längeren passenden Bits könnte seitens des Herstellers nachgedacht werden, auch wenn dies bedeuteten würde ein zweites Bit-Sortiment je nach Bedarf mitzuführen.
Leider ist ansonsten eine Nutzung von vielleicht schon im Bestand befindlichen Bits schlechter möglich.

Testergebnis: 5 Punkte

20161231_133956.jpg

20161231_134039.jpg

20161231_134020.jpg

Umwelt
Die Lieferung erfolgte in einer Umverpackung, der Schraubendreher selbst ist in der schon benannten mehrlagigen Kartonage nebst Klarsicht-Kunstsoff-Schiebehülle gelagert. Es befindet sich ein „Grüner-Punkt-Aufdruck“ darauf, kann somit komplett recycelt werden.
Weniger an Verpackung ist als transportbedingte, sichere Lagerung kaum möglich (etwas kleiner jedoch wäre wünschenswert), zumal ich den LiftUp in der Originalverpackung belassen werde und diese somit nicht entsorgen muss. Eine vorab vorgesehene Aufhängemöglichkeit dieser wäre praktisch gewesen.
Verschlissene Bits können ganz normal beim Schrottrecycling entsorgt werden.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Verarbeitung und Qualität sind insgesamt stimmig, jedoch bleibt beim angesetzten Listenpreis fraglich, ob man sich diesen dafür zulegt. Denn es bleibt eine schöne Option/Alternative, ob allerdings hinsichtlich des Preises ein Kaufanreiz besteht, sei dahingestellt. Sofern sich der tatsächliche Verkaufspreis einer anderen Relation darstellt (aktuell etwas unter 40 €) hat man fast ein Rundumsorglospaket für diverse Schraubfälle, ob nun bei der (berufsbedingten) Baustelle oder im Haushalt, gerade im Bezug auf den Neupreis eines vernünftigen normalen Schraubendrehers bzw. mehrerer notwendiger.

Testergebnis: 4 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Weniger werbewirksame Schlagworte nach amerikanischem Vorbild auf der Verpackung, dieser bedarf es nicht. Man erkennt entweder einen Mehrwert für sich oder nicht, was sich nach kurzer Beschäftigung von alleine ergibt.
Sicher ist man generell darauf gemünzt, wenig kompatibel zu den Mitbewerbern mit den eigenen Produkten zu agieren bzw. eine gewisse Kundenbindung zu erreichen. Dies ist natürlich nicht alleine auf Wiha bezogen. Ob dies jedoch bei einem Verschleißteil wie den Bits notwendig ist, ist fraglich.
Wer von der Qualität der Bits überzeugt ist, kauft diese auch wieder und wenn weiterhin die Möglichkeit besteht, schon einen Istbestand zusätzlich zu verwenden, würde dies einem Kaufargument zuträglich sein.
Man sollte zudem über eine Option mit längeren Bits nachdenken, und wenn es ein Zusatzsortiment ist, um auch eine Lösung für tief sitzende Schrauben anbieten zu können, da dies die Multifunktion doch ein Stück weit mindert (Für mich aktuell das beste Beispiel war ein Bewegungsmelder).

20170110_191115.jpg

Positiv aufgefallen
-hohe Qualität und Verarbeitung in heimischer Produktion
-ein weitestgehendes Rundumsorglospaket versehen mit den meisten Standards
-notwendiger Platzbedarf hält sich in der Relation zum Mehrfach-Nutzen in Grenzen und im Vergleich zu dafür notwendigen normalen Schraubendrehern wird viel Platz eingespart
-simple und schlüssige Handhabung
-ordentliche Kraftübertragung

Verbesserungsvorschläge
- Bezeichnung an den Bithalterungen – gegebenenfalls verschiedene Sortimente anbieten
- kleinere Verpackung, welche als Lagerung genutzt werden kann
-Sortimentserweiterung in Form langer Bits, um eine Komplettlösung bieten zu können
.gegebenenfalls über Kompatibilität nachdenken

Mein Testurteil
Ein schönes Produkt, welches durch seine Vielseitigkeit, mit kleinen Abstrichen, punkten kann.
Es ist gut nutzbar sowohl im passenden geschäftlichen Umfeld oder auch privat mit entsprechend wenig Platzbedarf, sofern die Sortimentserweiterung vollzogen wird.
Ein Spezialwerkzeug soll damit sicher nicht ersetzt werden und muss auch nicht, da dafür wohl nicht gedacht, sondern als vielseitiges Helferlein, bei dem sich alles übersichtlich und schnell griffbereit an einem Ort befindet.
Schade, daß eine gewisse Kompatibilität, welche einen zusätzlichen Mehrwert darstellen würde, nur bedingt vorhanden ist.
Ansonsten liegt der aktuelle Straßenpreis fast auf dem Niveau unabhängiger Schätzungen.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,2 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 21.11.16
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Wiha 26 one beinhaltet 13 verschiedene Bits, die beidseitig genutzt werden können. Das bedeutet es können 26 Verschiedene Schrauben-Typen verwendet werden! Die Bits sind sehr stabil und nutzen sich kaum bei verkantung ab! Der Wiha 26 one selbst besteht aus einer 10 cm langen Klinge und einem 13 cm langen Griff. Der Griff selbst beinhaltet ein Magazin für die Bits. Dieser kann durch drücken zweier Entriegelungen oberhalb, Automatisch am Ende des Griffs ausgefahren werden. Durch zusammendrücken des Griffs und des Magazins kann dieses leicht wieder eingefahren werden. Am Ende der Klinge ist unterhalb des Bithalters ein Riegel der nach unten gezogen werden kann. Dies bewirkt dass der Magnet, der den Bit fest in der Verankerung hält, diesen los lässt. Die Klinge besteht aus unisolierten Stahl. Der Griff ist, Typisch für Wiha Schraubenzieher, rund und besteht ¾ aus softfinish. Durch das Magazin im Griff ist dieser breiter. Der Wiha 26 one passt wie jeder andere Schraubenzieher auch, in jeden Werkzeugkoffer/Tasche oder Werkzeuggürtel. Eine Gebrauchsanleitung ist im Verpackungsumfang nicht enthalten. Was aber auch nichts macht, da das Werkzeug selbsterklärend ist. Lediglich die verschiedenen Bitsorten sind auf der Verpackung abgebildet und geben Auskunft über den Typ. Leider ist nicht bekannt ob Ersatzbits bei Zerstörung oder Verlust nachbestell bar sind. Wiha bietet ein großes Sortiment an Bits und wird dem auch mit Sicherheit nachkommen.

Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Der Wiha 26 one hat ein Gesamtgewicht von ca. 203g. Das Leergewicht liegt bei 140g und die Bits zusammen 63g. Jedes Bit wiegt einzeln um die 4g. (Die Verpackung hat ein Gewicht von 170g). So wiegt er mit einem vergleichbaren Schraubendreher, der gleichen Marke, etwa 40% mehr. Was aber auch in Hinsicht des Umfangs des 26 one des inneren Magazins und der Bits verständlich ist.
Da der Griff aus dem Softfinish Material besteht liegt der Schraubendreher besonders fest in der Hand und verrutscht selbst bei Schweißhänden nicht!
Der Griff ist ergonomisch geformt. Dafür hat Wiha auch eine Auszeichnung der ARG.e.v. als erster Werkzeughersteller Weltweit bekommen! Das heist die Griffe wurden von Ärzten und Therapeuten getestet und genau unter die Lupe genommen! Der Schraubendreher ist auch geeignet für Links- und Rechtshänder.
Die Größe und das Gewicht des Griffs sind leider ein Problem, wenn auch nicht ein sehr großes. Auch wenn der Griff wie oben schon beschrieben sehr fest in der Hand sitzt, lässt er sich durch seine Größe nicht so gut greifen. Das Gewicht kann durch längeres Waagrechtes schrauben, Probleme im Handgelenk verursachen.

Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Wo man früher einen ganzen Satz Schraubenzieher am Arbeitsplatz liegen hatte, liegen nun nur noch der Wiha 26 one. Mit diesem hat man sozusagen alles in einer Hand!
So bleibt der Arbeitsplatz recht Leer und aufgeräumt und man muss nicht immer alles mit sich rumschleppen. Durch die gängigen Bits sollten für alle Schrauben was Passendes da sein, was ein suchen im Werkzeugkoffer oder der Werkstadt unnötig macht. Dadurch spart man nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Wie erwähnt hat die Verpackung ein Gewicht von 170g. Davon sind 141g, also der überwiegende Teil, aus Biologisch abbaubarer Pappe. 29g aus eventuell wieder verwertbarem PVC. Meiner Meinung nach könnte auch dir ganze Packung aus Pappe sein.
Der Schraubendreher selbst besteht auch zum größten Teil aus Metall und PVC und kann somit auch recycelt werden. Bei sauberen und schonenden Umgang mit dem Werkzeug, hat man aber sicher lange Freude daran und muss noch nicht an Recycling denken!

Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Abgesehen von den Möglichkeiten und der Qualität welches der 26 one bietet, ist zu mindestens für mich von Bedeutung, die kleine Aufschrift MADE IN GERMANY. Deshalb finde ich den Preis von 71,28 € Listenpreis der Herstellers, absolut gerechtfertigt. Hier bekommt man was für sein Geld geboten!

Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Keine Abgebrochenen Teile oder Bits!

Besondere Kritikpunkte
An manchen Stellen am Gehäuse sind ein Paar unsaubere Verarbeitungen, dass sollte man verbessern. Zu dem Schon erwähnt, dass Gewicht. Aber daran wird sich sicher nichts ändern lassen.

Positiv aufgefallen
Die Magnetische Vorrichtung an der Klinge hält den Bit Bomben fest. Bei verformten schrauben bleiben die Bits so nicht hängen. Trotzdem lässt sich der Bit durch die Entriegelung leicht wechseln.

Verbesserungsvorschläge
Die Klinge könnte noch einige cm länger sein. Auch die Bits sind recht kurz. Bei längeren Bits kommt man leichter in Vertiefungen ran.

Mein Testurteil
Die Qualität und Funktionalität des Wiha 26 one sind sehr hoch. Bei meinem Test konnte mir dieses Werkzeug zügig und sauber bei den Reparaturen helfen. Der Wiha 26 one hat mich überzeugt!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,2 Punkte
Sehr Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • IMG_7967.JPG
    IMG_7967.JPG
    1 MB · Aufrufe: 347
  • IMG_8292.JPG
    IMG_8292.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 348
  • IMG_0089.JPG
    IMG_0089.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_8304.JPG
    IMG_8304.JPG
    666,7 KB · Aufrufe: 348
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro
Ausstattung
Es handelt sich um einen Bithalter (Magazinbithalter) mit innenliegendem ausfahrbarem Magazin in welchem 12 Doppelbits enthalten sind
ein weiterer Bit befindet sich in der Bitaufnahme
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Gute Handhabung, da nahezu alles dabei ist, was man mal kurz zum Schrauben braucht, vor allem bei Reparaturen angenehm. Mit dem Deckel des Bithalters der drehbar ist, lässt sich gut mit der zweiten Hand Druck ausüben. die Bits sind gut übersichtlich schnell greifbar und auszuwechseln
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Leistung schwankt je nach Anwender, es lässt sich schnell und zügig damit Arbeiten, auch der Werkzeugwechsel oder die Bitauswahl lässt sich schnell und unproblematisch ausführen, der Griff ist ein Kraftgriff, auch der verarbeitete Kunststoff ist griffig

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Übliche Papier und Kunststoff Verpackung, wiederverwertbar über den grünen Punkt, in wie weit Stahl und Kunstoff des Bithalters der Wiederverwertung zugeführt wird mag ich nicht zu urteilen

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis liegt mir definitiv zu hoch, der Marktpreis liegt fast bei der Hälfte und nur unter dem Aspekt kann man es als gutes Preis – Leistungsverhältnis bewerten

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
leider in erster Linie für die spezial Doppelbits ausgelegt

Positiv aufgefallen
es ist ein Unikum auf dem Markt sehr praktisch, ein Maximum an Bits und Arbeitsbereitschaft auf kleinstem Raum, des weiteren passen auch normale Bits, Verlängerungen oder überlange Bits und werden gut festgehalten, ein Herausfallen ist nicht möglich, liegt gut in der Hand

Verbesserungsvorschläge
im wesentlichen nichts

Mein Testurteil
ich finde den Bithalter klasse und empfehlenswert, weil die gängigsten Bits an Bord sind, letztlich nicht zu schwer oder zu dick.
Der ideale Begleiter, ob im Auto, Motorrad, nur in der Werkzeugkiste oder in der Zollstocktasche, vor allem für überraschende Reparaturen fast alles dabei.
 
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

lobito-1.jpg
lobito-2.jpg
lobito-3.jpg
lobito-4.jpg
lobito-5.jpg
lobito-6.jpg
lobito-7.jpg
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Wiha Liftup Bithalter Schraubendreher kommt in einer üppigen und aufwändig aussehenden Blister- /Kartonverpackung.
Darin enthalten sind der Schraubendreher inkl. der 13 Doppelbits.
12 Bits sind im Griff, ein Bit im Bithalter untergebracht.
So viele Klingen auf so wenig Raum unterzubringen, das hab ich vorher noch nicht gesehen.
Die Bits sind von guter Qualität und guter Passform.
Wenn man sich den Preis vor Augen hält ist der Schraubendreher EXTREM schlecht verarbeitet.

- Trennnähte an der Trennebene (Griffstück)
- Grat/Schwimmhaut (Griffstück)
- Risse in der Klinge


Obwohl ich die Funktion echt klasse finde, mehr als einen Punkt kann ich aufgrund der qualität nicht geben.
Testergebnis: 1 Punkte

Handhabung
Der Schraubendreher ist recht schwer und klobig.
Der große Griff ermöglicht eine gute Kraftübertragung von der Hand auf den Bit.
Das wechseln der Bits ist extrem fummelig. Die Bits stecken derart fest in dem Magazin, dass ein raus ziehen ohne Handschuhe nicht möglich ist.
Man findet die Bits nicht auf Anhieb. Wenn diese im Magazin stecken gibt es keine sichtbare Markierung.

Testergebnis: 3 Punkte

Leistung
Wie oben bereits erwähnt, ist der Kraftübertrag von Hand auf Schraubendreher gut.
Zu tief versenkte Schrauben sind leider unerreichbar. Lange Bits gibt es nicht.
Die Vielseitigkeit ist Wirklich enorm.
Zum Justieren von Maschinenteilen, Vorrichtungen oder sind alle nötigen Bits beisammen.
Somit ist das ständige suchen nach den Richtigen Schraubendrehern Geschichte.
Beim Anschrauben von Übergangsprofilen im Bereich Fußboden ist die Feinfühligkeit beim schrauben sehr wichtig. Die Kleinen Schrauben mögen es überhaupt nicht überdreht zu werden.
Auch hier gab es keine Beanstandungen.
Die Leistung beim arbeiten wird aber durch das suchen nach Bits deutlich gemindert.

Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Die Verpackung...
Viel aufwändiger hätte man sich nicht machen können.
Sieht sehr gut aus.
Aber soviel teuer bezahlter Müll, der am Ende in die Tonne wandert, halte ich für unnötig.
Testergebnis: 3 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ungenügend.
Hier wird einem ein, von der Qualität her, Grabbeltischartikel zum Preis eines Werkzeugkoffers verkauft.
Als Geschenk sicherlich eine tolle Idee.
Aber jeder der etwas Ahnung von Werkzeugen hat wird mit den Augen rollen.
Testergebnis: 1 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Wie oben geschrieben.
Schlechte Qualität .
Bit-Entnahme und Bit-Markierung optimieren.

Positiv aufgefallen
Das Magazin für die Bits ist eine echt gut gelungene Konstruktion !

Verbesserungsvorschläge
siehe „Besondere Kritikpunkte“

Mein Testurteil
Als Geschenk für Freunde oder Verwandte eine tolle Idee.
Zum basteln im Haus oder einstellen von Maschinenteilen in der Werkstatt ein gutes Produkt.
Aber der Preis ist für das Gebotene absolut unangemessen.
 

Mein Testergebnis
Ausstattung: 1 Punkte 25 %
Handhabung: 3 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 3 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 1 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 2,4 Punkte
Mangelhaft  ✱ ✱ ❍ ❍ ❍ ❍ ❍
 

Anhänge

  • K800_grat 1.JPG
    K800_grat 1.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 331
  • K800_trennnaht1.JPG
    K800_trennnaht1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 331
  • K800_trennnaht2.JPG
    K800_trennnaht2.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 331
  • K1600_DSC_0019_5.JPG
    K1600_DSC_0019_5.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 329
Wiha Magazin-Bithalter LiftUp 26one
– Wann angeschafft? November 2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro inkl. MwSt.

Ausstattung
Der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one wird in einer Verpackung aus mehrlagiger, z. T. bedruckten Wellpappe mit einer Kunststoffschiebehülle geliefert. 12 Doppelbits befinden sich im Magazin, welches im Griff des Schraubendrehers untergebracht ist, 1 Doppelbit befindet sich in der Wellpappe-Verpackung und kann direkt in die Bitaufnahme des Schraubendrehers gesteckt werden.
Während die Doppelbits ordentlich und gut lesbar beschriftet sind, wird diese Beschriftung beim Einstecken der Doppelbits in die Bithalter (die nicht beschriftet sind) des Magazins leider wieder verdeckt. Die beiden Etagen des Magazins sind um 360° drehbar.
Folgende Doppelbits sind enthalten: Schlitz4,0+6,0 - Ph0+Ph3 - Ph1+Ph2 - Pz1+Pz2 - T10+T15 - T20+T25 - T27+T30 - Inbus 3,0+4,0 - Inbus 5,0+6,0 - 3/32“+7/64“ - 1/8“+9/64“ - 5/32“+3/6“ - Vierkant 1+2
Komplett bestückt wiegt der WIHA Magazin-Bithalter 202 Gramm.
Testergebnis: 6 Punkte

Bild:
Werkzeugtest Wiha-1.JPG

Bild:
Werkzeugtest Wiha-2.JPG
Bild:
Werkzeugtest Wiha-3.JPG

Handhabung
Obwohl der Griffumfang des Schraubendrehes mit dem einge-schobenen Magazin recht groß erscheint, ist der Griff nicht wirklich zu groß und kann auch mit einer normal großen Hand gut umgriffen werden.
Das Bitmagazin läßt sich durch das Drücken der beiden Seiten-laschen im oberen Teil des Griffes leicht öffnen. Nach dem Drücken der beiden Seitenlaschen wird das Bitmagazin durch Federkraft aus dem Griff gedrückt und läßt sich um 360° drehen, die Bits sind somit bequem zu erreichen.
Das 1. Herausnehmen der Bits aus den Bithaltern des Magazins geht recht schwer, ebenso das 1. Zurückstecken der Bits. Anfangs wird beim Zurückstecken der Bits das ganze Magazin in den Griff geschoben. Nach mehrmaligem Benutzen funktioniert das besser, die Bits lassen sich dann leicht entnehmen und wieder zurück-stecken, werden aber trotzdem gut im Magazin gehalten; auch wenn der komplette Schraubendreher herunterfällt, halten die Bits immer noch.
Der Kunststoffgriff, der leider einen sicht- und spürbaren Grat aufweist, ist zusammen mit der gummierten Oberfläche sehr griffig, so daß man die Kraft beim Schrauben sehr gut einsetzen kann, ohne abzurutschen.
Testergebnis: 6 Punkte


Leistung
Die Verarbeitung meines WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one ist leider nicht einwandfrei. Im Bereich des Griffs weist der Magazin-Schrauber einen sicht- und spürbaren Kunststoffgrat auf. Im Gegensatz dazu ist die Gummierung im Griffbereich einwandfrei verarbeitet.
Die Bits machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Passform ist bei den von mir eingesetzten Ausführungen PZ und Torx sehr gut. Die hochwertigen Doppelbits sitzen passgenau im Bithalter und lassen sich nur nach dessen Entriegelung entnehmen.
Durch den gutgeformten Griff und die gut sitzenden Doppelbits lassen sich auch schwergängige Schrauben gut eindrehen bzw. lösen.
Tiefliegende Schrauben sind mit dem Magazin-Bithalter nicht zu erreichen, da der Durchmesser der Bitaufnahme zu groß ist. Wie im nächsten Bild zu sehen ist, ist die Arbeitslänge der Doppelbits ok, im übernächsten Bild sieht man deutlich, daß die Arbeitslänge bei eingesetzten Standardbits viel zu kurz ist.


Bild:
Werkzeugtest Wiha-4.JPG

Bild:
Werkzeugtest Wiha-5.JPG
Testergebnis: 5 Punkte


Umwelt
Der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one wird in einer mehrlagigen, z. T. bedruckten Wellpappe-Verpackung mit einer Kunststoff-schiebehülle geliefert, wobei die komplette Verpackung entsorgt werden muß, da sie zur Aufbewahrung nicht wirklich geeignet ist. Wenn der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one auf einer Blisterkarte verpackt wäre, würde sicherlich weniger Abfall anfallen.
Testergebnis: 4 Punkte


Preis und Preis/Leistungsverhältnis
Bei einem Verkaufspreis von 71,82 € wird der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one trotz seiner hochwertigen Bits und dem Vorteil, fast alle häufig benötigen Bits griffbereit zu haben, den meisten Interessen zu teuer zu sein. Weiterhin sollte bei diesem Verkaufspreis eine einwandfreie, gratfreie Verarbeitung des Kunststoffs im Griffbereich zu erwarten sein.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
keine Ausfälle


Besondere Kritikpunkte
Im WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one sind für meinen Geschmack zu viele Bits vorhanden, die nicht oft bzw. gar nicht benötigt werden, dafür fehlen gängige Bits, wie z. B. Bits Pz0+Pz3.
Außerdem handelt es sich bei den Doppelbits um Spezialbits, die sich nicht in üblichen Bithalter (z. B. bei Akkuschraubern) verwenden lassen, im Gegenzug lassen sich normale Bits nicht richtig im LiftUp26one verwenden.
Wie schon vorher erwähnt, befinden sich im Bereich des Griffs im Kunststoff ein sicht- und spürbarer Grat.


Positiv aufgefallen
Trotz des Bitmagazins mit den 12 Doppelbits ist der Griffumfang doch recht komfortabel ausgefallen und kann gut umgriffen werden. Bei den Doppelbits handelt es sich um hochwertige Bits. Der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one ist praktisch, da man nicht ständig eine komplette Werkzeugkiste dabei haben will.


Verbesserungsvorschläge
Umstellung der Bit-Zusammenstellung auf häufig benötigte Antriebe und Anpassung der Bitaufnahme an standardmäßige 25mm oder längere Bits.


Mein Testurteil
Der WIHA Magazin-Bithalter LiftUp26one ist im Prinzip ein hochwertiger Magazinschrauber (mit kleinen Mängeln in der Verarbeitung), der universell einsetzbar ist. Allerdings ist Listenpreis, zum welchem er angeboten wird zu hoch.



Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 5 Punkte 25%
Umwelt: 4 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte = gut
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? {11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neun
– bezahlter Preis Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Schraubendreher kommt mit 12 Doppelbits im 2x 6fach Revolver-Magazin sowie einem bereits eingesteckten Doppelbit.
So kommt man auf insgesamt 26 verschiedene Schraubendreher-Variationen.
1x Doppelbit, TORX®/TORX®. (40885) , TORX®: T10 , TORX 2: T15
1x Doppelbit, TORX®/TORX®. (40886) , TORX®: T20 , TORX 2: T25
1x Doppelbit, TORX®/TORX®. (40887) , TORX®: T27 , TORX 2: T30
1x Doppelbit, Phillips/Phillips, Form 1/4". (40874) , Phillips: PH1 , Phillips 2: PH2
1x Doppelbit, Phillips/Phillips, Form 1/4". (40873) , Phillips: PH0 , Phillips 2: PH3
1x Doppelbit, Pozidriv/Pozidriv, Form 1/4". (40875) , Pozidriv: PZ1 , Pozidriv 2: PZ2
1x Doppelbit Innenvierkant/Innenvierkant, Form 1/4". (40889) , Innenvierkant: 1,0 , Innenvierkant 2: 2,0
1x Doppelbit, Schlitz/Schlitz, Form 1/4". (40871) , Länge Bit: 30 , Gewicht: 4,52
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant, 1/4" (40878) , Innensechskant: 3 , Innensechskant 2: 4
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant, 1/4" (40880) , Innensechskant: 5 , Innensechskant 2: 6
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant, 1/4" (40879) , Innensechskant: 3/32 , Innensechskant 2: 7/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant, 1/4" (40876) , Innensechskant: 1/8 , Innensechskant 2: 9/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant, 1/4" (40881) , Innensechskant: 5/32 , Innensechskant 2: 3/16
Testergebnis: 6 Punkte

IMG_6149.jpg
IMG_6150.jpg
IMG_6152.jpg


Handhabung
Durch drücken der beiden Seitenlaschen nach oben hat man Zugang zu den Bits. Die Bits werden im Revolvermagazin durch Plastik gehalten. hier würde ich mir wünschen das das Magazin noch etwas weiter auf klappen würde.

Der Magazinschraubendrehr ist nicht der leichteste (circa 200 Gramm), aber er hat eben 26 Werkzeuge in einem, von daher ist es schon vertretbar.
Mir liegt er perfekt in der Hand habe eine Größe 9. Man kann ihn sehr gut greifen. Die Arretierung der Bits geht kinderleicht.

Die größe finde ich etwas unpraktisch, aber ich habe Ihn immer in meinem Rucksack in der Seitentasche griffbereit dadurch geht es, aber in der Tasche möchte ich Ihn nicht den Ganzen Tag haben.

Ein weiteres Problem ist, dass man mit dem Liftup 26 one nicht an jede Schraube kommt, da der Schaft erheblich dicker ist, als der eigentliche Bit. So kommt man in Tiefere Bohrungen in der Regel nicht rein oder man hat Problem wenn es etwas enger ist.
Testergebnis: 6 Punkte

IMG_6427.jpg
IMG_6423.jpg


Leistung
+ Gute Verarbeitung wie von Wiha eigentlich üblich
> Bits und Schraubendreher sind sehr robust
+ der etwa 24cm lange Schraubendreher liegt sehr gut und griffig in der Hand
+ 13 verschiedene, doppelseitige Bits wodurch man insgesamt 26 verschiedene Werkzeuge bzw. Schraubendreher ersetzen kann
> an der Hinterseite des Schraubendrehers kann das "Magazin" durch gleichzeitiges drücken der zwei dafür vorgesehenen Knöpfe einfach herausgezogen werden
> Das zweistufige Magazin faltet sich dann auf. Auf jeder Stufe sind 6 doppelseitige Bits verstaut, welche einfach raus genommen werden können. Zum verstauen einfach das Magazin wieder hineinschieben.
+ Einfache und sichere Verwendung der Bits
> Bit muss einfach nur vorne mit der beliebigen Seite aufgesteckt werden und rastet dann auch ein, damit dies nicht versehentlich herausrutschen kann.
> Zum wechseln des Bits an der entsprechenden Stelle einfach und schnell "entsichern"
+ Deutlich dünner als andere Schraubendreher mit integriertem Bithalter welche ich bisher in der Hand hatte

Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Der Schraubenzieher kommt in einer Umweltfreundlichen Plastik Papp Verpackung, die Plastik ist mit der Grünen Punkt gekennzeichnet also ab in die Gelbe Tonne die Pappe in den Pappmüll.
Testergebnis: 5Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis von 71,28€ ist nicht markttauglich, was auch klar die Straßenpreise zeigen, die gute 40% Nachlass aktuell gewähren. Auch wenn dieser Schraubendreher vielseitig ist, soviel wird er selbst einem Werkzeugliebhaber nicht wert sein.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
-Bits Teilweise zu Kurz
- Arretierung der Bits etwas zu Klobig
- das Magazin für die Bits könnte sich etwas weiter öffnen lassen

Positiv aufgefallen
- Grip des Schraubendreher
- 26 Werkzeuge in einem
- Schneller Werkzeugwechsel
- vielseitig

Verbesserungsvorschläge
- lange Bits

Mein Testurteil
Alles in allem meiner Meinung nach eine sehr gute Lösung, kann es daher empfehlen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Schraubendreher kommt mit den versprochenen 13 Doppelbits. Auf eine Aufzählung verzichte ich hier, da dies bereits bei meinen Vorpostern ersichtlich wurde. Die angesprochenen Grate sind bei meinem nur marginal vorhanden, sodass sie mich nicht stören. Ferner konnte ich etwaige Fehlstellen im Metall nicht feststellen.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Die Handhabung ist gut, er liegt gut in der Hand ist etwas größer als normale Handgriffe, was bei 26 versteckten Bits aber
verständlich und zu verschmerzen ist.
Durch Drücken der beiden Punkte am unteren Ende des Handgriffs fährt sich das BitMagazin aus.
Die Druckpunkte sind hierbei manchmal etwas frickelig und haken gelegentlich etwas. Die Verriegelung des Bithalters ist durch die Rillen sehr gut zu betätigen.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Der Schraubendreher hat eine angenehmene Griffgröße wodurch die Kraft gut übertragen werden kann.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Die Verpackung besteht aus Wellpape und Plastik. Wellpappe lässt mich zumindest gleich auf geringeren Ressourceneinsatz schliessen,
aber ob hier wirklich Plastik eingesparrt werden konnte sei mal dahin gestellt. Am Schraubendreher selbst ist, denke ich, alles so effizient wie möglich angebaut. Wie beschrieben fand ich das abspreizen der Bits mittels Gummiband ganz plietsch, sodass man da auch nochmal was austauschen kann, wenns spröde wird und reißt.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Wenn man das ganze jetzt gegen einzelne Schraubendreher gegenrechnet, so ist da definitiv eine Ersparnis.
Gegenüber koventionellen Einzelbits, welche auf Grund der Massenfertigung natürlich einen ganz anderen Preis haben,
kommt der Liftupone natürlich wenig gegenan.
Gegenüber der UVP ist das Preisleistungsverhältnis für mich noch gut. Zumal der Händlerpreis mit ~46€ dann auch wieder eine ganz andere Hausnummer ist und weit attraktiver ist.
Wer sowieso seinen gesamten Werkzeugkoffer mit hat, benötigt ihn nicht, aber für das handliche Format ist der Preis gut.

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte

Positiv aufgefallen
Ein gleichzeitiges positiver wie negativer Kritikpunkt ist der Ausfahrmechanismus.
Gut finde ich, dass die Bits über ein Gummiband "gespreizt" werden, ich denke das wird länger halten als Hartplastik was
sich da rausdrückt.
Negativ das bereits jetzt der Mechanismus deutlich langsamer geworden ist, bzw. man ihn dann auch schonmal etwas mit rausziehen muss, weil er sich an den Knöpfen zum Öffnen leicht verhakt.

Weiterhin positiv ist die Verriegelung der Bits, die ist schön gelungen und hält wirklich fest und ist trotzdem leicht zu lösen.

Verbesserungsvorschläge
Wie schon von anderen geschrieben, finde auch ich nicht alle der BIts sinnvoll. Schön wäre es wenn man da dann noch welche einzeln nach kaufen könnte. Wenn dies mein Backupdreher im Auto ist und ich weiß das ich da dringend einen Torx40 oder ähnlichen benötige. Am schönsten wäre natürlich noch wenn es eine Möglichkeit gäbe normale Bits

Mein Testurteil
Insgesamt bin ich mit dem Schraubendreher sehr zufrieden. Man muss halt wissen für welchen Zweck man ihn haben möchte und für mich ist er der einzige Schraubendreher den ich täglich im Rucksack bei mir habe und mit dem kann man dann schon eine Menge anstellen. Wenn ich meinen Werkzeugkoffer mithabe, dann ist er, für mich zumindest, relativ uninteressant. Da ich dann doch mehr als die 26 Bits benötige.

P.S. Bilder werden nachgeliefert, die Bluetoothverbindung meines Handys bricht im Moment mal wieder zu schnell ab. Die meisten wichtigen Bilder wurden auch bereits von meinen Vortestern gepostet.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? November 2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro

Ausstattung
Der Magazinhalter Liftup 26one der Marke Wiha wurde mit den entsprechenden Doppelbits ohne weiteres Zubehör in einem Karton eingebettet und von einer Blisterverpackung umhüllt geliefert. Die Verpackung macht auf mich einen ansprechenden und hochwertigen Eindruck. Man merkt gleich, dass es sich hier um ein Markenprodukt „made in Germany“ handelt. Bei dem Bithalter, welchen ich nachfolgend als Schraubendreher benennen werde, war keine Anleitung dabei welche meines Erachtens auch nicht wirklich benötigt wird.
Der Schraubendreher fühlt in der Hand gut an. Er wirkt etwas gross und schwer, macht aber trotzdem einen qualitativ ersten guten Eindruck auf mich. Besonders begeistert mich das mechanische Lift up System, welches tadellos seinem Dienst verrichtet. Dieses System wurde mechanisch mit einer Spannfeder verrichtet, welche im geschlossenen Zustand von einem Kunststoffverschluss unter Spannung gehalten wird. Ich denke, diese Konstruktion widerstrebt auch kleineren Verschmutzungen, welche der Werkzeuge allgemein im arbeitsalltag ausgesetzt sind.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Ich habe mir vorgenommen, den Schraubendreher künftig immer in der Beintasche haben zu wollen. Ich möchte mir damit unnötige Extragänge von der Arbeitsstelle zum Auto ersparen. Ich erhoffe mir dadurch eine Arbeits- und Zeitersparnis. Durch Gewicht und Größe den Schraubendrehers macht sich dieser schon bemerkbar, was teilweise als leicht störend empfunden wird. Aber die Option, immer den passenden Bit für die Schraube dabei haben zu können, lassen mich darüber hinweg sehen.
Der Griff, welcher ergonomisch geformt ist, schmiegt sich schön der Hand an, durch das Trommelbithaltermagazin ist er etwas größer, was mir persönlich aber auch gut gefällt. Bei Festdrehen der Schrauben wird der erste Eindruck bestätigt. Alles Top verarbeitet, nichts wackelt, nichts droht auseinander zu fliegen.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Durch den großen ergonomischen Griff und der robusten Verarbeitung des Schraubendrehers überträgt dieser die Arbeitsenergie und das Drehmoment der Schraubenden Person perfekt auf das Werkstück. Dank des großen Griffes wird ein schnelles ermüden verhindert. Man kann durchaus ohne Problem ein paar Schrauben eindrehen, ohne gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Da gerade in der heutigen Zeit immer mehr Umweltaspekte zur Geltung kommen, bin ich der Meinung, dass man den Schrauber Umweltschonender verpacken könnte. Zwar wird bei der Verpackung recycelte und recycelbare Materialen verwendet, aber auch deren Herstellung kosten Energie und Ressourcen. Aus Marketingtechnischen Gründen wurde darauf wohl weniger Wert gelegt.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Schraubendreher macht qualitativ einen richtig guten Eindruck. Unter dem Aspekt, dass Wiha auch in Deutschland produziert, sehe ich den Preis noch gerade so als in Ordnung an. Wie ich letzte Woche gesehen habe geht Wiha auch mit diesem Produkt eine Kooperation eines namhaften Fachausstatters ein. Dort wird dieser ca. ein drittel günstiger angeboten. Da das Ausstellungsstück noch mit dem Wiha Aufdruck versehen war, bin ich mir sicher, dass es sich um das identische Produkt handelt.
Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Der Schraubendreher hat für mich eine etwas zu lange Bauform. Ansonsten gibt es meines Erachtens keine besonderen Kritikpunkte.

Positiv aufgefallen
Bei meiner täglichen Arbeit mit dem Schraubendreher ist mir positiv aufgefallen, dass man ihn für fast jeden Schraubfall einsetzten kann. Es gibt sicher einige Spezialschrauben welche von dem umfassenden Bit Sortiment nicht abgedeckt sind. Aber wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um spezielle schrauben, welche man auch nur mit einem speziellen Werkzeug drehen sollte.

Verbesserungsvorschläge
Mir würde es gefallen, wenn Wiha hier mehr Zubehör anbieten würde. Einen Halfter für den Gürtel finde ich sehr praktisch. Des weiteren könnte man drüber nachdenken den großen Griff mit einer LED auszustatten, welche den Arbeitsbereich beim Schrauben ausleuchtet. Des weiteren könnte man die länge des Schraubers um ca. 20 mm einkürzen.

Mein Testurteil
Ein neuer Begleiter, der den Arbeitsalltag um einiges erleichtert und sicherer macht.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 6 Punkte 25%
Leistung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 4 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 5,3 Punkte
Gut
 

Anhänge

  • Tiedemann1.jpg
    Tiedemann1.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 126
  • Tiedemann2.jpg
    Tiedemann2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 126
  • Tiedemann3.jpg
    Tiedemann3.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 126
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 73,42 Euro

Ausstattung
Der Liftup 26one wird serienmäßig mit 13 Doppelbits geliefert, davon sind 12 Bits in dem im Griff integrierten Magazin untergebracht und einer ist bereits im Bithater des Schraubendrehers eingesteckt.

Bei der Zusammenstellung der Bits gibt es leider nur eine Variante des Liftup 26one und es gibt auch laut Übersicht auf der Wiha Website keine einzelnen Doppelbits zum Nachkaufen. Man ist also bei der Auswahl und individuellen Bestückung deutlich eingeschränkt – dies ist für mich der größte Nachteil dieses ansonsten sehr praktischen Werkzeugs. Auch sonstiges Zubehör ist laut Website nicht verfügbar.

Die Kennzeichnung der Bits per Laserbeschriftung an sich ist vorbildlich, allerdings kann man die Beschriftung nicht lesen, wenn die Bits im Halter stecken.

Testergebnis: 6 Punkte


Handhabung
Der Schraubendreher liegt mir (Handschuhgröße 10) sehr gut in der Hand, ich mochte die Softfinish-Griffe von Wiha schon immer. Der Griff ist wie bei Schraubendrehern üblich für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut geeignet. Das Gewicht von – selbst nachgewogenen – rund 200 Gramm geht für die gebotene Ausstattung völlig in Ordnung. Das Öffnen des Bitfachs geht leicht von statten, das Fach mit den Bits fährt durch Federdruck automatisch aus. Das Wechseln der Bits ist sehr einfach: Vorne am Schraubendreher sitzt ein Bithalter mit Arretierung, der Bit kann nach dem zurückziehen des Sicherungs-Rings entnommen werden. Die Wechselbits im Handgriff sind einfach in Kunststoff-Halterungen gesteckt.

Testergebnis: 5 Punkte


Leistung
Beim Arbeiten funktioniert der Wiha Liftup 26one wie ein ganz normaler Schraubendreher, hier gibt es wenig zu kritisieren. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit der Bits ist ebenfalls gut, ein Problem ist allerdings das schon erwähnte Fehlen von Ersatz-Bits, wenn diese mal verschlissen sind oder auch einfach nur verloren gegangen sein sollten. Probleme kann es bei Schraubfällen mit wenig Platz geben: Durch den – wenn auch vergleichsweise schmalen – Bithalter vorne am Schraubendreher ist die Spitze dicker als bei Standard-Schraubendrehern ohne Wechselbits.

Ein wenig Sorgen bereitet mir die filigrane Mechanik im Inneren des Griffs zur Aufnahme der Wechsel-Bits. Zwar funktioniert diese wie oben beschrieben im Neuzustand sehr gut, aber sie macht keinen sehr stabilen Eindruck. Wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht muss sich noch zeigen. Ob es von Wiha im Falle eines Defekts Ersatzteile zu beziehen gibt?

Testergebnis: 5 Punkte


Umwelt
Der Schraubendreher ist Made in Germany, sehr gut! Die Verpackung besteht größtenteils aus Pappe, ist aber größer als eigentlich notwendig. Auch an dieser Stelle seien nochmal die offenbar nicht einzeln erhältlichen Bits erwähnt, die neben der Kosten- auch aus Umweltsicht wünschenswert wären. Ansonsten gibt’s wenig auszusetzen. Zum Thema Garantie und Gewährleistung habe ich auf der Website von Wiha keine Angaben gefunden.

Testergebnis: 4 Punkte


Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Listenpreis von über 70 Euro erscheint mir wie auch schon von einigen anderen Testern angemerkt deutlich zu hoch. Für einen Straßenpreis von etwa 35 Euro bekommt man aber einen hochwertigen und vielseitigen Schraubendreher.

Testergebnis: 4 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Es gibt – jedenfalls laut Website – keine Ersatzbits zum Nachkaufen. Auch bietet Wiha offenbar keine Ersatzteile für die Mechanik des Bitfachs an.

Positiv aufgefallen
Der Schrauber liegt gut in der Hand, ist hochwertig verarbeitet und vereint eine Vielzahl von Funktionen auf engstem Raum.

Verbesserungsvorschläge
Siehe oben: Wechselbits einzeln anbieten (Ersatzbits sowie weitere Größen zur individuellen Bestückung) sowie Ersatzteile für die Mechanik. Optional wären längere Bits eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Testurteil
Mir gefällt der Schraubendreher an sich insgesamt sehr gut. Würde Wiha die Bits und ggf. auch Ersatzteile für das Bitfach im Griff anbieten, wäre das Paket noch runder und meine Empfehlung würde klarer ausfallen. Dennoch wird er einen Platz zum Beispiel im Auto oder der mobilen Werkzeugkiste finden!


Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍
 

Anhänge

  • 14864125111423.jpg
    14864125111423.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 115
  • 14864125110991.jpg
    14864125110991.jpg
    62 KB · Aufrufe: 118
  • 14864125110790.jpg
    14864125110790.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 117
  • 14864125111212.jpg
    14864125111212.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 115
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? {neu}
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 73,42 Euro

Ausstattung
Der neue Bithalter von Wiha hat als besonderheit Ringförmig im Griff aufbewahrte Bits. Drückt man die beiden Taststellen am Griffende, fahren sich automatisch die im Griff gelagerten Bithalter nach oben aus.

Er wird mit folgenden Doppelbits geliefert:
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40885) , TORX®: T10 , TORX 2: T15
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40886) , TORX®: T20 , TORX 2: T25
1x Doppelbit, TORX®/TORX® (40887) , TORX®: T27 , TORX 2: T30
1x Doppelbit, Phillips/Phillips (40874) , Phillips: PH1 , Phillips 2: PH2
1x Doppelbit, Phillips/Phillips (40873) , Phillips: PH0 , Phillips 2: PH3
1x Doppelbit (40875) , Pozidriv: PZ1 , Pozidriv 2: PZ2
1x Doppelbit Innenvierkant/Innenvierkant (40889) , Innenvierkant: #1 , Innenvierkant 2: #2
1x Doppelbit (40871) , Schlitz: 4,0 , Schneidenstärke: 0,5
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40878) , Innensechskant: 3 , Innensechskant 2: 4
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40880) , Innensechskant: 5 , Innensechskant 2: 6
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40879) , Innensechskant: 3/32 , Innensechskant 2: 7/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40876) , Innensechskant: 1/8 , Innensechskant 2: 9/64
1x Doppelbit Innensechskant/Innensechskant (40881) , Innensechskant: 5/32 , Innensechskant 2: 3/16

Die Bestückung mit den mitgelieferten Bits ist etwas suboptimal. Die Innensechskantbits sind in metrischen und imperialistischen Maßen enthalten. Dies macht es schwierig, nach Augenmaß den richtigen zu erwischen - da muss man einfach die Bezeichnungen lesen. Diese ist zwar auf den Bits gut lesbar - eingesteckt in den Halter leider nicht mehr.

Auch hätte ich mir lieber einen PZ3 und einen Innensechskant 8mm gewünscht anstatt die hier wenig gebräuchlichen Vierkant und zöllige Innensechskant.
Man muss aber auch die positive Seite sehen: Innensechskant in zöllig und Vierkantbits hatte ich bis jetzt noch nicht. Also falls man mal welche braucht - sie sind mit dabei!

Auf der wiha-Homepage sind beim Bithalter die Bits mit Teilenummer (wie oben) aufgefühgt. Allerdings führt eine Suche nach der Nummer nicht zum Erfolg. Ich hoffe, dass sich das noch ändert - es wäre schade, wenn man die speziellen Doppelbits nicht nachkaufen kann.
Normale Bits passen zwar auch in den Halter, aber sie rutschen dann ziemlich tief in den Bithalter. "Übliche" Bits sind somit kein gleichwertiger Ersatz.
Bithalter_in_Verpackung.jpg

Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Der Vorteil des Bithalters ist eindeutig, dass man eigentlich fast immer den richtigen Bit hat. Gerade im Haushalt ist man froh, wenn man nicht viele Schraubendreher braucht, sondern nur einen. Das ist platzsparend und praktisch. Die eingesetzten Bits werden vorzüglich gehalten - mir ist keiner unbeabsichtigt herausgefallen. Auch das Entnehmen aus dem Halter geht einwandfrei.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile.
  • Der Griff, der die 13 Doppelbits enthält, ist relativ groß geraten. Selbst mit Handschuhgröße 10 habe ich das Gefühl, dass er etwas kleiner sein könnte im Vergleich zu einem "normalen" Schraubendreher
  • Es dauert etwas, bis man den richtigen Bit im Magazin gefunden hat.
  • Bauartbedingt ist die Klinge vom Bithalter etwas breiter. Damit können nicht alle Schrauben erreicht werden - siehe das Bild mit dem Drehstromstecker.

Breite_Klinge.jpgBei_der_Arbeit.jpgMit_anderen_Schraubendrehern_I.jpgMit_anderen_Schraubendrehern_II.jpg

Langfristig wäre noch interessant, ob die Liftmechanik auch bei leichter Verschmutzung noch störungsfrei arbeitet. Über den Testzeitraum gab es da keine Beanstandungen.

Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Der Bithalter ist zwar groß, liegt aber gerade noch gut in der Hand. Die Oberflächenqualität von den Kunstoff- noch von den Metallteilen ist ohne fehl und tadel.
Über den ganzen Testzeitraum gab es keinerlei Beanstandungen. Die Liftmechanik funktionierte, der Bithalter ver- und entriegelte wie gewünscht.
Am meisten beeindruckt hat mich aber, dass an den Bits keinerlei Verschleiß feststellbar war.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Verpackung besteht aus einem Kartoninlay und einer Kunstoffhülle. Beide Teile sind einfach getrennt zu entsorgen. Die Verpackung hat den grünen Punkt, so daß man sich da auch keine Gedanken über die Entsorgung machen muss.
Auf dem Schraubendreher ist steht "Made in Germany" -heutzutage heißt das ja "Germany first"!
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Wenn man den Straßenpreis von rund 40€ incl. Versandkosten zugrunde legt, erhält man für den Preis einen guten Bithalter mit einer pfiffigen Lösung zur Aufbewahrung der Bits. Einzelne Schraubendreher wären wesentlich teurer.
Testergebnis: 7 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Werkzeugwechsel dauert, bis man den richtigen Bit gefunden und gewechselt hat. Zur Zeit sind die Bits wohl einzeln nicht lieferbar.

Positiv aufgefallen
Mechanik funktioniert problemlos und die Bits sind hochwertig.

Verbesserungsvorschläge
Auch hochwertige Bits sind Verschleißteile. Es wäre wünschenswert, wenn man diese auch einzeln nachkaufen könnte.

Mein Testurteil
Für die tägliche Arbeit in der Mechanikerwerkstatt ist der Bithalter ungeeignet. Man verliert zu viel Zeit mit dem Suchen und Wechseln der Bits. Bedingt durch die Konstruktion kann man auch nicht alle Schrauben erreichen.

Im Haushalt, im Fahrzeug oder beim Camping spielt der Bithalter dagegen seine Stärken aus.
Er nimmt nicht viel Platz weg, wiegt nicht viel (ca. 200g) und man ist für unheimlich viele verschiedene Schraubenarten gerüstet.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 
WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft?: 11/2016
– Wo gekauft?: Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht?: Neu
– bezahlter Preis: Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät: 71,28 Euro

Ausstattung:
Der Liftup 26one wird serienmäßig mit 13 Doppelbits geliefert, davon sind 12 Bits in dem im Griff integrierten Magazin untergebracht und einer ist bereits im Bithater des Schraubendrehers eingesteckt.

Bei der Zusammenstellung der Bits gibt es leider nur eine Variante des Liftup 26one und es gibt auch laut Übersicht auf der Wiha Website keine einzelnen Doppelbits zum Nachkaufen. Leider gibt es auch keine Gürteltasche oder ähnliches für diesen Schraubendreher.

Die Kennzeichnung der Bits per Laserbeschriftung an sich ist vorbildlich, allerdings kann man die Beschriftung nicht lesen, wenn die Bits im Halter stecken
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung:
Der Schraubendreher liegt mir (Handschuhgröße 8) sehr gut in der Hand, er ist allerdings etwas länger als der Griff eines normalen Schraubendrehers. Der Griff ist wie bei Schraubendrehern üblich für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen gut geeignet. Das Gewicht von rund 200 Gramm geht für die gebotene Ausstattung völlig in Ordnung. Das öffnen des Bit-Faches geht etwas schwer und bedarf Hilfe durch herausziehen. Das Wechseln der Bits ist sehr einfach: Vorne am Schraubendreher sitzt ein Bithalter mit Arretierung, der Bit kann nach dem zurückziehen des Sicherungs-Rings entnommen werden. Die Wechselbits im Handgriff sind einfach in Kunststoff-Halterungen gesteckt.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung:
Beim Arbeiten funktioniert der Wiha Liftup 26one wie ein ganz normaler Schraubendreher, hier gibt es wenig zu kritisieren. Die Verarbeitung ist insgesamt gut. Dank des großen Griffes wird ein schnelles ermüden verhindert. Man kann durchaus ohne Problem ein paar Schrauben eindrehen, ohne gleich einen Krampf in der Hand zu bekommen. Die Haltbarkeit und Maßhaltigkeit der Bits ist ebenfalls gut. Probleme kann es bei Schraubfällen mit wenig Platz geben: Durch den – wenn auch vergleichsweise schmalen – Bithalter vorne am Schraubendreher ist die Spitze dicker als bei Standard-Schraubendrehern ohne Wechselbits.

Ein wenig Sorgen bereitet mir die filigrane Mechanik im Inneren des Griffs zur Aufnahme der Wechsel-Bits. Ich habe auch den Wiha 283109 VDE im Einsatz und bei diesem ist mir leider schon einmal die Halterung für die Wechselklingen nach und nach ausgerissen. An dieser Stelle muss ich aber den Wiha Kundendienst loben, der mir umgehend einen neuen Griff zugeschickt hat.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt:
Der Schraubendreher ist Made in Germany, sehr gut! Die Verpackung besteht größtenteils aus Pappe, die sich über die grüne Tonne entsorgen lässt. Die äußere Kunststoffhülle kann einfach im gelben Sack entsorgt werden.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis:
Der Listenpreis von über 70 Euro erscheint mir wie auch schon von einigen anderen Testern angemerkt deutlich zu hoch. Bei Amazon ist er für knapp 36€ zu bekommen.
Testergebnis: 4 Punkte

Ausgefallen?:
nein

Besondere Kritikpunkte:
Es gibt – jedenfalls laut Website – keine Ersatzbits zum Nachkaufen. Ich denke die Mechanik im Griff ist noch nicht ganz ausgefeilt und sollte verbessert werden.

Positiv aufgefallen:
Der Schrauber liegt gut in der Hand, ist hochwertig verarbeitet und vereint eine Vielzahl von Funktionen auf engstem Raum.

Verbesserungsvorschläge:
Siehe oben: Wechselbits einzeln anbieten (Ersatzbits sowie weitere Größen zur individuellen Bestückung). Optional wären längere Bits und eine Gürteltasche eine sinnvolle Ergänzung.

Mein Testurteil:
Mir gefällt der Schraubendreher an sich insgesamt sehr gut. Würde Wiha die Bits einzeln anbieten, wäre das Paket noch runder und meine Empfehlung würde klarer ausfallen. Dennoch wird er einen Platz zum Beispiel im Auto oder in meiner Zollstocktache finden!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 4 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,4 Punkte
Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍

schoenhoefer3.jpgschoenhoefer2.jpgschoenhoefer1.jpg
 
– WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
– Wann angeschafft? 11/2016
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de Testaktion
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de Testaktion
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 71,28 Euro


Vorwort
Persönlich habe ich einige Magazin-Bithalter in der Verwendung. Diese haben zwischen 6 und 12 Bits im Magazin. Meine Grundausstattung sind immer folgende Größen: SL5,5; PH1; PH2; PZ2; TX20 und TX25. Nun musste sich der neue Wiha beweisen. Hier mein Testergebnis.


Ausstattung
Die umfangreiche Ausstattung lässt keine Wünsche übrig, die man an ein universelles Werkzeug stellt. PH, PZ, SL, Torx und Hex sind vorhanden. Die zölligen Inbus-Größen sind meiner Meinung nach überflüssig.
Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Positiv:
Der Griff liegt klasse in der Hand wie man es von der Softfinish-Reihe gewohnt ist.
An die Verrieglung gewöhnt man sich schnell.
Negativ:
Manchmal hakt das Magazin und man muss mit der Hand nachhelfen, obwohl dieses sich mit Federmechanismus automatisch öffnen sollte. Dies passiert, wenn die Bits im Magazin verrustschen.
Ich trage solche Werkzeug in der Regel in der Beintasche (Zollstockfach). Da dieser recht schwer ist, macht sich das beim Tragekomfort manchmal bemerkbar.
Testergebnis: 4 Punkte


Leistung
Er hat die Erwartungen an einen universell einsetzbaren Bit-Schraubendreher vollstens erfüllt. Die Bits sind in gewohnt guter Wiha-Qualität. Keine Ausfälle.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Verpackung kann der Wertstoffrückführung zugeführt werden. Das wichtigste im Bereich Umwelt ist für mich aber, dass das Werkzeug langlebig ist und von hoher Qualität. Es ist definitv kein Einwegprodukt. Deshalb:
Testergebnis: 7 Punkte

Preis + Preis/Leistung
Dies ist für mich der kritische Punkt bei diesem Produkt. Er kostet ca. das Doppelte wie andere Magazinbithalter aus dem gleichen oder aus anderem guten Hause. Dafür hat er auch wesentlich mehr Funktionen. Es ist jedoch die Frage, ob man dieses mehr an Antrieben braucht. Es ist eher wahrscheinlich, dass man für Spezialanwendungen auch spezielles Werkzeug mitführt. Und bei Sacklöchern kommt jeder Bithalter an seine Grenzen. Hinzu kommt, dass es Bit-Ersatz nicht von der Stange gibt und Ersatz dementsprechend teurer ist. Mir ist beim Einsatz mal der PH2-Bit in eine weniger appetitliche Flüssigkeit gefallen. Da es Ersatz nicht wie üblich zuhause in der Großpackung gibt, habe ich ihn wieder rausgefischt......
Deshalb:
Testergebnis: 2 Punkte

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 2 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Persönliches Fazit

Rundum gutes Produkt. Beim Test (Einsatz im Betrieb, z. B. Wechsel von Leuchtmitteln bei LKWs, Einsatz bei den Kollegen von der Haustechnik, privater Einsatz im KFZ-Bereich) hat er sich gut bewährt. Persönlich wäre mir der Preis aber zu hoch, da ich mit den im Vorwort genannten Größen genauso gut zurechtgekommen wäre.
 

Anhänge

  • 13er4.jpg
    13er4.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 69
  • 13er3.jpg
    13er3.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 73
  • 13er2.jpg
    13er2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 70
  • 13er1.jpg
    13er1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 71
Thema: WIHA Magazin-Bithalter Liftup 26one
Zurück
Oben