Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
MrDitschy schrieb:
Doch außer einer neuen Auto-Stopp-Funktion ist wohl zum DTW281 kein Unterschied. Aber ist dies so hilfreich, dass man deswegen extra einen weiteren Schrauber herstellt?
Makita baut noch eine nennenswerte Anzahl an Akkuschraubern ohne Spindellock?
 
MrDitschy schrieb:
Da gibt es einen neuen Schlagschrauber, DTW285...
Spindellock ... ist schon recht :crazy:

Schlagschrauber mit "Autostop im Linkslauf" ... gibts bestimmt bei Metabo und DeWalt seit Jahrzehnten, oder?
 
Dirk schrieb:
MrDitschy schrieb:
Doch außer einer neuen Auto-Stopp-Funktion ist wohl zum DTW281 kein Unterschied. Aber ist dies so hilfreich, dass man deswegen extra einen weiteren Schrauber herstellt?
Makita baut noch eine nennenswerte Anzahl an Akkuschraubern ohne Spindellock?

Unter Spindellock verstehe ich eher das Blockieren beim Zu- oder Festdrehen des Futters während die Autostoppfunktion das schnelle Anhalten bei loslassen des Gasgebeschalters bezeichnet.
Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

PS
 
Da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden. Gibt genug Leute, die "Schlagschrauber" falsch verwenden, ich habe Schlagbohrschrauber gelesen und dem Gerät nicht hinterhergegoogelt (und auch den link nicht weiter beachtet).
 
No problem.


manfred_herrmann schrieb:
MrDitschy schrieb:
Da gibt es einen neuen Schlagschrauber ... ist dies so hilfreich, dass man deswegen extra einen weiteren Schrauber herstellt?
Ich bin sogar der Meinung, dass das so gemacht werden sollte.
Oder wäre Dir DTW281 32200102 a la Metabo lieber?
Nein, die Makita Produktbezeichnungen passen schon. :top:

Mir gings da eher darum, ob das "nur" wegen der Linksdreh-Stoppfunktion einen weiteren Schlagschrauber auf den Markt zu bringen, wirklich angebracht ist (werden ja sicher beide weiter produziert)??
Will sagen, wenn neuer Schrauber, hätte ich schon evtl. gleich an mehr Drehmoment oder einen 3. Gang usw. gedacht ... (wobei ich selbst die neue Funktion ggf. auch nicht richtig einordnen kann).

Doch stimmt schon, bei den vielen Makita "Schraubern" erstmals einen perfekten "auf einen Blick - Überblick" zu bekommen ist schon recht schwer (hab mir zum Teil schon eine Liste angelegt, wo ich mal immer schnell gewisse Werte rauslesen kann, ohne die Suchmaschine zu starten usw. ...).
 
Das kann ich schon nachvollziehen ... das mit der Liste.

Aber ob man will oder nicht, wird in nicht allzu ferner Zukunft auch noch die Firmware-Version der Maschine mit angegeben werden müssen. Und daran können wiederum solche Features wie "Autostop..." hängen.
Denke nur mal an die programmierbaren Milwaukee Maschinen oder neue Hilti-Fuhrparks die an der IoT-Cloud hängen. Bosch bastelt auch auf Hochtouren an der IoT-Cloud. Da werden jetzt Features wie "predictive maintenance" entwickelt. Und früher oder später sagt Dir der Hersteller wann Du das Lager im Winkelschleifer wechseln solltest.
 
powersupply schrieb:
...während die Autostoppfunktion das schnelle Anhalten bei loslassen des Gasgebeschalters bezeichnet...
Diese Autostoppfunktion müsste mehr mit den bereits üblichen "Anbohr-Funktionen" (Turbo-Mode, HighSpeed>Torque...) vergleichbar sein.
Hierbei erkennt der Controller in der Maschine einen bestimmten Drehmoment-/Zeit-Verlauf und reagiert darauf anwendungsspezifisch.

Hier würde ich erwarten, dass der Anwendungsfall ungefähr so aussieht neu >>> "Vollgas beim Radmutter ausdrehen"
alt >>> "Vollgas...schnell Halbgas...Gasstöße...dabei Schraube mit der Hand führen"
 
Das ist jetzt keine aktuelle Neuheit ... eigentlich sogar ein Denkanstoß gegen ein paar "Neuheiten" (nur 2x18V Versionen). Leider macht das die Wahl immer mehr zur Qual.

Jeder der schon mal ein paar Stunden und vielleicht auch noch über mehrere Tage mit Garten-/Forst-Werkzeugen der 36V...80V Klasse gearbeitet hat, wünscht sich vielleicht einen "Akku mit 50 Gramm". Für gewerbliche Anwender werden hier die Akku-Gürtel und Akku-Rucksäcke angeboten.

Für die Heckenschere DUH650 und Kettensäge BUC250 ist eine Akku-Box 2x18V auf 36V (Adapter BCV01, bei Stihl oder Bosch Akku-Gürtel) für den Gürtel einfach genial.
Stundenlang ein- und zweihändig mit der Kettensäge in und an den Büschen. Oder mit der Heckenschere auch mal länger in 2,5m Höhe kein Problem mehr.
Makita-BCV01-Akku-Box-Guertel.jpgMakita-BCV01-Akku-Box-Guertel1.jpg
 
Ja, ein Eigenbau-Gürtelclip für meine 2x18V Geräte schwirrt mir deswegen schon länger im Kopf rum.
Kabel und Material hab ich auch so weit zusammen, nur wie immer hapert es an der Zeit und Umsetzung :oops: .... sollte irgendwie noch umsteckbar sein, also dass man zwei Akkus auch paralell schalten kann um damit zugleich ein 18V Gerät betreiben könnte (mir ist dies zumindest noch nicht bekannt, ist evtl. auch ein eigener Thread wert?).
 
Was ist denn das für ein seltsam geformter "Spänefangsack" an der Kettensäge? :rotfl:
Oder ist das der Auffangbeutel für den Spannungsabfall der Leitung damit man diesen ordentlich recyceln kann :crazy:

@ mr_ditschy
Das Paralelschalten wird bei großem Unterschied des Ladezustandes ohne Überwachung und zusätzliche Halbleiterschalter problematisch werden. Die Akkus werden bei größerem Spannungsunterschied durch den geringen Innenwiderstand nicht geringe Ausgleichsströme verursachen wodurch der leerere Akku mit möglicherweise viel zu viel Strom bis zum Ausgleich beider Akkus nachgeladen wird. Mein Modellbaulader hat bei den 14,4V Akkus ca 30 - 40mOhm ermittelt. Da sind dann bei nur 2V Unterschied eine Weile lockere 25A Ladestrom in den leeren Akku zu erwarten! :shock:
Zudem muss bzw darf nur ein Akku mit dem angeschlossenen Gerät kommunizieren, was sich aber sicher durch entsprechend nur "einseitige" Verdrahtung realisieren liesse.

PS
 
Danke, sehe aber schon, wieder mal nicht so einfach. :crazy:

Doch wie könnte dann eigentlich die Akkuschaltung im Makita-Akku-Fahrrad funktionieren, dies läuft mit 18V und kann mit ein oder zwei Akkus betrieben werden (dachte, da ist auch nur eine Paralell-Schaltung drin)?
 
MrDitschy schrieb:
(dachte, da ist auch nur eine Paralell-Schaltung drin)?
Im Prinzip wohl ja. Beachte zum Einen meine Ausführungen zur Überwachung und zum Anderen könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Akkus einfach nacheinander entleert werden. Dann nämlich kannst Du jederzeit einen Akku mit beliebigem Ladezustand anstecken.

PS
 
So wie ich da nun reinschauen kann, steckt da eher keine Elektronik im Akkukasten. Es ist auch egal, ob man den linken, den rechten, oder beide Akkus reinsteckt, dass Fahrrad läuft immer gleich (muss dies glaub mal bei Gelegenheit doch zerlegen).


-----
Welch ein Wunder, das alte 10,8V Radio MR051 gibt es nun in neu, RM02.
Das genannte Produkt bei Amazon

Und was man Übersee noch so alles findet, NoName Makita Akku mit USB Anschluss.
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Deine Links funktionieren irgendwie nicht? :kp:
 
Danke für die Info, dann geht die Amazon-Linkvorlage wohl nur beim deutschen Amazon > Wusste ich nicht, obwohl dies bei mir gestern funktioniert hatte. Doch heut Morgen als ich die Links nochmals anklickte, gehen die bei mir auch nicht mehr und das deitsche Amazon geht auf ... hmm, gestern war ja das amerikanische Amazon noch offen, evtl. deswegen?!


Hab hier nochmals die Links herausgesucht:

Neues Makita 10,8V Radio RM02 mit Schiebeakku.
https://www.amazon.com/Makita-RM02-Lithium-Ion-Cordless-Compact/dp/B01L8O0C8G

NoName Makita 18V Akku mit USB Anschluss:
https://www.amazon.com/dp/B01DX9943I?psc=1

Gruß
 
Moin

Der "USB"Akku ist mir irgendwie suspekt.
Du hast doch sicherlich schon mal einen deiner 18V packs offen gehabt. Wo bitteschön soll es da noch Platz haben um stirnseitig ein LED basierendes Spannungsanzeigemodul bzw seitlich eine USB- Steckdose unterzubringen. :kp: Diese benötigt dann auch noch eine Platine mit einem Spannungswandler auf 5V

PS
 
Also so eine LED-Anzeige würde da schon reinpassen (hab so eine ähnliche da).
Bei dem mini-USB Anschluss müsste ich aber auch erst mochmals nachschauen und auch sehen, wie groß so eine Platine tatsächlich ist.
 
Hab mal bei einem 18V NoName und Makita Akku nun reingeschaut (alle Maße von oben gesehen).
Da müsste die Platine für den mini-USB schon extrem flach sein, sonst hätte es da aber ca. LxB 2,0x3,0cm Platz.
Bei der LED-Anzeige stehen an dessen Stelle ca. LxB 2,2x0,7cm zur Verfügung.
 
Mir lässt der neue "18V sub-compakt" Akku-Bohrschrauber DDF483, wie auch hier schon genannt, irgendwie keine Ruhe ... er soll ja leichter und komapakter sein, doch was sagt dies genau aus? :kp:

Nach den Hersteller Gewichtsangaben kann man zwar nicht genau gehen, doch im groben Vergleich zum DDF459 (hat ähnliche Werte > siehe unten erwähnten Vergleich), ist er um ca. 150g leichter und um ca. 17mm kürzer.
Nun, für mich nicht gerade beachtliche Werte, doch in der Bedienungsanleitung fand ich heraus, dass beim neuen DDF483 das Bohrfutter abnehmbar sein könnte, seht ihr dies auch so?
Nennt sich dann DDF083 und wäre für Makita ja neu, evtl. bauen die dann alle Schrauber so ... hier dazu die pdf-Bedienungsanleitung DDF483


Vergleich:
DDF483 Makita-Seite
BL-Motor
21 / 40 Nm
36mm Holz / 13mm Stahl
U/min 0-500 u. 0-1700
162x79x247
900g ohne Akku

DDF459 Makita-Seite
BL-Motor
25 / 45 Nm
38mm Holz / 13mm Stahl
U/min 0-400 u. 0-1500
179x78x256
1100g ohne Akku
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Neueste Themen

Zurück
Oben