Antonio Piachi
- Registriert
- 12.07.2013
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Auf mehrfachen Wunsch folgt nun ein kleiner Bericht zu den Umbaumöglichketen des Bosch GSR 10,8 V-EC.
Vorweg möchte ich noch betonen, dass der Umbau schon ein 3/4 Jahr zurückliegt und ich die einzelnen Umbauschritte leider nicht mit Fotos dokumentiert habe.
Im Grunde wird das Ganze eher eine versuchte Rekonstruktion des Umbaus.
Die Idee dafür ist dadurch zustande gekommen, dass mir die Möglichkeit bot, den Mafell A10 (baugleich zum Metabo Powermaxx Quick - nur in schöner... )
eines Bekannten mit meinem GSR 10,8 V-EC HX vergleichen zu können.
Aus diesem Vergleich resultierte die Erkenntnis, dass die für den Umbau notwendigen Maße (Durchmesser und Baulänge der Getriebe, Durchmesser der Drehmomentringe etc) nahezu identisch sind.
Als nächsten Schritt habe ich mir dann das komplette Getriebegehäuse des Powermaxx für ca. 26,-€ bestellt ET Nr.315418320.
Das eigentliche Getriebe besteht aus zwei Hälften, die motorseitige Hälfte und die Hälfte, die mit der Dremomentkupplung verbunden ist.
Nun kommt der interessante Teil:
Man kann die Getriebe nicht komplett 1:1 austauschen.
Der Hauptgrund liegt darin, dass die motorseitigen Hälften
auf unterschiedliche Motorritzel abgestimmt sind (Bosch mit vier Planeten, Metabo mit drei Planeten).
Die Lösung des Problems ist: man nehme die motorseitige Hälfte des Bosch Getriebes und verbinde diese mit der vorderen Hälfte des Metabo Getriebes.
Diese Aktion verlangt schon ein ausgeglichenes Nervenkostüm, da sich hierbei Schleif-und Kontrollarbeiten an der Verbindungsfläche der Getriebehälften mehrfach abwechseln.
Um zu verhindern, dass Schleifpartikel ins Getriebe gelangen,
baut man entweder die "Innereien" aus und fügt sie nach getaner Arbeit wieder ein, oder man dichtet das Getiebe gut ab.
Desweiteren ist es notwendig, zwei "Haltezapfen", die das komplette Getriebe in den Gehäuseschalen des Schraubers fixieren,
anzupassen.
Ferner empfiehlt es sich, an den Kontaktstellen zwischen Drehmomentring und den Gehäuseschalen des GSR (oberhalb der LED) etwas Material abzutagen sodass der Metabo-Drehring
genügend Spiel hat.
Das Ergebnis ist ein Akkuschrauber der 1. seit 9 Monaten ohne Probleme läuft; 2. alle centotec Bohrer, Langbits, Bohrfutter etc. verwendet werden können; 3. der Metabo Winkelvorsatz des Powermaxx und Bithalter passen.
Der Original-Bithalter des GSR ist wegen Unbrauchbarkeit durch einen in der Form angepassten, magnetischen Bithalter eines ausgemusterten Dewalt DCD 730 ersetzt worden.
Vielleicht werde ich auch noch den zu kurzen Gürtelclip des GSR
durch ein Eigenbau ersetzen.
Viel Spaß beim Nachbauen wünscht Antonio.
Vorweg möchte ich noch betonen, dass der Umbau schon ein 3/4 Jahr zurückliegt und ich die einzelnen Umbauschritte leider nicht mit Fotos dokumentiert habe.
Im Grunde wird das Ganze eher eine versuchte Rekonstruktion des Umbaus.
Die Idee dafür ist dadurch zustande gekommen, dass mir die Möglichkeit bot, den Mafell A10 (baugleich zum Metabo Powermaxx Quick - nur in schöner... )
eines Bekannten mit meinem GSR 10,8 V-EC HX vergleichen zu können.
Aus diesem Vergleich resultierte die Erkenntnis, dass die für den Umbau notwendigen Maße (Durchmesser und Baulänge der Getriebe, Durchmesser der Drehmomentringe etc) nahezu identisch sind.
Als nächsten Schritt habe ich mir dann das komplette Getriebegehäuse des Powermaxx für ca. 26,-€ bestellt ET Nr.315418320.
Das eigentliche Getriebe besteht aus zwei Hälften, die motorseitige Hälfte und die Hälfte, die mit der Dremomentkupplung verbunden ist.
Nun kommt der interessante Teil:
Man kann die Getriebe nicht komplett 1:1 austauschen.
Der Hauptgrund liegt darin, dass die motorseitigen Hälften
auf unterschiedliche Motorritzel abgestimmt sind (Bosch mit vier Planeten, Metabo mit drei Planeten).
Die Lösung des Problems ist: man nehme die motorseitige Hälfte des Bosch Getriebes und verbinde diese mit der vorderen Hälfte des Metabo Getriebes.
Diese Aktion verlangt schon ein ausgeglichenes Nervenkostüm, da sich hierbei Schleif-und Kontrollarbeiten an der Verbindungsfläche der Getriebehälften mehrfach abwechseln.
Um zu verhindern, dass Schleifpartikel ins Getriebe gelangen,
baut man entweder die "Innereien" aus und fügt sie nach getaner Arbeit wieder ein, oder man dichtet das Getiebe gut ab.
Desweiteren ist es notwendig, zwei "Haltezapfen", die das komplette Getriebe in den Gehäuseschalen des Schraubers fixieren,
anzupassen.
Ferner empfiehlt es sich, an den Kontaktstellen zwischen Drehmomentring und den Gehäuseschalen des GSR (oberhalb der LED) etwas Material abzutagen sodass der Metabo-Drehring
genügend Spiel hat.
Das Ergebnis ist ein Akkuschrauber der 1. seit 9 Monaten ohne Probleme läuft; 2. alle centotec Bohrer, Langbits, Bohrfutter etc. verwendet werden können; 3. der Metabo Winkelvorsatz des Powermaxx und Bithalter passen.
Der Original-Bithalter des GSR ist wegen Unbrauchbarkeit durch einen in der Form angepassten, magnetischen Bithalter eines ausgemusterten Dewalt DCD 730 ersetzt worden.
Vielleicht werde ich auch noch den zu kurzen Gürtelclip des GSR
durch ein Eigenbau ersetzen.
Viel Spaß beim Nachbauen wünscht Antonio.