Schraubenschlüssel-Eldorado

Diskutiere Schraubenschlüssel-Eldorado im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Schlüsselfreunde, hier ein neuer Thread für alle Liebhaber, Sammler und sonstige Interessierte. Mich würde es freuen, wenn hier...
Heute ist ein 36er Sandvik Belzer Nr. 11 im Neuzustand eingetroffen.

:D :D :D
20160420_185235.jpg
 
Hazet 450 Doppelmaulschlüssel aus den mitt 1950ern, diese Modelle waren in den VW Käfer Reparaturkits drinnen und werden heute für utopische Preise angeboten. :crazy:

Stahlwille Doppelringschlüssel Stabil mit der Aufschrift 'Stronger than any bolt' Knut kennt da die genaue Geschichte, soweit ich mich erinnern kann, glaube ich bis Ende der 1960er so produziert.
 

Anhänge

  • 202.jpg
    202.jpg
    664 KB · Aufrufe: 307
  • 201.jpg
    201.jpg
    503,9 KB · Aufrufe: 300
  • 200.jpg
    200.jpg
    842,3 KB · Aufrufe: 305
Hallo, hab auch ein paar Bilder aus dem Museum:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpeg
    image.jpeg
    431,1 KB · Aufrufe: 256
  • image.jpeg
    image.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 259
Es sind ja einige sehr schöne Schlüssel dabei.
Rahsol. Einmal im Leben Glück auf dem Trödelmarkt gehabt. Auch vom Preis her.
 

Anhänge

  • 20160423_231528.jpg
    20160423_231528.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 230
  • 20160423_231235.jpg
    20160423_231235.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 233
Krass, wie alt ist die Ratsche?

Weiß hier jemand von den anwesenden, wie lange es überhaupt schon Steckschlüssel, bzw. speziell Ratschen gibt?
 
@13erSchlüssel

Ein kleiner Überblick bezüglich der Knarren.
 

Anhänge

  • Knarren.jpg
    Knarren.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 210
Ist die von Sion gezeigte Ratsche womöglich eine Klempnerversion mit der man ohne Zusatzwerkzeug Messingnippel eindrehen konnte? :glaskugel:

PS
 
Es ist eine für frühere Zeiten gewöhnliche Durchsteckratsche mit Sechskantaufnahme. Ob das ein Klempnerstandard war weiss ich nicht. Ich würde auch sehr dankbar wenn jemand was über die Entstehung und die Verbreitung von dieser Aufnahme berichten könnte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 163
Jetzt mal was von mir:

Gedore 6101 Das sind Konusschluessel, die vorn sehr flach sind. Benoetigt man zum einstellen bzw. kontern von Lagern an Fahrradnaben - bei mir von Shimano.

20160423_180223.jpg

20160423_180232.jpg

20160423_180236.jpg

Leider gibt/gab es die nur in phosphatiert.
 
Hallo zusammen,

ich konnte mir diese Woche zum Glück meine Sammlung mit ein paar Belzer Sätzen aufstoccken:
1. Doppelring- und Doppelmaulsatz je 12tlg von 6-32
Belzer 1.jpg
Belzer 2.jpg
2. Belzer 1952 Satz von 8-19, 10tlg. :
1952 2.JPG

Dazwischen war auch ein Belzer Nr. 100, Gr. 14
Belzer 100.jpg

Hier nun meine Fragen an die Schraubenschlüssel- und Belzer-Freunde:
- Wurde der Belzer 100 von Belzer selbst gestantz (bzw. geschmiedet) oder war das ein Zukauf?
- Verdankt der Belzer 1952 seinen Namen wirklich dem Jahr 1952? Meines Wissens waren Ringmaulschüssel zu dieser Zeit nicht vorhanden. Es ging mit Einmaul-, Doppelmaul-, Einring-, Doppelring-(gerade), usw. zu dieser Zeit schwerpunktmäßig an die Schrauben ran. Aber Ringmuaul in großer Serie kamen meines Wissens erst später. Bitte korrigiert mich hierzu.

Viele Grüße aus der Wetterau und einen schönen Feiertag!
 
Nebenbei haben auch die ersten Heyco Maxline Einzug in meine Sammlung gefeiert (13, 17, 19). Zwar unter falschem Namen, hier Reca Ultra (Würth-Gruppe), aber dennoch muss ich sagen, dass dies wirklich feine Schüssel sind:
Reca Ultra.jpg
 
Noch ein wenig Nostalgie
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 265
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 263
Funkenfreie Ringschlüssel aus DDR-Produktion aus Kupfer-Nickel-Mangan:
KU1.jpg
KU2.jpg
 
Herkunft unbekannt. Konnte auch GDR sein.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 200
Etwas off-topic: hätte nie gedacht, dass der Slogan "Werkzeuge fürs Leben" von Gedore seinen Ursprung bei Stahlwille hat.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 193
Da war wohl der Streit um MiG gerade entfacht.
 
Ja, war wohl so. Die westdeutschen haben dann "Made in W. Germany" draufgestanzt und bei den ostdeutschen stand nur noch "GDR" drauf.
 
Thema: Schraubenschlüssel-Eldorado

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
8.206
Schraubenhansel
S
Bosco85
Antworten
18
Aufrufe
7.146
Behrend
B
R
Antworten
9
Aufrufe
6.640
slon1977
S
Zurück
Oben