Rundumschlag Anschaffung

Diskutiere Rundumschlag Anschaffung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mir einen kompletten Werkzeugkasten für alles erdenkliche zusammen zu stellen. In erster Linie will ich...
Ich weiß dass ich auf die 05er Artikelnummern bei Knipex achten muss, dass sind die verchromten Zangen. Ich hab auch schon nen etwas neueren Seitenschneider von Knipex als 200mm Ausführung, der is also schonmal vorhanden auch wenn er dann aus der Reihe tanzt als gelb/roter - auch nur Marketing als wenn die anderen Griffe nich isolieren würden...

Bei den anderen Herstellern hab ich jetzt auf die schnelle auch keine verchromten Zangen auf deren Websites gesehen?

Auf dem Einkaufszettel stehen bei mir diese Knipex Zangen:

Spitzzange: 25 05 160
Spitzzange lang: 26 15 200
Spitzzange gebogen: 26 25 200
Kombizange: 03 05 160
Seitenschneider: 70 05 160

@tryps:
Bei Amazon werde ich nich bestellen, die nehmen kein Paypal und ich werde nen Teufel tun denen meine Bankdaten zu geben.


Aso als Ringmaulschlüssel hab ich schon folgenden Satz für 44€ gefunden in der Bucht: Gedore 7-080 Ring-Maulschlüssel-Satz 8 tlg UD-Profil 8-19 mm


Bei der Knarre tendiere ich schon zum Gedore Kasten, da is soweit schonmal alles drin fürn Anfang. Mein Drehmomentschlüssel is ja auch von denen, daher wirds wohl auch der Gedore Kasten.

@Batasaa:
Ich hab wie schon erwähnt noch richtige Schraubdreher von Wiha, einen komplett neuen Satz sogar von den Vierkant Classic.
 
Knipex ist aus meiner Sicht ganz klar die Referenz für Zangen, wenn es um ein breites Angebot geht.
Es gibt Spezialisten, die einzelne Sachen genau so gut können - die Elektronikzangen von Bernstein sind zum Beispiel super - aber bei Knipex gibt es halt das gesamte Sortiment in einwandfreier Qualität.

NWS ist ebenfalls gut.

Orbis Will war in meinem Fall eine Enttäuschung. Ich habe zwei kleine Elektronikzangen von denen: Eine abgewinkelte Spitzzange und eine Rundzange. Bei beiden ist die Beschichtung nicht sonderlich langlebig und bei der Rundzange fing es nach ca. zwei Jahren an, dass das Gelenk schwergängiger wurde.
Richtig schlecht in dem Sinne, wie ein Brüder Mannesmann Zangen Set schlecht ist, sind die Zangen nicht. :lol:
Aber insgesamt war ich für den Preis von den Orbis Zangen enttäuscht.

Gedore würde ich ebenfalls noch nennen wollen.
Von denen besitze ich insgesamt 5 Zangen. Drei davon sind ca. 50 Jahre alt und trotz regelmäßiger Nutzung immer noch top.
Und die zwei neueren Zangen machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Von daher: :top:
 
Bei diesen beiden Händlern kannst du mit PayPal bezahlen:

http://www.svh24.de/

http://www.tbs-aachen.de/

VBW hat auf jeden Fall auch verchromte Zangen im Sortiment, zum Beispiel:

Flachrundzange, Telefonzange, Art. Nr.: 524 1 05
Flachrundzange, Telefonzange 45°, Art. Nr.: 526 1 05
 
Habe selber keine Orbiswillzangen im Einsatz, hab' sie nur mit aufgezählt. Von daher keine Ahnung, wie die sind.

Elora bietet auch Zangen an, weiß aber nicht, ob die selber fertigen, oder zukaufen. Hatte davon bisher nur Inbus- und Steckschlüssel. Mit denen war ich bis jetzt zufrieden.
 
Servus!

Scrapix schrieb:
Aso als Ringmaulschlüssel hab ich schon folgenden Satz für 44€ gefunden in der Bucht: Gedore 7-080 Ring-Maulschlüssel-Satz 8 tlg UD-Profil 8-19 mm

Ich würde dir zu einem umfangreicheren Satz raten.

Scrapix schrieb:
Bei der Knarre tendiere ich schon zum Gedore Kasten, da is soweit schonmal alles drin fürn Anfang. Mein Drehmomentschlüssel is ja auch von denen, daher wirds wohl auch der Gedore Kasten.

Wenn du einen Gedore Steckschlüssel-Satz favorisierst, könntest du dich umsehen, ob du noch einen 1919-90 bekommst. Das war vor einigen Jahren ein Sondermodell, das sehr günstig erhältlich war (ist?).

Einen schönen Abend!

Christian
 
Den Gedore Jubisatz find ich nirgends mehr, naja eben Pech gehabt.

Zu den Schlüsseln, da kommt es billiger nen 6er und 7er einfach zu zukaufen als für 70€ den 6-19er Satz zu nehmen.


Im übrigen hab ich auch ne Liste was ich alles für den Wagen genau brauche an größen:

werkzeugAE82.jpg

Zumindest reicht es für die ganzen Wartungstätigkeiten aus.
 
@scrapix

von dem pennyschrott würde ich die finger weglassen, auch wenn du ihn "zum verheizen" gedacht hast. da ist jeder cent rausgeschmissenes geld.

mit knipex machst du nichts verkehrt. habe selber einige teile in meinem "haushaltskasten" und kann über die ganzen jahre nichts negatives berichten.

was ich weiter vorne mit "schmerzgrenze" nachfragte, war quasi der preis für eine anschaffung fürs leben. solltest du die chance haben, günstig an hochwertiges zu kommen, nutze sie und gib dich nicht mit kompromissen zufrieden ... es zahlt sich auf lange sicht aus. du weißt ja, wer billig kauft ...

ich bin heute vormittag noch mit einem innerlichen grinsen an meinen "assistent" gegangen und habe den ollen super-zak für den schrotthändler zerlegt. :wink:
 
Scrapix schrieb:
Im übrigen hab ich auch ne Liste was ich alles für den Wagen genau brauche an größen: [...]

Vielleicht übersehe ich gerade etwas, aber ich kann in besagter Liste keine Angaben zu den Schlüsselweiten finden.

Christian
 
ChristianA schrieb:
Scrapix schrieb:
Im übrigen hab ich auch ne Liste was ich alles für den Wagen genau brauche an größen: [...]

Vielleicht übersehe ich gerade etwas, aber ich kann in besagter Liste keine Angaben zu den Schlüsselweiten finden.

Christian

Rechte Seite siehe Spalte Durchmesser in mm



@macmarkus: Sind die wirklich so dermaßen schlecht? Stanley bietet die selben Schraubendreher an :?:
Dann also da auch nen Satz XY zu lieber ok.
 
Was ist das denn wieder für eine Liste?
Darin finden sich mal wieder die sch**** Schlüsselgrößen die man normalerweise nicht dabei hat! 12 , 14, 16... :brech:
Dann die Angaben zur Zugfestigkeit oder was das soll 4T bis 11T? :kp:
Ich kenne da nur 4.6; 8.8; 10.9 sowie 12.9.

PS

Edith: Grmpf. In der komischen Tabelle sind doch gar keine Schlüsselweiten angegeben.Das sind Gewindeangaben. Da kann dann genausogut ein E-Kopf oder Torx oder Vielzahn vorhanden sein. Im Auto zumindest.
 
Das werden wohl die Schraubengrößen sein nehm ich mal an, aber hast mich daran erinnert das ich mir noch das originale Werkstatthandbuch holen wollte inner Bucht. Wobei vlt. hat der örtliche Händler hier ja auch noch sein Exemplar, müsste ich mal nachfragen bei Gelegenheit :wink:

Wer sich das ganze nun einmal komplett anschauen möchte:
http://sowirdsgemacht.com/band81/Toyota-Corolla.html#!1
 
:thx: für eure Hilfe!

Ich hab nun meine Box weitesgehend zusammen:

werkzeugübersichtklein.jpg

werkzeugübersicht2klein.jpg

- Elora 1/2" Kasten 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 24, 27, 30, 32 mm

- Elora 1/4" Kasten 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13 mm

- Knipex Spitzzange 160mm verchromt

- Knipex Spitzzange 200mm verchromt

- Knipex Telefonzange 200mm verchromt

- Knipex Elektrozange 200mm verchromt (war vorhanden)

- Knipex Kraftseitenschneider 200mm (war vorhanden)

- Wiha Schraubendreher (waren vorhanden)

- Hazet Schraubendreher (Billigsatz zum verheizen :lol: 13€)

- Stanley Teppichmesser

- Gedore Drehmomentschlüssel (war vorhanden)

- Gedore No. 7 Ringmaulschlüsselsatz 6 -19mm


Die kleine Elora Knarre hatte ich heut schonmal kurz im Einsatz, damit lässt sich bequem arbeiten. Kurioserweise steht im 1/4" Kasten nur auf der Knarre und Dreher MIG, im 1/2" stehts dagegen überall drauf.

Bei den Hazet Satz steht nichtmal irgendetwas drauf, wird wohl Chinakram sein... naja für 13€


Jemand wollte mal wissen welche Belzer ich noch genau hab, hab dazu auch mal einen der Dreher abgelichtet:
belzerdreher.jpg
 
Na Sauber! Lauter gutes Zeug, schaut gut aus, viel Spass damit! :top:

Die Hazet Schraubendreher hab ich auch mehrfach... Sind meine liebsten, noch vor den teureren Wera und Wiha. Kommen afaik von nem slowenischen Hersteller und nicht aus China, Name fällt mir gerade nicht ein, aber irgendwer weiß es bestimmt!
 
Der Hersteller der Hazet-Dreher müsste Oplast (Link) sein. Die Dreher sind aber wirklich nicht schlecht. Mein Schwager hat die auch und für den Preis sind die echt top.

Bestes!
 
Nettes Spielzeug,
viel Spaß damit! :top:
 
Jep. Die beflockten, dreieckigen sind von Witte.
 
Danke Euch beiden für die Auskunft ... bin sehr zufrieden mit der Witte-Qualität, da ist quasi "kein Vergang" dran. 8)
 
Thema: Rundumschlag Anschaffung
Zurück
Oben