Rundumschlag Anschaffung

Diskutiere Rundumschlag Anschaffung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mir einen kompletten Werkzeugkasten für alles erdenkliche zusammen zu stellen. In erster Linie will ich...
Scrapix schrieb:
Is ein Gelenk überhaupt irgendwo nötig?
Der Kasten für 258 kommt ja schon teurer wie der mit zugekauften Nüssen, muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen.

Der kommt nicht teurer, die großen Nüsse fehlen ja in deiner Zukaufliste. Wenn Dir Stahlwille zu teuer ist, dann kauf doch Proxxon oder was in der Preisklasse.

Gruß, Thomas
 
Zu den Händlern:

Bei Voelkner gibt es Hazet, tbs hat ab und zu was von Stahlwille im Angebot. Habe aber auch schon bei anderen Anbietern bestellt. Gibt ja überall Bewertungsportale zu den Händlern, die die Seriosität aufzeigen.

Wenn du Stahlwille kaufen willst, dann wäre 52/12/3 eine Alternative, da sind die großen Nüsse dabei.
 
Hab den großen Stahlwille Kasten, der ist in der Anschaffung schon knackig. Im nachhinein würde ich den Kasten wieder kaufen.

Ich find die Qualität hervorragend. Die Ratsche ist quasi unkaputtbar. Wer den Kasten nicht ins nasse legt oder im feuchten vergammeln lässt wird sich ewig dran freuen.
 
Als Tipp, man kann öfter mal ebay nach Garant Kästen gucken, die meisten von denen sind relativ einfach als Stahlwille Rebrands zu erkennen. Die gehen oft sehr viel günstiger weg.
Die mit den komischen Nüssen und Wackelverlängerungen sind von Koken. Wo die von Holex her kommen weiß ich nicht.

Ich habe eine 512QR und die ist gebaut wie ein Panzer, extrem robust.
Allerdings frage ich mich manchmal ob die umbedingt so groß sein muss, da das am Objekt dann doch schnell eng wird. Da ist z.B die Hazet 916SP ein wenig kompakter.

Gruß
tryps
 
Ich hab jetzt mal geguckt und nen Händler gefunden der auch Elora führt, was sagt ihr zu dieser Kombi?:

elora.jpg


Hat da schonmal jemand bestellt in dem Shop?
Die Qualität sollte bei Elora auch entsprechend hoch sein?

Ich würd sagen da geht die Bestellung sonst raus, 180€ find ich dann richtig günstig für Made in Germany :mrgreen:


Von Garant hab ich schon gehört, allerdings nehmen die sich preislich auch nich viel zu Stahlwille selbst von daher wären die paar Euro dann auch egal.
 
Sicher nichts dran aus zu setzten, je nachdem was du später vor hast würde ich sagen ein Satz Torx innen & außen und Innensechskant (Imbus) macht sicher Sinn. Manchmal braucht man auch lange Stecknüsse. Würde ich von Toptul, Proxxon, Wgb oder so holen, die Sets die halt grade passen.
Den 1/4 Elora hab ich auch. Ich glaub der hat keine 12er Nuss und keine 5,5. Die fehlen schon mal. Aber sonst super Teil. Für 1/4 würde ich mir auf jeden Fall einen Satz Torx, Innensechskant und PZ/PH dazu holen. Da geht auch was von den besseren günstigen Anbietern. Das ist beim Möbel aufbauen und Fahrrad schrauben Gold wert.
 
Der 1/4 Satz hat die 5,5er:
4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13 mm

12er dann eben über den 1/2 Satz, sehe ich kein Problem bei. Mich wundert nur gerad der Preis vom 1/2 Satz, von 300+ auf 107€?

Langnüsse dann von Proxxon (23 292), der Satz liegt da bei 40€.

Du meinst beim Torx/Innensechskant den Proxxon 23 290?
Waren die Bits bei Proxxon nich etwas weich, meine da was gelesen zu haben irgendwo?

Aktuell hab ich garkein Fahrrad, bin entweder Fußgänger oder Autofahrer :zunge:
 
Ich hatte jetzt keine bestimmten Sätze im Kopf, hab mich mal mit Padre Sätzen versorgt als es die bei Amazon günstig gab.

Hier haben einige ja gute Erfahrungen mit Toptul Schraubenschlüsseln gemacht, ich würde es einfach mal mit Sätzen von denen versuchen. In den US Foren werden die auch recht hoch gelobt. Die Sets sind nochmal ein ganzes Stück günstiger.
motointegrator hat glaube ich das umfangreichste Sortiment. Einfach bei http://www.toptul.com die Produkt Bezeichnung raus suchen und dann da suchen.
Ein Satz Ringmaul ist dann sicher auch mit drin. :wink:

Ein Satz Innensechskant lang kosten da z.B nur 17€
Stecknüsse Lang 1/2 auch.
Hätte ich die eher gefunden, hätte ich mir die geholt.
 
Scrapix schrieb:
Hat da schonmal jemand bestellt in dem Shop?

Im Vorjahr hat ein Freund für sich und mich bei Werkzeuggigant.com bestellt. Der Einkauf verlief problemlos.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Ja hab einige Stahlwille Sachen bestellt. Hat alles gut funktioniert.
 
tryps schrieb:
Als Tipp, man kann öfter mal ebay nach Garant Kästen gucken, die meisten von denen sind relativ einfach als Stahlwille Rebrands zu erkennen. Die gehen oft sehr viel günstiger weg.
Die mit den komischen Nüssen und Wackelverlängerungen sind von Koken. Wo die von Holex her kommen weiß ich nicht.

Ich habe eine 512QR und die ist gebaut wie ein Panzer, extrem robust.
Allerdings frage ich mich manchmal ob die umbedingt so groß sein muss, da das am Objekt dann doch schnell eng wird. Da ist z.B die Hazet 916SP ein wenig kompakter.

Gruß
tryps

Stimmt, gerade große Steckschlüsselsätze bekommt man mit etwas Glück sehr günstig bei eBay. Garant und Holex sind Eigenmarken der Hoffmann Group. Neu gibt es Garant und Holex hier: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/

Die großen Werkzeughersteller haben oft Sonderaktionen. Bei Gedore nennt sich das zum Beispiel „Gedore Magic“.

Ebenfalls interessant sind die „Warehouse Deals“ bei Amazon. Dabei handelt es sich in der Regel um Kundenrückläufer mit geöffneter/beschädigter Verpackung.

Preise vergleichen lohnt sich auf jeden Fall. Es muss ja nicht alles von einem Hersteller/Anbieter sein.
 
Scrapix schrieb:
... kompletten Werkzeugkasten für alles erdenkliche zusammen zu stellen.
[...] meinen Oldie warten können und auch im Haushalt alles bewerkstelligen können was so anfällt [...]
Beiläufig möchte ich auch einen Knarrenkasten anschaffen mit 1/2 Antrieb [...]
Wichtig is dass die Werkzeuge mein lebenlang halten und ich nich alle paar Jahre was neues kaufen muss.


hallo scrapix,

so ging es mir vor zwanzig jahren auch. mein persönlicher rundumschlag war allerdings etwas einfacher zu bewerkstelligen, da ein guter kumpel von mir im fachhandel beschäftigt ist und ich von seinem enormen personalrabatt profitieren konnte.

das hat den bestellzettel natürlich leichter auszufüllen gemacht, aber ich bereue keine mark und keinen pfennig, die ich ausgegeben habe. mein ganzes zeug ist heute noch "wie neu", und ich freue mich immer noch wie ein kleines kind, wenn ich es benutze.

es einen fixbetrag, den du nicht überschreiten möchtest? das würde die tipps und empfehlungen vielleicht etwas einfacher machen ...

herzliche grüße
markus
 
@macmarkus:

Der Knarrensatz sollte die 200€ Marke nich unbedingt großartig übersteigen, für die Zangen gehen ja auch nochmal 100€ drauf (sollen alles Knipex werden).

Ich hab mir mal 3 rausgesucht als 1/2 Ausführung:

Gedore 19EMU-20:

gedore-steckschluessel-satz-1-2-27-27-23-teilig-6-kant-8-32-mm-19emu-20-21042793-0-xpL5MZeT-xxl.jpg



Stahlwille 52/9/3:

stahlwille-52-9-3-steckschluessel-garnitur-1-2-vierkant-54684640-0-LGWh4qB--xxl.jpg


ELORA 771-LINDMK:

el_770-771-lind.jpg


Was an Nüssen dann jeweils noch fehlt würd ich einfach kurzerhand dazukaufen. Über Elora ließt man ja leider es is Baumarktqualität, sowas reicht mir leider nicht weil ich den Knarrensatz ja jetzt einmal kaufe und mein Leben lang damit arbeiten will.

Als 1/4er Satz hol ich mir aber nen Elora Satz als Bonus dazu, 55€ sind ja kein Weltuntergang selbst wenns Baumarktqualität is.



Bei Zangen fällt mir auch nur Knipex als deutscher Hersteller ein, wichtig is mir da vorallem ein Satz 200mm Spitzzangen (eine normale und einmal gebogen) zum angeln an Engstellen.

Bei Penny gibs nächste Woche nen Satz Schraubendreher zum verheizen für 20€:

23523917.png
 
Bei Amazon sind manche Padre Sachen gerade wieder günstig.
Ich hab von denen die Imbus und Torx Sets nebst Knarren.
Müsste Made in Germany sein. Die Hebelumschaltknarre sieht am ehesten nach Matador aus, bin mir aber nicht sicher. Ich habe bis jetzt nicht viel damit gearbeitet, da sie im Imbus/TX Kasten liegt, aber zu gebrauchen ist sie. Ist nicht die auf dem Bild sondern im Katalog zu finden.
Für 72€ auf jeden Fall ein guter Preis.
Da ist auch noch Geld drin für eine Hazet/Gedore/Stahlwille/Garant Knarre.
Ohne Kurbel:Das genannte Produkt bei Amazon
Mit:Das genannte Produkt bei Amazon

EDIT:
Diese Knarre ist in dem Set drinn: Das genannte Produkt bei Amazon
Zur Info: 982:KastennummerH:HebelumschaltknarreS:Sechskant Nüsse
 
Scrapix schrieb:
Bei Zangen fällt mir auch nur Knipex als deutscher Hersteller ein...

Andere deutsche Hersteller - auch mit Produktion in Deutschland - wären da noch NWS, VBW, Rennsteig und Orbiswill (eine Tochterfirma von Knipex).
 
Knipex hat einen sehr guten YouTube-Kanal. Die Videos sind einfach gemacht aber sehr informativ:

https://www.youtube.com/user/KNIPEXWerk

Beim Preisvergleich darauf achten, dass es einige Zangen in verchromter Ausführung (etwas teurer) und in schwarz atramentierter Ausführung (etwas günstiger) gibt.

Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Zangengriffe. Griffe mit Mehrkomponenten-Hüllen (etwas teurer aber angenehmer/ergonomischer) und Griffe mit Kunststoff überzogen (etwas günstiger).

Knipex Zangen sind auf jeden Fall sehr gut. Ich habe auch ein paar Zangen von VBW (gehört zu Stahlwille). Denke qualitativ sind die beiden Hersteller auf Augenhöhe. Gedore stellt auch Zangen her, allerdings in Österreich.
 
Habe NWS Zangen als Silberspeer gelabelt. Konnte optisch oder beim Arbeiten damit keinen großen Unterschied feststellen; außer dass die Knipexmodelle bei der Bezugsquelle im Schnitt rund 2 € teurer waren.

Edit: Optisch klingt etzt etwas blöd. Die NWS Zangen sind brüniert. Ging nur darum, dass die Verabeitung der bei Knipex gleichkommt.
 
Scrapix schrieb:
@macmarkus:

Der Knarrensatz sollte die 200€ Marke nich unbedingt großartig übersteigen, für die Zangen gehen ja auch nochmal 100€ drauf (sollen alles Knipex werden).

Ich hab mir mal 3 rausgesucht als 1/2 Ausführung:

Gedore 19EMU-20:

Anhang anzeigen 3



Stahlwille 52/9/3:

Anhang anzeigen 2


ELORA 771-LINDMK:

Anhang anzeigen 1


Was an Nüssen dann jeweils noch fehlt würd ich einfach kurzerhand dazukaufen. Über Elora ließt man ja leider es is Baumarktqualität, sowas reicht mir leider nicht weil ich den Knarrensatz ja jetzt einmal kaufe und mein Leben lang damit arbeiten will.

Als 1/4er Satz hol ich mir aber nen Elora Satz als Bonus dazu, 55€ sind ja kein Weltuntergang selbst wenns Baumarktqualität is.



Bei Zangen fällt mir auch nur Knipex als deutscher Hersteller ein, wichtig is mir da vorallem ein Satz 200mm Spitzzangen (eine normale und einmal gebogen) zum angeln an Engstellen.

Bei Penny gibs nächste Woche nen Satz Schraubendreher zum verheizen für 20€:


Vergleich die beiden Knarrenkästen von Gedore und Stahlwille:
Gedore:

Die Gedore Knarre (Modell 1993 U-20) ist feiner verzahnt (gut an engen Stellen) und hat einen Auswurfknopf. Im Gedore-Kasten sind ein Quergriff (zum Lösen festsitzender Schrauben) und ein Kardangelenk enthalten. Die Knarre 1993 U-20 wird von Gedore für den universellen Einsatz in Industrie und Automotive, auch in beengten Bauräumen empfohlen. Wenn du dich für Gedore entscheidest machst du mit diesem Modell nichts falsch.

Stahlwille:

Die Stahlwille Knarre ist gröber verzahnt (robuster aber an engen Stellen ein Nachteil) und hat keinen Auswurfknopf. Im Stahlwille Kasten ist kein Quergriff und kein Kardangelenk enthalten. Die Knarren mit Auswurfknopf tragen bei Stahlwille das Kürzel „QR“ (Quick-Release). Knarren mit etwas feinerer Verzahnung „QR-N“

Zu Elora kann ich dir leider nichts sagen.
 
fudanning85 schrieb:
Knipex hat einen sehr guten YouTube-Kanal. Die Videos sind
...kurz, knapp, präzise. Einfach gut!
Und "outtakes" gibt es auch:
 

Ich habe meine Schraubendreher wesentlich häufiger in den Händen als meine Ratschen ...
 
Thema: Rundumschlag Anschaffung
Zurück
Oben