Rundumschlag Anschaffung

Diskutiere Rundumschlag Anschaffung im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mir einen kompletten Werkzeugkasten für alles erdenkliche zusammen zu stellen. In erster Linie will ich...
S

Scrapix

Registriert
10.07.2016
Beiträge
14
Wohnort/Region
Hannover
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen kompletten Werkzeugkasten für alles erdenkliche zusammen zu stellen. In erster Linie will ich damit meinen Oldie warten können und auch im Haushalt alles bewerkstelligen können was so anfällt, dauernd zu meinem Vater rennen um was zu leihen will ich nich mehr. Logischerweise habe ich schon das ein oder andere Werkzeug aber einiges davon will ich auch nich mehr so stark beanspruchen (Schraubendreher und Zangen von Belzer). Beiläufig möchte ich auch einen Knarrenkasten anschaffen mit 1/2 Antrieb um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, die Nüsse kann ich dann auch mit dem Drehmomentschlüssel nutzen.

Wichtig is dass die Werkzeuge mein lebenlang halten und ich nich alle paar Jahre was neues kaufen muss.

Was schon alles feststeht bzw. vorhanden is:

Zangen: Knipex (Seitenschneider,Kombi,Wasser,Spitz etc. - teils vorhanden)
Schraubendreher: Wiha Electric (vorhanden) + Stanley 42tlg. zum verheizen
Drehmomentschlüssel: Gedore (vorhanden)

Knarrensatz:
Kann es sein dass es evtl. sogar günstiger wäre sich alles einzeln zusammen zu kaufen statt nem Kasten?
Eine der Marken solls ansich werden, Elora hab ich aber bisher noch nirgends groß gefunden.:

- Gedore
- Stahlwille
- Hazet
- Elora


Ringmaulschlüsselsatz:
Find ich jetzt etwas vernachlässigbar, wenns irgendwo nen günstigen Satz von nem deutschen Hersteller gibt ok aber sonst:

- Proxxon
- Stanley
- Heytec


Wenns noch irgendwo alte Restbestände von Belzer gäbe würd ich mich auch damit eindecken, gerad bei Schraubendrehern von der handlichkeit her sind die unerreicht.

Als Kiste brauch ich natürlich keinen kompletten Einsatzwagen, daher dachte ich an die Stanley 1-70-316. Hat immerhin ne Schublade mit untendrunter, fände ich ganz praktisch.
 
Hi,

einzeln ist in der Regel teuerer zu kaufen, als wenn Du direkt einen Kasten bestellst.

Bei den Ringmaulschlüssel kann ich Dir auch KS Tools Schlüssel empfehlen, die nutze ich privat sowie auf der Arbeit. Ansonsten mal nach Gedore 7 bzw. XL suchen.
 
Beim Knarrensatz kann ich dir Stahlwille sehr ans Herz legen.
Hab von der Firma mehrere Werkzeuge (auch Drehmomentschlüssel Manoskop 730 N) und die sind wirklich robust und auch sehr hochwertig gefertigt.
Mein Drehmomentschlüssel von Hazet hat keine 3 Jahre durchgehalten :(
Stahlwille spielt hier in einer völlig anderen Liga :top:
 
Moin,
als Tipp für Schrauendreher:
Ich bin dazu über gegangen, wenn möglich Bithalter und Bits zu verwenden.
Manchmal passt es halt vom Durchmesser nicht.
Die gibt es günstig in guter Qualtiät und sind halt Verschleißteile. Außerdem hat man direkt für jede Schraube den passenden Dreher.
Als Bithalter habe ich einen von Witte, Wiha und mit VDE von Felo. Hazet und adere haben aber auch welche im Sortiment. Dazu eine hochwertige Bitbox von Wera, Felo oder anderen und man ist für alles gerüstet.
Bits kosten dann nur noch 50ct das Stück als Verschleißteile.
Gruß,
tryps
 
Könntest du mal ein Foto deiner Belzer Schraubendrehern zeigen?

Wäre echt klasse!
 
Naja, gibt schon Arbeiten für die die guten Dreher zu schade sind. Hab auch 'nen Aldi-Satz (MW), den ich immer dann hernehme, wenn mich die Stahlwille- und Witte-Dreher reuen.
 
Scrapix schrieb:
Ringmaulschlüsselsatz:
Find ich jetzt etwas vernachlässigbar, wenns irgendwo nen günstigen Satz von nem deutschen Hersteller gibt ok...

Was 'nen günstigen Satz Ringmaulschlüssel von 'nem deutschen Hersteller angeht würde ich mal sagen 'n Satz Matador aus'm Bauhaus. Vorausgesetzt natürlich, die Ringweitenspanne ist ausreichend und die entsprechen deinen Vorstellungen von günstig.
 
Das mit dem einzeln kaufen war ja auch nur so ne Idee beim Knarrensatz, zu Stahlwille tendiere ich auch irgendwie.

@Meineoma:
Von KS-Tools hab ich bisher nur in Erfahrung bringen können dass die garnich so gut sein sollen und den Kram einfach nur überteuert auf den Markt werfen. Es geht mir ja auch darum einmal richtiges Werkzeug zu kaufen anstatt 20x im Leben billiges.

@Geißlein:
Mein Vater hat nen alten Knarrensatz von Hazet, scheinbar waren die damals noch hochwertiger dann? Mein Drehmomentschlüssel is von Gedore und hält bisher tadellos, zwar nur das Einsteigermodell aber mehr als die Muttern an den Rädern zieh ich damit ja auch nich an.

@tryps:
Ich bin absolut kein Freund von Bits zumal gute Schraubendreher auch einiges mitmachen, von den Wiha hab ich damals auch im Angebot bei ELV 2 Sätze mitgenommen ergo hab ich den 2 noch verpackt liegen. Man sieht den Schraubendrehern zwar schon an dass sie gebraucht wurden aber immerhin konnte man mit denen richtig arbeiten und sie halten wohl auch so noch ne weile.


@Do-it-myself:
Es sind die typischen Belzer mit durchsichtigen Griffstück in rot und ohne Klingenisolation. Wenns hoch kommt sind die von anfang der 80er Jahre wenn nich sogar älter, da wurde meinem Vater damals mal der Firmenwagen ausgeräumt inner Tiefgarage. Die Zangen werden genauso alt sein aber Fotos vom Werkzeug hab ich bisher noch nich gemachtt :rotfl:


@Brandmeister:
Da müsst ich gleich mal gucken wenn die gut sind werden die wohl ausreichen und meine Schwester arbeitet da ja eh also gibs da rabatt drauf.
Bei welchen Shops kauft ihr eigentlich eure Werkzeuge?
Hat schonmal jemand bei mytoolstore.de oder svh.de besellt?
 
Gerade Ring-Maul-Schlüssel eher nachrangig zu behandeln, das würde ich mir evtl. noch mal überlegen. Sind eigentlich die, die man am häufigsten verwendet (da universell und schnell beide Varianten bei der Hand). Wenn einmal die Knöchel offen waren, dann investiert man gern.

Die Matador-Schlüssel kenn ich nicht, weshalb ich dir dazu nix sagen kann. Ich selbst hab nur Stahlwille, ein paar Hazet sowie einige Dowidat und die sind alle top! Evtl. wären auch die Toptul-Schlüssel aus dem Hujaff-Test hier im Forum: Hujaff-Test interessant für dich, wenn du nicht so großen Wert auf MiG legst. Übrigens interessanter Beitrag.

Wegen dem Nusskasten von KS... Die sind gar nicht so schlecht. Mein Favorit ist zwar mein Stahlwille-Knarrensatz, aber dennoch kann man mit der KS gut arbeiten.

Ich würd mir an deiner Stelle trotzdem einzelne Sachen kaufen, da du so alles nach deinen Bedarfen zusammenstellen kannst und nicht zwangsläufig Zeug mitkaufst, das du nicht verwendest.

Bestes!

Andre
 
Ich würde auch Toptul und Bits empfehlen. Bei Nüssen kannste alles nehmen, wenn möglich kein 12-kant. Bei der Ratsche schweige ich lieber, es kommt immer auf deine Arbeitsweise an. Ich konnte dir Belzer 8150 anbieten, aber du wirst diese wieder im Schrank verstecken. :wink:
 
Ich hab mir jetzt mal etwas rausgesucht, nach schlafen is mir gerad irgendwie garnicht...

Aus Spaß hab ich auch mal nachgerechnet im Einzelkauf, kommt dann schon teurer. Ich würd mal sagen der Knarrensatz steht damit schonmal fest, die fehlenden Nüsse passen in den Koffer immerhin mit rein.
 

Anhänge

  • knarrensatz.jpg
    knarrensatz.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 266
Kann verstehen, dass Bits nerven, ich benutze sie halt viel um alte Holz- und Geräteschrauben raus zu drehen. Die sind meist so verrottet, da möchte man mit nichts anderem ran.

Ich würde auch empfehlen hier mal im Biete Bereich des Forums zu gucken, da sind häufiger Neuwertige Ratschenkästen und Schlüsselsätze günstig zu finden.
Bei Voelkner gibt es einen Kompletten RingMaul Satz von C.Walter für 40€ mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ist Made In Germany und hier im Forum gibts auch einen Thread dazu. Die Schlüssel sind halt phosphorisiert statt verchromt und daher günstiger.

Von Elora habe ich einen 1/4 Zoll Kasten, die Knarre ist Top und Herkunft DE. Die Stecknüsse auch, aber ob die aus DE kommen vermag ich nicht zu sagen, da keine Herkunft geprägt ist.
 
Warum nimmst du nicht gleich einen vollständigen Kasten mit Gelenk und Quergriff und auch den großen Nüssen?

Zum Beispiel Stahlwille 52/16/6 für 258 Euro.
 
Scrapix schrieb:
... Elora hab ich aber bisher noch nirgends groß gefunden...

Falls du dein Werkzeug online kaufst (auch mit Bezug auf deine Frage nach den beiden Onlineshops eine Seite zuvor, die ich übrigens nicht kenne), Elora führt unter anderem der
Befestigungsfuchs (siehe hier) und das große A. Scheint bei letzterem sogar ein Elora-Direktvertrieb zu sein.
Wie es bei beiden Händlern mit der Werkzeugbestellung so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kaufe Werkzeug fast nur analog.
 
Is ein Gelenk überhaupt irgendwo nötig?
Der Kasten für 258 kommt ja schon teurer wie der mit zugekauften Nüssen, muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen.

Ich werde definitiv das meiste übers Inet bestellen, wenn dann kauf ich ja gezielt nach Art.-Nummern. Bei der großen Apotheke bestelle ich nur definitiv nix, da is dann die Bucht schon wieder günstiger. Mit am günstigen is ja meist auch Conrad mit seinen Ablegern, Völkner und SMDV brauchen halt nur ein paar Tage bis die mal was rausschicken dafür.
 
Hab zehn Jahre lang mit einem billig Kasten alles gemacht und war oft genug frustriert damit. Ich habe mir reichlich Gedanken dazu gemacht wie ich den billig Kasten substituiere und habe dazu auch einige Werkzeugläden in Hamburg besucht. Hab mir dann vor einer Weile einen 1/4 und einen 1/2 Kasten von Proxxon gekauft und bin damit sehr zufrieden! Habe bei beiden Kästen die Knüppelratsche genommen. Geschraubt wird damit im am Fahrrad, Haus und alles mögliche am Auto / Motorrad. Ich gehe stark davon aus, das mich die Werkzeuge überleben werden.

Schau dir mal den Kasten an: 23286 proxxon
 
Sieht schon interessant aus der Kasten aber wie verhält sich das Material wenn ich auch mal 120nm drauf gebe zum anziehen beim Reifenwechsel?

Da ich ja eh alles online bestellen werden würd ich gern mal wissen wer nen guten Shop kennt? Nich dass ich 2 Wochen auf die Lieferung warten muss, dann kann ich auch bei Conrad bestellen und da ne Woche warten.
 
Beim Festziehen sollte man den Knebel verwenden....
Die Nüsse werden es wohl aushalten.

bzgl. Shops, hier meine Meinung:
Ich bestell viel bei Voelkner, da Versandkostenflat mit 10€mBw und durch 5€ Gutscheine, die die immer mitschicken ziemlich günstig. Versand ist mal eine Woche mal ein bis zwei Tage, häufiger das letztere.

Blumenbecker Industrie auf Amazon Marketplace- sehr schnell und häufig günstig - UPS Versand

Sopomarkt24- schneller Versand, z.T. hochwertige Postenware

Bauhaus Onlineshop, hat nicht alle Marktprodukte aber kostenfreier Versand und da der Bauhaus ca. 30km von mir weg ist bestelle ich da häufiger mal Baumarkt bedarf.

Ebay Händer - Da bin ich schon lange nicht mehr enttäuscht worden, Inzwischen versenden die meisten auch sehr flott. Haben auch spezielle Produkte, die man weder im Baumarkt noch bei manchen Fachhändlern bekommt. Sind oft die Günstigsten. Wie auch immer die das schaffen bei den Gebühren.
 
Die Nüsse halten das alle mal. Zum Reifenwechsel habe ich aber noch drei extra Werkzeuge:

1. Einen Teleskop Radmutternschlüssel. Nicht weil ich Angst habe mein Werkzeug kaputt zu machen, sondern weil es mit einem so schönen langen Hebel wesentlich einfacher ist!

2. + 3. Stecknuss Bit Adapter + Akkuschrauber um die vorgelösten Muttern vom und wieder auf die Reifen zu Schrauben.
 
Thema: Rundumschlag Anschaffung
Zurück
Oben