Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp

Diskutiere Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Tja leider gibt es da kein Geheimtipp! Qualität kostet nun mal Geld! - daher ist die einzige Möglichkeit entweder in den sauren Apfel zu beißen...
Also mein olles EB mit neuen Schlauchpaket (Euroanschluß) hat sich Bezahlt gemacht........ist gut im Hobbybereich um Blecharbeiten am T3 zu Erledigen.

Vorher:




Ach ja vorher alles an Rost entfernt.

Nachher:




Für mich ist das olle EB genau das Richtige.
 
Will mir auch bald eins zulegen.

Wird bei mir ehr selten genutzt.

Wie wäre es mit dem?

Güde Schutzgas Schweißgerät Schweissgerät MIG / MAG 192

Liegt mit Zubehöhr Komplett bei knapp 400 €.

Oder sind die Güde nicht so toll ???
 
Hallo,

Mein Statement zum Mig 192/6k
Es ist kein Schrott! Man kann damit arbeiten.
Habe 1Jahr damit geschweißt, überwiegend Karosserie bleche oder bis 3-4mm flachstahl.
Ich hatte nur ein ein Problem; den drahtvorschub. Manchmal hat er etwas geklemmt wenn das Gerät 1-2wochen stand. Sonst könnte ich nichts negatives feststellen.

Beruflich bin ich in der Industrie und habe viel mt schweißgeräten Zutun (mig/mag)

Ich selber habe mir aber jetzt ein migboy 200 zugelegt :top:
 
Der Vorschub ist scheiße, das Schlauchpaket, das mitgeliefert wird, ist scheiße, das Massekabel ist zu kurz und nicht ohne weiteres tauschbar, die Klemme wieder scheiße. Die Rollen sind zu klein, man kriegt keine 20l Flasche drauf, der Lichtbogen brennt unruhig und mehr als 0,6mm Draht ist nicht sinnvoll nutzbar.
Und 190A sind das oben raus auch nicht. Abgesehen von der hohen Leitungsbelastung bei 400V Betrieb. Kann bei älterer Elektroinstallation schonmal schwierig werden.Der Service ist kulant aber langsamer als die Bundesregierung, wenn es um die Erhöhung von Sozialleistungen geht.

Für mein 30 Jahre altes Rehm habe ich das gleiche bezahlt und dann noch 200€ reingesteckt und ein bisschen was aufgehübscht. Damit kann man auch schweißen, ohne zu fluchen.
 
Ich kann nur meine Erfahrung mitteilen!

10 Liter Gasflasche passt, ist aber schon kritisch, 20l erstrecht- das stimmt!
Draht auch keine 15kg korbspulen verwendbar, auch ein minuspunkt.

Nichts destotrotz, für den Hobbyschweißer der Dünnblech schweißt, benutzbar!
 
Klar geht das; ich habe damit dreiviertel der Karosserie meines Autos restauriert. Aber es war immer eine Krampf.
 
Na dann verstehe ich nicht warum du dir für ca. 35 Euro nicht ein 2. besseres 3-4m Massekabel mit besserer Klemme wie sie professionelle Geräte haben dran gemacht hast. Damit ist einer der markantesten Kritikpunkte behoben...Die 1h um den hinteren Teil, wo die 10l Flasche steht zu verstärken/verbessern ist ja für einen Bastler auch kein Thema...die Spannung des Drahtvorschubes etwas angezogen, dann klappte es auch mit mit selbigen wenn man keine engen 180° Schleifen legte (0,8mm Draht). Wer unbedingt ein 4-5 m Schlauchpaket statt der idealen 3m braucht, setzt sich für 70 Euro einen verzahnten Zweirollenantrieb rein (4 Rollen 130 Euro), wie es auch aktuelle 1500 Euro Rehm Geräte haben... mit den kleinen Änderungen wodurch das ganze Gerät dann ca. 500 Euro kostet, ist es durchaus sehr praktikabel und nutzbar...
Wir hatten bei der Firma Güde durchaus auch Bauchschmerzen, aber seid Anschaffung vor 5 Jahren läuft alles rund.
 
Moin

Ich habe ein Nextig NX255 das Ding ist natürlich ein China Kracher aus Italien, den gibt es bei Ebay auch als NTF mig 250, LCD vision hat auch eins das genau so aussieht. Ich habe das ersteigert für knapp 230€ und muss sagen das Ding funktioniert anständig. Das mitgelieferte Schlauchpaket 3m (Chinesisch) ist effektiv mit 2,5m natürlich zu kurz und ich haben ein 4m MB25 von binzel dran und da gibt auch mit dem Draht Vorschub keine Problem. Massekabel habe ich auch verlängert. Die Kiste ist transportabel und funktioniert erstaunlich gut. Elektrode kann der zusätzliche auch noch.

Als neugieriger Elektroniker hab ich das Ding natürlich schon mal aufgemacht und ich muss sagen die Verarbeitung sieht gut aus, da hab ich schon deutlich schlechter China Bauten gesehen. :D
 
turrican944 schrieb:
...da hab ich schon deutlich schlechter China Bauten gesehen. :D

Na da wären doch ein paar FOTOS vom Innenleben sehr interessant.

DoMi
 
Hallo,

ich bin von den "Berlan WIG/TIG Inverter Schweißgerät 180A – BWIG180" begeistert.... :top:
Das Schweißgerät kostet circa 200 € und die Leistung ist sehr gut!
In Schweißgerät Test 2016 ist das Schweißgerät mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet!
 
Ja... 2 Beiträge und zwei dubiose Test Seiten erwähnt. Wann folgt der Link dazu? Das wäre dann auch dein letzter Beitrag hier. Also aufpassen!
 
Eduard29 schrieb:
Hallo,

ich bin von den "Berlan WIG/TIG Inverter Schweißgerät 180A – BWIG180" begeistert.... :top:

Das Schweißgerät kostet circa 200 € und die Leistung ist sehr gut!
In Schweißgerät Test 2016 ist das Schweißgerät mit der Note "sehr gut" ausgezeichnet!

Mach doch mal ein Bild vom Innenleben des Berlan. Oder kannst du das nicht, weil du es evtl. noch nie in den Fingern hattest?

Diese "Testseiten" sind nicht zu gebrauchen und ganz offensichtlich von Leuten erstellt, die mit der Thematik noch nie praktisch in Kontakt standen.

Gruß,
Phil
 
Diese "Testseiten" sind in der Tat in den meisten Fällen als Kauf- und Qualitätskriterium unbrauchbar und dienen in den allermeisten Fällen auch nur als Lockvogel für die Werbelinks mit denen sich die Seitenbetreiber ein Zubrot verdienen. Daher sind diese hier auch so unbeliebt.

Was Berlan betrifft muss das nicht per se ein schlechter Anbieter sein. Man muss sich halt vor Augen halten was man ausgibt und zu diesem Preis möglich ist. Auch hinsichtlich der zu erwartenden Lebensdauer. Andererseits schweißt man als Gelegenheitsnutzer mitunter monatelang auch mal gar nicht während das Markengerät täglich läuft - und dann trotzdem jahrelang durchhält.

PS
 
Leute...

Bitte einfach den Beitrag melden und nicht weiter reagieren, jetzt hab ich wieder Mehrarbeit und muss sogar RST's Beitrag editieren, weil er den link mitzitiert hat. Bitte auch mal ein wenig mitdenken!
 
Was redest du für einen Unsinn?! In dem Beitrag war kein Link vorhanden.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Was redest du für einen Unsinn?! In dem Beitrag war kein Link vorhanden.
Doch! Er war unter dem Smilie versteckt. Das scheint auch die neuste Masche einiger Amazon-Spammer zu sein.
 
Oha. Dann möchte ich mich in aller Form bei Dirk entschuldigen.

Gruß,
Phil
 
H.-A. Losch schrieb:
Doch! Er war unter dem Smilie versteckt. Das scheint auch die neuste Masche einiger Amazon-Spammer zu sein.
:shock: :shock:
Dann kann ich ja froh sein den Beitrag nicht auch noch verlinkt zu haben. Sonst wäre Dirk ja noch ins Schwitzen gekommen :allesgut:
Hätte er ja so erwähnen können, denn mir, wie wahrscheinlich etlichen anderen auch, war der versteckte Link auch nicht aufgefallen! Gut, beim Zitieren hätte man das vielleicht sehen können. :allesgut:

PS
 
Thema: Gutes MIG/MAG-Schweißgerät <200, 300 od. 400 € Geheimtipp
Zurück
Oben