Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln

Diskutiere Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche in der nächsten Zeit unbedingt einen Akku Schlagschrauber. Mein Akku Elektrowerkzeug Sortiment besteht Hauptsächlich aus Makitas. Akkus...
Hey, bin Grad auf dieses Thema gestoßen. Was ist daraus geworden?

Ich wollte mir auch den makita Dtw 450 zulegen, da ich einen Akku schlagschrauber u.a auch zum lösen meiner Achsen brauche.

Hab nur bammel das 450nm nicht ausreichen könnten, da gute Druckluft schrauber an angerosteten schrauben manchmal scheitern können.
Ohne Vorarbeit wird es sowieso schief gehen, egal welchen Akku schlagschrauber man nimmt.

Da ich halt selbst nur makita Akkus und Ladegerät besitze, will ich mir ungern ein neues Ladegerät /Akku zulegen für die milwaukee. Die ja bis zu 950nm kann laut Beschreibung

Grüße
 
Ich fürchte, dass das nix wird.
Siehe meine Beiträge im Akkuquälthread zum Thema Betrieb eines Bosch Akkus am Metabo Winkelschleifer.

PS
 
Renndett-Violence schrieb:
...makita Dtw 450 zulegen, da ich einen Akku schlagschrauber u.a auch zum lösen meiner Achsen brauche.
Hab nur bammel das 450nm nicht ausreichen könnten...
...nur makita Akkus und Ladegerät besitze, will ich mir ungern ein neues Ladegerät /Akku zulegen für die milwaukee. Die ja bis zu 950nm kann...
Da solltest Du vielleicht einfach nach dem neuen Makita 18V Schlagschrauber mit >1000 Nm Ausschau halten. Der dürfte bald auftauchen und ist sehr kurz und leicht, fast baugleich (Größe, Gewicht, Drehmoment, BrushLess) mit den Milwaukee M18CHIW... Modellen.
In der Bedienungsanleitung sind die Drehmoment-Diagramme und 3-Stufen (elektronisch/Taste) beschrieben.
 
Weiß man schon wann er kommen wird bzw. Was er preislich kosten soll?

Da ich meinen eigentlich so ziemlich bald benötige....

Danke für die Infos :bierchen:
 
CrispyBit schrieb:
Der erste Teil des Adapters ist eingetroffen. Bei Rubart bestellt für gute 20€ mit Versand.

l6oq63nq.jpg


vbpmjzeq.jpg

Hallo zusammen,
möchte auf das Thema mal aufsetzen, da mich dies auch brennend interessiert.

Ja, ich weiß, ich hab's mit Elektrik nicht so und vertehe auch wenig davon, dennoch möchte ich so manches nicht unversucht lassen < durch eigene Fehler lernt man ja bekanntlich am besten (also habt bitte Verständnis).


Nun, überlege mir, da es zum Fest eine 10,8V Maschine gab (gibt es leider nicht in 18V), aus dem obigen Makita Thermo-Jacken-Adapter einen Adapter von 18V Akkus auf z.B. 10,8V Maschinen zu basteln ... nur, kommen aus dem Rundstecker auch 10,8V raus (regelt die Platine von 18V/14V auf 10,8V runter?) oder arbeitet die Jacke noch mit einer niedrigeren Voltzahl < weiß dies jemand?


Weiter möchte ich mir gerne einen regelbaren Adapter für meine 18V Maschinen bauen. Da gibt es einen PWM Regler "Power Control DC 20A", werde es damit mal versuchen.
Nur frage ich mich (wie auch in diesem Thread erwähnt), was ich genau mit dem mittleren Kontakt mache ... einfach verbinden?

Ob dafür aber nicht auch ein normaler Modellbauregler reicht < gibt es ja auch von 10A bis 60A, ggf auch 100A (leider hab ich nur BL-Regler da?)?


Gruß
 
MrDitschy schrieb:
Nun, überlege mir, da es zum Fest eine 10,8V Maschine gab (gibt es leider nicht in 18V), aus dem obigen Makita Thermo-Jacken-Adapter einen Adapter von 18V Akkus auf z.B. 10,8V Maschinen zu basteln ... nur, kommen aus dem Rundstecker auch 10,8V raus (regelt die Platine von 18V/14V auf 10,8V runter?) oder arbeitet die Jacke noch mit einer niedrigeren Voltzahl < weiß dies jemand?

Im Prinzip setzt der Adapter die Spannung auf die 10,8V herunter aber eben nur gemittelt.
So wie ich die Platine "lese" schaltet die die 18V des Akkus für kurze Impulse voll durch und dann wieder komplett weg so dass gemittelt eben etwa die 10,8V(oder auch weniger) an der Jacke anstehen. Bei 18V Akkuspannung bedeutet das beim Betrachten einer Sekunde etwa 0,6s einschalten und 0,4s ausschalten In Wirklichkeit werden da ein paar hundert Hertz anstehen, aber die Einschaltdauer ist die Selbe. Das macht einem rein ohmschen Widerstand wie auch einer Glühlampe aufgrund der Trägheit des Materials nichts aus solange die Impulse nur kurz genug sind. Dein 10,8V Schrauber wird schon mit der Tatsache, dass die Spannung nicht kontinuierlich anliegt, nicht klarkommen. Von den ca 21V die bei einem vollen 18V Akku als Impulse an der Schrauberelektronik vermutlich schäden anrichten mal ganz abgesehen.
Fazit: Jacke : Ja ; Schrauber(und wahrscheinlich 10,8VLED-Lampe) : Nein!

Weiter möchte ich mir gerne einen regelbaren Adapter für meine 18V Maschinen bauen. Da gibt es einen PWM Regler "Power Control DC 20A", werde es damit mal versuchen.
Nur frage ich mich (wie auch in diesem Thread erwähnt), was ich genau mit dem mittleren Kontakt mache ... einfach verbinden?
Was soll der Adapter bringen? Damit wird dir, sofern in der angedachten Maschine ein wenig Elektronik drin ist, die Überspannungsgeschichte mal ausgenommen, das Selbe blühen wie oben beschrieben. Weiters werden, wenn die Betriebsdauer des angedachten Gerätes mit einem 5Ah Akku die 15min nicht wesentlich überschreitet, die 20A Belastbarkeit des Adapters nicht ausreichen ohne zu überhitzen.
Wie der mittlere Kontakt ausgewertet wird kann ich nicht sagen ist aber, wie bei meinem Winkelschleiferexperiment erlebt, ein deutliches Indiz für eine vorhandene Elektronik in der Maschine die mit einer PWM ziemlich sicher nicht Klarkommen wird.

Ob dafür aber nicht auch ein normaler Modellbauregler reicht < gibt es ja auch von 10A bis 60A, ggf auch 100A (leider hab ich nur BL-Regler da?)?
Den müsstest Du wahrscheinlich versuchen direkt mit dem Motor des angedachten Gerätes zu verheiraten sofern da ein Brushless eingebaut ist. Gleiches gilt entsprechend für Maschinen mit DC-Motor. Zur angedachten Maschine hast Du ja leider nichts gesagt.

PS
 
Hey, danke für Deine Antwort.
Das dies mit Impuls funktioniert ist ja schon interessant.

Den 18V auf 10,8V Adapter will ich eigentlich hauptsächlich für meine neue 10,8V HS300 Handkreissäge (dann müsste ich nicht unbedingt mit 2 Akkusystemen rumwerkeln).

Beim regelbaren Adapter dachte ich erstmals an einen 18V Winkelschleifer, damit ich damit z.B. ein Auto polieren oder evtl. langsamere Schleifarbeiten verichten kann.

Aber hab ich es richtig verstanden, dass dann beide Adaptervarianten mit Impulsdingens funktionieren und keine konstande Voltzahlen bringen?
 
MrDitschy schrieb:
Den 18V auf 10,8V Adapter will ich eigentlich hauptsächlich für meine neue 10,8V HS300 Handkreissäge (dann müsste ich nicht unbedingt mit 2 Akkusystemen rumwerkeln).
Ähhh... :?
Eine Handkreissäge mit 10,8V und nur 20A? :shock:
Willst Du damit nur 5mm Balsaholz sägen? :zunge:

Beim regelbaren Adapter dachte ich erstmals an einen 18V Winkelschleifer, damit ich damit z.B. ein Auto polieren oder evtl. langsamere Schleifarbeiten verichten kann.
Würde ich nicht raten! Der Makita Winkelschleifer mach, soweit ich weis 10000 - 11000U/min im Leerlauf und zum Polieren müsstest Du auf vielleicht 2000 - 3000 runter. Dann hast Du von den geschätzten 500W vielleicht noch 200W übrig. Dabei dürfte die Maschine dann ganz schnell zu heiß da einhergehend auch die Kühlung nicht mehr voll arbeitet, aber der Motorstrom mindestens gleich hoch bleibt. Wo wir schon beim nächsten Problemchen wären: Hast Du gesehen weiviel Ampere sich mein Metabo beim Fliesen Schneiden aus dem Akku gegönnt hat? Weniger wirds beim Polieren auch nicht werden. :glaskugel:

Aber hab ich es richtig verstanden, dass dann beide Adaptervarianten mit Impulsdingens funktionieren und keine konstande Voltzahlen bringen?
Ja. Beide Adapter arbeiten mit PWM, auf deutsch: PulsWeitenModulation. Der Vorteil dabei ist, dass der zwischengeschaltete "Regler" immer voll eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird. Sonst bräuchten beide gezeigte Platinen riesige Kühlkörper. Die für die Jacke mindestens etwa die wie beim 20A Steller und der 20A Steller ohne Lüfter so in Richtung kleiner Schuhkarton.
Und schreib bitte nicht mehr Voltzahlen. Das hört sich, auch wenn Du eingangs erwähntest dass Du absoluter Laie bist, mit verlaub gesagt, grausam an. :?
Schreib bitte für Voltzahlen Spannung und für Amperezahlen Strom. Beim Auto redest Du ja auch nicht von PSzahlen. :allesgut:

PS
 
@MrDitschy
Den "18V auf 10,8V Adapter" am Gürtel mit kurzem Kabel zur Maschine würde ich auch sofort kaufen. Das würde die kleinen Maschinen super leicht machen und praktisch unbegrenzte Laufzeit ermöglichen. Machbar wäre das Ding auch, da die Dauer-Aufnahme-Leistung meist weit unter 200W liegt.
Aber die anderen "'Wünsche" sind, wie powersupply schon beschrieben hat, nicht realisierbar. Was würdest Du aber von einem "Universalnetzteil" halten. Verschiedene Spannungen schaltbar, wie z. B. 1,2V/3,7V/5V/7,2V/9V und 12V und für alle möglichen Geräte die Adapter. So etwas ähnliches habe ich vor ca. 5... Jahren von einer schweizer Fa. gekauft. Das sieht aktuell z. B. so aus "PowertankXXL".


OT:
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Den 18V auf 10,8V Adapter will ich eigentlich hauptsächlich für meine neue 10,8V HS300 Handkreissäge (dann müsste ich nicht unbedingt mit 2 Akkusystemen rumwerkeln).
Ähhh... :?
Eine Handkreissäge mit 10,8V und nur 20A? :shock:
Willst Du damit nur 5mm Balsaholz sägen? :zunge:
...
Also die Dinger sollte man nicht unterschätzen.
Im Vergleich zum "Multitool-Sägen" (egal ob Fein oder ...) sind die einfach genial. Wer öfter sehr feine und präzise Schnitte machen möchte verpasst etwas, wenn er diese Mini-Hand-Kreissägen nicht wenigstens mal testet. Drehzahl/Schnittgeschwindigkeit ist eigentlich viel zu niedrig ... aber schneiden trotzdem wie ein "warmes Messer die Butter". Das gilt solange die Schnitttiefe bis etwa 10mm beträgt. Bei 15 bis >20mm kann man natürlich nur relativ langsam schneiden, aber sehr präzise.
Und der Vergleich mit der "normalen Hand-Kreissäge" ist fast so extrem wie "normale Hand-Kreissäge vs Kettensäge".
Die 10,8V Akkus reichen locker, wenn man nicht gerade nur "laufende Meter machen" muss. Wirklich überfordert ist das Motörchen bei ultra-hartem Feinsteinzeug, wo sogar die Clipper-Diamant-Säge mit etwas viel Vorschub einfach stehen bleibt. Allerdings konnte ich mit Geduld trotzdem mehrere Meter problemlos schneiden. Und das hat mir Wasserstrahlschneiden erspart.
:wink:
 
manfred_herrmann schrieb:
Was würdest Du aber von einem "Universalnetzteil" halten. Verschiedene Spannungen schaltbar, wie z. B. 1,2V/3,7V/5V/7,2V/9V und 12V und für alle möglichen Geräte die Adapter. So etwas ähnliches habe ich vor ca. 5... Jahren von einer schweizer Fa. gekauft. Das sieht aktuell z. B. so aus "PowertankXXL".
Ähh. Wofür? Für die Kreissäge ist das Gerät ja nochmal eine Nummer schwächer
Code:
8.Technische Daten

Abmessungen : 186 x 123 x 20 mm

Gewicht  : 580g

Akkutechnologie : Lithium Polymer High Grade

Kapazität / Leistung : 24‘000mAh / 3.7V / 88.8Wh

Eingang : DC 15-24V / 2A max.

Ausgang : USB 5V / 1 -2.5A - 9/12/16/19/20V - 4A max.

Man beachte die 4A max!Damit bist Du um Faktor 5 von den 20A des bei MrDitschis vorgeschlagenen PWM Wandler weg.
Dann lieber noch einen universellen DC/DC-Wandler für Laptopversorgung mit 120W Dauerleistung und max 8A Ausgangsstrom bei <20V umfrickeln. Da gibts nämlich welche für Eingangsspannungen von 12 - 24VDC und einer über einen im Ausgangsstecker eingessetzten Widerstand "programmierbaren" Ausgangsspannung von 3 - 24VDC.
Beispiel: eBay-Link

PS
 
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Was würdest Du aber von einem "Universalnetzteil" halten. Verschiedene Spannungen schaltbar, wie z. B. 1,2V/3,7V/5V/7,2V/9V und 12V und für alle möglichen Geräte die Adapter...
Ähh. Wofür? Für die Kreissäge ist das Gerät ja nochmal eine Nummer schwächer
Sorry, da hast Du mich etwas missverstanden. Da ist kein Univeralnetzteil für Werkzeuge und Leistungen über 50 oder 100W gemeint. Sondern einfach die Werkzeugakkus z. B. für Kameras, Video-Leuchten, Taschenlampen, Smartphones, USB-Geräte ... usw. als "Powertank" einsetzen.
powersupply schrieb:
...Man beachte die 4A max!Damit bist Du um Faktor 5 von den 20A des bei MrDitschis vorgeschlagenen PWM Wandler weg.
Ja klar ... Diesen "Wünschen" von MrDitschy hatte ich ja, wie Du, auch einfach eine Absage erteilt. Und der Link auf das "Powertank-Netzteil" der Schweizer sollte nur das Prinzip zeigen.
powersupply schrieb:
Dann lieber noch einen universellen DC/DC-Wandler für Laptopversorgung mit 120W Dauerleistung und max 8A Ausgangsstrom bei <20V umfrickeln...
Sowas hätte ich natürlich schon auch im Angebot.
:wink:
Damit wollte ich aber MrDitschy nicht wirklich "belästigen". Ich würde das Adapter-Gehäuse von Makita nehmen und z. B. solche China-Billigteile DC/DC ... Volt-/Ampere-Meter rein und ran pfrimeln. Und damit mal experimentieren.
 
manfred_herrmann schrieb:
powersupply schrieb:
manfred_herrmann schrieb:
Was würdest Du aber von einem "Universalnetzteil" halten. Verschiedene Spannungen schaltbar, wie z. B. 1,2V/3,7V/5V/7,2V/9V und 12V und für alle möglichen Geräte die Adapter...
Ähh. Wofür? Für die Kreissäge ist das Gerät ja nochmal eine Nummer schwächer
Sorry, da hast Du mich etwas missverstanden.
AAsooo :bierchen:
Da ist kein Univeralnetzteil für Werkzeuge und Leistungen über 50 oder 100W gemeint. Sondern einfach die Werkzeugakkus z. B. für Kameras, Video-Leuchten, Taschenlampen, Smartphones, USB-Geräte ... usw. als "Powertank" einsetzen.
DAS macht doch angesichts des Adapters für die Werkzeugakkus, die ja eh schon da sind, auch wieder keinen Sinn. :kp:
Ich hab ständig einen Metaboakku mit Adapter dastehen um das IPAD oder das Mobilphone während des Betriebes nachzuladen. Das wären knapp 100Wh die ungenutzt rumstehen.

PS

Edit: Hat der Makita Adapter überhaupt einen USB-Anschluß? Mein Metabo hat derer 2Stück die mit je 2A belastbar sind sowie einen 12V Anschluß.
 
manfred_herrmann schrieb:
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
Den 18V auf 10,8V Adapter will ich eigentlich hauptsächlich für meine neue 10,8V HS300 Handkreissäge (dann müsste ich nicht unbedingt mit 2 Akkusystemen rumwerkeln).
Ähhh... :?
Eine Handkreissäge mit 10,8V und nur 20A? :shock:
Willst Du damit nur 5mm Balsaholz sägen? :zunge:
...
Also die Dinger sollte man nicht unterschätzen.
Im Vergleich zum "Multitool-Sägen" (egal ob Fein oder ...) sind die einfach genial.
Ja, möchte die kleine Handkreissäge einfach für kleine Freihandschnitte einsetzen ... z.B. für GF-Platten ist sie schon mal ideal.


Sonst versuche ich Euch zu folgen. :oops:

Doch Frage ich mich, wie dann eigentlich die Drehzahlregler in den 18V Maschinen funktionieren, sei es die normalen Drehzahlregler, aber auch z.B. die seperaten Drehzahlregler per Stellrad von glaub 1-6 z.B. in Stichsäge und Multitool? Wäre denn so ein Teil dann etwas für mein vorhaben ... nur hab ich es noch nirgends als Ersatzteil gefunden?
Vielleicht suche ich auch nur nach dem falschen Namen < wie heißen denn die Dinger? Oder wenn ich mal eine defekte gebrauchte Stichsäge/Multitool finden würde ...



powersupply schrieb:
Edit: Hat der Makita Adapter überhaupt einen USB-Anschluß? Mein Metabo hat derer 2Stück die mit je 2A belastbar sind sowie einen 12V Anschluß.
Nein, doch zum Thermo-Jacken Adapter PE00000002, gibt es auch noch den Adapter PE00000017 mit USB, nur hab ich den in Deutschland noch nicht zu kaufen gesehen.

Hab aber auch einen Akku-Adapter mit extra 2x USB Anschlüsse, müsste auch 2x 2A haben < hat aber leider keinen 12V Anschluß.
 
Du solltest vielleicht mal drandenken, das Akkusystem zu wechseln :zunge:

Die Drehzahlsteller der 18V Maschinen arbeiten alle nach dem PWM-Prinzip. Auch die der 10,8V Maschinen. Hat die Maschine offensichtlich keinen Steller(es wird ja nicht konstant "geregelt") ist aber mittlerweile doch meist eine automatisierte Überwschungselektronik die Unterspannungsabschaltung, Überlast, sowie Übertemperaturabschaltung integriert hat. Und die benötigt nun mal eine halbwegs saubere Gleichspannung als Versorgungsspannung.
Bei meinem Metabo ist dabei auch gleich der Wiederanlaufschutz sowie der Sanftanlauf(sicher auch per PWM realisiert) integriert.

PS
 
Dies ist doch bei meinen neuen 18V Makita sicher nicht anders?



MrDitschy schrieb:
Weiter möchte ich mir gerne einen regelbaren Adapter für meine 18V Maschinen bauen. Da gibt es einen PWM Regler "Power Control DC 20A", werde es damit mal versuchen.
Nur frage ich mich (wie auch in diesem Thread erwähnt), was ich genau mit dem mittleren Kontakt mache ... einfach verbinden?
powersupply schrieb:
Wie der mittlere Kontakt ausgewertet wird kann ich nicht sagen ist aber, wie bei meinem Winkelschleiferexperiment erlebt, ein deutliches Indiz für eine vorhandene Elektronik in der Maschine die mit einer PWM ziemlich sicher nicht Klarkommen wird.
Hmm, werde dann den mittleren Kontakt einfach mal verbinden ... Morgen sollte der Festtagsstreß vorüber sein, da werde ich den ersten Testversuch mal starten.



powersupply schrieb:
Du solltest vielleicht mal drandenken, das Akkusystem zu wechseln :zunge:
Ja, hab es aber erst 2014 gewechselt ... doch diese Diskussion hatten wir ja schon zu genüge. So lange es kein anderer Hersteller schafft, meine am meisten benötigten bedarfe an Akku-Maschinen für Haus, Hof und Garten in einem Akkusystem abzudecken, bleib ich nun mal bei Makita < wenn es dann mal ein Hersteller besser macht, werde ich es mir sicher überlegen, das System wieder zu wechseln.
 
MrDitschy schrieb:
Dies ist doch bei meinen neuen 18V Makita sicher nicht anders?
.
Da gehe ich stark davon aus. :glaskugel:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Morgen sollte der Festtagsstreß vorüber sein, da werde ich den ersten Testversuch mal starten.
Hab heute mal ein paar Versuche gemacht ... :crazy:

Nun, zum Versuch hatte ich ertmals folgende Komponenten:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Watt-Meter
> Multimeter
> Verschiedene Verbraucher

Hoffentlich schaut dies nicht zu lächerlich aus, aber Kabel usw. stammen noch vom Modellbau. Den "Watt Meter" hab ich mal dazwischen gehängt, nur spricht der nicht immer sofoert an (glaub der Regler vom PWM-Regler hat auch nen Wackler). Das Messinstument (steht auf 50) hab ich auch mal mit dazwischen gehängt. Evtl. Zusatzinfos stehen über den Bildern.



Versuch 1:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Metabo Akku-Lampe 12V (BE AT)
Funktion: OK

Ansicht Testaufbau ... PWM-Regler an, aber Lampe nicht an geschaltet.
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Metabo 12V Akku Lampe BE EA (AUS)__27.12.2015_mr.ditschy.jpg
Halogenlampe an ... lies sich prima regeln.
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Metabo 12V Akku Lampe BE EA (Halogen)__27.12.2015_mr.ditschy.jpg
Neonlampe an ... lies sich prima regeln.
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Metabo 12V Akku Lampe BE EA (Neon)__27.12.2015_mr.ditschy.jpg



Versuch 2:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Metabo Akku-Schlagbohrschrauber 12V (Sb AT)
Funktion: OK

PWM-Regler langsam hoch geregelt, Motor lief nach kurzem Brummton an und lies sich perfekt regeln.
Anhang anzeigen 5



Versuch 3:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-LED-Lampe 10,8V (ML100)
Funktion: nicht OK

LED blitzt nur kurz beim drücken des Tasters auf, dann blieb die LED aus.
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Lampe ML100__27.12.2015_mr.ditschy.jpg
Versuch ohne Watt-Meter, ging aber auch nicht.
Anhang anzeigen 2



Versuch 4:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-Schlagbohrschrauber 10,8V (HP330)
Funktion: nicht OK

PWM-Regler langsam hoch geregelt, erst ertönt ein höherer Summton, dann dreht sich der Motor kurz von ca. 1,5 - 2,5V und geht wieder aus, danach gibt es nur noch ein Summton.
Anhang anzeigen 3



Versuch 5:
> Makita Akku 18V 4,0Ah (BL1840)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-LED-Lampe 18V (DML186)
Funktion: OK

LED lässt sich perfekt hoch/runter regeln und leuchtet bei ca. 11V auch konstand.
LED leuchtete aber nur ohne "Watt Meter" und den vielen Adapterkabeln???

Hier mit Watt-Meter, die LED-Lampe leuchtete so nicht?!
W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 18V Akku Lampe DML186__27.12.2015_mr.ditschy.jpg


P.S.: Irgendwie war die Spannung am PWM-Regler aber immer anders einzustellen.
Werde es Morgen evtl. an weiterem Geräten versuchen.
 

Anhänge

  • W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Metabo 12V Akku Schlagbohrschrauber Sb EA__27.12.2015_mr.di...jpg
    W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Metabo 12V Akku Schlagbohrschrauber Sb EA__27.12.2015_mr.di...jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 211
  • W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Schlagbohrschrauber HP330__27.12.2015_mr....jpg
    W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Schlagbohrschrauber HP330__27.12.2015_mr....jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 214
  • W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Lampe ML100 (ohne Watt-Meter)__27.12.2015...jpg
    W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 10,8V Akku Lampe ML100 (ohne Watt-Meter)__27.12.2015...jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 212
  • W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 18V Akku Lampe DML186 (ohne Watt-Meter)__27.12.2015_...jpg
    W_Makita 18V Akku 4,0Ah_PWM Regler_Makita 18V Akku Lampe DML186 (ohne Watt-Meter)__27.12.2015_...jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 218
Schöne Basteleien. :top:
Ist das auf den Bildern gezeigte Multimeter da im KityThread benannte? Das ginge jedenfalls nicht zum Kondensator messen.

Ansonst: Der Metaboschrauber wird bei voll durchgedrücktem Schalter eine Überbrückung der internen Elektronik drin haben während der Makita wohl immer mit vorgeschalteter Elektronik arbeitet.
Bei der (Neon) Leuchtstofflampe hätte ich jetzt auch pauschal Zweifel angemeldet. aber offensichtlich ist wohl ein Kondensator zur Glättung der Versorgungsspannung eingebaut.
Was sich an der Makita LEDlampe durch das Einschleifen des Wattmeters verändern soll erschließt sich mir nicht. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass die Lampe gar nicht funktioniert.

PS
 
So, hab heute Morgen mal etwas weiter probiert ... :oops:


powersupply schrieb:
Ansonst: Der Metaboschrauber wird bei voll durchgedrücktem Schalter eine Überbrückung der internen Elektronik drin haben während der Makita wohl immer mit vorgeschalteter Elektronik arbeitet.
Aha danke, sehr schade ... die alten Makita 10.8V Maschinen mit einem neuen 18V Akku zu betreiben geht also mit dieser PWM-Elektronik nicht, denn bei meinem "Versuch 6" HKS HS300 ist es genauch so!

Gäbe es dazu evtl. noch eine einfache Lösung?



Doch weitere versuche mit 18V Maschinen verliefen eher erfolgreich :D, regeln konnte ich mit dem PWM-Regler folgende Produkte (Fotos hab ich keine, aber hab die entsprechenden Maschinen wenigstens mal verlinkt):


Versuch 7:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-LED-Lampe 18V (BML801)
Funktion: OK
Lies sich prima hoch/runter regeln, nur ein leichter Brummton war im Regelbereich zu hören.


Versuch 8:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-LED-Lampe 18V (BML802)
Funktion: OK
Lies sich prima hoch/runter regeln, nur ein leichter Brummton war im Regelbereich zu hören.


Versuch 9:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-Lampe 18V (BML184)
Funktion: OK
Lies sich auch hoch/runter regeln, nur bei der Leuchtstiffröhre musste ich erst auf "voll" drehen, damit die leuchtete ... doch dann lies sie sich regeln.


Versuch 10:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-HKS Handkreissäge 18V (DSS501)
Funktion: OK (3. Kontakt hab ich neben dem +/- einfach verbunden)
Lies sich prima hoch/runter regeln.


Versuch 11:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-Winkelschleifer 18V (DGA452)
Funktion: OK (3. Kontakt hab ich neben dem +/- einfach verbunden)
Lies sich prima hoch/runter regeln.


Versuch 12:
> Makita Akku 18V 1,5Ah (BL1815N)
> PWM-Regler DC 9-28V/20A
> Makita Akku-Winkelschleifer 18V (DGA504)
Funktion: OK (3. Kontakt hab ich neben dem +/- einfach verbunden)
Lies sich prima hoch/runter regeln, nur da musste ich auch erst auf "voll" drehen, damit die ging ... dann lies sie sich aber regeln < ist wohl wegen dem BL-Motor.


Auf Dauerlast hab ich dies alles natürlich nicht getestet, aber das es schon mal geht ist prima und mit gedrosselter Drehzahl verichtet man dann ja eh eher sachte auszuführende Arbeiten.

Nur glaub, so ein Regler von z.B. einer 18V Akku Stichsäge oder Multitool wäre mir fast lieber, ist auch etwas kleiner und der Regelknopf würde nicht herraus stehen < aber hab dies leider noch nirgens wo gefunden?! :?:
 
Moin

Ich finds ja schön, dass Du zu den ganzen Gerätschaften zur Bildersuche bei guuhgl verlinkst.
Warum hast Du keine eigenen Bilder des Aufbaus mit eingestellt?
Das liest sich einfacher.

PS
 
Thema: Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
697
Christoph1989
C
F
Antworten
4
Aufrufe
1.212
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
12
Aufrufe
3.966
powersupply
powersupply
S
Antworten
0
Aufrufe
2.008
Sherman
S
Zurück
Oben