heyco maxline oder Stahlwille No 14

Diskutiere heyco maxline oder Stahlwille No 14 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, einen Satz o.g. gekröpfter Ring- Maulschlüsselsärtze möchte ich mir zulegen. Einsatzgebiet: Haus - und Hofarbeiten und sonstige...
Ich sachs mal so.... ich bin leidenschaftlicher Schraubenschlüssel Sammler/Fetischist/Nutzer (nicht auf sexueller Basis!!! :wink: ) habe mehrere hundert von ca. 50 verschiedenen Marken.

Schrauben kann man mit den H.R. genauso wie mit Everest oder GEDORE India und mit reiner Handkraft dreht die keiner ab.

Das sich die Chromschicht löst, ist bei den Billigheimern natürlich schneller, öfter zu bebachten als bei den Premium Marken.

Habe aber auch Uralte Dowidats wo die Oberfläche schon ordentlich den Abgang gemacht hat.
In der Firma haben wir alte Schlüssel von Elora und Sandvik Belzer rumfliegen die auch eine Oberfläche wie Blätterteig haben.

Wer es brutal mag und dem Hazet 600, Stahlwille 13/14, GEDORE 1B und Heyco Maxline zu soft sind, sollte sich Gedanken darüber machen, eventuell auf Schlag- und Zugringschlüssel umzusatteln ! :wink: :mrgreen:
 
In der von batho kopierten Liste ist in der mittleren Spalte die Härte(HRC) angegeben nicht das Drehmoment.

PS
 
powersupply schrieb:
In der von batho kopierten Liste ist in der mittleren Spalte die Härte(HRC) angegeben nicht das Drehmoment.

PS
Das ist mir doch klar; insbesondere, da ich auch Messerklingen verarbeite wobei dort Härten von um die 60 HRC gebräuchlich sind.
Gruß
hujaff
 
Ich habe in der Firma eigentlich schon fast alles versucht was Rang und Namen hat im Schlüsselbereich.

Ich muss aber ehrlich gestehen, dass Schäden an der Verchromung und Druckstellen mich nicht wirklich interessiert haben, da die Schlüssel bei uns kurzlebiges Verschleißmaterial sind.
Das einzige interessante ist wann die Schlüssel aussteigen indem sich die Maulseite aufbiegt.

Wir arbeiten mit Verschraubungen an Abgassystemen und Turboladern in beengter Umgebung, welche mit Hochwarmfesten Schrauben aus z.B. 1.4980 verbunden sind. Wenn diese verzundern sind es echte Werkzeugkiller.

Die mit Abstand robustesten Schlüssel die ich verwendet habe sind Beta 42 LMP (Haben auch ein super Finish, welches sehr robust ist selbst bei Kerbwirkung)

Danach in aufgezählter Reihenfolge Stahlwille Open Box 13, Facom 40LA, Gedore 7 XL, Snap on, Hazet 600, Heyco, Walther, KS Tools Chrome

Für den Privatbereich mit Schrauben bis 10.9 ist es aber eigentlich fast egal welchen dieser Schlüssel man verwendet. Das sollten alle für lange Jahre überstehen.
 
Danke für die Mitteilung deiner sehr interessanten Erfahrungen.
 
Hallo zusammen,

ich bin ähnlich wie orlando ein leidenschaftlicher Sammler von Schlüsseln. Zum Thema Qualität von Hazet will ich noch folgenden Nachtrag liefern:
Gegen Hazet-Schlüssel habe ich mich lange gewehrt (aus persönlichen Gründen), jedoch habe ich mir neulich einen 13er Hazet 600N zugelgt und kürzlich beim Zerlegen der Bremsen von einem Audi 80 BJ 89 mal richtig rangenommen. Gegen die Ringseite kann ich nichts sagen. Top! Jedoch habe ich eine Bremssattelschraube mal testweise mit dem Maul geöffnet und dabei ist folgendes passiert:
20151107_164513.jpg

Ich denke man kann gut erkennen, dass die Verchromung etwas abbekommen hat. Entweder habe ich eine schlechte Charge erwischt, oder die Qualität von Hazet hat doch etwas nachgelassen. Man kann auch deutliche Riefen am Maul erkennen, was auf eine unsaubere Oberflächenbearbeitung hindeutet. Der Satz 603 von einem Kollegen hingegen zeigt nach Jahren Benutzung in einer LKW-Werkstatt keine solchen Macken auf.

Meine persönlichen Favoriten sind Stahlwille/Garant, Walther (phosphatiert) und Gedore.

Viele Grüße
 
Hallo Interessierte,
heute habe ich zum Abschluss Carl Walter Nr. 280 getestet:
Enttäuschung; Mittelmäßig, da sich starke Marken bei 50 Nm an der Maulseite zeigten. Auch die geprüften Zebra Würth Schlüssel sind ähnlich den Heyco Maxline: Massiv aber deutliche Marken beim Belastungstest: oberes Mittelfeld. Die Wiesemann Schlüssel sind beim Belastungstest mittelmäßig und die kleinen Schlüsselweiten sind an der Ringseite nicht zentrisch (Made in Germany oder China- Ware?). Die schmalen WGB Schlüssel sind mit an der Spitze (Maulseite), obwohl preiswert. Die Stahlwille No. 13 sind wohl weich am Maul, die Verarbeitungsqualität aber Spitze und besonders die geringe Breite an der Ringseite überzeugt. Die besten Ringmaulschlüssel sind entsprechend meinen Tests also die Forum- Ringmaulschlüssel.
Gruß
Hujaff
 
Servus!

Hujaff schrieb:
Die schmalen WGB Schlüssel sind mit an der Spitze (Maulseite), obwohl preiswert.

Um welches Modell handelt es sich?

Hujaff schrieb:
Die besten Ringmaulschlüssel sind entsprechend meinen Tests also die Forum- Ringmaulschlüssel.

Hast du von deinen Erfahrungen mit den Forum Schraubenschlüsseln schon berichtet? In diesem Thread habe ich vergeblich gesucht. Details würden mich interessieren. Könntest du Angaben zum Hersteller dieser Schlüssel machen?

Vielen Dank!

Christian
 
Hallo Christian,
den WGB- Ringmaulschlüssel habe ich mir als Ersatz für den Wiesemann- Schlüssel schicken lassen; anscheinend hat der Händler keinen Wiesemann- Schlüssel gehabt oder die Ringseite der Wiesemann- Schlüssel (bei kleinen Schlüsselweiten) sind alle außermittig. Der WGB- Schlüssel hat keine besondere Kennzeichnung. Auf einer Seite steht: "Das Werkzeug"
Auch die Forum- Schlüssel haben keine besondere Kennzeichnung. Meine Anfrage - bzgl. der gleichbleibenden Qualität - an EDE (Forum- Werkzeuge) wurde nicht beantwortet.
Wenn ich mir alle getesteten Ringmaulschlüssel (Form A, 15° abgewinkelt, DIN 3113) nochmal genauer betrachte, haben die Forum- Ringmaulschlüssel das beste Testergebnis, im Gegensatz zu dem Test der Oldtimerzeitschrift, gebracht und man kann sie zu einem annehmbaren Preis kaufen.
Gruß
Hujaff
 
Hallo,
heute hatte ich die Gelegenheit Promat-Ringmaulschlüssel zu testen:
Normale Länge, gute Haptik (angenehm angerauhte Oberfläche) Optik etwas besser als Forum- Schlüssel, Maßhaltigkeit der Maulseite durchschnittlich, Außendurchmesser der Ringseite wie Forum; ca 1,0 mm größer als Stahlwille no 13.
Beim 50 Nm Drehmomentbelastunstest zeigten sich bei dem 10-er Maulringschlüssel von Promat noch weniger Eindrücke als beim Forum Schlüssel obwohl die Maulstärke beim Promatschlüssel 0,2 mm flacher ist.
Somit hat der Forum- Schlüssel zumindest einen gleichwertigen Konkurrenten, der nochmals etwas günstiger ist.
Gruß
hujaff
 
Thema: heyco maxline oder Stahlwille No 14

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben