Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager

Diskutiere Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bisher habe ich oft und gerne hier nur mitgelesen, aber heute muss ich dann doch auch mal aktiv werden :-) Ich habe mir eine gebrauchte...
Auf meiner Suche nach einer Tischbohrmaschine habe ich ja solche Dinger ja auch gesehen (insbesondere zu Sofortkauf bei eBay), die einen Laser hatten. Der Sinn dessen hat sich mir allerdings nicht ganz erschlossen.

Das Neueste an meiner Maschine ist (seit heute) ein neuer Keilriemen, und das Fett in/an der Pinole :wink:

Ein fast neues Albrecht-Futter (1-13mm) ist auf dem Weg.

Und der Umbau auf 230V ist nur "aus Angst" :wink: Ich wohne noch in einer Genossenschaftswohnung - mit glücklicherweise angenehm hohem, verschliessbaren und bestromtem Keller, allerdings ist dieser per FI abgesichert. Die FIs für die Keller sitzen im Hausanschlussraum, zu dem ich keinen Schlüssel habe. Und um Stress zu vermeiden, habe ich auf einen Frequenzumformer (der ja tendenziell gern mal FIs schubst) verzichtet.
 
Lutz,
Meine ixion bst13 hat ach etwas spiel an die Welle.
Kannst du mich deine docu schikken?
Bitte an de adresse: xxx
Och Bin nicht oft auf das forum.
Vielen dank für die mühe.
Entschulige für meinem deutsch,mich kromme aus die niederlande.
Gruss, Adrie Bok


E-Mailadresse von Christian (Moderator) entfernt.
Bitte keine E-Mailadressen im Forum veröffentlichen, sondern PN-Funktion nutzen!
Näheres siehe: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2623
 
Hallo liebes Forum

Hab mir auch eine Gebrauchte Ixion BT13 gegönnt :D

mein Problem ist nur das ein Röhm 0-10mm Bohrfutter eingebaut ist
und ich gerne bis mindestens 13mm haben möchte

Nur leider kenn ich mich mit der Materie Tischbohrmaschine noch nicht so gut aus :?:

mein Größtes problem...
hab gelesen das es die Maschine mit B16 und MK2 Bohrfutter gab.
wie erkenne ich welches drin ist?
und wie bau ich es dann aus :crazy:


wär auch super wenn noch Jemand ein paar Dokus oder eine Anleitung für mich hätte:)
 
Wenn es einen Schlitz zum Eintreiben eines Keils gibt, dann MK2 - sonst B16.
 
Also nach dem Schlitz hab ich vergeblich gesucht und nicht gefunden

wie wird den ein B16 Futter demontiert?

über dem bohrfutter ist eine 30er Mutter
die hab ich aber versucht in beide richtungen zu drehen
vergeblich :(
 
ja das hab ich gemacht
hinten ist eine verzahnung für die abwärtsbewegung und an der seite eine einkerbung

aber kein loch wo man was reinstecken könnte
 
Hier mal ein paar Bilder
ich hoffe das dass Hilft


Anhang 6.jpg
Anhang 5.jpg
Anhang 4.jpg
 
Über dem Bohrfutter, das ist eine Abdrückmutter.
In das Bohrfutter einen Inbusschlüssel, Größe welche gerade noch reinpasst, mit dem kurzen Schenkel einspannen.
Evt. mit Rohrverlängerung festhalten und mit Abdrückmutter abdrücken.
Die Mutter hat Rechtsgewinde, also ganz normal linksherum abdrücken.
Wird schon etwas Kraft erfordern.
 
Gude Ourewäller :wink:

Schau mal in deinem zweiten Bild ... da hast du ja die Pinole etwas nach unten gefahren und siehst ein großen Teil von dem gesuchten Schlitz. Wenn du jetzt noch das Bohrfutter etwas drehst, siehst du im Schlitz noch ein zweiten Schlitz (hoffentlich) und einen kleinen Durchgang ...
 
... schau mal hier auf Seite 6

Teil 21 ist das auf deinem 2. Bild mit dem Schlitz, Teil 26 steckt da drin (an dem ist das Bohrfutter 29 befestigt). Die Teile 26/29 lassen sich dann am Stück aus Teil 21 austreiben, wenn man den Keil 19 da in den Schlitz haut. Voraussetzung ist halt, daß die Bohrwelle entsprechend gedreht ist....

Grüße, Mathias
 
Der im genannten Bild beschriebene Schlitz wird eine Führung der Pinole sein. Der ist breiter und länger als für MK2 üblich. Zudem wäre die Pinole sonst reichlich dünnwandig ausgeführt.

PS
 
danke für die reichlichen Antworten

aber es Stimmt, der Schlitz ist nur eine führung die ca. 5mm tief ist
es ist aber kein loch das bis zu der aufnahme geht

ich verlass mich mal auf den H.Gürth Danke für die antwort:)
und versuch es mit einem großen Schlüssel und viel kraft
(Hoffe nur das da nix kaputt geht) 8)
 
Zur gezeigten Maschine habe ich eine Anleitung.
Auch der Umbau auf MK ist möglich, aber recht teuer.

PS: oh eine Verlängerung für einen Opti-Control Schacht :)
 
hey henniee

heißt es also das ich die B16 aufnahme hab?

und die wird so wie H.Gürth geschrieben hat...
mit der Mutter abgezogen?

und eigentlich brauch ich kein MK solange ich für diese aufnahme ein 13mm Bohrfutter drauf machen kann

PS: ja ist ein opti-control schacht, brauche den für mein Regenabwasserrohr da ich am hang wohne und alles ein bisschen anders ist:D:D
 
Hallo,

welches Öl verwendet ihr an euren Bohrmaschine?
Hätte noch jemand eine Betriebsanleitung für mich? Eigentlich nicht wirklich wichtig aber interessant ist es dann meistens doch.

Gruß


Stubbe
 
Porken schrieb:
Es gibt ein paar Neuigkeiten:

Ich habe per Mail Kontakt mit Ixion aufgenommen, und die sinngememäß darum gebeten, mir doch bitte einfach mal alles an (digitalisierter) Doku über die Maschine zur Verfügung zu stellen, was sie so finden (bzw. bereit sind, zu suchen und rauszurücken).

Die Mail-Antwort kam von Maxion, an die Ixion meine Anfrage weitergeleitet hatte. Maxion ist wohl der Stand/Tisch-Bohrmaschinen-Nachfolger von Ixion.

Bekommen habe ich die Bedienungsanleitung der Maschine, die tatsächlich BST-13 heisst. Enthalten ist eine ausreichend genau erkennbare Aufbauzeichnung mit Teilebezeichnungen. Daraus geht hervor, das das untere Kugellager tatsächlich ein Schrägkugellager ist.

Allerdings sind die Wellenmuttern nicht von der Seite, sondern nur von oben zugänglich, sodaß ich mit einem Hakenschlüssel nicht weiterkommen werde. Aber das soll nicht wirklich ein Problem sein - da findet sich schon etwas.

Da diese Anleitung evtl. auch irgendwann mal anderen Usern hilfreich sein könnte, habe ich bei Maxion rückgefragt, ob ich sie hier einstellen und damit veröffentlichen darf. Die Antwort steht noch aus.

LG,
Lutz
Hallo Lutz
Hast Du noch die Unterlagen von Deiner Ixion BT/BST 13? Ich möchte bei meiner BT 13, Bj. 1976 auch die Pinolen Lager wechseln. Über eine Nachricht per PN würde ich mich freuen! Besten Dank im voraus.
Gruß Peter
 
Die Lager lassen sich mit ein paar Hausmittelchen ganz einfach wechseln.
Einen Hakenschlüssel brauchst Du nicht. Für die Nutmuttern nimmst Du ein 1 Zoll Stahlrohr (33mm) und schneidest es mit der Metallsäge so zu, dass 2 Zinken stehen bleiben, die axial auf die Nutmutter passen. Bei Bedarf kannst Du das Rohr etwas quetschen, um den Abstand der Zinken einzustellen. Für die verdeckte Nutmutter gibt es ein Loch, wo ein 4er Imbus oder eine M4 Schraube rein passt, um die Nutmutter zu fixieren. Hat bei mir prima funktioniert.
Die Lager sind genormte Standardlager. Unten ein Schrägkugellager, oben Standard Rillenkugellager. Mit einer Gewindestange und Beilagscheiben lässt sich das einfach einpressen.
 
Hallo Lutz,

ich schließe mich dem Wunsch von Peter dem Lochmachgeräte-Sammler an.
Ich habe heute eine Ixion BT 13 erstanden, in nicht ganz ordentlichem Zustand und wäre dankbar, wenn ich irgendwelche Unterlagen (Ersatzteilliste, Explosionszeichnung, Bedienungsanleitung, Flugticket nach Hawaii etc.) dazu bekommen könnte.
Werner
 
Thema: Alte Ixion-Tischbohrmaschine: Wechsel des unteren Kugellager
Zurück
Oben