Kaufberatung Kappsäge

Diskutiere Kaufberatung Kappsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte mir eine Kapp- und Gehrungssäge zulegen. Der Einsatzbereich beschränkt sich auf den erweiterten Hobbybereich...
J

Jürgi

Registriert
10.12.2013
Beiträge
1.853
Wohnort/Region
Bayrisches Allgaeu
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Kapp- und Gehrungssäge zulegen.
Der Einsatzbereich beschränkt sich auf den erweiterten Hobbybereich. Laminatböden, Holzdecke, kleine Möbelstücke usw.
Ein neues Männerspielzeug muss her :mrgreen:

Bisher habe ich folgende 2 Maschinen im Auge:

Bosch GCM 8 SJL
http://www.amazon.de/Bosch-Professi...eiss-geblatt/dp/B00D1UL2I0/ref=dp_ob_title_hi

Vor-Nachteile:
+Sanftanlauf
+Gehrungseinstellung bis 52° bzw. 60°
+wirkungsvolle 2-Punkt Staubabsaugung
+5mm mehr Schnittiefe
+Gehrungsschnitte auch nahe am Rastpunkt möglich, weil die Rastpunkte "ausgeschaltet" werden können
+stabiler und präziser als die Metabo (?)
-Preis
-in meiner Gegend nur Online verfügbar

Metabo KGS 216 M
http://www.amazon.de/METABO-Kapp--G...qid=1430156499&sr=1-3&keywords=metabo+216+kgs

Vor-Nachteile
+günstiger Preis
+viele gute Erfahrungsberichte im Netz und hier im Forum
+ 4 kg leichter als die Bosch
+ Bei meinem Werkzeugladen im Dorf am Lager (239,-)
-Absaugung mangelhaft
-Sägeblatt taugt nix (+50,-€)
-kein Sanftanlauf

Made in China sind sie beide :brech:

Was meint Ihr zu dem Thema? Gibt es noch weitere gute Modelle im Budget bis max 350 € ?
Günstiger ist besser, aber es sollte schon was taugen.

Gruß
Jürgen
 
Ich bin der Meinung, dass es da kein Mittelmaß gibt.

Entweder richtig in die Tasche greifen und ne Große Festool oder Dewalt kaufen oder aber was Günstiges.

Und bei den günstigen Sägen wär die KGS216M ganz klar meine Empfehlung.

Vielleicht wär die KGS 254 M ne Überlegung wert - kostet im Netz um die 250,00 Schleifen und ist eben ein Stück größer - kommt also da weiter, wo bei der 216 schon Schluß ist.

Das die Absaugung bei der Bosch real besser ist als bei der Metabo bezweifele ich stark,
 
ich hab gerade leihweise eine KGS216M hier rumstehen und bin etwas enttäuscht von der Maschine. Den Staubfangsack kann man auch weglassen, da landen evtl. 5% der Spähne drin. Auch wenn ein Sauger dranhängt fliegt der meiste Dreck an der Absaugung vorbei.
45° Anschlag links und rechts sind nicht 45° sondern irgendwo bei 43°.
Ich hatte auch schon eine DeWalt DW777 und da liegen Welten dazwischen, allerdings auch ca. 110 EUR.
Die Bosch hatte ich mir auch schon mal angeschaut, hat auf mich einen solideren Eindruck gemacht auch die Absaugung sieht zumindest etwas effizienter aus. Nachdem ich für die seltenen Einsätze auf die Metabo und leider seltener auf die DeWalt zurückgreifen kann gibt es bei mir keine Budgetfreigabe für eine Kappsäge, sonst hätte ich mir wohl die Bosch geholt.
 
Ich habe die Dewalt DW777. Da wird kein Staubsack mitgeliefert. Ich habe mir das zugehörige Absaugschlauchset gekauft. Die Abstugung funktioniert nicht so toll damit und es geht viel daneben.

Mit der Säge bin ich recht zufrieden. Ich nehm Sie für normale Ablängarbeiten beim Zaunbauen, Dachlatten kürzen, Bretter kürzen und Holzkonstruktionen. Nichts super genaues.
Eine Laserschnittanzeige wäre manchmal hilfreich.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Untergestell egal bei welchem Hersteller du deine Säge kaufst.

Gruß GAF
 
die von Dir verlinkte Metabo Maschine ist nicht mehr die aktuellste.
Die neuen Kappsägen wurden in einigen Punkten verbessert. Dazu soll auch die Absaugung gehören.

http://www.metabo.de/Kappsaegen.54331.0.html

Gruss

Hermann
 
Vielen Dank für die Hinweise :thx:
Die Dewalt DW777 bzw. 770 gefällt mir gut. Insbesondere, dass die Maschine nach hinten nicht so viel Platz braucht, weil die Rohre nicht nach hinten gehen, sondern vorne in der Maschine verschwinden.
Leider ist sie grenzwertig teuer und die Absaugung muss extra bezahlt werden.

Guter Hinweis auch, dass die Metabo überarbeitet wurde. Die Absaugung sieht tatsächlich jetzt etwas besser aus. Wurde die Präzision auch verbessert?

Gruß
Jürgen
 
Jürgi schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise :thx:
Die Dewalt DW777 bzw. 770 gefällt mir gut. ... Leider ist sie grenzwertig teuer und die Absaugung muss extra bezahlt werden.
Sie ist inkl. Absaugset sogar etwas günstiger wie die von dir verlinkte Bosch. Wobei an meiner Leihsäge war das nicht dabei, nur eine Plastikmuffe am Auswurf der Haube. Da hab ich dann den Sauger dran gehängt. Wenn ich mir die Bilder der DW777 anschaue könnte der Eigenbau bzw. Resteverwertung gewesen sein.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn das neue Modell der Metabo KGS216 tatsächlich besser ist, wäre das bisher mein Favorit.

Die Bosch hatte ich leider noch nicht in der Hand. Tendenziell bevorzuge ich Bosch, weil es indirekt mein Brötchengeber ist und weil es eine sehr gute, soziale Firma ist. Hier ist aber der Aufpreis zur Metabo kaum zu rechtfertigen.

Ich werde mich mal noch in der Bucht auf die Lauer legen, ob mal was gebrauchtes in der Umgebung abzugreifen ist.

Gruß
Jürgen
 
Hallo zusammen,

eine andere Überlegung wäre, ich kaufe statt der Kappsäge eine Zugsäge.
Meine TKS ist "nur" eine modifizierte mit selbst gebauten Anschlägen frisierte ATIKA Baukreissäge. Fummelig zum Einstellen und Präzision geht auch nicht...

Die Mafel Erika 60 ist gebraucht für 300-500,- Euro zu haben. Kann ich damit die Kappsäge ersetzen?

Was haltet Ihr davon?
 
Thema: Kaufberatung Kappsäge
Zurück
Oben