Heizen mit Solarkraft

Diskutiere Heizen mit Solarkraft im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen, es geht um folgendes: Wir würden in unserem Eigenheim gerne Solarkraft nutzen. Dabei dachten wir bisher ausschließlich an Strom...
J

Julius

Registriert
29.01.2015
Beiträge
7
Wohnort/Region
Ludwigshafen Rheinland Pfalz
Hallo Zusammen,

es geht um folgendes: Wir würden in unserem Eigenheim gerne Solarkraft nutzen. Dabei dachten wir bisher ausschließlich an Strom. Allerdings bin ich nun auf gelöscht darauf aufmerksam geworden, dass man die Solarkraft auch für das Heizen nutzen kann. Nun meine Frage: Könnte man die Sonnenenergie sowohl zum heizen als auch zur Stromgewinnung nutzen? Muss man dafür spezielle Techniken wählen, oder kann man dies mittels der normalen Solartechnik ermöglichen? Wie sieht es mit der Effizienz aus? kommt Solarheizkraft herkömmlichen Heizsystemen nahe, oder gibt es da noch Defiziete bzw. Schwachstellen? oder benötigt man z.B. noch ein anderes heizsystem um in den dunkleren Jahreszeiten auf die volle Leistung zu kommen? Kann mir das vielleicht jemand beantworten?

Gruß
[Dirk: Wenn ihr Spammer schon spammen wollt, macht das doch mal klug&witzig. Könnt ihr nicht, ich weiß.]
 
Das geht alles, ist aber nicht ganz so einfach erklärt und technisch an bestimmte Voraussetzungen gebunden.

Einfach ausgedrückt erzeugt eine PV-Anlage Strom, der dann zur Wärmeerzeugung genutzt wird. Voraussetzung hierfür ist eine Wärmepumpe sowie eine entsprechende Konfiguration des Pufferspeichers.

Angesteuert wird die Pumpe über einen sogenannten Home-Manager, der die Energieflüsse und vor allem Lastgänge überwacht und regelt. Das bedeutet: Kommt Leistung von der PV und laufen im Haus keine Primärverbraucher wie Waschmaschine etc. wird mit der Energie der Puffer geladen. Wird keine Energie abgenommen (Puffer voll / keine Waschmaschine an) wird die Energie beim EVU eingespeist. Abends/Nachts wird mit der gespeicherten Energie geheizt - wenn nicht genug Wärme vorhanden ist mit Strom aus dem Netz.

Ich hab extrem gute Erfahrungen mit Stiebel-Eltron gemacht, lass dich da einfach mal beraten...
 
Ich hab mich ne Weile nicht mehr mit PV Anlagen bzw. was mit deren Ertrag passiert, beschäftigt. Aber ist es nicht (mehr) so, dass ich einen Einspeisezähler habe und N Verbrauchszähler? Zum Abrechnungszeitraum wird dann über die Differenz der Zähler geprüft, ob der Eigenverbrauchsanteil erfüllt wurde und der verbleibende Ertag dann entsprechend des EEG vergütet wird.

Dann würde man sich doch teure Regeltechnik oder Pufferspeicher sparen, denn der "Puffer" ist das Netz.
 
Klar ist das Netz auch ein Puffer, nur der Strom der eingespeist wird bringt ca. 13 Cent und der Strom, der gezogen wird kostet ca. 30 Cent.

Von daher ist es sinnvoll, so viel erzeugten Strom wie möglich selber zu verbrauchen und nix zu kaufen....
 
So wie ich es im Kopf (stand 2007 / 2008) hab und versucht hab zu beschreiben, kauf ich im Idealfall auch nix zu. Nur muss ich nicht selbst irgendwelche Puffer und Steuertechnik beschaffen. PV Anlage erzeugt Strom und gibt diesen über Einspeisezähler ins Netz, z.B. 10.000 kWh / Jahr.
Meine Verbraucher und Wärmepumpe hängen an einem / mehreren Verbrauchszähler(n) und ziehen Strom, wenn sie ihn brauchen. Am Jahresende stehen z.B. 8.000 kWh auf dem Zähler. Mit dem EVU ist eine Eigenverbrauchsrate von 75% vereinbart. 10.000 - 8.000 ergibt 80%. Die restlichen 2.000 kWh bekomm ich dann nach EEG vergütet.
Lieg ich unter dem Eigenverbrauch schenk ich dem EVU den Ertrag bis zu den 75%.

Wie gesagt, ist schon etwas länger her, mittlerweile gibt es ja einen ganzen Schwung Akkuhersteller die an der Sache auch was verdienen wollen und der Gesetzgeber hat sicher auch noch die eine oder andere Idee umgesetzt.
 
Moderne Technik für die Nutzung der Sonnenenergie

Photovoltaik wandelt Licht in Strom um. Das geschieht in den Halbleitern der Solarmodule, die in der Regel auf Siliziumbasis hergestellt werden. Kristalline Module haben höhere Wirkungsgrade, als die modernen Dünnschichtmodule. Doch letztere überzeugen durch ihre geringen Fertigungskosten, weil die Waferherstellung entfällt, die kristalline Solarzellen teuer macht. Den erzeugten Strom kann der Eigentümer ins Netz einspeisen und sich mit Preisgarantie vergüten lassen. Da die Einspeisevergütung durch eine Anpassung im EEG sinkt, können Hauseigentümer den erzeugten Strom auch selbst nutzen. Damit sparen Sie die höheren Kosten für die elektrische Energie aus dem Netz.

Solarthermie nutzt die Wärmestrahlung der Sonne direkt. Kollektoren, in denen ein flüssiges Medium zirkuliert, nehmen die Wärme auf. Angetrieben von einer Umwälzpumpe fließt die erwärmte Flüssigkeit zum Zwischenspeicher der Heizungsanlage und wird über einen Wärmetauscher in das System eingespeist. So wird die Solarenergie zur Heizungsunterstützung oder für die Erwärmung des Trinkwassers nutzbar.
 
Ich hab das blöde Gefühl da wächst schon der nächste Spammer heran. :?


JAU
 
Das ist auch einer! Seine ganze Antwort ist rauskopiert von einer Werbe-Seite. Reicht wenn man seine Überschrift googelt. :schlaubi:
 
Keine Sorge, wir haben ihn auf dem Schirm.
Das das ein Spamer ist ist klar, wir warten noch auf den Startschuß ins Spamerjenseits.

Wetten das schafft er prompt? :mrgreen:
 
Interessant ist, dass es unter dem gleichen Nicknamen, allerdings ohne die Bindstriche im Namen, schon einen User gab. Aus 2007. War nur 1 x da.
 
Mich hätte es mehr überrascht wenn noch keiner auf die Idee gekommen wäre den Titel als Nickname zu verwenden. :crazy:


mfg JAU
 
Thema: Heizen mit Solarkraft

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
4.698
Kieseldumper
Kieseldumper
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
4.327
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
T
Antworten
22
Aufrufe
5.629
tobi_k
T
H.-A. Losch
Antworten
0
Aufrufe
2.859
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben