Estrich 1-2cm dünner, mit was?

Diskutiere Estrich 1-2cm dünner, mit was? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ein Kellerraum soll gefliest werden und damit eine (wahrscheinlich nicht kürzbare) Kunststoff-Außentür weiterhin aufgeht, müsste ein 8...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Ein Kellerraum soll gefliest werden und damit eine (wahrscheinlich nicht kürzbare) Kunststoff-Außentür weiterhin aufgeht, müsste ein 8 Jahre alter Zementestrich im Bereich der Tür ca. 15mm tiefer kommen und soll dann auf Ursprungshöhe auslaufen.

Mein bisheriger Plan ist:
Mit einer vorhandene Billig-Mauernutfräse (hätte praktischerweise auch einen Tiefenanschlag) möglichst dicht schlitzen und dann stemmen.
Falls danach zu uneben zum Fliesen legen: eventuell mit Diamant Topf o.ä. glätten.

Oder könnte man die Arbeit besser mit anderem (bezahlbarem) Werkzeug machen?

- günstige Sanierungsfräse
- Diamanttopf auf Winkelschleifer
- ...?


Oder ist das alles purer Murks und ich sollte mir eine neue Tür besorgen oder den Boden mit Kunststoff beschichten (beides eher Plan C)?
 
rincewind schrieb:
Oder ist das alles purer Murks und ich sollte mir eine neue Tür besorgen oder den Boden mit Kunststoff beschichten (beides eher Plan C)?
Schon beim grobem Überlesen kommt mir das wie Murks vor. Frage dich einfach, was die von dir investierte Zeit und Arbeit kosten und vergleiche mit einer passenden Tür. Völlig abgesehen von der Murkserei am Fußboden.
 
H. Gürth schrieb:
damit eine (wahrscheinlich nicht kürzbare) Kunststoff-Außentür
Wie kommt man zu dieser Annahme :glaskugel:

Ist tatsächlich momentan noch :glaskugel: weil der betroffene Raum noch fertig verputzt wird und ich erst aufräumen und saubermachen will bevor ich die Tür ausbaue und mir das untere Profil anschaue.

Die Tür ist in "Fensterbauweise" (keine Ahnung wie das richtig heißt), also Rahmen mit Füllung statt Glas. Wie würde man vorgehen?
Einfach unten abschneiden solange man nicht in den Metallkern des Rahmens muß?
Ich versuche heute abend mal ein Foto von dem Türprofil zu machen.
Tür abschneiden wäre mir natürlich erheblich lieber als Estrich stemmen.
 
rincewind schrieb:
weil der betroffene Raum noch fertig verputzt wird und ich erst aufräumen und saubermachen will bevor ich die Tür ausbaue und mir das untere Profil anschaue.

Wäre es nicht sinnvoller die Tür vor dem Verputzen anzuschauen, falls diese dann doch getauscht wird?
 
Spontan würde ich sagen Eine Türe mit Füllung um 15 - 20mm absägen? Das wird nix.
Hier dürfte das aber die einzige Möglichkeit werden da noch was zu retten. Denn ein Estrich is normaler Weise um die 40mm dick und wenn ich davon 20mm abnehme kann man ihn auch gleich ganz rausreisen und durch einen Trockenestrich ersetzen.

PS
 
Oder den Türstock nochmal rausnehmen und 20mm höher setzen. Natürlich bevor verputzt ist.

Estrich abschleifen ist doof, dann ist der Boden schief. Sämtliches Wasser von nassen Schuhen und Schneeresten läuft bergab.

Jürgen
 
rincewind schrieb:
........................


Oder ist das alles purer Murks ...............

Ja! Estrich abschleifen geht nicht! Irgend eine andere Lösung muss her.
 
Die genannte Tür mal aushängen Von der Unterseite ein kleines Loch vorsichtig einbohren. Dabei sollte man feststellen können ob da ein Hohlkammerprofil oder ein massives Unterteil dran ist und ob/wie ein Kürzen der Tür möglich wäre.
 
So sieht das Profil unten aus.
Nächstes Wochenende bau ich die TÜr mal aus und schaue, ob man den unteren Teil abschneiden könnte... es fehlen wohl eher 10mm oder weniger damit die Fliesen passen. Schaun mer mal...


kellertuer.jpg
 
Mal eine Frage, was soll denn aus dem Kellerraum werden?
geht es nur darum, den Boden zu verbessern, oser soll ein Wohnraum daraus werden. Wenn es nur darum geht, den Boden zu verbessern, dann kannst Du ihn mit Lithiumsilikat härten. Dann sandet er nicht mehr ab. Oder Du schleifst ihn an und polierst ihn. Schau mal unter HTC- Superfloor, oder DRS-Floor in Netz. Da gibt es tolle Beispiele. Vom einfach gehärteten Boden bis zum Terrazzo - Estrich. Da kannst Du einiges machen, ohne die Türe zu vergewaltigen.

Nur mal so ein Gedanke, Jesse
 
Da wäre Epoxidharz auch eine Alternative...
 
jesse schrieb:
Mal eine Frage, was soll denn aus dem Kellerraum werden? [...]
henniee schrieb:
Da wäre Epoxidharz auch eine Alternative...

Der Raum soll nicht bewohnt werden.
Eine Bodenbeschichtung/Behandlung (welcher Art auch immer) ist sozusagen Plan B, wenn Fliesen nicht klappt.
An den betreffenden Raum schließen zwei andere an, beide gefliest. Deswegen wären mir die Fliesen halt am liebsten.

Am Wochendende gehts weiter...
Wenn man ein Stück kürzen kann, es nicht zu viel ist damit zumindest eine Dichtung übrigbleibt, dann wirds wohl :saegen:
 
rincewind schrieb:
Wenn man ein Stück kürzen kann, es nicht zu viel ist damit zumindest eine Dichtung übrigbleibt, dann wirds wohl :saegen:
Das bringt dir nichts. Die Dämmung ergibt sich gerade aus der Doppeldichtung und dem dazwischenliegenden Luftraum. Ich kenne ein Haus, da haben die Fensterbauer gepfuscht und bei allen Balkon-Türen den unteren Querriegel vom Rahmen entfernt und durch eine einteilige Aluschiene als "Schwelle" ersetzt (an welcher die Tür auch nur 1x anliegt). Warum sie das gemacht haben, ist mir schleierhaft, Fakt ist aber, daß es an allen Türen zieht wie Hechtsuppe und dort immer unangenehm kalt ist. Bei deiner Tür ist zersägen - so lange man es nicht so professionell macht, daß beide umlaufenden Dichtungen erhalten bleiben - leider keine Alternative, ich kann davon nur abraten.
 
Um das Thema abzuschließen:

Die Fliesen sind geklebt, die Tür wurde nicht abgeschnitten und lässt sich trotzdem öffnen. :top:

Letztendlich funktionierte die Kobination aus folgendem:
* Nicht die dicksten Fliesen kaufen.
* Die Tür konnte ich noch einen Tick höher einstellen.
* Einen schmalen Streifen bei der Schwelle abschleifen.
 

Anhänge

  • kelleraussentuer.jpg
    kelleraussentuer.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 62
Thema: Estrich 1-2cm dünner, mit was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben