Suche zwei gute Steinbohrersätze

Diskutiere Suche zwei gute Steinbohrersätze im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich suche zwei gute Steinbohrer-Sätze, - einen für meine Schlagbohrmaschine (Metabo Sb E 1000) - einen für meinen neuen Festool CSX...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo!

Ich suche zwei gute Steinbohrer-Sätze,

- einen für meine Schlagbohrmaschine (Metabo Sb E 1000)
- einen für meinen neuen Festool CSX (ohne Schlag).

Würde mich über Vorschläge freuen!

ubbi
 
Hallo,

für den Einsatz ohne Schlag empfiehlt sich ein "Universalbohrer" mit geschärfter HM Schneide.
Manche davon können bedingt auch mit Schlag eingesetzt werden. Ob das bei Beton lange gut geht, bezweifle ich. Ohne Schlag sind die Dinger super und in Mauerwerk brauchst Du keine Schlagbohrmaschine mehr. Auch kleine Löcher in Beton bohre ich damit mit dem Akkuschrauber.

z.B.
Bosch Multiconstruct
Oder der King Universalbohrer http://www.rictools.de/ricshop.htm??universalbohrer
Oder der Mehrzweckbohrer von ALPEN Austria

Mit letzteren 2 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Jürgen
 
Danke für deine Antwort! Noch mehr Erfahrungen? :)
 
Für den Festool könnten auch die Centrotec Steinbohrer interessant sein.
Leider konnte meine Frage im Forum nach der Schärfe der Schneiden nicht beantwortet werden.
Somit kann ich diesbezüglich auch noch nicht mit Erfahrungen dienen.

Als allround-Bohrer ohne Schlag habe ich mit den Heller Allmat gute Erfahrung gesammelt.
 
Danke dir!

Für mich ist hauptsächlich Stein interessant. Holzbohrer habe ich separat. Ich denke, da nehme ich dann die Centrotec, wenn da nichts gegen spricht.

Was für Sätze kommen denn für Schlagbohrer in Frage? Gutes P/L-Verhältnis wäre super!

Gruß,
ubbi
 
Ja genau, Hawera gehört wohl zu Bosch.
 
Kann ich die Bohrer auch für Schlagbohren benutzen? Ich lese viel von "auch für". Aber halten die sich dann auch oder sollte ich mir da besser noch einen separaten Satz zulegen?

Wenn ja, Empfehlungen?

Danke im Voraus!
 
Um wieviele Bohrungen gehts denn im Jahr ?
Bei hoher Anzahl würde ich mir eher Gedanken um das Nachschärfen der "Schneidkanten" machen.
Diese Bohrer schaben ja den Stein ab und eine rundgelutschte Schneidkante schabt nun mal nicht so gut.
 
Interessant finde ich, dass bei manchen dieser "Universalbohrer" Schlagbohren erlaubt ist und bei anderen nicht.
Technisch sollten die Bohrer der verschiedenen Hersteller doch sehr ähnlich sein, oder?
Nach ein paar Löchern in Beton ohne Schlag sind die Bohrer nicht mehr richtig scharf und für Metall oder Holz nicht mehr so toll wie im Neuzustand.

Gruß
Jürgen
 
Nicht sehr viele im Jahr. Geht mir eigentlich nur darum, ob ich mir die Bohrer versaue, wenn ich die Schlagbohrmaschine raushole. :D
 
ubbi schrieb:
Nicht sehr viele im Jahr. :D
Ich behaupte, ein Loch in Beton reicht aus wenn Du auf einen Kiesel tiffst um die Bohrer für sinnvolle Bohrungen in Metall unbrauchbar werden zu lassen.

PS
 
Na, mir geht es ja nur um Steinbohrungen. Für Metall habe ich ein umfangreiches Sortiment von Garant.

Ich hatte ja nach speziellen Steinbohrern (oder besonders gut geeigneten) für meinen Festool CXS gesucht.

Da ich noch eine Schlagbohrmaschine von Metabo habe (Sb E 1000) wollte ich nun wissen, ob ich sie dafür auch verwenden kann oder besser nicht.

Gruß,
Ubbi
 
Thema: Suche zwei gute Steinbohrersätze

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.305
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.600
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.933
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.015
xrated
X
Zurück
Oben