MIG/MAG Auswahl eines Profi-Schweißgerätes

Diskutiere MIG/MAG Auswahl eines Profi-Schweißgerätes im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo alle zusammen, zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer Maschinenbau Firma. Diese hat mich gebeten, ein MIG/MAG Schweißgerät auszusuchen...
J

jaykay312

Guest
Hallo alle zusammen,
zur Zeit mache ich ein Praktikum in einer Maschinenbau Firma. Diese hat mich gebeten, ein MIG/MAG Schweißgerät auszusuchen und es zu präsentieren. Wenn ich es gut mache, wollen sie dieses kaufen. Das Budget liegt bei 8000€ (komplettes Gerät mit Schlauchpaketen etc.) und eine Leistung von ca. 340-400A.
Da ich nicht der Schweißprofi bin und mich vor allem in dieser Preisklasse nicht auskenne, fällt meine Auswahl mir schwer. In die engere Auswahl kamen folgende drei Geräte:
EWM alpha Q 351 Progress puls MM FDW ( https://www.ewm-group.com/de/ewmpro...ewm_flypage.tpl&product_id=1466&category_id=7 )
Rehm MEGA.PULS FOCUS 400 L/W ( http://www.rehm-online.de/schweissgeraete/migmag-impuls/megapuls-focus.html )
Lorch S 5 SpeedPulse (http://www.lorch.biz/index.php?id=5...480.html&user_navistep=1&type=0&user_window=0 )

Diese drei stehen zur Verfüguung. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen und mir Vor- und Nachteile der einzelnen nennen? Aber bitte so, dass es auch ein Greenhorn versteht :wink:
Vielen Dank im Voraus.
Jannik
 
Was soll denn damit geschweißt werden?
 
Ohne jetzt jedes Detail angeschaut zu haben, verkehrt macht man bei keiner Maschine etwas.

Leistungstechnisch hat die EWM-Maschine 50A weniger, was wohl aber kaum eine Rolle spielt.

Mit der EWM kann man lt. Datenblatt mehrere Schweißverfahren anwenden, das wird bei den beiden anderen ähnlich sein.

Ein Vorgängermodell des Rehm hatt ich mal für kurze Zeit und lief soweit echt gut, allerdings ist mMn der Rehm-Service nicht der dollste.

Die Lorch geht erst ab 25 A los, da fangen die anderen beiden deutlich niedriger an - den größten Bereich deckt die Rehm ab, wenn man so will (10 zu 25 zu 5).

Was die ED angeht, da steht die Rehm bei 100% am schlechtesten da (310 zu 320 zu 350).

Hinsichtlich der Technologieen werden sie alle recht ähnlich beschaffen sein, jeder nennt dann seine Pulstechnik bspw. anders.

Verschiedene Koffer kannst du bei Lorch und EWM wählen, bei Rehm habe ich es auf den ersten Blick nicht gesehen, denke da wird es ähnlich sein.

Schlussendlich wird es wohl eine Glaubensfrage sein, zu welchem Gerät man greift - es sind alles namhafte Hersteller mit jahrelanger Erfahrung.

Wen man von minimaler Spannung und der maximalen ED ausgeht, läge meines Erachtens nach EWM vorne.
 
Thema: MIG/MAG Auswahl eines Profi-Schweißgerätes

Ähnliche Themen

Zurück
Oben