Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw

Diskutiere Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach Infos über das oben genannte Gerät aber ingendwie werde ich nicht fündig (liegt wohl...
C

chrissy73

Registriert
22.10.2014
Beiträge
9
Ort
Ostwestfalen
Beruf
Berufskraftfahrer,Sägewerker und KFZ-Schrauber
Moin zusammen,

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach Infos über das oben genannte Gerät aber ingendwie werde ich nicht fündig (liegt wohl am Alter) :crazy: .

Ich habe das Gerät von meinem Vater der leider Verstorben ist und ich kann ihn nicht fragen wo er die Anleitung hingebummelt hat :oops: .

Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan von dem Gerät?

Hatte mal beim Fachhändler gefragt und der meinte nur "das Gerät wäre zu Alt und nicht mehr Aktuell".

Ok ist seine Meinung aber Hilft mir auch nicht weiter und bloß weil es Alt ist heißt es ja nicht das es schlecht ist.

Falls jemand Unterlagen hat bitte Melden :thx:

Gruß Christian
 
Hallo

Mit einer BDA wird es schlecht aussehen. Mit einem Schaltplan noch vieeel schlechter...
Wegen der BDA würde ich einfach mal versuchen die Besitzer der Geräte anzuschreiben welche schon mal in Foren hilfe zum Gerät gesucht haben. --> guuhgl fragen.
Weil Du auch einen Schaltplan suchst: Aus Prophylaxe oder wegen tatsächlichem Defekt?

PS
 
Moin,

Ja der Schaltplan ist zur Prophylaxe aber die BDA fänd ich mal Interessant, das Schlauchpaket habe ich schon so oft flicken müssen das ich es jetzt mal gerne austauschen würde.

Jetzt kommt das ABER: Ich müßte dann wohl auch einen Zentralanschluß nachrüsten :cry: .

Habe in der Bucht auch glaube ich einen passenden gefunden bin mir aber nicht ganz Sicher ob der was ist, der heißt MB 15DL und ist mit einer belastung bei 60% mit 180 A Co2 nach Din 439 angegeben. Soll 3meter lang sein und Zentralanschluß liegt bei für ca 65€ hört sich ja günstig an oder ? :kp:

Ist ein wenig verwirrend das ganze. :glaskugel:

Falls doch noch jemand eine BDA als Scan hätte wäre ich sehr Dankbar :allesgut: .
 
Hallo Christian,

in diesem Beitrag hatte schon mal jemand das gleiche Anliegen.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19941

Ich schicke Dir die Unterlagen meines Dalex CGL 142 in den nächsten Tagen auch mal zu. Vielleicht hilft das ja schon.

Im oben verlinkten Beitrag hat aber auch jemand angeboten, den Schaltplan des CGL150 zu verschicken. Vielleicht schickst Du dem mal eine PN.

Gruß,
Wolfgang
 
Domi hat sich hier leider schon lange nicht mehr gemeldet.
In einem anderen Forum ebenso.

PS
 
Moin,

Hat von Euch schon mal einer beim CGL 150 einen Zentralanschluß nachgerüstet?
Ich finde die Preisunterschiede schon erstaunlich Original Dalex ca.96Euro und von anderen Anbietern zwischen 15 - 20 Euro, gibt es etwas worauf man achten sollte oder sind die alle gleich?

Wenn Euro-Zentralanschluss drauf steht gehe ich eigendlich davon aus das der eine Din Nummer haben muß oder sehe ich das falsch. :thx:
 
chrissy73 schrieb:
...gibt es etwas worauf man achten sollte oder sind die alle gleich?
Irgendwie sehen die alle gleich aus auf Ebay. Zu beachten gibts da einiges - erst mal das wichtigste:

Wenn du dir z.B. die Skizze des Artikels hier eBay-Link (bei dem gehts übrigens nur um einen O-Ring)... anschaust, siehst du daß das dünne Röhrchen bis ca. 70mm hinter die Frontplatte geht. Da das Ende des Röhrchens bis in den Vorschub direkt vor die Antriebsrolle gehen sollte, bist du da mit den Abmessungen ziemlich festgelegt. Dies scheint aber bei allen Artikeln auf Ebay so zu sein und es ist höchst unwahrscheinlich, daß das bei dir genau passt. Abhilfe: Nach dem testweisen Einbau die Länge bestimmen, und entweder liegt noch eines bei mir passend rum (müsste ich schauen) oder du bestellst irgendwo das passende Messingröhrchen. Wichtig ist, daß das genau passt sonst gibt es leichter Probleme mit dem Vorschub. Schau mal hier.

Das zweite Problem ist vermutlich der Anschluß für den Schweißstrom. Presszange für 6mm² aufwärts plus passende Kabelschuhe werden benötigt. Falls du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast - der müsste das organisieren können.

Ansonsten ist der Umbau eigentlich easy :)
 
Moin MSG,

Das hört sich ja gar nicht mal so schwer an, Ringösen sind kein Problem.

Das Messingröhrchen könnte man doch auch einfach passend verlängern bis zum Vorschub oder sehe ich das Falsch :saegen: .

Aber sind die Euro-Anschlüsse alle gnormt : Sprich jeder beliebiger Hersteller passt dann. :glaskugel:
 
Hallo Christian,

verlängern sollte es sich auch lassen. Man muss nur sorgfältig arbeiten, damit sich der Draht beim ersten Einführen nicht an der Übergangsstelle verhakt.

Die Euro-Anschlüsse sind irgendwo genormt, habe die norm selbst aber noch nicht gefunden.

Grüße, Mathias
 
Moin zusammen,

Kann mir jemand einen Tip geben welches Schlauchpaket am besten mit dem CGL150 harmoniert z.b MB 15 oder MB25 oder vielleicht auch ganz andere. :glaskugel:

Wer was genaues weiß bitte Melden. :thx:
 
Soweit mir dünkt ist der Unterschied in der Strombelastbarkeit. Der MB 15 hat meineswissens max. 150A Belastbarkeit und müsste damit zu dem Daten mit max 150A passen.
 
Moin MSG,

In der Bucht wird das Schlauchpaket MB15DL bei 60% Belastung mit 180 Ampere angegeben und beim Dalex CGL 150 steht unter J2 =160A und U2= 23V.

Dann müßte es wohl von der leistung reichen :glaskugel: oder habe ich etwas übersehen ?
 
Moin
Eine Belastbarkeit von 60% bei Schweißgeräten bedeutet, dass Du im Zeitraum von 10min für 6 min den angegebenen Nennstrom ziehen darfst und dann 4 min Pause machen musst.
Bezogen auf den Schlauch heist das 6min 180A. Dein Schweißgerät braucht wahrscheinlich nach 4min mit 150A 6 min Pause...
Daher sollte der Schlauch ausreichend dimensioniert sein.

PS
 
Moin powersupply,

Also die Angaben des Gerätes sind:

20%=160A also 2 min. Schweissen 8 min. Pause
35%=120A also 3,5 min. Schweissen 6,5 min. Pause
100% = 75A ist das dann Dauerbetrieb :glaskugel:

Braucht der Trafo die Pause zum Abkühlen verstehe ich das richtig :lichtauf:
oder wer braucht die Pause?

Könnte man die Pausen verkürzen durch einen Ventilator?

Fragen über Fragen :crazy:
 
Hi, die Pause wird zum Abkühlen benötigt.
Ventilator nützt fast gar nichts, da der den Trafo/Gleichrichter usw. Nur außen kühlt.
 
Ein Transformator ist aufgrund seiner großen Masse für kurze Zeit sehr überlastfähig, was sich die Schweißgerätehersteller zu Nutze machen. Wenn sie dann mal warm sind brauchts dafür auch wieder lange bis sie abgekühlt sind.
Da hilft dann auch ein Lüfter nur begrenzt weil der, wie MSG schon schrieb, nur die Oberfläche des Trafos erreicht. Der Lüfter hingegen wird aufgrund seiner gewollt filigranen Struktur gut gekühlt und ist sicherlich dauerhaft für den Nennstrom ausgelegt, würde dafür aber ohne Lüfter in kurzer Zeit abbrennen.
Wenn Du mal einen Transformator für 5kVA dauerbetrieb anschaust wirst Du feststellen, dass dieser mehr als doppelt so groß ist als der Schweißtransformator. Rechnet man Deine Angaben mal in Leistung um kommt man auf eine, mit Lüfter wohlgemerkt, Dauerleistung von 75A x ~16V = 1200VA=1,2kVA...
Das ist auch mit ein Grund warum große professionelle Schweißgeräte mit hoher 100% Leistung so viel schwerer und teurer sind als kleinere Hobbygeräte(soll jetzt nicht abwertend sein) :allesgut:

PS
 
powersupply,

Das empfinde ich gar nicht abwertend, wir waren eine KFZ-Werkstatt und das Gerät wurde halt für Karosseriearbeiten angeschaft und dafür verwendet. Unser Nachbar ist ein Maschinenbaubetrieb der hat die großen Geräte :schlaubi: .

Für das bißchen Schweißen was ich mache reicht es vollkommen ( doppel T-träger stehen nicht auf meinem Program) wenn das Material mal 5-8mm Stärke aufweist reicht das Gerät noch sind ja keine Meternähte die Stundenlang gemacht werden :rotfl: .

Danke für die Info dann werde ich mal ein MB 15 Schlauchpaket +Zentralanschluß ordern und mich freuen das das Schweißgerät noch so gut Arbeitet.

Falls doch noch jemand eine BDA findet bitte melden :thx:
 
So Meine Damen und Herren,

Entschuldigt das es so lange gedauert hat.

Schlauchpaket wurde auf Eurozentralanschluß umgerüstet und es läuft wie Verrückt. Gut Massekabel wurde gegen ein etwas stärkeres getauscht (von Original 16 qmm auf 35 qmm ) ist zwar schwerer aber Funktioniert Super.

Das Allerbeste kommt jetzt da Wir einiges Umgerissen und Umgebaut haben (in der Werkstatt) habe ich die BDA gefunden mit allem drum und dran sogar die Verkaufsbeschreibung mit Rechnung.
Schwiegersohn ist Begeistert von der BDA wie toll das noch beschrieben ist. Er arbeitet selber im Maschinenbau und kennt andere neuere BDA`s wo keine Schaltpläne mehr drin sind.

Falls mal jemand etwas zum Dalex CGL 150 Sucht einfach PN an mich.
 
Thema: Dalex CGL 150 Suche Infos über das Gerät wegen Reparatur usw

Ähnliche Themen

H
Antworten
18
Aufrufe
2.725
Henry01
H
P
Antworten
5
Aufrufe
1.923
powersupplyfix
P
K
Antworten
8
Aufrufe
4.176
Klein
K
M
Antworten
26
Aufrufe
9.066
Thomas18TE
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.525
werner670
W
Zurück
Oben