Neues Holz für Gartenbank

Diskutiere Neues Holz für Gartenbank im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum. Ich möchte dieser Gartenbank neue Bretter spendieren. Die jetzt montierten Siebdruckplatten verabschieden sich so langsam.Was könnt...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Wohnort/Region
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo Forum.

Ich möchte dieser Gartenbank neue Bretter spendieren. Die jetzt montierten Siebdruckplatten verabschieden sich so langsam.Was könnt Ihr mir für diesen Zweck für Bretter empfehlen. Ich dachte an Terassendielen aber in der Riffelung wird sich bestimmt auch der Schmutz schön festsetzen. Die Bretter sollten so ca. 120x28-30mm haben und ca. 2m lang sein.
Feue mich auf Eure Empfehlungen.

Gruß Holgie
 

Anhänge

  • Bank.jpg
    Bank.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 294
Terassendielen gibts es auch in glatt, so wirklich geeignet sind sie aber trotzdem nicht.
Die biegen sich sehr leicht durch ohne entsprechende Unterkonstruktion die hier nicht gegeben ist.

Entsprechend behandelt kannst Du eigentlich jedes Holz verwenden, solls wieder lackiert werden oder natur bleiben?
 
Die Unterkonstruktion wollte ich eh noch umarbeiten. Das Holz sollte Natur bleiben, so wartungsfrei wie möglich.
 
Naja Lärche... die sollte aber gut abgelagert sein sonst bleibt man Jahre dran kleben.

Was spricht denn gegen anständiges Nadelholz das man farblos lackiert? :kp:
 
Also könnte ich mit glatten Terassendielen keinen großen Fehler machen, sehe ich das richtig. Die gibte es ja in 28x120mm. Zur Not hätte ich auch die Möglichkeit die feienere Riffelung glatt zu hobeln.
Bei Lärche kann es passieren das sie hatzt, hab ich das richtig verstanden?
Es gibt doch auch so Dielen aus recyceltem Kunststoff,wäre das nicht auch eine Option?
Wenn ich damit ein paar Jahre Ruhe hab kommt`s auch auf nen Euro mehr nicht an. Gute Farbe zum streichen kostet ja auch ein paar Kröten plus die Zeit.
 
Genau, Lärche harzt sehr stark und abgelagerte Lärche ist sehr teuer.
WPC würd ich nicht verwenden, da will keiner drauf sitzen. :wink:
 
Holgie schrieb:
...Zur Not hätte ich auch die Möglichkeit die feienere Riffelung glatt zu hobeln...

Oder einfach die Rückseite quasi 'nach oben' montieren... :wink:

...Wenn ich damit ein paar Jahre Ruhe hab kommt`s auch auf nen Euro mehr nicht an...

Dann empfehle ich dir Teak oder Eiche. Günstigere Alternativen sind Akazie, Bangkirai und Eukalyptus...

Guckst und liest du hier -> Lexikon der Holzarten für Gartenmöbel
...und/oder auch hier -> Das richtige Holz für ihre Gartenmöbel

Viel Erfolg und gutes Gelingen. 8)
 
Fast alle handelsüblichen Terrassenhölzer haben ja eine grobe und eine feine Riffelung, da hilft es nichts sie umzudrehen. :mrgreen:
 
chevyman schrieb:
moto4631 schrieb:
WPC würd ich nicht verwenden, da will keiner drauf sitzen. :wink:
Warum will da keiner drauf sitzen?

Schlag mich, aber ich bin schon einige Male auf einer WPC-Terasse gesessen und das war äußerst unangenehm.
Warum? Weiß ich nicht, das Material ist irgendwie eigenartig, zum Sitzen nicht geeignet, ist aber nur meine Meinung.

@ ToLu
Natürlich gibts was anderes, das hab ich ihm ja auch empfohlen.
Aber wo rennen denn 9 von 10 die sowas vorhaben erstmal hin?
Zum Fachhandel? Kaum.
 
Habe bei mir Douglasie Terrassendielen aus dem Baumarkt genommen.
Mit der feinen Riffelung nach oben, sitzt man sehr gut. Bei 2m Länge wurde aber ein Unterzug notwendig. Harz an einigen Stellen habe ich mit Spiritus sehr gut in den Griff bekommen.
Bangkirai ist auf dieser Länge wahrscheinlich noch steifer, aber sauteuer und wird bei mir nach der Douglasie verwendet, falls sich einige Stufen die ich im Garten aus Bangkirai gefertigt habe, bewährt haben
WTC biegt sich unwahrscheinlich (vorallem Hohlprofil) stark durch, ist aber witterungsbeständig und sieht aus wie eben Plastik aussieht.
 
Mag sein, daß auch das wieder nur auf Baumarkt-Ware zutrifft, aber die beiden angeknacksten 3m-WPC-Dielen, die ich zuletzt beim Baumarkt für je nen Euro (Normalpreis 30,99€) aus dem Ramsch-Abverkaufs-Stapel gefischt habe, sind ziemlich dünnwandig und haben große Hohlkammern innen drin. Von der Durchbiegung waren meine beiden zumindest deutlich schlimmer als vergleichbare Douglasien-Dielen (vom selben Stapel). Es sieht jedoch auf dem Bild so aus, als ob die Auflageflächen des Untergestells der Bank recht weit auseinander liegen und eher schmal sind. Ein massives Brett hält das eher aus, bei WPC bin ich mir hingegen nicht sicher.
 
Nimm Robinie, wenns am Wetter herumstehen soll. Ist mühsam zu hoblen und zu schleifen (Staub ist zudem agressiv und unangenehm), aber dann ist Ruhe.
Lärche hat nicht nur Harztaschen, sondern neigt auch zum Werfen und vor allem hat es dauernd Spreisseln. Das ist bei einer Bank äusserst lästig.
Falls du doch Lärche nimmst, suche gelagerte, feinjährige Ware mit stehenden Jahrringen.

Gegen die Durchbiegung kann man Versteifungslatten druntermontieren.
 
Hallo,
ich würde Bretter aus Douglasie, Eukalyptus oder Teak (ziemlich teuer) benutzen. Die Harthölzer sind viel langlebiger als unsere heimischen Nadelhölzer und optisch machen sie auch viel mehr her.

Wo bist du denn ansässig? du kannst ja auch mal deinen lokalen Tischler (falls vorhanden) ist fragen. Eine Liste von Tischlern habe ich auf der ***Seite*** gefunden.

Frohes schaffen,

Thomas

**************
Spamlink gelöscht
H.-A. Losch
**************
 
...........und wieder eine frohe Werbebotschaft :brech:
 
Hallo und Danke für Eure Tipp`s.

Jetzt bin ich schonmal etwas schlauer.
Denke für dieses Jahr hat sich die Baustelle erstmal erledigt.

Gruß
Holgie
:thx:
 
Thema: Neues Holz für Gartenbank
Zurück
Oben