Bosch GBM 13-2 RE

Diskutiere Bosch GBM 13-2 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich hab bei meinem Boschhändler die GBM 13-2 RE erstanden und beim ersten in die Hand nehmen zum Anmelden für die drei Jahres Garantie...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,
ich hab bei meinem Boschhändler die GBM 13-2 RE erstanden und beim ersten in die Hand nehmen zum Anmelden für die drei Jahres Garantie dachte ich mich trifft der Schlag :shock:
Das Gehäuse hat Schalenversatz und unangenehme Grate am Gehäuse, die bei längerem hantieren sicher zu Folgeerscheinungen an den Händen führen :brech: Gibt es jemanden mit einer jüngeren Maschine dieses Typs der mir sagen kan ob das bei ihm genau so aussieht? Des weiteren hat die Maschine ein Ziehkeilgetriebe und sollte doch deswegen auch im Stand zu schalten sein, meine lässt sich aber nur im Lauf schalten, normal?
Das war die letzte beim Händler deswegen kann ich dort nicht vor Ort vergleichen, Fälschung schliess ich auch aus da versiegelter Karton und Bosch BSS Händler. Falls das nicht Normal ist würde ich sie Einschicken ansonsten würde ich lieber versuchen sie beim Händler gegen was anständiges einzutauschen, wenn der sich drauf einlässt.
Bin mal wieder echt entäuscht von Bosch, ist sogar eine aus schweizer Produktion :evil:
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Comp_IMG_1637.jpg
    Comp_IMG_1637.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 321
  • Comp_IMG_1638.jpg
    Comp_IMG_1638.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 325
  • Comp_IMG_1639.jpg
    Comp_IMG_1639.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 327
  • Comp_IMG_1640.jpg
    Comp_IMG_1640.jpg
    172 KB · Aufrufe: 324
Des weiteren hat die Maschine ein Ziehkeilgetriebe und sollte doch deswegen auch im Stand zu schalten sein,
Ähem.............
Ein Ziehkeilgetriebe lässte sich nur bei drehenden Bauteilen schalten.
 
Laut Anleitung im Stand(mit dem Zusatz das es vorkommen kann das man an der Bohrwelle drehen muss um in Schalter Endlage zu kommen) und bei Drehzahl. Bei mir hat es auch nach häufigen Versuchen nicht einmal geklappt in Stand zu schalten
 
Ok keine Mathematiker bei Bosch vorhanden :rotfl: die Chance ist wirklich sehr gering.
Wie sieht es mit dem Getriebegehäuse aus ist das aus Kunststoff oder ist das nur ein Überzug über einem Metallgehäuse? Es lässt sich schlecht erkennen wirkt aber wie ersteres.
Gab es auf deiner Werkbank öfters solchen Schalenversatz und Grate wie bei meiner?

Gruß Heiko
 
Ist schon etliche Jährchen her, die Zeit vergeht doch schneller als man denkt. Bin ja seit 2008 im (Un)Ruhestand.
Habe also schon länger keine mehr in Natura gesehen.
Gehäuse ist GF-Kunststoff. Allgemein waren dei Bauteile, spez. aus Schweizer Fertigung immer ohne Auffälligkeiten. Wobei die einzelnen Bauteile nicht zwingend in der Schweiz produziert sein müssen.
Aber so viele Trennstellen gibts an der Maschine ja nicht.
Wäre der Handgriffdeckel zum Mot-Geh. und Getriebegeh. auf Mot-Geh.
Mal kurz mit der :flex: drübergehen. :rotfl:
 
Wie ist denn diese Bosch Maschine im Vergleich Qualitativ (Mechanisch) einzuordnen mit Fein DSke 636 oder BOP bzw. Duss ?
 
Mein Vorschlag wär:

Zurück das Ding, einmal die Zähne zusammenbeissen, BOP 10-2 kaufen, 10 Minuten über das Geld, das man ausgegeben hat ärgern und sich 20 Jahre freuen, dass man eine Fein und keine Bosch hat... :mrgreen:

Hab ich recht :?:
 
Du hast recht :wink:

Wobei die Fein BOP 13-2 eher vergleichbar wäre.

Ist von der Verarbeitung her auf jeden Fall ein Armutszeugnis. Und wer jetzt meckert nach dem Motto "es sind nur 4 Zehntel"..... dem sei gesagt daß das bei 20cm Abstand (=Bohrerlänge) schon 4mm sind :-/
 
die GBM 13-2 RE Professional ist eine auf hohe Präzision ausgelegte Bohrmaschine. Aus. diesem Grund interessieren uns Deine Feststellungen im Detail und bitten diese Maschine uns für Untersuchungen zur Verfügung zu stellen. 

Gerne lassen wir die Bohrmaschine bei Dir abholen, sende uns dazu bitte Deine Adresse an unsere E-Mail: 
**********. Über das weitere Vorgehen werden wir uns mit Dir in schriftlicher oder mündlicher Form in Verbindung setzen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Das schrieb Bosch im eignen Forum dazu, werde sehen was die sagen und was ich zurück bekomme
 
Was genau möchtest du wissen Knut? Könnte noch Detailfotos für dich machen.
Ja ne Fein wäre sicher feiner! Hatte die nach den Lobpreisungen im Boschforum aus Sammelleidenschaft bei meinem Händler mitgenommen. Die lag da einsam im Karton rumm :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Von Bosch kommt mir nichts mehr ins Haus. Fein oder Duss - fertig aus. Bei Bohrhämmern und Schlagbohrmaschinen erweitere ich bei preisbewussten Anwendern um Metabo, würde ich aber mittlerweile vermutlich auch stehen lassen.
Ich spare lieber 2 Jahre auf ein Werkzeug, an dem ich mich dann 20 Jahre erfreue, als dass ich mich über die günstigere Variante sofort ärgere. :wink:

Gruß,
Phil
 
Hallo
bei meiner Bob 10-2 gab es nach 18 Monaten die ersten Probleme beim umschalten der Gänge. Jetzt nach 2 1/2 Jahren lief sie nur noch auf der niedrigsten Stufe und das als Bankmaschine bei privater Nutzung.
Verschlissen waren zwei Federbleche ( gesch. 0,4-0,5 mm) die für den Gangwechsel zuständig sind. Teile haben mit Versand etwas über 8€ gekostet und jetzt läuft sie wieder Wenn ich mir aber so die Teilezeichnung von der hier besprochenen bosch ansehe, ist bei der die "schaltgabel" solider konstruiert.
Aber Ausreißer gibt's wohl überall.
Gruß Joachim
 
Moin Joachim,
wollen wir tauschen :mrgreen: :wink:
Der Gangeechselschalter federt immer recht seltsam, da der Gang ja im Stillstand nicht reingeht, aber irgendwas sich zwischen Schalter und Gabel sich labil anfühlt .
 
Hallo Heiko
Nein ,getauscht wird nicht
Die Verarbeitung von meiner ist schon erste Sahne
Auch bei den Innereien, da wo man normalerweise nicht hin sieht,
ist nirgends ein Grad.
Alles solide, bis auf vielleicht die bescheidenen federbleche
Ich hätte noch einen zwote Satz mitbestellen sollen,als Reserve.
Hat aber gereicht, dass eine 500 bs nicht durch eine Bob 6 ersetzt wird,sonder nochmal eine kress.
Gruß joachim
 
Hallo,
habe eine Duss B 13 B. Die kann auch etwas hakeln beim Schalten, allerdings fühlt sich dabei nichts "weich" an, mich stört das überhaupt nicht, ist eben wie bei nem alten Schlepper :) . Eiern tut auch nichts. Dafür will der hauchdünne L/R-Umschalter nicht so recht zu der sonst massiven Erscheinung passen (funktioniert alles so wie's soll, ist eher der haptische Eindruck) -> Offensichtlich haben also auch die Feins und Dusse ihre klitzekleinen Schwächen.

Habe daneben eine uralte Bosch GSB 20-2 RE (Scintilla, Schweiz), mit nem neuen Futter gibts für mich überhaupt keine Beanstandungen im Rundlauf; Geht auch für 1,5mm Löcher. Und verschiedenes anderes Bosch-Gerät, mit dem ich auch zufrieden bin. Will sagen dass ich aus meiner subjektiven Perspektive keinen Grund für Bosch-bashing sehe.
 
Thema: Bosch GBM 13-2 RE

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
8.989
Mark 303
M
T
Antworten
0
Aufrufe
1.171
TimTailor_2
T
B
Antworten
5
Aufrufe
1.265
bashy
B
B
Antworten
8
Aufrufe
3.145
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben