Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Diskutiere Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mir die Tage einen Einhell BT-TW 150 Werkstattwagen gegönnt. Nun würde ich mein Werkzeug nicht so gerne nur in die...
aibm.jpg

Reicht dir das?

Die Schublade muss so mindestens 55mm sein in der Höhe, dass man sie noch schließen kann.
 
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe mir wirklich erhofft, hier, wie die Überschrift sagt, selbstgemachte Einlagen zu finden. Nun sind die ganzen 11 Seiten nur voller selbst zusammengestellter aber individuell doch provesionell hergestellt :( nur einer traut sich seine selbst hergestellten Einlagen zu zeigen. Ich habe das Problem, ich KANN keine machen lassen, weil es für etwas ganz Spezielles ist und die Werkzeuge gibt es eigentlich gar nicht (mehr). Obwohl ich die fertigen Einlagen sehr gerne kaufen würde. Fakt ist, ich muss sie selber machen und frage nun ob nicht doch vielleicht einer diese Platten selber zugeschnitten hat. Ich hab mich ziemlich reingelesen und frage mich nur noch, wie man am Besten den Platz für die Nüsse dort reinschneiden kann. Für Nagelschere und für Skalpel zu dick. Hat einer vielleicht einen Tip? Mir ist klar, das jede Schicht einzelnd ausgeschnitten wird und dann mit Sprühkleber zusammengefügt wird.
Vielen Dank im vorraus
 
Den Beitrag von mir mal ansehen.
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=10995&t=1
Die Einlage für Zangen etc. werde ich nochmals neu machen.
Habe das, teilweise frei Hand, mit einer alten Bosch POF 50 ausgefräst. Die gabs leider nur mit 6er Spannzange. Daher die kleinen Ausrutscher.
Habe mir inzwischen einen Dremel 3000 zugelegt. Damit sind feinere Fräser einsetzbar.
 
wie man am Besten den Platz für die Nüsse dort reinschneiden kann.
Locheisen. Kannst du selbst aus Rohrstücken machen und passend andrehen, anspitzen. Nur nicht reinschlagen sondern schön reindrehen.
 
Frage zu Toolbed, haben die Facom auch, geht STEP oder DXF auch ?
von Facom gibt es eine 2D/3D CAD Datenbank aller Werkzeuge (auch Ältere) für Jedermann :mrgreen:

also wer sich mit CAD auskennt hat im nu die Module in 3D fertig.
die Facom foam module sind wahre Space Vernichter... 1/4" Modul 418x188mm :brech:
Werkzeuge sind teilweise gleich mit USAG/KS.

Merci
benzin
 
Wenn bei Toolbed die Werkzeuge nicht verfügbar sind die man braucht, kann man sie bei ihnen auch einscannen lassen. Wem das zu teuer ist (Was ich durchaus verstehen kann!) der schickt die Sachen zu "OSAAP". Dort läuft das über Fotografie.

Einfach mal googlen. Die Arbeit muss sich wirklich keiner mehr selber machen.
 
servus Bosco85,

ja schon klar aber wenn es schon 2D und 3D daten gibt wozu dann scannen oder fotografieren...

die datenbank vom Toolbed ist eigentlich ganz gut, oft haben ja verschiedene hersteller die gleichen oder ähnlichen werkzeuge, ist halt eine sucherei :wink:

lästig sind allerdings die integrierten griffmulden.
 
Die Einlagen sind ja schön anzuschaun, aber fürchterlich unpraktisch!
Ich bin überhaupt kein Freund von solchen Einlagen, da ich nicht 500 Euro für Einlagen ausgeben möchte, die nur für einen bestimmten Teil meines Werkzeugs passen. Das Problem besteht auch bei den konfektionierbaren Einlagen, da nicht alle Werkzeuge aufgelistet sind (vor allem ältere nicht). Wenn sich mal was ändert, also wenn man etwas dazu kauft oder bestimmte Werkzeuge sollen raus dann passt die Einlage wieder nicht!

Da find ich "Tafeln" zum Aufhängen deutlich besser, da muss keine Schublade geöffnet werden und übersichtlicher ist es auch noch!
 

Anhänge

  • IMAG0823.jpg
    IMAG0823.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMAG0820.jpg
    IMAG0820.jpg
    798 KB · Aufrufe: 141
  • IMAG0821.jpg
    IMAG0821.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMAG0822.jpg
    IMAG0822.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 139
Sieht ganz ok aus... :shock: :wink: :mrgreen:

Unter einem Fahrzeug mit sämtlichen benötigten Werkzeugen arbeiten zu können, ist aber schon angenehm. Hier wird dann der Werkstattwagen interessanter als die Lochwand. Stationär macht sowas keinen Sinn, da gebe ich dir recht.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

ein Hinweis auf ein ähnliches Projekt aber für Elektrowerkzeuge:

http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=34372

Evtl. geht es auch mit der Stichsäge, allerdings werden die dicken Sägeblätter ein Wenig stören.
Für die Nüsse habe ich beim Werkstatt-Wagen in der Garage den passenden Forstnerbohrer verwendet, hochtourig bohren ist wichtig.
Allerdings waren Forstnerbohrer vorhanden, extra für die Einlagen kaufen wäre vermutl. zu teuer.

Das Iso Zeug vom Reimo lässt sich übrigens besser bearbeiten als die schwarzen Iso-Matten vom Aldi, die sind fast schon zu weich.
Optisch wird es aber erst gut mit 2 zusätzlichen Farben, dem 3mm starken Moosgummiplatten.
 
Bin gerade dabei eine Werkzeugeinlage aus Ton zu fertigen, werde mit einer Schleifmaschine 0.5 - 1 cm abtragen
(Holzrahmen ist 3cm Hoch). Ist mal eine Testeinlage mit diversen Werkzeugtypen um Schwachstellen der Konstruktion zu finden.

2.5 Kg Ton

Werkeinlage.jpg

Ich halte euch auf dem laufenden, kann mir wer sagen wie lange der Ton ca. trocknen sollte ?
 
Thema: Einlagen für Werkstattwagen selbst herstellen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
730
eTOL
E
E
Antworten
16
Aufrufe
1.412
aliyx
A
G
Antworten
17
Aufrufe
2.183
unicque
U
M
Antworten
20
Aufrufe
3.232
Mäherman
M
Zurück
Oben