Schrauben für Holz

Diskutiere Schrauben für Holz im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wer stellt die besten Schrauben her? ABC Spax, die Würth ASSY oder Fischer? Die von Fischer haben sehr viel ähnlichkeit wie die ASSY von Würth...
Die Würth Assy scheinen wohl wirklich die beliebteste Schraube zu sein und außer dem Preis und der Verfügbarkeit scheint da auch nicht wirklich etwas gegen sie zu sprechen.

Heiko Rech (wenn ich mich recht erinnere) erwähnte mal ein Splittern des Holzes bei randnahem einschrauben, aber das konnte bisher keiner bestätigen.
 
Iggy schrieb:
....und man an schwer zugänglichen Stellen, einhändig schraubend, eine gute Führung der Schraube hat....

Wenn du einen Bithalter mit Ringmagnet verwendest funktioniert eine solche Arbeitsweise mit beliebigen Schrauben. Dabei sollte man natürlich Edelstahlschrauben ausschließen.

Gruß

daywalker
 
daywalker schrieb:
Iggy schrieb:
....und man an schwer zugänglichen Stellen, einhändig schraubend, eine gute Führung der Schraube hat....

Wenn du einen Bithalter mit Ringmagnet verwendest funktioniert eine solche Arbeitsweise mit beliebigen Schrauben. Dabei sollte man natürlich Edelstahlschrauben ausschließen.

Gruß

daywalker
Nicht ganz.
Die Führung in axialer Richtung ist bei Torx deutlich weniger gut: Weniger Taumelbewegung bei ASSYs.
Das dürfte daran liegen, daß der ASSY-Antrieb leicht konisch ist und deshalb das Werkzeug im Schraubenkopf eine recht gute Friktion hat (fast wie bei'ner Kegelverbindung).

Da ich die letzten Jahre erst alles auf TX umgestellt habe, kommt mir ASSY leider nur für spezielle, abgegrenzte Großprojekte ins Haus.
Des Weiteren sind ASSYs für die Anwendung in Kunststoffdübeln (eine MEINER häufigsten Anwendungen) nicht optimal; das schreibt auch Würth selber.
Siehe http://www.wuerth.de/web/media/downloads/pdf/meinwuerth_1/downloadcenter/broschueren/assy.pdf, Seite 17!


Grüße

Iggy
 
Ich habe auch immer gute Erfahrungen mit Schrauben von Fischer gemacht. Bei Spax kann ich nur von den Schnellbauschrauben positives berichten.

Meine letzten Holzschrauben habe ich hier gekauft und eigentlich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Welche Marke dahintersteckt, kann ich leider nicht sagen.

Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass es für den Aussenbereich nicht immer VA oder V2A sein muss, da meistens das Holz zuerst weggammelt.

:crazy:
 
Als Hobby-Bastler bin ich leider auch auf den örtlichen Baumarkt angewiesen und da sind die besten vorrätigen Holzschrauben von Spax...

Bzgl. Torx hat Spax nur diesen Antrieb namens "T-Star plus". Die dazugehörigen Bits sind eher teuer und hier im Baumarkt nicht erhältlich. In den großen Schraubenpackungen sind einzelne Bits drin, die werden aber meistens herausgeklaut. Somit habe ich mittlerweile einige hundert T-Star-plus-Schrauben - aber nur einen noch intakten T-Star-plus-Bit. :twisted:

Natürlich kann man auch normale Torx-Bits nehmen, aber die T-Star-plus-Schrauben passen meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut darauf und somit ist das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Es kommt dann öfters vor, dass ich beim Ansetzen der Schraube sehr leicht abrutsche. Also muss ich dann behutsam ansetzen und anschrauben, damit die Schraube sicher im Werkstück drin sitzt, um sie dann schnell reindrehen zu können. Damit ist auch der kleine Vorteil im Zeit- und Kraftaufwand der selbstvorbohrenden "4-Cut"-Spitze dahin.

Für mich ist das voll der Reinfall. Mit den Spax mit PZ-Antrieb läuft bei mir alles tadellos, minimales Wackeln, einfach reinknallen und fertig. :twisted:
Tja, so bringt man ein Heimwerkerle zurück zum PZ-Antrieb... :crazy:
 
Die hat den Red Dot Award. Alles, was mir bisher mit dieser "Auszeichnung" über den Weg lief, war Schrott... :glaskugel: :mrgreen:
 
Interessantes Thema
Hast dich bei der Assy von Würth oder der original Spax Schraube die letzten Jahre was getan? Sauteuer sind die ja alle.
 
Bei mir stehen zum Sommer ein paar Projekte an und werde auf Edelstahl Fastener ausweichen,
Das witzige, Spax und Würth bietet selbst keine Edelstahl-Bits (T-Star plus bzw. AW für Assy) an, so dass Kontaktkorrision mit den normalen Bits auftreten wird. Für Assy habe ich keine Bits aus V2A gefunden.

So bleibe ich wohl bei Fischer, wobei die neuen Power Fast II auch noch nicht in Edelstahl erhältlich sind.
Weiterer Vorteil von Fischer Power Fast und Power Fast II, volle Dübel Verwendungsfähigkeit, was positiv für den Supply Chain und dem Materialmanagement ist.

Was meint ihr?
 
Torx mit Zapfen, also was Spax T-Star nennt, gibt es als "Edelstahl"/Rostfrei Bit, in hervorragender Qualität, von Athlet. Nennen sich "AntiCor" Hochleistungs-Bit, Torx mit Zapfen. Made in Germany.

Wera hat die lt. einem Anbieter ausgelistet. Hatte die aber auch: Wera 3867/1, TX 25x25, TZA TORX® Bit mit Zapfen, Edelstahl - 071053 - Restbestände sollte man da noch bekommen.

Und was Assy(R)/SIT(R)/pias(r) angeht. Wera hat zumindest zäh-harte dafür, Edelstahl habe ich - bisher - keine gefunden, ich schau aber nochmal in Ruhe.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ein_Gast schrieb:
Die hat den Red Dot Award. Alles, was mir bisher mit dieser "Auszeichnung" über den Weg lief, war Schrott... :glaskugel: :mrgreen:
Bei einem Preis, bei dem das zu prämierende Produkt kostenpflichtig und eigeninitiativ einzureichen ist, könnte man - so man sehr gehässig ist - schon auf die Idee kommen, den Wert des Preises in Frage zu stellen.
 
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Hersteller, bei dem ich mich mit einer Auswahl an Holzschrauben für verschiedene Anwendungsbereiche eindecken kann. Die letzte Einordnung und Bewertung von Schraubenherstellern liegt ja nun mittlerweile schon 8 Jahre zurück, gibt es denn mittlerweile Neuigkeiten in diesem Bereich? Welche Hersteller sind zu empfehlen, wer ist überteuert, wer überbewertet, wer unterschätzt, wer nur für bestimmte Zwecke geeignet?
 
Hi!

Suchst Du tatsächlich "einen" Hersteller oder "einen" Lieferanten? Und von was für Schrauben, in welchen Mengen, reden wir?

Hoch persönlich:

Als Universalschraube rund um Haus & Garten nehme ich grundsätzlich Spax. (Senkkopf, T-STAR plus, 4CUT, WIROX)

Für den Holzbau nehme ich Spax Hi.Force und In.Force.

Für Trockenbau nehme ich gegurtete Schrauben (je nach UK Fein/Grob/mit Bohrspitze) von Festool und Hilti.

Gegurtete Schrauben für Boden verlege-Arbeiten nehme ich von Adunox.

Schrauben im Sichtbereich, für Abschlussleisten z.B. nehme ich von GRK Fasteners (Fin/Trim)( https://www.grkfasteners.com/products/fin-trim-finishing-trim-head-screw ) gibt nichts vergleichbares was Relation von Kopfgröße zu Antriebsgröße angeht. Einfach genial.

Schrauben nach DIN 95 z.B., nehme ich von Reyher.

Sonder/ stark Projektbezogene Sachen kaufe ich meist als Set von Fischer, Tox, Hilti.

Würth setze ich seit meine Quelle versiegt ist so gut wie nicht mehr ein, ich bettele nicht darum mein Geld ausgeben zu dürfen bzw. zahle keine Fantasiepreise an irgendwelche Zwischenhändler. Will man (fast?) alles aus einer Hand inkl. Zulassungen wo es erforderlich ist, bietet sich Würth für gewerbliche Abnehmer in den entsprechenden Branchen an, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.

Spax ist mir rundum sympathisch, nicht zuletzt weil es quasi ein lokales Unternehmen ist, außerdem haben sie mir mal einen Gefallen getan, sowas vergesse ich nicht. Und qualitativ habe ich da nichts auszusetzen. Spax bietet eine Datenbank/Downloadbereich für Zulassungen etc. wenn es relevant ist. Spax bietet jedoch nicht alle Schrauben/Schraubentypen an.

Zur Einordnung sei erwähnt das ich i.d.R. nicht mehrere Pakete Schrauben an einem Tag verarbeite und meine Projekte nicht gewerblicher Natur sind ...

Viele Grüße,
Oliver
 
Als Lieferant nutze ich nun schon über zwei Jahrzehnte Schrauben von Förch und bin damit voll zufrieden. Bekomme da meinen Bedarf von 20-300mm Holzbauschrauben und alle mit TX25 Einsatz, egal ob selbst schneidend oder nicht.
Also wer da ran kommt, eine gute Quelle … oder sind ab und an auch über eBay zu finden.
 
SWG (Schraubenwerk Gaisbach, "zufällig" der Hauptsichtz von Würth :mrgreen: ) ist eine 100% Würth Tochter. So gesehen stellt Würth die Schrauben also selbst her.
und hier steht, dass die wohl aufs 1/100 identisch sind.
 
Sieht so aus.

Edit: Na, wenn sogar jemand nachgemessen hat, noch besser.

Viele Grüße,
Oliver
 
Aus dem verlinkten Prospekt:
Der HOX-Antrieb vereint die Vorteile von Kreuzschlitz- und TX-Antrieb
Irgendwie sehe ich keine Vorteile, die Kreuzschlitz hier mitbringt. Die beworbene konische Bitform ist in meinen Augen der mit Abstand größte Nachteil von Kreuzschlitz...
 
Thema: Schrauben für Holz

Ähnliche Themen

Benderman
Antworten
3
Aufrufe
2.295
Benderman
Benderman
T
Antworten
10
Aufrufe
5.689
Schreinermeister
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.686
matches
M
S
Antworten
2
Aufrufe
969
Alfred
Alfred
Zurück
Oben