Starmix i-pulse und der liebe Ruß, wer kanns besser?

Diskutiere Starmix i-pulse und der liebe Ruß, wer kanns besser? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich war heute wieder mal bei meinem Lieblingswerkzeughändler. Ohne einen kurzen Schwatz mit Austausch des neuesten Werkzeugtratsches gehts dort...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Ich war heute wieder mal bei meinem Lieblingswerkzeughändler.
Ohne einen kurzen Schwatz mit Austausch des neuesten Werkzeugtratsches gehts dort nicht und er kam recht schnell auf ein Thema zu sprechen das mich doch recht interessiert.

"Wie zufrieden bist Du mit Deinem i-pulse?" wollte er wissen.

Wahrheitsgemäß bin ich sehr zufrieden damit, muß aber auch dazusagen das er sich bei mir nicht wehtut.
Der Test damals war eine Tortour und seitdem hat ers ja eher kuschelig und nicht mehr grausam. :mrgreen:

Auf den Punkt gebracht, mein Händler kämpft in letzter Zeit vermehrt mit defekten Elektroniken am i-pulse.
Gleich daneben ist ein bekannter großer Heizkesselhersteller der eine Menge i-pulse gekauft hat und alle seine Serviceautos damit ausstattete.
Lt. Starmix damals wäre Ruß für den i-pulse überhaupt kein Problem, auch spezielle Filter wären nicht nötig die Serienfilter würden das locker aushalten.

Die Realität sieht anders aus.
Die Sauger versagen im Monatszyklus, entweder ist die Elektronik wieder mal kaputt (welche derzeit nicht geliefert werden kann) oder noch besser die Moosgummidichtung der Filtereinsätze zersetzt sich und es staubt aus dem Deckel.

Sogar mit den Spezialfiltern ist es nur kurze Zeit besser und fängt dann wieder genauso an.

Der Kesselhersteller ist mittlerweile schon so weit das er auf Kärcher umstellen will.
Auch nicht gerade die beste Idee wie ich finde, wenn nicht schlechter wirds damit auch sicher nicht besser.
Der Kunde ist ansich mit den Starmix-Geräten ausgesprochen zufrieden, nur nervt halt der sehr enge Rythmus wo entscheidende und vor allem teure Teile kaputt werden.

Wer saugt Ruß mit seinem i-pulse und hat ähnliche Erfahrungen?

Zur Info: Eine vorgeschaltete Saugtonne scheidet aus.
Die Geräte werden jeden Tag verwendet und saugen im Schnitt pro Tag zweimal den Behälter voll.
Das Handling wäre zu umständlich außerdem wär im Auto gar kein Platz für eine zweite Tonne.
Saugen mit Beutel scheidet bei Ruß sowieso aus.

Wir haben uns heute länger unterhalten aber außer einer Rußtonne oder einem Zyklon ist mir auch nix eingefallen. :kp:
 
Hmmmm
Ruß = Kohlenstoff = Leitfähig

Das bekommt natürlich keiner Platine. Genausowenig wie metallener Schleifstaub den ich reichlich aus meinem restaurierten Schweißgerät entfernt habe.
Ich denke es wäre noch interessant zu wissen wie heiß der Staub war als er eingesaugt wurde. Starmix hat ja in dem Video, als die Kohlen eingesaugt wurden, zunächst irgendwelchen Schlamm eingesaugt(zur Kühlung, zum Löschen?)...
Evtl muss STarmix da wohl die Elektronik entweder besser versiegeln lassen oder ist die Abdichtung des Gehäuses in dem bereich nicht gut genug gelöst.

PS
 
Der Ruß ist selbstverständlich kalt.
Das sind Servicetechniker die den Brennraum aussaugen, der Kessel ist dazu schon entsprechend vorher ausgeschaltet worden.

Mich wundert daß die Elektronik überhaupt etwas von dem Ruß mitbekommt?
 
Für Russ benötigt man einen robusten Sauger ohne Elektronik und mit einem rußbeständigem Dauerfilter.

Meine Empfehlung wäre dieser Sauger, den wohl fast alle Schornsteinfegerbetriebe in Deutschland mittlerweile einsetzen.
http://www.mercateo.com/p/239-SC014...esauger_mit_russbestaendigem_Dauerfilter.html

Der eingebaute Dauerfilter dieses Sauger ist auf jeden Fall auf Dauer gegen Ruß beständig und kann bei Bedarf ausgewaschen werden.

Ruß ist aggressiv und normale Filterpatronen oder Filterbeutel kommen damit nicht klar, da diese sich zersetzen.
Der I-Pulse ist mit Sicherheit (bzw. nur mit Vliesfilterbeuteln) nicht für Ruß geeignet.
 
Danke franznase ich werd den Sauger mal weiterleiten.

Warum aber sagt dann aber Starmix Ruß sei kein Problem und sogar die Standarfilter kämen damit zurecht?
Gerade als "Premiumhersteller" muß ich mir doch denken können daß es mal Leute gibt die die Sauger auch dafür verwenden wofür sie gebaut werden, um zu arbeiten.

Die Elektroniken gibts ja auch nicht geschenkt.
Wobei ich mir aber erst seit Du von dem eher einfachen Sauger geschrieben hast denke "warum eigentlich ein i-pulse fürs schnöde Aschesaugen?".
 
moto4631 schrieb:
Warum aber sagt dann aber Starmix Ruß sei kein Problem und sogar die Standarfilter kämen damit zurecht?
Gerade als "Premiumhersteller" muß ich mir doch denken können daß es mal Leute gibt die die Sauger auch dafür verwenden wofür sie gebaut werden, um zu arbeiten.

Das liegt an dem bösen Wort "Wettbewerb"...das schreiben Hilti und Festool auch nicht rein. Da steht nur, dass man in keinem Fall "heiße Asche" saugen darf.

Der kleine Unterschied ist allerdings auch der, dass es mit Festool geht.

Mit meinem CTL 26 sauge ich seit über 3 Jahren (in der Saison von Oktober bis März) Ruß und Kaminasche - mit den Serienfiltern und Fließbeuteln. Da setzt sich weder was zu noch geht da was kaputt. Ich hab heute morgen grad wieder 2 Kaminöfen und eine Kochmaschine damit leer gesaugt.

Einmal im Jahr kommt ein neuer Filter rein und gut ist es...noch nie Probleme gehabt. Die kleinen Kärcher Sauger können das auch ab, da saugt unser Klemptner alles mit, was so anfällt. Bohrstaub, Ruß etc...hat auch noch nie Probleme gegeben.

Zu dem hier verlinkten Sauger: Besser nicht weiter empfehlen wenn in auch nur ansatzweise staubsensibler Umgebung gearbeitet wird. Oder innen saugen und den Sauger draußen aufstellen - genau das Teil hat nämlich unser Schorni. Wer mit dem Teil in geschlossenen Räumen Ruß saugt bemerkt recht schnell, dass hinten nicht nur Luft rausgekommen ist.
 
Natürlich kann man mit einem Starmix-Sauger und Vliesbeuteln auch Ruß einsaugen. Mit den Filterpatronen allein funktioniert das aber nicht, da Ruß eine Restfeuchte hat und die Patronen sehr schnell verkleben.

Dein Schorni sollte vielleicht mal einen neuen Textilfilter in seinen Classic TOP 25 - Sauger einsetzen, wenn er Probleme mit dem Abscheidegrad hat. Diese Sauger sind mir die einzigen bekannten Sauger, die problemlos auf Dauer mit großen Rußmengen und ohne den Einsatz von Beuteln zurecht kommen.

Beim Einsaugen von Asche macht ein zusätzlicher Polyester-Nachfilter Sinn, um den Feinstaub aus dem Haus zu halten. Siehe hier:
http://www.mercateo.com/p/239-95014...uer_CLASSIC_TOP_25_45_65_Industriesauger.html
 
Hallo Moto,
ich höre zum ersten mal über das Problem. Kannst du mir die Kontaktdaten von diesem Kunden geben? Das darf auf keinen Fall sein!

Mfg, Roman G
 
moto4631 schrieb:
Danke franznase ich werd den Sauger mal weiterleiten.

Warum aber sagt dann aber Starmix Ruß sei kein Problem und sogar die Standarfilter kämen damit zurecht?
Gerade als "Premiumhersteller" muß ich mir doch denken können daß es mal Leute gibt die die Sauger auch dafür verwenden wofür sie gebaut werden, um zu arbeiten.

Die Elektroniken gibts ja auch nicht geschenkt.
Wobei ich mir aber erst seit Du von dem eher einfachen Sauger geschrieben hast denke "warum eigentlich ein i-pulse fürs schnöde Aschesaugen?".

Wie schon gesagt, es ist klarer Garantiefall. Elektroniken dürfen deswegen nicht ausfallen.
 
Hallo Roman!

Selbstverständlich.
Ich werd Dir morgen noch einen passenden Ansprechpartner ausfindig machen und Dir eine PN schicken. :wink:
 
Hallo Roman!

Hab Dir sämtliche Daten geschickt.
Wäre schön wenn Du uns hier vielleicht auf dem Laufenden hältst worans jetzt gelegen hat.
Vielleicht ist es ja auch nur ein plumper Anwendungsfehler.

Vielen Dank!

mfg
moto
 
Hallo, unser Kundendienst hat sich in die Thematik eingearbeitet. Es ist eine Mischung aus Anwendungsfehler und den Elekronikproblemen aus der Vergangenheit, über die wir berichtet haben.
Danke nochmals sehr für den Hinweis!
 
Hallo Roman G.

Die Sache mit dem "Anwendungsfehler" würde mich jetzt grundsätzlich interessieren.

Da ich diese Woche ebenfalls meinen i-pulse erhalten sollte und eine
Reinigung des Brennraums meines Pellets-Ofens ansteht, möchte ich nicht den selben Fehler wie die Herren vom Heizkesselhersteller machen, die eigentlich
wissen sollten was Sie mit dem Sauger erledigen dürfen und was eben nicht. (Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen)

Vielen Dank im voraus,
Christian
 
Hallo zusammen,

ist zwar ein alter Thread, passt aber genau zu meinem Thema.

Ist es für einen Starmix I-pulse bzw. ISC-Compact-Sauger unbedenklich, Asche abzusaugen? Besitze einen vergleichbaren auf Metabo ASR 35 M ACP sowie einen ASR 25 L-Sauger. Natürlich handelt es sich um nicht mehr heiße Asche.

Ist zur Schonung der Faltenfilter-Kassetten zumindest der Vlies-Staubsaugerbeutel zu empfehlen?
 
Mars101 schrieb:
ist zwar ein alter Thread, passt aber genau zu meinem Thema. .... Ist zur Schonung der Faltenfilter-Kassetten zumindest der Vlies-Staubsaugerbeutel zu empfehlen?

Ist doch prima, dass du den alten Thread gefunden und verwendet hast - damit sind immer alle Informationen zusammen :top:


Ich hab einmal den Ofen mit dem Starmix ausgesaugt. Ohne Beutel. Das ging, aber die Dauerfilter haben böse gelitten. Beim Ausblasen derselben im Garten sind dann dunkle Wolken aufgestiegen :roll: Danach habe ich dann die Vlies-Filterbeutel benutzt. Wenn du mal Flächen mit vielen Tierhaaren saugst, da sind die Beutel auch gut - die Haare bleiben hartnäckig im Filter hängen.
Bei Mineralstäuben aller Art funktioniert das perfekt ohne Beutel.
 
Hallo Mars101,
wenn du Asche/Ruß saugst musst du bei Gewerblich einen H-Sauger nehmen.

Privat nehme ich für meine Öfen Beutel (Fließ oder Papierbeutel je nachdem welchen Sauger ich nehme) dazu, da ich mir nicht die Hauptfilter versauen will (Ruß klebt wie die Sau). Den Schlauch spüle ich mehrfach danach mit Wasser aus. Das mache ich schon seit 25 Jahren so, noch nie Probleme damit gehabt.

Vielleicht liest ja Starmix auch mit und gibt dir noch entsprechende Empfehlungen.
 
Meine Erfahrungen mit dem Classic TOP 25 Team sind auch nach den vielen Jahren noch sehr gut und ich bin der Meinung, dass dies der beste Sauger für diese Arbeiten ist. Der Classic TOP 25 Team hat einen beschichteten Viledon-Filter im Kessel sitzen, welcher keinerlei Probleme mit Ruß hat. Der Filter lässt sich nach Bedarf mit dem Gartenschlauch abspülen.

Auf jeden Fall solltest du in deinen vorhandenen Sauger Beutel für diese Arbeiten einsetzen, um die Filterkassetten nicht zu beschädigen. Beutel sind jedoch auch keine Dauerlösung, da beim Einsaugen von Ruß sehr schnell zum Platzen neigen.
 
franznase schrieb:
Auf jeden Fall solltest du in deinen vorhandenen Sauger Beutel für diese Arbeiten einsetzen, um die Filterkassetten nicht zu beschädigen. Beutel sind jedoch auch keine Dauerlösung, da beim Einsaugen von Ruß sehr schnell zum Platzen neigen.

Ist mir in den 25 Jahren mit Original Beuteln noch nie passiert.
Im Haushaltssauger hatte meine Frau mal nachgebaute drin, der ist auch geplatzt, kaufen wir nie wieder, nur noch Originale.
 
Kony schrieb:
wenn du Asche/Ruß saugst musst du bei Gewerblich einen H-Sauger nehmen.
Ist nur für den privaten Holzvergaser gedacht.

Werde auf alle Fälle einen Sauger-Beutel kaufen und verwenden.
Außer es hat jemand noch ein K.O.-Kriterium. :o Meinen geliebten und teuren Starmix/Metabo möchte ich natürlich nicht ruinieren.
Dann würde ich mir für die geringe Nutzung von 1-2 Mal pro Jahr lieber einen günstigen Aschesauger von Einhell o. ä. holen.
Eigentlich sollte ja hauptsächlich der Schornsteinfeger das Abgasrohr des Holzvergasers saugen und nicht ich. :)
 
Mars101 schrieb:
Ist zur Schonung der Faltenfilter-Kassetten zumindest der Vlies-Staubsaugerbeutel zu empfehlen?
Unbedingt.
Ich bin in der Hinsicht mittlerweile auch geerdet.
Habe nun zwischenzeitlich meine Filter ausgeblasen(was für ne Sauerei :brech: ) und anschließend ausgewaschen. Leider hatte Starmix wohl nicht mitgelesen und sich nicht gemeldet. Hatte diese aber auch nicht extra angeschrieben. Also alles Gut.

PS
 
Thema: Starmix i-pulse und der liebe Ruß, wer kanns besser?
Zurück
Oben