Dowidat

Diskutiere Dowidat im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kennt jemand die Geschichte von Dowidat etwas genauer? Im Netz findet man nicht viel ausser, dass die Brüder sich zerstritten haben usw...
S

slon1977

Registriert
06.07.2013
Beiträge
161
Wohnort/Region
52351
Hallo! Kennt jemand die Geschichte von Dowidat etwas genauer? Im Netz findet man nicht viel ausser, dass die Brüder sich zerstritten haben usw. Was ist danach aus der Firma geworden? Wer hat den Hersteller dann "verschluckt"?
Danke im voraus
 
Wahrscheinlich weißt du es schon, aber falls nicht:

GEbrüderDOwidatREmscheid
 
Dann weiss vielleicht jemand zufällig ab wann etwa Dowidat nicht mehr als eigenständige Marke existiert (und wer es übernommen hat) und ob danach unter "Dowidat" noch Werkzeuge hergestellt worden waren.
 
iirc wurde Dowidat von Belzer gekauft (?) oder sind zumindest gehörten beide Firmen einige Zeit zusammen ("DWU" - "Deutsche Werkzeugunion"). Diese Firma wiederum wurde von Sandvik gekauft ("Sandvik Belzer" Werkzeuge) die dann nach einiger Zeit die Handwerkzeugsparte an Bahco verkauft haben welche dann wiederum von Snap-On aufgekauft wurden. Der name Dowidat existiert nicht mehr, einige wenige Werkzeuge erinnern noch an Belzer (Zangen mit roten Cellulose Griffen). Die Produkte werden jedoch heutzutage in Spanien, Frankreich, Argentinien und vermehrt in Taiwan und China gefertigt.
 
knut schrieb:
Die Produkte werden jedoch heutzutage in Spanien, Frankreich, Argentinien und vermehrt in Taiwan und China gefertigt.
Welche Produkte? Dein Satz bezieht sich auf gar keinen Namen darüber - oder alle, je nachdem, wie man es mag.
 
@ monax
Die Chronik ist nicht wirklich aufschlussreich, zumindest nicht für mich.
@ knut
Danke, mir ist jetzt einiges klar geworden. Ich habe einige Sachen von Dowidat auf denen "Made in Germany" steht und auf manchen fehlt es. Ich habe zuerst gedacht, dass Marke Dowidat zurück von Gedore übernommen worden war, weil im Netz auch relativ viele aktuelle Werkzeuge mit dem Aufschrift nur noch "Germany" kursieren.
 
Mir ist klar das der Thread schon älter ist.
Dennoch hier ein Beitrag der die Geschichte näher beschreibt:

https://www.scope-online.de/maerkte...erkzeuge---es-waren--einmal-drei-brueder-.htm

und:

http://www.jettmar.at/marken/dowidat/

Sollten die Links eines Tages nicht mehr gehen:

1949 trennte sich Willi Dowidat auf Grund von Familienstreitigkeiten von der von ihm mitgegründeten Firma Gedore und gründete, ebenfalls in Remscheid, die Dowidat-Werke.

1964 beteiligte sich die Saarbergwerke AG an dem Unternehmen und übernahm es schließlich. Da die Saarbergwerke mit 1. Okt 1970 auch den Werkzeughersteller Belzer aus Wuppertal-Cronenberg übernahmen, wurden die beiden Firmen zu „Belzer-Dowidat“ verschmolzen.

Es gibt auch Dowidat-Werkzeuge aus australischer Produktion, nähere Informationen dazu habe ich leider nicht.

1988 übernahm der schwedische Bahco-Konzern die Firma Belzer-Dowidat. 1991 kaufte die 1862 gegründete Sandvik-Gruppe, als einer der größten europäischen Hersteller von Werkzeug, Bahco. 1999 verkaufte Sandvik schließlich den Geschäftsbereich „Sägen und Werkzeuge“ an den amerikanischen Werkzeug-Konzern „Snap-On“.

2005 fusionierte Snap-on schließlich die 1995 erworbene Herramientas Eurotools SA und die Bahco Group AB zur SNA Europe Group.

Ich denke also Dowidat Werkzeug haben an sich nichts mit Gedore zu tun.
 
Na ja, Gedore ist im Besitz der Markenrechte an der Dako Werk Dowidat KG (Rohrwerkzeuge, siehe hier). Allerdings weiß ich nicht, wo genau das "Dowidat" in diesem Firmennamen herrührt (Gedore-Nebenlinie für Klempner, ehemalige Beteiligung Dowidats oder erst durch die Übernahme durch Gedore dazugekommen...).

Die Namensrechte an Dowidat sind übrigens im Besitz der schwedischen Kapmann AB aus Sandviken (siehe hier).
 
Hallo, ich bin Ernst Jettmar, von dem obiger Text stammt.

Was ich weiß ist, dass Dako 1855 gegründet wurde und ursprünglich "DAvid KOtthaus Werkzeugfabrik" hieß.

Ob nun Dowidat jemals Dako gekauft und umbenannt hat und Gedore 1994 diese "DAKO Werk Dowi­dat KG" übernommen hat (wie es auf der Gedore-Homepage-Chronik steht), oder Dako nie im Besitz von Dowidat war, sondern Dako NACH Kauf durch Gedore bzw. CEO Karen Dowidat umbenannt wurde in "DAKO Werk Dowi­dat KG", weiß ich leider nicht. Ich vermute Zweiteres.
 
Und noch etwas:

Bis 11.07.2012 hieß Gedore noch "Gedore-Werkzeugfabrik Otto Dowidat KG", erst mit 12.07.2012 "Gedore-Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG" (ohne Dowidat).
 
Also, scheint es so, als ob Dowidat-Schraubwerkzeuge damals auf eigenen Werkzeugen / Maschinen hergestellt wurde...
Auch wenn die Nummerierung teilweise wohl gleich wie bei Gedore war.

Hat jemand von euch vielleicht noch einen alten Dowidat Katalog mit den genauen Abmessungen der Schraubenschlüssel?
 
Hi!

Kataloge habe ich leider keine, finde das Thema aber sehr interessant da ich selber noch einen Dowidat Kasten besitze!

Ich werfe mal ein paar Bilder ein.

33969933rz.jpg


33969934vp.jpg


33969935sk.jpg


33969936jc.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

der Kasten und dessen Inhalt sieht ja noch sehr gut aus, fast wie Neu würde ich sagen.

Ich hätte gerne die Abmessungen der Schlüssel, die man oft im Katalog bei renommierten Herstellern findet um sie mit anderen vergleichen zu können. Aber ob so etwas wie einen Katalog jemand aufgehoben hat? Vielleicht taucht ja noch etwas auf.

Liebe Grüße
 
Hi!

Ist ein Erbstück und eine "lange Geschichte". Ein paar Teile weisen ganz, ganz leichte Gebrauchsspuren auf, aber der Kasten wurde in der Tat mehr "verwahrt" als benutzt.


Zum Thema Dowidat Kataloge habe ich auf Anhieb jetzt das hier gefunden:

http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=1548380

Ich habe nur keine Ahnung wie/ob man das jetzt einsehen oder "digital" anfordern kann.

Diesen Thread im GarageJournal kennst Du? Da gibts zumindest viele Bilder.

http://www.garagejournal.com/forum/showthread.php?t=30453



Wie bei so manchem "Sammelgebiet" sind uns die Amerikaner in Sachen Dokumentation immer mal wieder einen Schritt voraus, leider nur ein Dowidat dabei:

http://alloy-artifacts.org/european-tool-makers.html#dowidat

Über die Seite bin ich mal gestolpert als ich nach der Historie von "Utica, NY" suchte.

Noch eine Empfehlung aus leidvoller Erfahrung: Solche Seiten sind manchmal von heute auf morgen weg, Caches helfen nur bedingt. Wenn man meint was davon zu brauchen unbedingt ein PDF erzeugen.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:

Hallo Oliver
Ich finde es ja klasse, dass Du uns so viele, und vor Allem auch gute, Bilder(Im Gegensatz zu meinen manchmal :oops: )mit einstellst.
Sei doch bitte so gut und lade die hier mit der Forenfunktion hoch. Die in dem Bilderhoster sind doch in spätestens 14 Tagen wieder weg. Dann sind deine an sich guten Beiträge wertlos und können auch nicht mehr mit neuen Bildern hinterlegt werden...

PS
 
ich habe kürzlich meinen gut erhaltenen 7 teiligen Dowidat Ausbeulsatz für um die 110€ verkauft, es gibt wohl dafür einige Sammler.
 

Anhänge

  • IMG_6000.JPG
    IMG_6000.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 137
Thema: Dowidat

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.658
Brandmeister
B
T
Antworten
2
Aufrufe
1.136
Senkblei
S
M
Antworten
16
Aufrufe
4.061
powersupply
powersupply
Zurück
Oben