Kettenrad auf E-Motor?

Diskutiere Kettenrad auf E-Motor? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend Hat wer einen Plan, wie man ein Kettenrad mit 25 mm Bohrung auf einen E-Motor bekommt...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Nabend

Hat wer einen Plan, wie man ein Kettenrad mit 25 mm Bohrung auf einen E-Motor bekommt?

http://www.grube.de/kettenraeder-bohrung-25-00-mm-15-203-10-variation.html

Dachte an einen E-Motor mit 3 - 4 kW, nur leider findet sich nirgends einer, mit der passenden Welle (alle 27+ mm).

Man wird wohl kaum das Kettenrad auf bohren können, ebenso Sinnlos ein runter drehen der Welle (am Motor).

Schon einen halben Tag rum gesucht, dachte noch an eine Starre Kupplung oder ähnliches, Fehlanzeige ...

Jemand eine Idee?

MFG bashy
 
Ein 3 bis 4kW E-Motor ist meist ein Asynchrondrehstrommotor, der bei 50Hz mit knapp unter 3000U/min dreht.

Und da willst du eine Harvestergarnitur mit betreiben? Ist das nicht ein wenig wenig Leistung?
Und die daraus resultierende Kettengeschwindigkeit passt?

Kennst du einen guten Mechaniker mit Drehbank? Der kann dir mehrere Lösungen anbieten. CnC programmieren für Einzelstücke geht auch. Ob das mit deinen Kostenvorstellungen harmoniert?

Wegen der Kettengeschwindigkeit - da kämen alternativ noch Lösungen mit Übersetzungen in die Auswahl. Da nimmst du halt die 2te Welle mit 25mm.

Viel Spass und Erfolg beim Schrauben
Hainbuche
 
Hallo Hainbuche

Ich würde auch ein normales Schwert nehmen, nur bekommt man für die kleinen ebend auch nur kleine Ritzel (zumindest was ich bis Dato gelesen habe).

Für die Harvester Schwerte gibt es halt die was größeren, weiß jetzt nicht genau, so bis 10 - 12 cm im Durchmesser, bei 3000 U/min kommt das dann schon annähernd hin, mit der benötigten Kettengeschwindigkeit m/s.

Schwerte für den Harvester + Ketten sind auch nicht wirklich teuer, nur das Ritzel kostet ein wenig was mehr.

Hier ist auch ein E-Motor verbaut (3 kW), leider sieht man keine Details.

http://www.ebay.de/itm/180926444032

Habe vor mir solch einen kleinen Spaltautomaten zu bauen, nur hapert es ebend bei einer Kettenrad Aufnahme für den Motor.

Wenn ich das nicht bald in die Reihe bekomme, wird es wohl auf den Nachbau eine Kappsäge hinaus laufen.

http://www.bgu-maschinen.de/aktuelles/produktneuheiten/bgu-weltneuheit-bgu-kappsaegen.html

Lieber wäre mir natürlich Kette, schon wegen der Stamm durchmesser, bei einem 700 mm Sägeblatt ist nicht mehr viel Luft.

MFG bashy
 
Hallo

Mal einen Bekannten gefragt.

Er meinte, einfach das Kettenrad auf eine Taperbuchse, oder ein Kettenrad welches auf die Welle des Motors passt geschraubt.

Wenn die Harvester Kettenräder wirklich 10 -12 cm im Durchmesser haben, dann sollten die Bohrungen (Rot) doch wenigstens 6 mm - 10 mm haben.

Mitte hat 25 mm.

Das müßte doch langen, um das Kettenrad zu befestigen.

kettenrad.jpg

Zu dem, wäre es recht günstig.

Versuch macht Klug.

MFG bashy
 
Hallo

Habe nun einen Kreissägen-motor mit 3 kW / 2770 U/min bekommen.

Hat sogar eine 20 mm Welle, will heißen das 20 mm Kettenrad wird passen (12 Zähne).

http://www.grube.de/kettenraeder-bohrung-20-00-mm-15-202-10-variation.html

Kettenrad wird dann praktisch nur geklemmt, wie einst das Sägeblatt auch.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, was für ein Schwert und welche Kette es werden soll.

Es gibt Schwerte mit 1,6 und 2 mm Nutenbreite, wie mit bekommen könnte man auch auf 1,6 normale Ketten (also von Motorsägen) aufziehen (wie auch Harvester-Ketten, die gibt es auch in 1.6).

Eine .404" Kette hat zbs. die Stihl MS-808 drauf (6,4 kW), also praktisch die doppelte Leistung wie der kleine E-Motor....

Denke das eine Harvester-Kette bei der kleinen Leistung, nicht das richtige sein könnte, das der Motor das nicht packt?

Auf der anderen Seite hat hier wer eine Bündelsäge, 1,7m Schwert am 4kW Motor (7 Zähne Kettenrad).

http://www.landtreff.de/stationare-holzsage-im-heizraum-t46564.html

Die Frage wäre, ob das auch relativ flott geht, hier soll es nur ein 65 cm Schwert werden.

MFG bashy
 
Nabend

Achso, hier ist übrigens ein Video von einem kleinen Sägespalter.


Der hat auch nur einen 3 kW Antrieb, an der Kettensäge.

Und geht doch recht flott durchs Holz.

MFG bashy
 
Hallo basty
Ich hätte da was für dich, vielleicht zu schade um es umzubauen:
Einen Drehstrom-Elekromotor einer Dolmar-Säge mit Getriebe der D-150, macht eine Drehzahl von 2800 U/min und wird dann reduziert

Sowie ein Harvester Schwert um die 60cm Schnittlänge für die Kette .404 mit 1,6mm Tg, Die Kette kann ich dir anpassen.
Die Drehzahl würde ich mit einem FU regeln.
Grüße
 
Hallo

@dolmar-sammler

Danke für das Angebot, habe in zwischen aber fast alles zusammen.

Das Kettenrad hat ohne Spiel auf den Motor gepasst, die ersten Probeschnitte waren auch soweit IO.

Bis auf die Späne, diese breite .404 Kette nimmt ordentlich was weg, und reißt ganz schön (liegt sicher an der Kettengewindigkeit), aber denke mit einem Niederhalter wird das schon passen, falls nicht müßte man mal schauen, wo man ein größeres Kettenrad / Schwert bekommt, es muß ja nicht .404 sein.

Der scheint ja ein riesen Ritzel drauf zu haben (25m/s komme hier auf nicht einmal die hälfte).

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=nqO8CPI6cbc

Hydraulikaggregat + Hubzylinder sind unterwegs, ein paar alte Verschleißschienen (Hardox) für das Spaltkreuz konnten in einem Betrieb um die Ecke abgestaubt werden.

dsci1258.jpg


dsci1240k.jpg


Ansonsten geht es hier weiter, da kennen sich ein paar Hanseln gut aus, auch einige Leute die bereits selbst Sägespalter gebaut haben.

http://www.landtreff.de/frage-zu-harvester-schwert-sageketten-nutenbreite-t86186.html

MFG bashy
 
Hallo MSG

Momentan einfach kein Holz mehr zum Video machen.

Schon im Forstwirtschafts-Forum geschrieben, rund 80 Raummeter sind bereits durch gegangen (50 nur gespalten / rest gesägt und gespalten).

Man bekommt schon schön was weg, braucht aber wenigstens noch einen der die Stämme mit auflegt.

Kettenantrieb: 3,9 kW
Hydraulik: 5,5 kW

Hier ist ein kleines Video vom testen, da war noch kein Schutz drannen, auch nur das 4-fach Kreuz drauf, für größere Sachen gibt es ein 6-fach.

http://www.vidup.de/v/xrQl3/

MFG bashy
 
Echt klasse geworden das Teil. Für unseren Bedarf von ~ 6-8m³ im Jahr wärs allerdings völlig oversized.
Naja .... mal schauen wie lange es noch unser Ölkessel macht. Langfristig wollte ich ja auf Scheitholz umrüsten.
 
Hallo

Zum Holz Bedarf.

Hier ist es meistens nur Weichholz, geschätzt 30 - 35 Raummeter / Jahr.

Meine die Menge kann man auch mit einem Baumarkt-Spalter und Säge auf arbeiten, bis Dato so gemacht.

Ist aber nun ein Unterschied, ob man sein Holz in 2 Wochen oder an einem Tag fertig hat (ohne Ernte).

Fahre immer mit ein paar Bekannten zur Holzernte (die haben einfach mal die Technik, Traktor mit Gabel, Hänger etc.).

Helfe im Gegenzug dann beim auf arbeiten des Holzes.

Letztes Jahr sah die Ernte zbs. wie folgt aus.

Nachbar: ~ 20 RM
Traktorfahrer: ~ 35 RM
Unser eins: ~ 35 RM

Es waren aber auch schon Jahre dabei, wo ausgesetzt wurde (also alle 2 Jahre in den Wald), und wenn dann auf einmal 70 Raummeter vor der Tür liegen, wird einem doch schon anders, mit dem Baumarkt-Spalter.

Jetzt muß man bei der Ernte ein wenig schauen das es passt, für jedes Holz ist der Sägespalter nicht geeignet.

Für buckliges Knüppel-Holz braucht man das Dingens nicht anwerfen, das gleiche für zu kleine Durchmesser.

Mache somit nun, nicht nur mein Holz, sondern auch für ein paar Hanseln mit.

Sonst wäre die Maschine auch für die Katz.

Hat halt jeder sein Hobby.

MFG bashy
 
Hi

Da sieht man mal wieder ein schönes Beispiel für den Spruch:
Jeder fängt mal klein an. :top:

PS
 
Sauber! Krasses Teil geworden.

PS : Wäre schön, wenn wir auch so Brennholz bekommen würden. Wir schlagen uns gerade mit Bäumchen von 20cm Durchmesser rum :(
 
Der Zuführtich benötigt noch Rollen, dann schiebt sich der Stamm besser
 
Thema: Kettenrad auf E-Motor?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.964
wmv-dresden
W
G
Antworten
1
Aufrufe
1.134
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.105
dolmar-sammler
D
A
Antworten
5
Aufrufe
5.703
Salming
S
Zurück
Oben