Fein DS 637 zur DSe 637 umbauen?

Diskutiere Fein DS 637 zur DSe 637 umbauen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal wieder so kompetent helfen, wie bei meiner letzten Frage. Folgendes: Ich besitze...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hallo miteinander,

ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses mal wieder so kompetent helfen, wie bei meiner letzten Frage.

Folgendes:

Ich besitze eine Fein DS 637 (Baujahr 1983, damit 3 Jahr älter als ich. ). Bin sehr zufrieden mit der Maschine, läuft rund und hat Kraft ohne Ende.

Es hat sich nun ergeben, dass das Anschlusskabel gewechselt werden musste. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich den Schalter wechseln, denn dieser "hakt" manchmal ganz leicht.

Als ich dieses Projekt nun angegangen bin, dachte ich mir, ob es nicht vielleicht möglich wäre, die Maschine so umzubauen, dass ich die Drehzahl am Schalter regeln kann. Ist es denn generell möglich, der Maschine "einfach" einen anderen Schalter zu spendieren? So einen alten Kurzschlussläufer müsste man doch anhand der Spannung regeln können? :kp:

Ich habe mal 2 Fotos des Innenlebens meiner Maschine angehängt, sowie 2 Ausschnitte aus dem Datenblatt der 637er.

Viele Grüße aus Erding,

Dave

Der verbaute Schalter ist ein Marquardt 1281.0101. Ich habe schon herausgefunden, dass das 1281 für die Gehäusebauform steht, die nachfolgende Nummer für die Funktionalität.
 

Anhänge

  • IMAG0666.jpg
    IMAG0666.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMAG0667.jpg
    IMAG0667.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 186
  • fein01.JPG
    fein01.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 185
  • fein02.JPG
    fein02.JPG
    17 KB · Aufrufe: 190
Im Prinzip kein Problem. Einfach den Drehzahlsteller 220(230) V
aus der Zeichnung verwenden.
Aber...............
Der Drehzahlsteller war ein Erzeugnis von CAPAX Holland.
Die existieren wohl nicht mehr. Marquard hat solche Drehzahlsteller nichtgefertigt.
Wenn Fein noch Lagerbestand hat, bestellen, einbauen.
 
Super! Vielen Dank! :thx:

Drehzahlsteller ist bei Fein noch vorrätig, kostet 26€ + Versand. Der normale hätte glaub ich 12€ gekostet... des kann man sich doch mal gönnen. :D
 
Holla,

bin seit gestern von Lehrgang zurück und hab mich gestern Abend gleich mal mit dem neuen Capax Schalter beschäftigt.

Leider komme ich damit nicht so ganz zurecht.

Folgende/s Problem/e:

Der Schalter weicht, obwohl von der Typenbezeichnung her passend von dem Schalter der Ersatzteilzeichnung ab.

Das heißt, mir fehlt ein Kontakt um alle Kabel unterzubringen. Ausserdem stimmt die Nummerierung der Klemmen / Schraubklemmen nicht mit der, aus der Zeichnung überein.

Zum (hoffentlich) besseren Verständniß habe ich einmal Fotos vom Schalter gemacht und auch nochmal einen Ausschnitt, aus der Zeichnung mit angehängt, sowie die beiden Schaltschemas der DS und der DSe 637.

Jetzt ist die Frage, wie bringe ich meine Kabel richtig an den Schalter?

Ich habe Leiter und Masse (Blau und Braun) von der Stromquelle her kommend,

2x Kabel Schwarz Dick ( Gehen beide in das Gelbe, längliche Teil hinter dem Schalter (Drossel?), von dort geht ein Kabel weiter richtung Anker.

2x Kabel Schwarz Dünn ( Gehen meines Erachtens nach direkt an zwei Stellen am Anker.

Ich hoffe, es ist aus Fotos und Zeichnung ersichtlich, was ich meine.



Ein Phänomen, was ich noch festgestellt habe:

Ich hab den Schalter mal mit nem Durchgangsprüfer gemessen:

Wenn ich den Durchgang zwischen (Pin 1) und (-->) messe, dann habe ich sobald ich den Schalter leicht eindrücke ein Signal. Wenn ich zwischen (Pin 2) und (-->) messe, dann habe ich ein Signal, sobald der Schalter etwa halb gedrückt ist. (Infolgedessen, das selbe wenn zwischen (Pin 1) und (Pin 2) gemessen wird.

Einen Durchgang konnte ich jedoch nie feststellen, wenn ich mein Multimeter an (Pin 3) angeschlossen habe, egal wo ich in welcher Schalterstellung gemessen habe.

Kann das so sein? Kapier ichs bloß nicht? :kp:


Hilfeeee! :D
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 117
  • 006.jpg
    006.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 118
  • 004.jpg
    004.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 118
  • 005.jpg
    005.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_1256.JPG
    IMG_1256.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 125
  • fein02.JPG
    fein02.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 125
  • Schaltschema.JPG
    Schaltschema.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 124
  • schaltschema2.JPG
    schaltschema2.JPG
    46 KB · Aufrufe: 121
Tja, früher war alles besser ?
Die Doppelklemme oben wurde im Zuge der "Kostensenkung ???" irgend wann eingespart.
Sonst ists der gleiche Schalter.
Unten links = Netzzuleitung.
Klemme 1 = Störschutz
Klemme 2 = Feldwicklung / schwarz dünn
Klemme oben kommen 3 !! Drähte rein.
Netzleitung, Kondensator und Feldwicklung. Damit das passt sind ganz dünne Endhülsen erforderlich.
Notfalls unterhalb des Schalters Hilfsklemme legen und verdrahten.
 
Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon und habe es zwischenzeitlich genau so ausprobiert. Die drei Kabel habe ich eben mit Hilfsverdrahtung zusammengefasst.

Leider, leider.... tut sich mit dieser Konstellation da goar nix. Kann das mit dem von mir schon oben beschriebenen zusammenhängen? Schalter evtl. einfach kaputt?


Ich hab den Schalter mal mit nem Durchgangsprüfer gemessen:

Wenn ich den Durchgang zwischen (Pin 1) und (-->) messe, dann habe ich sobald ich den Schalter leicht eindrücke ein Signal. Wenn ich zwischen (Pin 2) und (-->) messe, dann habe ich ein Signal, sobald der Schalter etwa halb gedrückt ist. (Infolgedessen, das selbe wenn zwischen (Pin 1) und (Pin 2) gemessen wird.

Einen Durchgang konnte ich jedoch nie feststellen, wenn ich mein Multimeter an (Pin 3) angeschlossen habe, egal wo ich in welcher Schalterstellung gemessen habe.


:kp:
 
Wenn ich den Durchgang zwischen (Pin 1) und (-->) messe, dann habe ich sobald ich den Schalter leicht eindrücke ein Signal.
Das ist so korrekt. Das ist dann der Kondensatoranschluss, da dieser sofort geschaltet wird.
Auf Klemme 2 ist die Motorsteuerung. Da kann nur schlecht Durchgang gemessen werden, wegen Elektronik. Bei Drücker/Vollgas wird die Elektronik gebrückt, dann auch hier Durchgang.
Mal mit Multimeter die 2 dünnen Schwarz/Feldleitung auf Durchgang prüfen. Sollte Durchgang messbar sein und wenn der Anker durchgedreht wird auch schwankend. Evtl ist bei der ganzen Fummelei an einem Kohlenhalter ein Draht abgebrochen.
 
Hallo,

Multimeter im Auto vergessen.... habe kurz einfach wieder den alten Schalter eingebaut, damit rennt se wie am ersten Tag... :(


Nochmal zur Klemme 3:

Das ich weder zwischen 3 und -->, 3 und 1 als auch 3 und 2 Durchgang bekomme ist aber normal? Ich meine ja, dass genau hier das Problem liegt.

Was könnte ich denn noch falsch machen?

viele Grüße,

Dave
 
Falsch..........
mal das Bild 2 (Schaltbild) genau anseehen.
Geschaltet wird von Netzeingang (Unten links) zunächst auf 1 = Kondensator und auf den Regler der an Klemme 2 auf die Wicklung führt.
Klemme 3 ist kein geschalteter Kontakt. Nur Klemmstelle. Muss aber (kenne die interne Schaltung jetzt nicht) vermutlich trotzdem angeschlossen werden.
Der Schalter schaltet nur 1-Polig.
 
Hallo H.Gürth,


reden wir denn schon vom gleichen Schema? (1, 2, 3 & -->)

Ich habe mich jetzt immer auf die im Schaltergehäuse geprägten Nummern bezogen, nicht auf die aus der Ersatzteilzeichnung.


:?
 
Ich bin zunächst mal nach dem Schaltbild und den mir bisher bekannten Capax-Schaltern gegangen.
Der Schalter scheint gegenüber den früheren Modellen geändert worden zu sein.
Sind an der roten Markierung weitere Steckklemmen vorhanden.
Mal ein scharfes Bild der Steckkontakte machen.
005.jpg
 
Hallo,

strange... könnten wohl tatsächlich Klemmen sein... Die sind mir vorher noch gar nicht aufgefallen.... Jetzt ergibt das ganze (zumindest für mich hoff ich :) ) so langsam Sinn...

Wenn ich die Klemmen entdeckt hätte, und dann wirklich stupid der Zeichnung gefolgt wäre, dann hätte es wohl funktioniert... werd ich heut Abend mal ausprobieren. Vielen Dank! :thx:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 100
  • 004.jpg
    004.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 99
So wie es ausschaut wurde die interne Schaltung verändert.
Die Doppelklemme wurde jetzt nach unten verlegt.
Hier mal ein Bild des "alten" Schalters. (Version Skil mit aufgesetztem R+L Schalter) entsprechend der Fein Abbildung.
CAPAX.JPG
 
Hallo,

hat gepasst! Maschine rennt wieder wie der Teufel! :evil: :D

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Eine Ergänzende Frage noch:

Wenn ich der Maschine noch ein Schnellspannbohrfutter spendieren will, was brauch ich dann? Vermutlich Bohrfutter mit 1/2" Gewinde? Ist das Futter an der Maschine gesichert, wie demontier ich so ein Futter?

Viele Grüße,

Dave
 
Die 637 hat ja nur Rechtslauf. Daher ist eine Sicherung des Futters nicht erforderlich.
An der Welle ist vorne ein Sechskant SW 17 ? 19??. Hier mit Schlüssel gegenhalten. Im alten Futter einen kräftigen Inbusschlüssel einspannen und im Schraubstock fixieren. Dann Welle abdrehen.
 
Auch das hat funktioniert... Der 19er wars... Vielen, vielen Dank für die durchweg bemühte und kompetente Hilfe! :thx



Im Anhang noch ein Bild meiner lieb gewonnen feinen Bohrmaschine. :D
 

Anhänge

  • rps20130628_203010.jpg
    rps20130628_203010.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 59
Thema: Fein DS 637 zur DSe 637 umbauen?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
4.438
kiraj
K
R
Antworten
14
Aufrufe
1.032
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.666
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben