Regal für schwere Lasten

Diskutiere Regal für schwere Lasten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte mir ein Regal mit ca. 1,8m Höhe, 90cm Breite und 40cm Tiefe bauen. Da drauf sollen mehrere Aquarien, pro Boden max 150kg. Gesamt sollen...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Ich möchte mir ein Regal mit ca. 1,8m Höhe, 90cm Breite und 40cm Tiefe bauen. Da drauf sollen mehrere Aquarien, pro Boden max 150kg. Gesamt sollen 4 Böden rein. 300-400kg sollte es nicht übersteigen was ich im Moment stellen will.

Jetzt habe ich gefragt wie der Rahmen konstruiert sein sollte. Bei den Böden dachte ich an 18mm Fichte.

Da ja angebrachte Winkel ein Schwachpunkt sein dürften, dachte ich daran die 4 Pfosten einzufräsen damit man die Längsstreben reinstecken und schrauben kann. Jedoch vielleicht nicht auf voller Tiefe einzufräsen damit man die Pfosten nicht zu stark schwächt. Die kurzen Seitenstreben kann man ja aussen aufschrauben.

Jetzt ist nur die Frage, wie groß sollte man Pfosten und Streben dimensionieren. Die Streben sollten dann ja auf jeden Fall rechteckig, also breit und niedrig sein.
 
Moin,
Ich habe Beruflich einiges mit Regalen zu tun.
mach am besten mal eine skizze wie du dir das vorstellst.

Aber ich würde keine Massive Fichte nehmen.
Äste, Schwundrisse usw sind kein Freund der Statik.

Multiplex, OSB & MDF wären die bevorzugten materialien.
Winkel und Schrauben sehen nur nach Basteln aus :roll:

Sinnvolle Aussteifungen & Geplante Wandbefestigung sind genau so wichtig.
 
Die Maße habe ich angegeben, erstmal sollte überlegt werden wie die Bauweise ist bevor man irgendwelche Pläne macht.

Multiplex und MDF ist zu teuer, MDF ist schlecht geeignet für Wasser. OSB schaut auch nicht gerade hübsch aus. Bleibt nur Fichte und Kiefer. Muss man halt schauen das man was ohne Astlöcher erwischt.

Wandbefestigung sollten denke ich 2x oder 4x 6er oder 8er Dübel an der Wand reichen gegen umfallen. Zuviel unnötig möchte ich auch nicht in der Wand bohren.
 
Nur Mut! Jeder Kommentar ist besser als gar kein Kommentar.
 
Du wirst ja Google schon etwas gequält haben denke ich.

Geht das verlinkte Regal so grob in die Richtung was du dir vorstellst?
Dieses Schwerlastregal aus Holz hat eine Traglast pro Boden von ca. 100Kg.

Du müsstest dann etwas großzügiger die Maße wählen um deine 150Kg zu erreichen.

900er breite und dann 150Kg ist natürlich auch nicht gerade wenig.
Wenn du mit dem Gedanken spielst die Regalböden einzufräsen, dann könnte man sich überlegen, ob man mittig hinten noch zusätzlich zu den 4 Eck"pfosten" einen platziert der die Böden in der mitte etwas unterstützt.

Ein Durchbiegen lässt sich sonst nur schwer vermeiden oder verringern zumal bei Aquarien immer irgendwo etwas Wasser "herumläuft" und das Holz somit feucht wird.
 
Schade das da nie Abmessungen der Einzelteile da stehen aber ich denke mal die Traglast bei fertigen Regalen wird ohne Sicherheitsreserve sein.

Bei den Pfosten dachte ich an ca. ~5x7cm Weissholz. Die Einfräsungen nicht für die Regalböden sondern für zusätzliche Querstreben z.B. 2,3x10 unter die Böden.

Hinten nochmal einen Pfosten kann man machen, der tut nicht weh.
 
Maße 80x174x50 cm bei dem verlinkten Schwerlastenregal.

xrated schrieb:
Hinten nochmal einen Pfosten kann man machen, der tut nicht weh.

Der soll ja auch eher unterstützend dem Durchbiegen vorbeugen, nicht dass das Regal Füße bekommt :wink:
 
Epiphaneia schrieb:
Maße 80x174x50 cm bei dem verlinkten Schwerlastenregal.

das ist klar, ich meine aber die Wandstärken vom Material

Der soll ja auch eher unterstützend dem Durchbiegen vorbeugen, nicht dass das Regal Füße bekommt :wink:

Deswegen ja auch die Längsträger.
 
Meiner Meinung nach klingen 5x7cm als genügend, aber es sollte sich noch jemand äußern der mehr Erfahrung hat als ich.

Wie gehst du mit dem Thema Feuchtigkeit um?
Das Holz wäre durchaus an manchen Stellen häufig Wasser ausgesetzt.
 
wollte ich ohnehin noch dunkler lasieren. Die Aquarien haben eine eigene Abdeckung, dauerhaft ist da also nichts feucht.
 
Was mir noch nicht ganz so passt ist der vergeudete Platz durch die hohen 2,3x10 Längsstreben. Vielleicht wenn man statt dessen Vierkantrohre aus Metall nimmt. Nur müsste man die 4 Holzbalken dann wirklich verdammt genau, also aufs 1/10, fräsen.

Oder man nimmt quadratisches Kantholz und fräst den Balken nur zur Hälfte ein.

Wirklich interessant wäre, wieviel Kg die einzelnen Teile überhaupt tragen damit man weiß wo die Schwachstellen sind.
 
Hier fehlt jetzt noch die kurze Strebe zwischen den Balken aber ich habe mich gefragt wie man den Fachboden noch gegen durchhängen stabilisieren könnte.

- Die noch fehlende Querstrebe in der Mitte einfräsen und eine weitere Mittelstrebe einleimen
- An den Längsstreben innen noch 2 Leisten anbringen, allerdings sieht man dann 2 Schraubenlöcher an der Längsstrebe
- Von unten ein Kreuz an den Fachboden leimen

D234635_65941903_996508
 
So siehts jetzt aus

D234635_65941903_078603


D234635_65941903_078615


So knapp 200kg werden da drauf kommen. Platte oben ist 18mm MPX.
 
auch wenn es schon gebaut ist,
hier ist eine Alternative aus Metall, habe gute Erfahrung mit den Regalen von Schultes gemacht, werden nur gesteckt.
Der Vorteil ist, du bist wesentlicher flexibler mit den Höheneinstellungen und der Verlust durch die Querträger ist wesentlich geringer.
Die Böden gibt es in einer Dicke von 25mm (150 kg) oder 40 mm (250 kg), zusätzlich kann zur Versteifung unter den Boden ein Blechprofil eingeschoben werden.
Wenn Dir die verzinkte Version nicht liegt, gibt es die Regale auch pulverbeschichtet, gebrochenes Grau und blau, die Oberfläche ist wesentlicher glatter als die verzinkte und lässt sich gut reinigen.
Sollte Dir die Metallhaptik nicht liegen, könntest du auf der Sichtseite eine dünne Vollholzleiste ankleben.
Gruss Hans
 
Ich fand das Thema sehr spannend und habe mir alle Beiträge durchgelesen. Als ich las, was du vor hast, dachte ich nur, das klappt auf keinen Fall. Die Bretter werden diese Belastung niemals stand halten. Aber deine Konstruktion sieht wirklich gut aus. Optisch würde ich dem Ding vertrauen. Glückwunsch!
 
xrated schrieb:
Ich möchte mir ein Regal mit ca. 1,8m Höhe, 90cm Breite und 40cm Tiefe bauen. Da drauf sollen mehrere Aquarien, pro Boden max 150kg. Gesamt sollen 4 Böden rein. 300-400kg sollte es nicht übersteigen was ich im Moment stellen will.

Jetzt habe ich gefragt wie der Rahmen konstruiert sein sollte. Bei den Böden dachte ich an 18mm Fichte.

Da ja angebrachte Winkel ein Schwachpunkt sein dürften, dachte ich daran die 4 Pfosten am Regal einzufräsen damit man die Längsstreben reinstecken und schrauben kann. Jedoch vielleicht nicht auf voller Tiefe einzufräsen damit man die Pfosten nicht zu stark schwächt. Die kurzen Seitenstreben kann man ja aussen aufschrauben.

Jetzt ist nur die Frage, wie groß sollte man Pfosten und Streben dimensionieren. Die Streben sollten dann ja auf jeden Fall rechteckig, also breit und niedrig sein.

Ich bin durch Google auf diesen thread gekommen, da ich selber gerade dabei bin ein Regal für meine Aquarien zu bauen. Das Ergebnis welches bei dir herausgekommen ist fefehlt mir richtig gut, so dass ich es wohl ähnlich angehen werde. Eventuell hättest du das Regal noch lakieren können, aber das ist Geschmackssache :wink:
 
Thema: Regal für schwere Lasten
Zurück
Oben