Bosch Werkzeuge (GKS65, GST85, GWS10-125) warten/überholen

Diskutiere Bosch Werkzeuge (GKS65, GST85, GWS10-125) warten/überholen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit ein paar Wochen interessiert kreuz und quer durchs, wirklich interessante, Forum...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Hey Leute,

ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon seit ein paar Wochen interessiert kreuz und quer durchs, wirklich interessante, Forum lese... deswegen möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Dave, komme aus einem Ort in der Nähe von Erding, gelernter EDV-Techniker, bin 26 Jahre alt 1:50 Baumaschinen Modellbauer und höchst interessierter "Hobby-Amateur-Bastler-Heimwerker" Leider habe ich weder einen Metall- noch einen Holzverarbeitenden Beruf gelernt, habe jedoch durch meine Mitgliedschaft im THW und eben Vater/Opa, Arbeiten rund ums Haus und Bekannte die grundlegenden Dinge in der Metall- und Holzverarbeitung mitbekommen.

Zu meinem eigentlichen Anliegen... ich war schon länger auf der Suche nach einer Kreissäge.... eine gute gebrauchte tut es für meine Ansprüche... bei einer Auktion habe ich dann diese 4 Geräte (Siehe Bild unten) für ~180€ erstanden.

Bosch Handkreissäge GKS 65 Profiline

Metabo Flex WX 21-230

Bosch blau gws 10-125 C.

Bosch blau stichsäge GST 85 PBE 580 watt max. 85mm.

Die Maschinen stammen angeblich nur aus privater Nutzung, von einem "Häuslebauer"... laufen tun Sie alle rund, die Motoren schlagen kaum funken, Kreissäge und Stichsäge arbeiten nach meinem kurzen Versuch ziemlich genau und winklig.

Allerdings ist das ganze Zeug jetzt nicht besonders gut gepflegt worden... :brech: d.h. alles Dreckig wie nochmalwas, nach benutzung einfach in den Koffer geschmissen, die beiden Winkelschleifer haben wohl vor allem Beton und Fliesen geschnitten... wenn man die anmacht staubts erstmal wie Hölle.

Kurzum.. ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden, möchte die Maschinen trotzdem, soweit mir möglich, einmal überholen... sprich saubermachen innen und aussen, Lager schmieren, wenn nötig Verschleißteile wie Kohlen tauschen usw.... Neue Sägeblätter gibts eh...

Dazu meine Frage:

Ausseinader und wieder zambauen ist für mich kein Problem, bereits mit ähnlichen Maschinen gemacht... gibts denn von euch für diese Maschinen im speziellen ein paar Tips, was zu beachten ist? Irgendwelche Problemteile, die eh immer daherkommen und gleich Präventiv geschmiert/gewechselt gehören?

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit auf der Bosch Homepage mal nach Handbüchern, Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen zu schauen, mach ich aber noch...


:thx:

Viele Grüße,

Dave
 

Anhänge

  • invoice.JPG
    invoice.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 224
So... hier nochmal ein paar Aufnahmen der Bosch Werkzeuge... da sieht man auch, welche Bereiche der Maschinen besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Mittlerweile bin ich im Besitz von Anleitungen und Explosionszeichnungen... ganz schön praktisch, die Online Version auf der Bosch Page...

Mit welchem Mittel reinigt man eigentlich die Gehäuse der Elektrowerkzeuge von aussen?


lg,

Dave
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 199
  • 003.jpg
    003.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 200
  • 007.jpg
    007.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 201
  • 011.jpg
    011.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 201
  • 012.jpg
    012.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 201
  • 016.jpg
    016.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 196
  • 017.jpg
    017.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 199
Hallo Dave,

so wie ich das sehe, würde ich die Maschinen Ausblasen während sie laufen und halt von außen Säubern ( Kunststoffreiniger )
Bei der Flex vieleicht hinten die Kappe entfernen "auf Federn achten" und Ausblasen.
Wenn die Maschinen sonst keine verdächtigen Geräusche machen, dann sollte das reichen.
Dont touch a running system! :)


Gruß
Mworker
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort..... Ja, damit könnt ich leben... ich bin nicht scharf drauf, die Maschinen zu zerlegen, wenns nicht sein muss. Wenns also nicht irgendwelche Lager oder ähnliches gibt, was unbedingt mal überprüft werden sollte, dann passt das.

Ich hätte jetzt Ballistol bzw. WD40 zum Reinigen verwendet... irgendwelche Einwände?

btw:

Auf der tollen Bosch Supporteite gerade für die Stichsäge eine neue Fußplatte bestellt... (~10€) Die vorhandene ist ganz leicht verzogen... hab ich erst nicht gesehen... Da aus Guß, für micht auch nicht wieder geradezubiegen... und weil mir die Tolle "Aus der Explosionzeichnungheraus direkt bestellen" Funktion so gut gefallen hat, hab ich mir des Teil gleich mal bestellt. :D
 
Schlorg schrieb:
Ich hätte jetzt Ballistol bzw. WD40 zum Reinigen verwendet... irgendwelche Einwände?
Möchtest du mit den Maschinen arbeiten oder die mit ins Bett nehmen? :twisted:

Wenn meine ganz schlimm aussehen nehm ich nen Lappen mit Wasser/Spülimischung, gut ausgedrückt und fahr mal übers Gehäuse - dann ist aber auch schon wieder gut.
 
Aber mit etwas Cockpitspray riechen die besser :ducken:
 
Bloß kein Ballistol draufschmieren, sonst kommt man vor lauter Kotzen nichtmehr zum Arbeiten, so wie das Zeug stinkt :brech:

Einfach mit Druckluft ausblasen und fertig, die Dinger sind dafür gebaut dreckig zu werden :wink:
 
stimmt doch garnet,Ballistol stinkt nicht, ich pflege hin und wieder meine Geräte mit Ballistol
 
Holla,

vielen Dank für eure Antworten...

Wie kommt man auf die Idee, einen Kunststoff mit einem Öl (WD40) zu "pflegen"?

Auf solche Ideen kommt man, wenn man es halt mangels Erfahrung einfach nicht besser weiß... prinzipiell dachte ich eigentlich, dass WD-40 und Kunststoff ganz gut verträglich sind... aber dem ist wohl nicht so.

Möchtest du mit den Maschinen arbeiten oder die mit ins Bett nehmen? :twisted:

Aber mit etwas Cockpitspray riechen die besser :ducken:


Jaaa.... nachdem meine Maschinen alle gewaschen, parfümiert und mit Hello Kitty Aufklebern verziert wurden, nehm ich die auch gern mal mit ins Bett.... damit arbeiten? Nee... da werden se doch nur wieder dreckig.... :D


Nein im Ernst... natürlich sind die Teile zum arbeiten da, wenn se in zukunft bei mir auch vermutlich nur noch ein Bruchteil von dem Leisten müssen, was Sie schon hinter sich haben.

Trotzdem möchte ich, dass meine Werkzeuge zumindest Initial einmal sauber gemacht werden und sich in technisch gutem Zustand befinden... natürlich werd ich keine Kratzer aus dem Gehäuse rauspolieren, aber die Anhaftungen / Rückstände von Harz, Leim, Sägespänen, Mauerwerk und Fett wollt ich halt einfach einmal runter machen.

Den Bosch WS hab ich gestern noch komplett zerlegt... die anderen Maschinen nur äusserlich sauber gemacht und laufend mit Druckluft durchgeblaßen... Danke für den Tip....

Aus dem WS hab ich locker 2 Schnapsgläser staub rausblaßen/bürstet/gesaugt..


2 (wahrscheinlich wieder eher blöde) Fragen hab ich noch....

1. für was ist denn der Schalter am großen Metabo Winkelschleifer? Dem konnte ich noch keinen Sinn zuordnen... (Siehe Foto)

2. Kann man Diamant Trennscheiben für Fließen/Mauerwerk rein optisch den Verschleiß erkennen... also ob Sie noch verwendbar sind oder fertig? Hab mal gehört, man könne die Scheiben mit Schnitten in Kalksandstein wieder "refreshen" ?


Dankeschön!

Viele Grüße aus Erding,

Dave


btw: Ich find den Geruch von Ballistol auch eher angenehm... :)
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 96
  • 006.jpg
    006.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 94
Kann man den Griff der Metabo nach Entriegelung drehen?

Was sind denn Fließen? Fließt da was?
 
Ich bin durch die ganze Jägerei in meiner Familie ja quasi mit Ballistol groß geworden - und hab mich immer noch nicht an den Geruch gewöhnt. Da riecht (in meiner Nase) WD 40 ungefähr 1000 mal angenehmer. Ballistol ist echt übel vom Geruch her...

Aber schlecht ist Ballistol nicht....nur auf ein Werkzeug gehört es trotzdem nicht, zumindest nicht auf den Kunststoff. Ganz abgesehen davon sehen die Teile doch garnicht so schlimm aus.

Abwischen mit nem gut ausgerückten Mikrofasertuch und gut is.....die werden doch eh wieder dreckig. Meine winkelschleifer sehen regelmäßig schlimmer aus :mrgreen:
 
Ich habe im Keller diese Dose hier zu stehen:
http://www.amazon.de/Wypall-7772-Re...C00K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359572800&sr=8-1

Mit diesen Tüchern kann ich nach der Arbeit meine Hände sauber machen. Und vorallem, ich wische damit auch alle Werkzeuge einmal fix über. Es riecht angenehm und reinigt super. Fett, Öl und Staub usw. wird alles entfernt.
Tuch raus, abwischen und in den Müll damit.

Für mich die optimale Lösung.
 
Thema: Bosch Werkzeuge (GKS65, GST85, GWS10-125) warten/überholen
Zurück
Oben