Wagenheberpumpe defekt!

Diskutiere Wagenheberpumpe defekt! im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Fachleute, heute ist beim Reifenwechseln mein Wagenheber (EINHELL) verreckt. Die Dichtung des Pumpenkolbens ist verhärtet und gebrochen...
S

Sandhas

Guest
Hallo Fachleute,

heute ist beim Reifenwechseln mein Wagenheber (EINHELL) verreckt. Die Dichtung des Pumpenkolbens ist verhärtet und gebrochen.
Wer und wo ist EINHELL und bekommt man da Ersatzteile?
Alter: ca. 20 Jahre

EINHELL
Rangier-Wagenheber
Typ HRW 230 Profi
No. 901064


Grüße,
Sandhas
 
Hallo,
für ca. 20 Euro bekommst du einen neuen Heber, kürzlich bei Aldi für 17,95 Euro. Eine Reparatur wird kaum billiger kommen.
 
Neuer Wagenheber hin oder her.
Wir hier auf dem Lande versuchen, erstmal alles zu reparieren. Wegschmeißen ist Materialverschwendung.
Hat niemand schon mal so was gemacht? Schmeißen hier denn alle gleich den ganzen Heber weg?


Grüße,
Sandhas
 
Ich würd da mal Einhell direkt anschreiben. Ich denke bei der Dichtung handelt es sich um irgendwas von der Stange, eventuell kann dir da ein Landmaschinenhändler oÄ schon weiterhelfen. Bei solchen "Spezialfällen" hat meiner immer was rumliegen...
 
Hallo,
wenn du ihn schon zerlegt hast mal die Maße des Kolbenringes nehmen und bei einem Hydraulikservice fragen.
 
Hallo,

es gibt da so Dichtungen, glaube für ältere Wasserhähne.
Durchm. ca. 15mm, Stärke ca. 4,2mm mit Bohrung Durchm. 4mm.
Die hab ich auf den Zapfen von dem Pumpenstößel gesteckt, den Durchmesser etwas kleiner geschliffen, (das er stramm in die Bohrung passt). Funktioniert.

Gruß
Holgie
 
Dichtringe für Hydraulik gibt es beim örtlichen Industriezubehör.
In einem Freudenberg-Katalog kann man sich den richtigen raussuchen.

Gruß
Raymund
 
Danke für die Antworten! :)

Mittlerweile bin ich wirklich in einem Hydrulikkatalog fündig geworden. Es muss nur der Kolben auf der Drehbank etwas nachgearbeitet werden, dann müsste es wieder funktionieren.


Viele Grüße,
Sandhas
 
Wegen Rost?

Bekommt man den eigentlich so einfach auf? Habe mir sowas noch nie so genau angeschaut aber mich nervt auch einer der den Druck nicht mehr richtig hält.
 
Klarer Fall: Dichtung verhärtet.
Musst du rausschrauben und auswechseln. Siehe oben! :)
 
Thema: Wagenheberpumpe defekt!
Zurück
Oben