kaufberatung gewindeschneider

Diskutiere kaufberatung gewindeschneider im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo zusammen, gestern ist mir beim lösen einer schraube am motorrad leider der schraubenkopf abgerissen. die schraube hatte sich festgefressen...
N

Nitram1

Registriert
18.11.2005
Beiträge
14
hallo zusammen,

gestern ist mir beim lösen einer schraube am motorrad leider der schraubenkopf abgerissen. die schraube hatte sich festgefressen und war trotz wd40 etc. nicht mehr zu bewegen. da half nur noch aufbohren und ein neues gewinde reinschneiden. leider habe ich keinen eigenen satz gewindeschneider was einen ziehmlich großen aufwand verursacht hat und so möchte ich mir nun selbst einen guten zulegen. gut bedeutet besser als aus dem baumarkt aber nicht für den täglichen gebrauch. also eher einen der lange hält und gut funktioniert wenn ich ihn mal benötige aber nicht so gut das ihn auch die nasa verwenden würde. Kann mir jemand einen tip geben welche marken da besonders in frage kommen!? ich möchte eigentlich nur gewinde bis ca. m12 schneiden, vor allem in normales metall (ich hoffe das ist präzise genug?). vielen dank schonmal für antworten.

gruß nitram
 
Guten Tag

Ich nehme an du hast versucht, ein Gewinde in einer Gewindebohrung nachzubohren.
Ich würde Maschinengewindebohrer DIN 13 für Stahlwerkstoffe empfehlen, weil du pro Größe nur einen Bohrer benötigst und die Teile recht robust sind. Die Gewindebohrer sollten aus HSS oder HSSE sein dann dürfte nichts schief gehen.
Ich benutze solche Bohrer schon seit Jahren und habe sie auch auf der Arbeit benutzt.
Als Firmen kommen z.B. Projahn,Gühring,Hahn und Kolb,Hoffmann(holex bzw. Garant)
Du solltest hier keinen Billigkram kaufen, weil nichts ist schlimmer als ein abgebrochenes Gewindeschneidwerkzeug aus einem Bauteil zu entfernen. Ausbohren ist da nämlich Fehlanzeige, höchsten ausschleifen oder ausmeisseln.
An dieser Stelle zu sparen, verursacht unter Umständen, größeren Schaden als Nutzen.
Ein kompletter Gewindebohrersatz mit passenden Kernlochbohrern
von M3 bis M12 kostest so um die 100 Euro inkl. Stahlblechkassete.

Mfg RobMX246
 
Hier mal zwei Vorschläger der Marke WODEX:

1.) Handgewindebohrer-Satz
komplett in lackierter Stahlblechkassette, mit Hand-Gewindebohrer, DIN 352, HSS, für metrisches ISO-Gewinde nach DIN 13, mit Spiralbohrer für Kernlochmaße.
Inhalt: M3, 4, 5, 6, 8, 10, 12
Katalogpreis: 110,95 € zuzüglich MwSt.




2. Maschinengewindebohrer-Satz
komplett in lackierter Stahlblechkassette, mit Maschinengewindebohrern, DIN 371 / 376, Form B, HSS-E, für metrisches ISO-Gewinde nach DIN 13, Toleranz 6H
Inhalt: M3, 4, 5, 6, 8, 10 (alle DIN 371), 12 (DIN 376), geradegenutet
Katalogpreis: 88,10 € zuzüglich MwSt.



Gruß
MAWEHE
 
Hi,

Nitram1 schrieb:
leider habe ich keinen eigenen satz gewindeschneider was einen ziehmlich großen aufwand verursacht hat und so möchte ich mir nun selbst einen guten zulegen.

vorweg : es ist von Vorteil, sich von dem Allgemeinbegriff 'Gewindeschneider' so schnell wie möglich zu trennen - 'Gewindeschneider ist genauso aussagekräftig wie 'Gewindemacher'.
Sich an die Fachbegriffe 'Gewindebohrer' (um in Bohrungen Gewinde zu schneiden) und 'Schneideisen' (um auf Bolzen Gewinde zu schneiden) zu gewöhnen, hilft von vornherein Mißverständnisse auszuschließen.

Vor einigen Jahren bin ich öfter in einem PC-Wasserkühl-Forum unterwegs gewesen, um dort nützliche Infos zu bekommen.
Als 'Gegenleistung', weil dort auch viele das erste Mal mit mech. Bearbeitung von Metall in Berührung kamen - und unsicher waren, habe ich eine kleine Hilfestellung bzgl. Gewinde und deren Anfertigung geschrieben.
Hier der Teil bzgl. Einkauf :
Zum Einkauf von Werkzeugen

Hier gilt das alte Sprichwort : nicht so gut wie möglich, sondern nur wie nötig
Natürlich kann man sich TitanNitrid-beschichtete Werkzeuge kaufen und sich für jedes Metall und Ein-
satzfall optimierte Gewindebohrer hinlegen - aber lohnen tut das nicht. Andererseits sind billige Werk-
zeuge aus einfachem WS- (Werkzeugstahl) oder SS-Stahl (Schnellarbeitsstahl) keine gute Investition.
Das Werkzeug sollte mit HSS (Hochleistungs-Schnellarbeitsstahl) oder HSS-E gekennzeichnet sein - selbst das ist noch kein Garant für hochwertiges Werkzeug, aber die Wahrscheinlichkeit, daß man etwas brauchbares bekommt, ist recht hoch.
Möchte man sich sicher sein, daß man gutes Werkzeug kauft, so bleibt nur der Gang ins Fachgeschäft
und der Kauf von Markenware (mit etwas Glück hat man im Bekanntenkreis jemanden der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet und über diesen dann Werkzeug kaufen kann. Die Rabatte die diese Betriebe bekommen sind z.T. enorm ... > 50% auf den Katalogpreis. Man erhält so Industriequalität zum Wühltischpreis).
Zum Windeisen und Schneideisenhalter gibt es nicht viel zu sagen. Beide Halter gibt es in verschieden
Größen, die dann einen bestimmten Bereich abdecken (z.B. für Gewindebohrer M4 bis M12 beim Windeisen - oder Schneideisen M5 - M6 beim Schneideisenhalter).

Um Verständigungsprobleme bei telefonischer Preis-Nachfrage zu vermeiden, sollte man sich an die hier im Text verwendeten Begriffe halten :
- Satz-Gewindebohrer
- Einschnittgewindebohrer
- Schneideisen
- Windeisen
- Schneideisenhalter
- metrisches Regelgewinde
(wenn man z.B. 'ich brauche ein M8er Satz-Gewindebohrer' sagt, geht der Fachhändler autom. von einem Regelgewinde aus)
- metrisches Feingewinde
- zölliges Rohrgewinde
(da das mit den R- und G-Bezeichnungen etwas verwirrend ist - und es beim Innengewinde egal ist ob R- oder G- (denn beide sind zylindrisch) braucht man beim Kauf nur z.B. 'brauche einen G 1/4" Satzgewindebohrer' zu sagen. Mit solchen Gewindebohrern erstellt man dann die richtigen Innengewinde für zylindrische und kegelige Anschlüsse)

Bezeichnungen wie 'Gewindeschneider' sollte man lieber lassen - denn woher soll der Verkäufer wissen was man schneiden will - Außen- oder Innengewinde ?
Möchte man einen Einschnittgewindebohrer, so sollte man zusätzlich erwähnen, daß man per Hand schneidet - je nachdem wie gut das Fachgeschäft bestückt ist, kann die Auswahl an dieser Werkzeugart recht umfangreich ausfallen (extra lange, kurze, für Guß, beschichtet, für Sackloch, kurzspanend, langspanend, ......).


Hier die komplette Übersicht : klick (das ist nicht bis in das letzte Detail ausgearbeitet, sollte aber dennoch schon mal über die ersten Schwierigkeiten weiterhelfen).


Ein breites Angebot von Gewindewerkzeugen findest Du (neben den bereits von RobMX246 erwähnten Industrieausrüstern) auch unter :
http://www.gewindebohrer.de/preisliste/fr_preisliste.html
im dortigen Shop gibt es auch einige interessante Angebote (z.B. Gewindebohrerkästen mit Kernlochbohrern und drei Stk. Einschnittgewindebohrern pro Größe) :
http://www.gewindebohrer.de/shop/index.html

Gruß, hs
 
Hallo!

...also für das Entfernen des Schraubenrests bei abgerissenem Kopf hätte ich noch einen Werkzeugvorschlag: Schraubenausdreher

...das funktioniert so: Im Zentrum der Schraube (vorher ankörnen) wird eine Bohrung gesetzt, etwas kleiner als der Kern-Ø (im Tabellenbuch nachschlagen oder z. B. www.gewinde-normen.de )...dann kommt der Ausdreher dran...der Ausdreher hat eine Art kegeliges Gewinde, das sich durch linksdrehen ins Material frißt und dadurch den Schraubenrest mitnimmt, bzw. mitdreht...

...der Vorteil: man vermeidet bei sorgfältiger Arbeitsweise die beim "Ausbohren" häufig vorkommende Beschädigung (schräg gebohrt) des Innengewindes...im schlimmsten Fall trifft man beim Nachschneiden ohne restloses Entfernen der Gewindespitzen der Schraube auch nicht mehr den Gewindegang und hat dann somit ein "überlagertes" Gewinde...

...die Schraubenausdreher gibt es im Satz in versch. Größen und haben den Vierkant als Antrieb für das Windeisen...zu kaufen beim Werkzeugfachhandel oder Industriebedarf...

Gruß,
rotring
 
Hat das mit dem Schraubenausdreher schon mal geklappt?
Bei mir noch nie!

Wenn die Schraube so fest sitzt dass der Kopf abreisst
rutscht der Ausdreher auch durch.

Nur bei Kühlwasser-Anschlüssen aus Messing hats mal funktioniert.
Die waren aber nicht festgegammelt sondern Abgebrochen.

Andreas
 
Hi,

Schraubenausdreher sind so eine Sache : wenn's damit klappt, hat man Glück gehabt.
Mit Pech aber bricht auch der Schraubenausdreher ab - und dann hat man ein richtiges Problem, da die Dinger im Gegensatz zu der Schraube gehärtet sind.

Gruß, hs
 
ich habe sicherlich schon ca. 30 Schrauben erfolgreich herausgedreht

Einmal ist mir einer abgerissen.
Ich hatte aber einen minderstwertigen Ausdrehersatz und einen unnötig kleine Größe des Ausdrehers verwendet.
Ausserdem war die Schraube im Alu Gehäuse ziemlich hässlich verbogen gewesen und mit Epoxy zugemanscht.
Naja, ansonsten habe ich mich gerade mit neuen Markenausdrehen versorgt.
Bei ebay gibt es gerade einen Satz von Hazet :love:
 
hs schrieb:
vorweg : es ist von Vorteil, sich von dem Allgemeinbegriff 'Gewindeschneider' so schnell wie möglich zu trennen -
eine Steigerung wäre noch die Bezeichnung "Außengewindebohrer" :D
 
Ich hab den Projahn - Handgewindeschneidsatz. Die SuFu sollte die damalige Diskussion zu Tage bringen.
Für Extremfälle hab ich mir noch ein paar Maschinengewindebohrer (vor allem Sackloch) gekauft. Reicht.
 
Nabend,
was haltet Ihr von dem Gewindeschneidsatz:
eBay-Link
Ich werde die gänigen Größen selten benutzen und alles ab M 14 wohl noch seltener, aber wer hat, der kann 8)
Ich muss mit dem Gewindeschneiden kein Geld verdienen (für den reinen Hobbygebrauch) aber es sollte schon was ordentlicherse sein.
MfG
 
Hochwertieger gehärteter -WOLFRAMSTAHL - TITANIUM
Schrott, den man durch Gold-Optik aufzuwerten versucht.

Einzeln in guter Qualität das kaufen, was man gerade braucht, bringt Dich weiter. Von dem Feingeweindekram wirst Du außerdem, vor allem beim Außengewinde, so gut wie gar nichts brauchen. Bezahlen musst Du es aber trotzdem. :wink:
 
Hochwertige Gewindeschneider bestehen aus HSS, nicht nur aus "Wolframstahl". Weiters vermute ich dass sowohl Wendeisen als auch Schneideisenhalter bei M16 aufgeben.

Weiters sollten Toleranzangaben dastehen wie z.B. Mxx-6H.

Und es tut mir Leid, keiner kann mir erzählen dass man um 70€ einen solchen Satz mit richtigen TiN drauf bekommt... wird das gleiche Zeug sein wie auf meinen Billigfräsern, bringt nix.

Ich kann dir den Terrax empfehlen, hab ich mir gekauft und nach und nach mit Einschnittgewindebohrern befüllt, Projahn bietet auch was schönes an...

Am besten wär Der da von Terrax - alles drin, sogar Einschnittgewindebohrer :wink: Und beim Nachkauf am besten in der Bucht Werkzeug von Emuge, Gühring und Co schießen.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Weiters vermute ich dass sowohl Wendeisen als auch Schneideisenhalter bei M16 aufgeben.

würde solche Vermutungen nicht in den Raum stellen, da man es schlicht nicht sehen kann.
Recht groß sind die Dinger aber.

Weiters sollten Toleranzangaben dastehen wie z.B. Mxx-6H

tja 'sollte' ... steht bei den von Dir verlinkten Amazon-Angeboten aber auch nicht in der Beschreibung.
Selber besitze ich ein M16er Linksgewinde-Schneideisen ('Raxa' - verm. Hahn&Kolb) auch ohne Toleranzangabe.

Am besten wär Der da von Terrax - alles drin, sogar Einschnittgewindebohrer

leider nicht - siehe Detailfoto



Keine Ahnung ob diese Terrax was taugen - das ist eine Günstig-Schiene von Ruko.
Die wollten mal €200 für so einen Koffer haben.
Wenn ich mir allerdings den Kunststoff-Koffer anschaue - m.E. nach erwähnen nur die günstigen Import-Ausführungen aus Fernost die Steigung bei Regelgewinden. Was natürlich nichts heißen muß.

----

@golfpilot

Werkstoff des eBay-Angebots wird verm. weniger wichtig sein - habe mal einen Billig-Satz vom Aldi gekauft, arbeiten geht 'mal' damit auch.

Was aber klar gegen das eBay-Angebot spricht : geschlitzte Schneideisen
Und chevyman's Einwand bzgl. der Feingewinde ist auch nicht verkehrt - zudem z.B. das öfter vorkommende M10x1 fehlt.

Schneideisenhalter und Windeisen sehen in den Terrax-Kästen nicht so schlecht aus.

Ich habe es so gemacht - und würde es auch wie chevyman empfehlen : einzeln kaufen was man benötigt.
Nachteil : man hat nicht so einen hübschen Kasten.
Ob ein solcher Sinn macht, hängt von den Gegebenheiten ab : bei mir hängen Schneid- und Windeisen griffbereit an der Wand, ebenso Regelgewindebohrer von M3 bis M24
Das 'Spezialzeug' (Feingewinde, M7, Linksgewinde, ....) in zwei Kästen (Schneideisen/Gewindebohrer) in einer Schublade unter der Tischbohrmaschine - benötigt man ja selten, daher ist kurze Suche auch nicht so schlimm.

3tlg. Sätze würde ich mir nicht antun - sowas macht bei speziellen Fällen Sinn, ansonsten ist es wegen des Zeitaufwandes lästig.
D.h. solltest Du Dich für so einen Terrax-Satz entscheiden, würde ich Einschnittgewindebohrer schon mal mit einplanen.

Dann aber würde ich (sofern die Ausführung in Metallkassette) nicht den verlinkten Kasten nehmen, sondern diesen :
http://www.befestigungsfuchs.de/Wer...rtiment-Handgewindebohrer-Schneideisen-M3-M12
... da EUR 17,80 günstiger.

Gruß, Glatisant
 
Erstmal Danke für die scnellen Antworten!
Also der Ebay Kasten wird es nicht werden, so viel steht fest!
Der verlinkte von Glatisant macht einen guten Eindruck, oder was meint Ihr??
Ob ich jetzt mit einemmal schneide oder in 3 Gängen, dass macht bei den 20 Gewinden im Jahr nichts aus :) .
Dazu ist auch nen neuer Satzt Bohrer fällig, aber dazu werde ich gesondert suchen/posten. Wer möchte kann mir aber auch hier nen Tip geben :D

Gruß
Josh
 
Hi,

das mit der Zeit stimmt schon bei 20Gewinden/Jahr.
Aber weißt Du, was Dir in zwei Monaten einfällt zu basteln ? :wink:

Bzgl. Bohrer : Kernloch ist in den Set's ja mit dabei.
Was für Dich geeigneter ist - kommt auf den Zweck an.
Die rollgewalzten besitzen eine etwas ungenauere Rundlaufgenauigkeit - aber das spielt in der Praxis nur wirklich selten eine Rolle.
Die geschliffenen sind dsbzgl. besser - aber etwas 'unflexibler', daher eher für stationäre Maschinen.
Aber man kann problemlos zu beidem greifen.
Solltest Du beim Befestigungsfuchs kaufen, dann kannst Du dort ja gleich was mitbestellen.
Vielleicht rollgewalzt 1-13mm :
http://www.befestigungsfuchs.de/Bet...timent-DIN-338-HSS-R-rollgewalzt-R-Box-1-13mm
für € 18,75
... und wenn noch Geld 'über' ist, vielleicht noch gleich zwei/drei Senker mitbestellen - denn Gewindebohren ohne vorher zu senken, sowie unentgratete Bohrungen sind 'pfui' :wink:

Gruß, Glatisant
 
@Glatisant
Ich schreibe nicht umsonst dass die Schneideisen nicht halten... schau dir mal die drei Schräubchen an und im Vergleich dazu die von einem Wendeisen dass wirklich M24er Schneideisen hält.

Mein erster Satz war von ähnlicher Machart, auch 3 Schrauben (Material vermutlich Blei, Zinn oder Plastelin)... die Gewindebohrer hab ich zu Stoßwerkzeugen umgeschliffen, die Schneideisen verschenkt, den Rest weggeworfen.

@golfpilot
Wenn dann würde ich aber auf jeden Fall Einschnittgewindebohrer nehmen, ist einfach praktischer. Viele große Hersteller bieten auch nur mehr die an.
In Sachen Bohrern kann ich dir "Keil" und "Alpen" empfehlen, auf Amazon gibts einige schöne Sätze von Keil für angemessenes Geld. Ich hab 2 Sätze, einmal für Kernlöcher und einen normalen Bohrersatz (Keil HSS-Co mit Split Point Spitze) - praktisch da man so nicht die "guten" Kernlochbohrer für niedere Aufgaben ausnudelt.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich schreibe nicht umsonst dass die Schneideisen nicht halten... schau dir mal die drei Schräubchen an und im Vergleich dazu die von einem Wendeisen dass wirklich M24er Schneideisen hält.

Deine ursprüngliche Aussage bezog sich ja auf M16

ich weiß nicht ob die im eBay-Angebot halten und Du auch nicht, da Du das Teil nicht besitzt - oder ? :wink:

Zudem kommt es auf die zu bearbeitenden Materialien an, bzw. ob man sowas nur zum Nachschneiden benötigt.
Und sollten die Schrauben tatsächlich abscheren, da 'wachsweich', kann man sowas austauschen (Gewindebohrer besitzt man dann ja :wink: )

Aber da das Angebot eh' aus der Auswahl fällt (schon wegen der geschlitzten Variante würde ich davon, wie angeführt, abraten), muß man keine weiteren Worte mehr darüber verlieren : aus versch. Gründen nicht zu empfehlen

Gruß, Glatisant
P.S. ich vermutete erst einen Tippfehler, aber da jetzt wiederholt : 'Windeisen' ... der Name kommt vom 'winden' des Werkzeugs.
Siehe bereits Technologisches Wörterbuch 1784 Windeisen (Metallarbeiter) :wink:
 
Thema: kaufberatung gewindeschneider

Ähnliche Themen

Zurück
Oben