Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L defekt

Du suchst Ersatzteile oder Explosionszeichnungen für dein Werkzeug? Dann bist du hier richtig.

Moderator: Brandmeister

Antworten
mjackdaw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:54
Wohnort/Region: Rosenheim

Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L defekt

Beitrag von mjackdaw » Donnerstag 29. März 2012, 10:00

Hallo,
meine alte, aber sonst noch sehr gut erhaltene Schlagbohrmaschine läuft leider nicht mehr. An den Kohlen liegt kein Strom mehr an.
Metabo meint, dass die Elektronik defekt ist, aber es gibt keine Ersatzteile mehr.
Meine Fragen:
Hat evtl. noch jemand ein Elektronikteil?
Hat jemand einen Schaltplan, damit ich den Fehler lokalisieren kann?
Ist es möglich, die Elektronik zu überbrücken? Dann würde die Maschine wie früher nur zum Ein- und Ausschalten sein, aber das wäre immer noch besser als eine Maschine ohne Funktion.
Für jeden Hinweis wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße
mjackdaw

Benutzeravatar
H. Gürth
Beiträge: 12722
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 23:07
Wohnort/Region:
Wohnort: MKK

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von H. Gürth » Donnerstag 29. März 2012, 11:04

Da müsste man zunächst mal klären:
Welche Elektronik ist verbaut ? Gibt 2 Ausführungen.
1. Schalter und Elektronikbaustein sind 2 getrennte Teile.

2. Schalter und Elektronik sitzen auf einer gemeinsamen Platine = kpl. Baueinheit.

So, welche isses jetzt ?
Nichts wissen macht nichts.
..........und mich gar nicht erst fragen !

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

mjackdaw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:54
Wohnort/Region: Rosenheim

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von mjackdaw » Sonntag 1. April 2012, 11:15

Hallo H. Gürth,
es ist die Version, wo der Schalter und die Elektronik getrennt verbaut sind. Metabo hat mir jetzt auch den Schaltplan geschickt, siehe Anhang.

Viele Grüße

mjackdaw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devil-24
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Juni 2012, 10:09
Wohnort/Region: 64569 Nauheim

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von Devil-24 » Dienstag 19. Juni 2012, 11:04

Habe noch jede Menge alter Orginal ersatzteile von Metabo maschinen,Alte Kataloge und ersatzteillisten und komp.defeckte maschinen zum ausschlachten.
vers.Schalter neu,neue Kohlen,neue Kondensatoren und vieles mehr.werde mal nachschauen ob auch noch ne SBEDV 800 dabei ist. MFG Rene

mjackdaw
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:54
Wohnort/Region: Rosenheim

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von mjackdaw » Donnerstag 5. Juli 2012, 08:46

Hallo Rene,
ich würde mich freuen, wenn Sie noch einen Elektronikteil für eine SBEDV 800 finden würden!
Viele Grüße
mjackdaw


Devil-24 hat geschrieben:Habe noch jede Menge alter Orginal ersatzteile von Metabo maschinen,Alte Kataloge und ersatzteillisten und komp.defeckte maschinen zum ausschlachten.
vers.Schalter neu,neue Kohlen,neue Kondensatoren und vieles mehr.werde mal nachschauen ob auch noch ne SBEDV 800 dabei ist. MFG Rene

Profihammer
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:14
Wohnort/Region: Raum Stuttgart

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von Profihammer » Freitag 12. Oktober 2012, 09:47

Hi Devil-24,
bin über die Suche nach einem Schalter für meine Sb EDV 800/2S auf euer Forum gestossen. Warst du fündig in deiner Bastelkiste? Ich suche nämlich einen Schalter für meine, mittlerweile sehr lieb gewonnene Maschine. Vor einigen Tagen gab es ein knarzendes Geräusch beim Umschalten und seitdem läuft sie nur noch links herum. Ich denke, dass ich sie auf Hardwaremäßig fest auf Rechtslauf 'programmieren' kann - nur wenn ein Schalteraustausch möglich ist - würde ich ihn vorziehen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Profihammer

Benutzeravatar
MaxiH
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 21:22
Wohnort/Region: Langenau

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L de

Beitrag von MaxiH » Mittwoch 13. Januar 2021, 21:42

mjackdaw hat geschrieben:
Donnerstag 5. Juli 2012, 08:46
Hallo Rene,
ich würde mich freuen, wenn Sie noch einen Elektronikteil für eine SBEDV 800 finden würden!
Viele Grüße
mjackdaw


Devil-24 hat geschrieben:Habe noch jede Menge alter Orginal ersatzteile von Metabo maschinen,Alte Kataloge und ersatzteillisten und komp.defeckte maschinen zum ausschlachten.
vers.Schalter neu,neue Kohlen,neue Kondensatoren und vieles mehr.werde mal nachschauen ob auch noch ne SBEDV 800 dabei ist. MFG Rene

Hallo René,

Ich habe eine Metabo Sb Edv 800 2s r+l Bohrmaschine, bei der voraussichtlich die Elektronik defekt ist.
Es ist bei dieser die komplette Einheit, bei der der Schalter incl. Platine miteinander vergossen sind.

Hättest du da noch dieses Ersatzteile?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Schlacke
Beiträge: 39
Registriert: Montag 14. August 2017, 20:21
Wohnort/Region: Paderborn

Re: Metabo Schlagbohrmaschine Sb EDV 800/2S automatic R+L defekt

Beitrag von Schlacke » Mittwoch 13. Januar 2021, 23:42

Der Rene, an den du dich wendest, hat hier nur diesen einen obigen Beitrag vor gut 9 Jahren geschrieben und ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.
Mit einer Antwort von ihm würde ich daher nicht rechnen...

Antworten