Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
Jungschweißer schrieb:
außerdem verkantet sich ds Band sehr schnell und fliegt dann raus bei schnellerem absenken.
Das klingt stark danach, daß die Kugellager der Bandführung zu viel Abstand haben. Achtung: wenn das Spiel neu eingestellt wurde, ist auch erneut zu kontrollieren, ob das Band in beiden Führungen senkrecht läuft. Gegebenenfalls müssen diese dann etwas geschwenkt werden, damit kein Winkelversatz zwischen den beiden Führungen auftritt und das Band auch senkrecht läuft.

Zu Rundrohr im Schraubstock kann ich wenig sagen, da ich nicht die gleiche Maschine habe. Ein Einlegeprisma könntest Du Dir aber leicht selber aus je einem Stück Flachstahl und Winkelstahl fertigen, die Du zu einem "K" zusammenschweißt.
 
chevyman schrieb:
Ein Einlegeprisma könntest Du Dir aber leicht selber aus je einem Stück Flachstahl und Winkelstahl fertigen, die Du zu einem "K" zusammenschweißt.

Gute Idee! :lichtauf:
 
Solche selbstgebauten Prismen eignen sich auch sehr gut, wenn man etwas rundes mit einer Schraubzwinge spannen will. :wink:
 
Meine Schraubzwingen haben ein Prisma in der beweglichen Backe. :mrgreen:
 
Hallo,

wieso so kompliziert, ich nehm zwei Stückchen U-Schiene und fertig. Die Stückchen hab ich auf Backenbreite geschnitten und lege diese links und rechts an Rohr so das das Rohr von der U-Schiene geklemmt wird.

Gruß

Josef
 

Anhänge

  • Spanner.JPG
    Spanner.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 278
Tach
@ Joschie
Warum nicht gleich die Spannbacken (so noch nicht vorhanden) wahlweise mit schrägen Klemmstücken ausstatten, die sich bei kleinen Werkstück-Durchmessern seitlich überlappen, wo doch allgemein bekannt ist, das 'Druck von oben' die beste Wirkung zeigt. 8)

K-98.jpg
_____________________________________________________
Wir sind fröhlich und so froh,
wie der Mops im Paletot.
 
Wie stell ich denn die Führungen ein, daran habe ich nämlich auch schon gedacht, aber die ANleitung ist ja nur auf Englisch und da haperts etwas !
 
Jeweils eine der Achsen, auf denen die Kugellager sitzen ist ein Excenter. Ich weiß jetzt nicht, wie es genau bei Deiner Säge aussieht. Aber prinzipiell: Kontermutter der Achse lösen > Achse ein wenig in die richtige Richtung drehen > Kontermutter wieder festziehen. Die Achse mit Excenter sollte am Ende einen Schlitz oder etwas ähnliches zum Drehen aufweisen.
Das Schwenken der ganzen Einheit dürfte klar sein. falls nicht stell am besten ein oder zwei Bilder der Führung ein, dann kann man einfacher darüber reden.
Die Lager sollten möglichst eng bei einander stehen, jedoch nicht wie Schraubstockbacken das Band einspannen. Über Verschleiß an den Lagern brauchst Du Dir keinen Kopf machen. Ist gesichert eine Standardgröße, die es für kleines Geld an jedem dicken Baum gibt.
 
Hallo zusammen,
ich hole den Threat mal wieder aus der Versenkung, ich wollte keinen neuen aufmachen...
Nach dem lesen dieses Beitrags bin ich mir sicher dass die Holzmann BS 128 in meiner kleinen Werkstatt nicht mehr fehlen darf :) . Ich habe jetzt noch 2 Fragen:
1) Kann mal bitte Jemand ein Bild mit dem "hochgestellten" Sägebügel hier reinstellen? Diese Funktion steht nämlich in keiner Beschreibung, ebenso wenig ist dort von dem Auflagetisch die Rede.
2) Hier schwirren immer Preise von 370€ durch den Raum. Das günstigste Angebot was ich gefunden habe waren ca. 480€. Seit wann explodieren denn Preise von den Chinaböllern so? Hat hier evtl. Jemand eine günstige Bezugsquelle??

Gruß
Josh
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben