Trockenbauschrauben bzw Schnellbauschrauben mit Torx?

Diskutiere Trockenbauschrauben bzw Schnellbauschrauben mit Torx? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Sagt mal ich frag mich wieso es keine Schnellbauschrauben mit Torx gibt gerade bei Fermacell ist es notwendig auch mal gut zu drücken das sich die...
B

BuScApE_88

Registriert
24.12.2011
Beiträge
132
Wohnort/Region
Kreis Borken
Sagt mal ich frag mich wieso es keine Schnellbauschrauben mit Torx gibt gerade bei Fermacell ist es notwendig auch mal gut zu drücken das sich die Schraube rein drückt.

Oder gibt es wirklich welche und ich weiß es noch nicht. ?

was meint ihr ?

Ich könnte mich manchmal richtig aufregen das ständig die Bits durchdrehen und die Metallspähne an der Spitze hängen bleiben und damit passt die nächte schraube meist nicht mehr Passgenau auf dem Bit.
 
Hallo,
weil dann die Schnellbauschrauber nicht mehr funktionieren. Der Tiefenanschlag lässt den Bit bei erreichen der richtigen Tiefe ja "rausdrehen"....

Olaf
 
Der Tiefenanschlag lässt den Bit bei erreichen der richtigen Tiefe ja "rausdrehen"....

Falsch :!:
Bei einem Schnellbauschrauber trennt eine Mitnehmerkupplung den Bitantrieb von der Getriebeseite. Eine Druckfeder sorgt dafür dass der Bit im Kreuzschlitz bleibt.
 
hmm dennoch Komisch warum die Industrie nicht in Richtung Torx geht, die Frage stelle ich mir schon lange. Ich kann mir das aber nicht vorstellen das es nicht machbar wäre. man müsste dem Hersteller selber mal eine Email schreiben und Fragen. :mrgreen:
 
Moin,


machbar wäre ein Torx schon, nur wie gesagt ist der Anschlag, der bei den speziellen Bits für die Schnellbauschrauben mit dran ist, dazu da, dass man die Schraube nicht zu weit reindrehen kann.
Man macht sich also hier den Nachteil der Kreuzschlitzschraube, nämlich das Durchrutschen und Hochsteigen des Bits, sobald man nicht genug Druck von oben auf den Schraubenkopf bringt, zunutze! Bei nem Torxprofil wäre das nicht möglich, weil genannter Nachteil hier effizient durch die Gestaltung des Profils ausgemerzt wurde.

Schnellbauschreauber sind dagegen wieder ne ganz andere Baustelle! Und leider Gottes sind die MIstdinger so teuer, dass kaum ein Hobbyhandwerker so nen Dingens im Keller liegen hat - geschweige denn die Magazine dazu.

Ich für mein Teil nehm ganz normale Kreuzschlitzbits und schraub die Trockenbauschrauben mit Gefühl rein, selten nutze ich auch die Drehmomentverstellung der Rutschkupplung. Aber da reicht´s, wenn der Unterbau Span- oder OSBplatten sind und genau an der Stelle, wo die Schraube rein soll, nen Aststück sitzt und dann funktionierts mit mit der Rutschkupplung. Daher dann doch lieber mit Gefühl...

MfG
 
Torx könnte etwas empfindlicher auf Dreck sein...
Aber eigentlich stört mich der PH bei GK oder GF nicht, da das Material ja doch recht "weich" ist, also Drehmoment eigentlich sekundär ist.


Ach und...
Sorry fürs OT, aber:
Warum ne blaue Bosch, wo´s doch Makita gibt?
Der war gut :D
712_kakita_1.jpg


Wer macht denn nen Unterbau aus Spanplatte - wo dann GK drüber soll??
 
Ich denke mal, dass ein Schnellbauschrauber mit Magazin nicht mit Torx-Schrauben klar käme, ein Kreuzschlitz fädelt einfach besser ein.

Die Schrauben wären also nur für die Heimwerker, die lieber mit Akkuschrauber und Gefühl arbeiten.
Ob es sich lohnt dafür extra X Sorten verschiedene Schrauben aufzulegen?
Mich hat gerade beim Trockenbau der Kreuzschlitz nicht gestört.

Wegen Unterbau aus Spanplatte.
In manchen Bereichen unseres alten Hauses habe ich 12mm Sperrholz als untere Lage genommen.
In der Küche vollflächig, in Wohnräumen nur im oberen Bereich.
Das hat enorme Vorteile z.B. beim Aufhängen von Vorhangstangen, Küchenschränken etc.

Gruß
Raymund
 
raymund schrieb:
Wegen Unterbau aus Spanplatte.
In manchen Bereichen unseres alten Hauses habe ich 12mm Sperrholz als untere Lage genommen.
Bei Sperrholz wird man doch arm?!
 
Moin,


Wer macht denn nen Unterbau aus Spanplatte - wo dann GK drüber soll??

wie bereits schon anderweitig erwähnt ist ein Unterbau aus OSB- oder Spanplatten ne feine Sache. Da kannst nen Nagel reinhauen oder auch mal ne Schraube reindrehen und das hält dann auch. Mach das mal nur mit Gipskarton oder Fermacell-Platten: da kannst dann Spezialdübel kaufen und wenn ordentlich Last drauf soll, hält´s doch nicht. Da setz ich auf solide Handwerkskunst: Ständerrahmen aus Holz, Isolierung dazwischen, bei Bedarf Dampfsperre, mit OSB- oder Spanplatte beplanken und da die Gipskartonplatte drauf verschrauben - das ist so gut wenn nicht sogar besser wie ne gemauerte Wand. Ist halt aufwändiger, aber ich halte nix von Trockenbauwänden aus diesem unsäglichen Stahlprofil-Schrott...


MfG
 
Ich habe die Sperrholzplatten auf Metallständerwerk geschraubt.
Man muss halt vorbohren und senken, aber dafür hält es dann auch.
Metallständer haben den Vorteil, dass sie gerade sind und eine Schraube auch dann hält, wenn sie 2mm vom Rand entfernt ist.

Sperrholz ist gar nicht so teuer. Die Platten, die ich im alten Haus verbaut habe, haben als Rest von Privat pro Stück 10 DM gekostet (122x244cm).
Beim Hornbach in Holland gibt es die auch sehr günstig.
Das sind zwar keine 1A Platten mit makelloser Optik, aber für diesen Zweck ...

Gruß
Raymund
 
Gerade beim Holzrahmenbau hat man fast immer OSB als verplankung wo man die Gk platten drauf aufschaubt. meistens wird dann noch gelattet aber man kann auch direkt aufschrauben. ALso ich finde die Profil ständerwerke genial schneller und Sauberer bekommt man keine Trennwand zum stehen..
 
Verwechselt man hier nun OSB und Sperrholz?!
 
Thema: Trockenbauschrauben bzw Schnellbauschrauben mit Torx?
Zurück
Oben