Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Diskutiere Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich habe mir nun einen Herkules 600/10/100 zugelegt. Das 600 L Ansaugleistung rein gar nichts mit eff. Fülleistung zu tun haben war ja...
S

Schorschlhuber

Registriert
26.09.2010
Beiträge
99
Ort
KA
Servus,

ich habe mir nun einen Herkules 600/10/100 zugelegt.

Das 600 L Ansaugleistung rein gar nichts mit eff. Fülleistung zu tun haben war ja klar.

Nun war ich aber etwas enttäuscht über die tatsächliche Leistung:

von 0 - 10 Bar vergingen 5.50 Minuten. Das macht im Schnitt unter 200 L die Minute.


Nun frage ich mich: Ist der Gute vielleicht im Eimer oder kommt das tatsächlich hin? Immerhin hat der Verdichter 3 Zylinder...

Er ist zwar sehr leise und wird vergleichsweise wenig warm, trotzdem finde ich die eff. Leistung eher mager.


Der Motor dreht mit seinen 2,2 KW 2480 U/min, der Verdichter 1200.


Lässt sich da nicht durch ne geänderte Übersetzung was machen oder läuft so ein Motor schon an der Leistungsgrenze?

Ich würde behaupten 200 U/min mehr machen den Verdichter nicht schneller kaputt oder täusch ich mich da?

Ich würde auch für zusätzliche Kühlung sorgen.



Gruß,

Thorsten
 
Ich behaupte mal, der Motor ist klar zu klein für das Aggregat und geht in die Knie. Mit einem 3 oder besser 4 kW 400V-Motor wäre die Bestückung sinnvoll, 2,2 kw 230V macht im Prinzip keinen Sinn. Ok, 200 oder 220 Liter sollten da auch rauskommen, doch das rettet nicht den Tag. Die Leistung bekommt man auch in handlicherem Gehäuse. Ich weiß ja nicht, was das Teil laut Anleitung liefern soll, aber wenn man den noch zurückgeben kann... :roll:

An einem neuen Kompressor gleich rumzutunen, damit er das bringt, was zu erwarten wäre, ist ja nicht wirklich der richtige Weg.
 
Hi,

die Dinger besitzen im Namen eine Zahl, die wenig mit den techn. Daten zu tun hat.

Aktuell z.B. im Bauhausprospekt 650/10/150 :
400V/3kW ... 560l/min Ansaugleistung - 430l/min Füll-Leistung.

Der '600er' Kompressor war wohl mit 420l/min Ansaugleistung angegeben. Na ja ... dazu dann weniger guter Wirkungsgrad = 200l/min eff. :wink:

Gruß, hs
 
Schorschlhuber schrieb:
Der Motor dreht mit seinen 2,2 KW 2480 U/min, der Verdichter 1200.

Hi

Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Motor recht schlecht konstruiert sein muss. Denn bei einem Absinken auf unter 2500U/min halte ich entweder wie von Chevy schon erwähnt den Motor für überlastet oder für eine miese Konstruktion.
2700 - 2800U/min sollten schon sein.

PS
 
Denn bei einem Absinken auf unter 2500U/min halte ich entweder wie von Chevy schon erwähnt den Motor für überlastet oder für eine miese Konstruktion.
Warum sollte der in der Drehzahl so weit absinken, oder tut ers überhaupt ?
Schon mal die Drehzahl unter Last gemessen ?

Vielleicht ist auch nur das Aggregat eine miserable Konstruktion. Drei Zylinder für die genannte Ansaugleistung ist ja schon etwas befremdlich. Da werden mehr Reibungs- und Füllungsverluste produziert als technisch erforderlich.
 
ich denke mal, daß so ein Aggregat verbaut ist:
eBay-Link
Naja, wie dort schon geschrieben steht: Benötigte Antriebsleistung min. 3,0 kW.
Womöglich brächte der Kompressor sogar mehr, wenn man die Untersetzung etwas stärker wählen würde.
 
Moin,

der im Link gepostete Verdichter ist es.


Ich dachte eigentlich auch dass der Motor etwas unterdimensioniert ist. Immerhin hat der direkt geflanschte 2 Zyl den gleichen Motor.


Bringt mir aber alles nix: Ich hab leider keinen 400V Anschluss in der Garage, sonst hätt ich klar nen 400 V Kompressor genommen.


Dafür hab ich jetzt schon gut Stress mit der Sicherung. Die ist heute schon ein paar mal geflogen, wenn noch ein größerer Verbraucher lief :roll:

Ob ein Einschaltstrombegrenzer brauchbar an nem Kompressor zu betreiben ist?


Ich schau mir den Antrieb die Tage mal an. Vielleicht bekomm ich ja ein passendes Antriebsrad für den Motor und kann so die Übersetzung ändern.


Gruß,

Thorsten
 
powersupply schrieb:
Schorschlhuber schrieb:
Der Motor dreht mit seinen 2,2 KW 2480 U/min, der Verdichter 1200.

Hi

Wobei ich aber auch sagen muss, dass der Motor recht schlecht konstruiert sein muss. Denn bei einem Absinken auf unter 2500U/min halte ich entweder wie von Chevy schon erwähnt den Motor für überlastet oder für eine miese Konstruktion.
2700 - 2800U/min sollten schon sein.

PS


Grade erst gesehen....

Die Drehzahl ist abgelesen laut Typenschild. Ich habe die Drehzahl nicht gemessen.



Gruß,

Thorsten
 
Schorschlhuber schrieb:
Moin,



Bringt mir aber alles nix: Ich hab leider keinen 400V Anschluss in der Garage, sonst hätt ich klar nen 400 V Kompressor genommen.


Dafür hab ich jetzt schon gut Stress mit der Sicherung. Die ist heute schon ein paar mal geflogen, wenn noch ein größerer Verbraucher lief :roll:


Thorsten

Wo ist da dass Problem?! Da du ja schon sowieso Probleme mit der Absicherung hast, würde ich eine 400V Leitung legen. Das ist Finanziell und aufwandsmässig nicht so arg.

MfG Jürgen
 
jürgend schrieb:
Schorschlhuber schrieb:
Moin,



Bringt mir aber alles nix: Ich hab leider keinen 400V Anschluss in der Garage, sonst hätt ich klar nen 400 V Kompressor genommen.


Dafür hab ich jetzt schon gut Stress mit der Sicherung. Die ist heute schon ein paar mal geflogen, wenn noch ein größerer Verbraucher lief :roll:


Thorsten

Wo ist da dass Problem?! Da du ja schon sowieso Probleme mit der Absicherung hast, würde ich eine 400V Leitung legen. Das ist Finanziell und aufwandsmässig nicht so arg.

MfG Jürgen


Moin,

das Problem ist Nachbars Garten, welchen ich aufreißen müsste.
 
Hallo zusammen,
ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich heiße Joshua und bin der "Neue" bei euch im Forum :D . Gelernter KFZti und jetzt als Maschinenbau Ingenieur unterwegs.
Der Fred ist schon älter, aber ich habe folgende Frage:
Ich könnte einen Herkules 600/10/100 günstig (150-250€, 1,5 Jahre alt)ergattern. Gebrauchen würde ich Ihn für nen Schlagschrauber, Ausblasen, kleine Sandstrahlarbeiten/Lackarbeiten... Wie ich schon gelesen habe wird sich die Liefermenge so um die 200l/min belaufen. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass diese geringe Liefermenge an dem wohl zu schwachen Motor liegen soll. Da schreibt auch jemand, man könne zur "Leistungssteigerung" einfach einen 400V mit 3-4 kW montieren.
Was haltet Ihr davon?
Ich werde es wohl erstmal so versuchen bzw. ich habe Bedenken dass meine alte 230V Verkabelung (30-40 Jahre alt) in der Halle nicht mitspielt. Da wäre der Umbau auf 400V ja doppelt vorteilhaft,oder?
 
Der Motor müsste aber auch eine höhere Drehzahl liefern bzw die Drehzahl des Kopressors müsste durch eine geänderte Übersetzung der Riemenscheiben auf jeden Fall mit erhöht werden.
Dass dies dann aber auch Kosten der Lebensdaue des Aggregates geht weist Du als Inschinör hoffentlich schon. Auch eine verstärkte Kühlung der frisch kompressierten Luft auf dem Weg vom Aggregat zum Kessel sollte in Betracht gezogen werden!

PS
 
Hallo,
wenn ich den Beitrag in dem anderen Forum richtig verstanden habe, geht es dabei nicht um eine Drehzahlerhöhung, sondern nur um das Verhindern des Drehzahlabfalls durch den zu schwachen 230V Motor.
Was müsste den außer dem Motor selber und dem Druchschalter noch gewechselt werden (Rein elektrischer Natur. Evtl. Anpassen der Übersetzung,usw... nicht einbegriffen.)?
Gibt es für diese Modell noch Ersatzteile (z.B. Luftfiltergehäuse...)?
MfG
Josh
 
Wenn der 230V Motor zu schwach ist fällt die Drehzahl mehr als 20% ab und der Motor läuft in kurzer Zeit heiß.
Ein Drehzahlabfall stellt sich aber bei Asynchronmaschinen, wozu der Kondensatormotor und der DASM zählen prinzipbedingt immer ein. Nur ist der Abfall beim K-Motor einwenig größer als beim DASM was sich aber nur im einstelligen % Bereich bewegen dürfte so dass der Aufwand "nur" einen stärkeren Motor zu montieren nicht gerechtfertigt sein dürfte.

Anfallen beim Wechsel dürfte mit Sicherheit der Druckschalter, der Motor und mit ziemlicher Sicherheit die Riemenscheibe da ein Stärkerer eine dickere Welle haben dürfte.

PS
 
der schlechte Wirkungsgrad des Kompressor liegt mit Sicherheit auch an der Drehzahl.

Max Drehzahl des Verdichter: 1300 rpm

Drehzahl laut übersetzung: 9xx rpm

da gehört normalerweise ein 3-4kw Motor drauf in Verbindung mit einer gescheiten Übersetzung
 
Mahlzeit,
ich habe den Kompressor am WE für richtig schmales Geld :D abgeholt. Sofort in der Werkstatt ausprobiert und ich muss sagen dass ich über die "Laufruhe" extrem überrascht bin. Schön leise! Als der Kessel druckfrei war lief der Motor astrein an (die Neonröhren haben kurz minimal geflackert,bis 10 bar keine Probleme), aber als ich ihn dann bei ca.6 bar noch mal anwerfen wollte, fing das Licht extrem an zu flackern (bzw. Neonleuchten gingen aus) und der Kompressor lief mit gefühlten 14min-1 :? .
Also sofort ausgeschaltet. Jetzt werde ich erstmal eine komplett neue Elektroinstalation in der Werkstatt veranlassen (230/400V).
Falls danach immer noch Probleme auftauchen sollte, werde ich evtl. einen Motorumbau auf 400V in Angriff nehmen.

Leider hat das Agregat eingeschraubte Kunststoffluftfiltergehäuse wovon 2 abgebrochen sind. Weiß hier zufällig jemand ob das ein 3/8" Gewinde ist?

Gruß
Josh
 
golfpilot schrieb:
aber als ich ihn dann bei ca.6 bar noch mal anwerfen wollte, fing das Licht extrem an zu flackern (bzw. Neonleuchten gingen aus) und der Kompressor lief mit gefühlten 14min-1 :? .

Hi Josh

Hat der Kompressor denn keine Druckentlastung beim Anlauf bzw zischt es denn nicht wenn der Kompresor den Kessel vollgepumpt hat und durch den Druckschalter abschaltet?
Da Du schreibst, dass Du ihn bei 6Bar nochmal anlaufen lassen hast vermute ich, dass Du während dem Füllvorgang ab- und wieder eingeschaltet. Dann wird aber die Druckentlastung nicht aktiv und viele Kompressoren bekommen dann Probleme! :schlaubi:

PS
 
meiner hat zumindest eine. Beim anlaufen gegen 6 bar und bei dieser kälte kann es schon sein das er viel zu tun hat (dickes öl viel Kraft benötigt...), meiner will bei dieser Kälte nichtmal anspringen, zumindest wars letztes Jahr so, sobald es aber wieder etwas milder wird gehts auch wieder besser.
 

Anhänge

  • herkules kompressor.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Hi powersupply,

Ich habe den Kompressor bis 10 bar laufen lassen und da hat er sich abgeschaltet. Dann Stecker raus gezogen,quer duch die Halle geschoben,paar Sachen abgeblasen(Druck war runter bis auf ca.5-6 bar), und dann wieder in die Steckdose und den kleinen roten Knopf hoch gezogen. Dann lief er mit den gefühlen 14 min-1 an.

Gruß
 
Thema: Verdichterdrehzahl erhöhen Herkules 600/10/100

Ähnliche Themen

powersupply
Antworten
15
Aufrufe
8.121
powersupply
powersupply
S
Antworten
7
Aufrufe
2.704
Schorschlhuber
S
Zurück
Oben