Allround-Transportbox gesucht

Diskutiere Allround-Transportbox gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, bisher transportiere ich mein meistgebrauchtes Werkzeug inkl. Kleinteilen in so einer "Grabbelkiste": Da ist mittlerweile zu wenig...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.970
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

bisher transportiere ich mein meistgebrauchtes Werkzeug inkl. Kleinteilen in so einer "Grabbelkiste":
17289_0.jpg


Da ist mittlerweile zu wenig Platz drin, es fällt so manches Mal was seitlich herunter. Für die dauerhafte Lagerung von Einzelwerkzeug (Zangen, Schraubenschlüssel uswusf.) benutze ich seit Ewigkeiten solche Werkzeugkisten:
38_-2139897961.jpg

Stabil und bewährt, nur leider lassen sich die Dinger mit Inhalt fast nur noch zu zweit bewegen, so schwer sind die :wink:

Deshalb suche ich gerade nach einem Mittelding, z.B. sowas wie diese hier:
92-905-large.jpg

Die meisten Werkzeugboxen dieser Bauart (nicht speziell diese, die dient nur als Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich ungefähr suche!) sind billigster Baumarkt-Müll, instabil, schlecht durchdacht und gehen schnell kaputt. Aber ich denke mir, wo viel Schatten ist, muss ja auch mal irgendwo Licht sein, und hoffe, dass hier vielleicht jemand den Stein der Weisen unter den Werkzeugboxen gefunden hat und mir eine Empfehlung geben kann!?^^

Ach ja, eine Grundbedingung habe ich: die Box selbst sollte bei hervorragender Stabilität auch leicht sein, also dürfte Kunststoff trotz seiner Nachteile Material der Wahl sein - eine Blechkiste hat von sich aus schon ein viel zu hohes Eigengewicht.

Dirk
 
Dirk schrieb:
Ach ja, eine Grundbedingung habe ich: die Box selbst sollte bei hervorragender Stabilität auch leicht sein, also dürfte Kunststoff trotz seiner Nachteile Material der Wahl sein...
Naja, sagen wir's mal so: Wenn was rein passen soll, wird der Inhalt schon einiges wiegen. Da ist auch eine Kunststoffbox nicht mehr sooo leicht, wenn sie das Gewicht auf Dauer verkraften soll.

Ist ein integrierter Organizer wichtig? Falls nicht gibt es von Stanley in ähnlicher Größe diese hier:
023001W_mid_res.jpg

http://www.elektroshopwagner.de/pro...erkzeugbox-Stanley-1-94-749--32L-Volumen.html.
Die 32 Liter gehören allerdings zur größeren 28" Version, und die 2 kg Gewicht dürften auch ein Tippfehler sein.
 
Hallo,

solche Werkzeugkisten in stabil gibts von Raaco.
eBay-Link
Das ist jetzt die Größte davon, es gibt diese Kisten auch kleiner oder ohne diese Schubläden unten dran.

Ich teste zur Zeit diesen Koffer für mein Handwerkzeug und ich find den sehr stabil aber wenn man den Koffer voll macht ist man auch schon nahe an einer Zweimannversion...

Gruß Mich
 
Dirk schrieb:
Obs die Aufsätze auch einzeln gibt? So eine Trage mit zwei Aufsätzen, das wär mal was.
Ich befürchte nicht, aber die Idee mit "Wechselaufsätzen" ist wirklich sehr gut. Allerdings ist das Teil immerhin schon 67cm lang. In gut gefüllt wirst Du Dich da instinktiv wieder nach einer Sackkarre oder etwas ähnlichem umsehen.

Eine Raaco Compact habe ich in einer Version, die von der Größe her der 27er entspricht. Die Box ist aber schon ein paar Jahrzehnte alt (noch von meinem Vater geerbt) und hat nicht die variablen Unterteilungen der aktuellen Ausführung. Qualitativ ist nichts dagegen zu sagen. Der Griff, welcher gleichzeitig auch den Verschluß bildet, ist jedoch irgendwie nicht mein Ding. Speziell bei dem höheren Gewicht einer vollen Box liegt diese eckige "Stange" nicht so toll in der Hand.
 
Dirk schrieb:
auch die Toolbox Compact wäre nicht uninteressant, wenn es dafür dieses Zubehör gäbe.

Der Werkzeughalter ist ja nur mit Klettband befestigt, also das könnte man nachrüsten. Aber ich denke der wird aufgrund der Höhe nicht in einen Compact Koffer passen.

Der Compact62 den ich gerade teste ist bestimmt an die zwanzig Jahre alt und auch immer benutzt aber immernoch in einem sehr guten Zustand.
Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden ob ich mit dem "Haufenprinzip" arbeiten will.

Gruß Mich
 
Dirk schrieb:
auch die Toolbox Compact wäre nicht uninteressant, wenn es dafür dieses Zubehör gäbe.

Da kann ich diese Fatmax von Stanley empfehlen, die ich seit kurzem habe !

Die besitzt sowas "ähnliches", an beiden Enden des Koffers sind Einschübe vorhanden, in die man einen Werkzeughalter einsetzen kann (herausnehmbar), so dass ein paar kleinere Werkzeuge senkrecht reinpassen, ein Halter war in der Box schon dabei.

Ich besitze die große 26er, die ist aber schon ein ganz schöner Trumm und gut gefüllt, macht die einen richtig langen Arm. :wink:

Gut gefällt mit auch, dass man die Box als Tritt benutzen kann und auch die Aussparung im Deckel, die zum ab längen von Werkstücken gedacht ist, ist praktisch.


 
So ähnlich sieht es in meiner derzeitigen "Allround-Kiste" auch aus. Die wird mir halt mittlerweile zu klein, ich will aber auf jeden Fall mindestens die acht Schraubendreher weiterhin gut sortiert senkrecht stehend haben, so daß ich schnell drauf zugreifen kann. Viel größer soll die Kiste auch eigentlich gar nicht wirklich werden, dann wird sie nur irgendwann wieder untragbar...
Was für eine Typenbezeichnung hat denn Deine "FatMax" - auf der Stanley-Seite heisst IMO keine Kiste so, und bei Versendern werden auch die o.g. Werkzeugtragen mit "FatMax" bezeichnet. Du hättest sie ruhig mal verlinken können, damit keine Missverständnisse entstehen...
 

Anhänge

  • qr-fischerkiste.jpg
    qr-fischerkiste.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 217
Die Webseite von Stanley ist mal wirklich so richtig, richtig schlecht!
Wieso sind die nicht in der Lage, von ihren Boxen auch Bilder von innen einzustellen? Dafür x-mal das gleiche Bild, wo ich die doofe Kiste von aussen sehe...
Mich würde z.B. die Werkzeugbox "Pro" mehr interessieren, weil ich den Griff über die gesamte Länge viel besser finde. Nur gibts kein einziges Bild des Innenraumes, ich habe dementsprechend keine Ahnung, ob es noch andere als die von Dir verlinkte Box gibt, in die man Werkzeuge hochkant stecken kann :(
Prinzipiell käme nämlich sonst auch die FatMax Structural Foam wasserdicht in Frage, nur gibt es nur idiotische "Außenbilder", wo das Ding naßgespritzt wird. Die gibt es nämlich auch in 23", was schon interessanter klingt. Grmpf.
 
t.ost schrieb:
Kenne ich schon, siehe meine anderen threads. Das wäre eine Überlegung wert, wenn ich mich auf ein System festlegen könnte/würde. Tue ich mich aber schwer mit. Davon ab: 42€ für eine schnöde, ungeteilte Plastikkiste mit beweglichem Griff ist schon "ambitioniert", um nicht zu sagen frech.
 
orlando schrieb:
Hier mal eine halbwegs Innenansicht von der Stanley Structual Foam.

Die Dinger stehen im Bauhaus 'rum, da kannst Du sie Dir live ansehen. Ich finde die DeWalt Tough Boxen auch gut und interessant. Habe mal beim Werkzeugladen eine begutachtet, die machen einen sehr soliden Eindruck. Leider echte Platzverschwendung und ziemlich schwer.

Mal ein ganz anderer Tipp, wenn es nur um Transport geht und keine Ansprüche an Optik und Systemgedanken gestellt werden, hole Dir doch einfach ein paar große Mauerereimer, die gehen auch nicht kaputt und kosten fast nix. Da machst Du Dir ein Brett oder eine Holzkonstruktion nach Deinen Anforderungen rein und gut ist es.
 
Dirk schrieb:
Mich würde z.B. die Werkzeugbox "Pro" mehr interessieren, weil ich den Griff über die gesamte Länge viel besser finde. Nur gibts kein einziges Bild des Innenraumes, ich habe dementsprechend keine Ahnung, ob es noch andere als die von Dir verlinkte Box gibt, in die man Werkzeuge hochkant stecken kann :(
27435-Werkzeugkasten26-2.jpg


Prinzipiell käme nämlich sonst auch die FatMax Structural Foam wasserdicht in Frage, nur gibt es nur idiotische "Außenbilder", wo das Ding naßgespritzt wird. Die gibt es nämlich auch in 23", was schon interessanter klingt. Grmpf.
Das passende Bild hat ja Orlando schon geliefert.
Beide nix zum senkrecht reinstecken.
Wenn's etwas mehr sein darf gäbe es noch die 400er Box vom Dewalt Toughsystem.
dewalt-toughsystem-ds400-organiser-tool-box-1-70-323_3.JPG

Dewalt%20Toughbox%20DS300-1.jpg

Dafür gibt es immerhin ein Systemwägelchen. :wink:
 
ihn schrieb:
orlando schrieb:
Hier mal eine halbwegs Innenansicht von der Stanley Structual Foam.
Die Dinger stehen im Bauhaus 'rum, da kannst Du sie Dir live ansehen.
Wenn sie denn auch mal die hätten, die man sich anschaffen will, könnte man das tun, ja. Haben sie nur meist grad nicht :wink:

Ich finde die DeWalt Tough Boxen auch gut und interessant. Habe mal beim Werkzeugladen eine begutachtet, die machen einen sehr soliden Eindruck. Leider echte Platzverschwendung und ziemlich schwer.
Wieso Platzverschwendung und schwer?

hole Dir doch einfach ein paar große Mauerereimer, die gehen auch nicht kaputt und kosten fast nix.
Klar. Es gibt bei Feinkost Albrecht auch hübsche Tüten, die sind exorbitant billig und man kann sie somit problemlos austauschen, sollten sie mal verschmutzen...
 
chevyman schrieb:
Wenn's etwas mehr sein darf gäbe es noch die 400er Box vom Dewalt Toughsystem.
[...]
Dafür gibt es immerhin ein Systemwägelchen. :wink:
Was man wohl auch braucht, weil sie ja angeblich schwer ist. Aber gefällt mir. Auf das Senkrecht-Stellen der wichtigsten Werkzeuge mag ich nicht mehr verzichten, das erleichtert die Arbeit enorm. Man muss für die häufigst verwendeten Werkzeuge nicht mehr "wühlen", und bei den anderen isses eh egal.

Nachtrag: auch das DeWalt-System ist u.U. gar nicht mal so uninteressant. Allerdings scheint es mir noch sehr unausgereift zu sein. Die Produktpalette besteht aus exakt drei Boxengrößen, es gibt so gut wie keine Information, weder auf dewalt.de noch auf dewalt.com, was es an Inlays gibt, erfährt man nicht. Schade eigentlich, denn die Tough-Box, die zur Veranschaulichung voller Stanley-Werkzeug ist, sieht schon interessant aus :wink:
 
Dirk schrieb:
...es gibt so gut wie keine Information, weder auf dewalt.de noch auf dewalt.com, was es an Inlays gibt, erfährt man nicht.
Es ist auch schwierig, Informationen über etwas zu geben, was es so gut wie nicht gibt. :mrgreen:
Die 150er Box hat normalerweise im Unterteil 8 herausnehmbare Schälchen:
DS150offen1.jpg

Im Deckel gibt es ein paar Fächer für Kleinkram:
28044-DS150-4.jpg

Des weiteren kann man einige Akkuschrauber, teils auch mit Lampe, in der 150er Box bekommen. Das entsprechende Inlay ist dann aus einer Art Schaumstoff weitgehend passend zum Gerät und seinem Zubehör (Akkus, Lader...).
cache_2410722907.jpg

Die 400er Box hatten wir ja weiter oben, die 300er hat meines Wissens einen Einsatz mit Griff wie die 400er, aber keine Aufnahmen für senkrechte Werkzeuge. Also eher Richtung Haufenprinzip.

Wie Ihn schon schrieb ist das Verhältnis Brutto- zu Nettovolumen bestimmt nicht das beste am Markt. Dafür sind die Boxen massiv wie ein Panzer. Die Griffe sind stabil und liegen gut in der Hand. Auch die Laschen zur Verriegelung des Deckes sind sehr solide, lassen sich aber dennoch leicht bedienen.
 
Thema: Allround-Transportbox gesucht
Zurück
Oben