WMW BT 2 /BT 10/1

Diskutiere WMW BT 2 /BT 10/1 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir heute eine Getriebe-Tischbohrmaschine zugelegt, jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich den MK 2 Adapter rauskriegen soll... die...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Hallo,
habe mir heute eine Getriebe-Tischbohrmaschine zugelegt, jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich den MK 2 Adapter rauskriegen soll... die Maschine hat keinen Fenster für einen Austreibkeil. Unten ist zwischen dem MK2 und dem B16 (glaube ich) Kegeldorn ein Gewinde mit aufgeschraubter Mutter, so das Bohrfutter konnte ich mit der Mutter vom Kegeldorn runterdrücken aber den MK Schaft habe ich noch nich rausbekommen...hab auch erstma nich so viel Gewalt eingesetzt will ja an dem guten Stück nichts kaputt machen :wink:

Hat da jemand nen Tipp?

MfG. Celle
 
Sicher dass da ein MK 2 Kegeldorn drin ist ?
Also MK 2 - B 16 Kegeldorn mit Abdrückmutter beim B 16 ist mir noch nicht begegnet.
Oder sollte der Aufnahmekegel über ein Spannsystem verfügen ?
 
Hallo,
gute Frage, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es MK 2 ist weil die anderen Varianten von BT10/BT2 die ich gesehen hab auch MK 2 hatten... zu sehen ist noch eine runde Scheibe mit 2 Löcher drin aber die was zu sagen haben... es wäre echt blöd wenn ich den Kegel nicht rausbekommen würde weil das Bohrfutter anscheinend ein paar mal blockiert und somit den B16 Kegel etwas ruinierte...

MfG. Celle
 
runde Scheibe mit 2 Löcher drin

Da würde ich mal auf 2-Loch Mutter als Spannmutter für das Wellenkugellager in der Pinole tippen.

Aber.....ein Bild sagt mehr als.........
 
Hallo,
so habe heute die Spindel ausgebaut... die Welle hat kein MK Futter sondern direkt den B16 Schaft dran, habe jetzt die Welle mitgegeben in die nächste CNC Bude... hoffe das die mir das nacharbeiten können,tja so schmiert man sich... hinterher is man immer schlauer

andere Frage was kann man da fürn Getriebeöl reinkippen?

MfG. Celle
 
Hallo

Nachbar hat die gleiche (nix gekostet, hatte eine Firma nach der Wende raus gehauen, und sich dafür einen Chinakracher in die Halle gestellt, nicht zu fassen ...).

Bekannter Tischler, macht auch mit solch einer rum, meinte letztens für 50 € irgend wo abgestaubt, keinen Plan, wo die sowas zu solchen Preisen auf reißen.

Bei Ebay ist doch keine unter 300 zu bekommen.

MFG Ronny
 
Hallo,
das die BT 10/1 kein MK Futter hat das ärgert mich natürlich schon aber naja wenn man nich richtig schaut ist man selbst schuld... die BT2 (sofortkauf gibts die für 800€ bei Ebay) hat ne MK Spindel und die BS 10/1 auch soweit ich das jetzt gesehen habe...
Die Spindelspitze ist sogar regelrecht verbogen aber zu ner guten Lösung bin ich noch nich gekommen... naja ma schauen

Ansonsten finde ich isses ne sehr schöne Maschine, massiv und robust...

MfG. Celle
 
Hallo,
sicherlich, die könnten auch einfach Material aufschweißen und dann abdrehen... das Problem war jetzt bloß das ich noch nich selber dort hinkonnte und es übern Kumpel lief und es gab ein paar offene Fragen... ich hoffe das ich nächste Woche ma hinkomme...

MfG. Celle
 
Hallo Celle

Was ist denn draus geworden?

Und was hast Du denn für das Maschine hin geblättert?

-----------------

Habe mir auch gerade eine BT2 mit MK2 geholt.

Motor hat 2 Gänge (Getriebe auch), aber beim Motor geht nur der kleinere Gang, der größere Gang brummt.

Tippe auf ne durch gebrannte Wicklung, werde Ihn somit neu wickeln lassen müssen ...

-----------------

Zum Thema, bei der MK2 Version, ist an der Seite (Links) noch ein Knauf, den zieht man raus, dann den großen Vorschubhebel 1 x zurück, schon ist es los.

MFG Ronny
 
Hallo,
also ich hatte mir einen B18 Konus mit Zylinderschaft besorgt, so dann hatte ich mir die alte Welle ausdrehen lassen und dann wurde der Zylinderschaft reingepresst, leider läuft die Sache nich zu 100% rund, werde die Welle nochma ausbauen und auf B16 abdrehen lassen dann sollte alles funktionieren.

Ansonsten is das wirklich eine Top-Maschine, (bis auf das se eiert :wink: )
Sehr Massiv, sehr Steif und bohrt wunderbar!! Ich würde aber auf jedenfall nur noch eine kaufen mit MK2, das sollte dann die BT2 sein...

MfG. Celle
 
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich habe ebenfalls eine WMW G. Huhnholz Gera BT 10/1, kann mir jemand sagen wo ich eine Bedienungsanleitung oder Reperaturanleitung dafür herbekomme?

Danke im Voraus
David
 
Ich habe eine Frage an die BT 2 Experten, konkret geht es um den Auswerfermechanismus für den Morsekegel.
Wenn ich den Werkzeugauswerferknauf auf der linken Maschinenseite raus ziehe, macht der Vorschubhandhebel ein Stück im Uhrzeigersinn (wenn ich vor der Maschine stehe von mir weg, also quasi nach hinten). Jetzt soll man den Hebel ja eigentlich so weit nach hinten drücken, bis der gefederte Bolzen den Morsekegel raus schlägt. Dazu meine Frage:
Ist das ein automatischer Mechanismus, d.h. durch die "Nach-Hinten-Bewegung" spanne ich den Bolzen, der irgendwann auslöst und den Morsekegel raus schlägt?
Oder muss ich immer weiter Druck aufbauen, ergo die Feder so weit spannen, dass der Federdruck alleine ausreicht, um den MK nach unten auszudrücken?

Anlass meiner Frage ist, dass immer wieder von einem Auswerfermechanismus gesprochen wird. Bei meiner Maschine ist es so, dass wenn ich den Werkzeugauswerferknauf ziehe, der Vorschubhebel hinter geht und dann aber gleich an einem ziemlich starken Widerstand anstößt. Es fühlt sich nicht an wie eine Feder, sondern eher wie ein unnachgiebiges Etwas (oder eine sehr sehr starke Feder, die von Handkraft quasi nicht einzudrücken ist, wenn ihr versteht, was ich meine).
Wenn das Bohrfutter sehr fest sitzt, nehme ich bis jetzt immer einen Schonhammer und schlage gegen den Uhrzeigersinn auf den Vorschubhebel, bisweilen wirklich sehr kräftig. Das Bohrfutter löst sich auch immer irgendwann, ich frage mich nur muss das so?

VG
Julius
 
Thema: WMW BT 2 /BT 10/1

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
705
Matchless
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Matchless
M
M
Antworten
0
Aufrufe
806
Matchless
M
Zurück
Oben