Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
Habe zwar leider keine so schöne Säge, aber ich würde annehmen, daß moderne Lager und Bänder die Dauerbelastung aushalten. Und der Gewinn durch Entlasten wiegt meines Erachtens die Gefahr durch falsches Spannen nicht auf.
Ansonsten: Habe auch mal gelernt, daß man die Handbügelsäge entspannt aufbewahren sollte. Mach ich eigentlich auch nicht. Vermute mal, daß kommt noch aus einer Zeit, in der die Stähle nicht so elastisch waren und mehr Kriechneigung hatten.
 
Ich hab letztes Jahr eine große Bügelsäge für Holz, die bestimmt schon 20 Jahre rumlag, wieder hergenommen und gleich beim ersten Schnitt machte es *Peng*. Hoffentlich ist meine Bandsäge bald da und ich kann es da mal ausprobieren (wahrscheinlich werd ich das Band gespannt lassen)
 
Erst einmal einen guten Tag. Ich verfolge dieses Werkzeugforum schon seit längerer Zeit und bin angetan von der Fachkunde bis hin zur Geduld bei der Antwort immerwiederkehrender Fragen.

Ich kann mich erinnern, daß in der Anfangszeit der Optimierung von Auto-Radlagern einige sich kaputtgestanden haben: Rastmarken in den Laufbahnen durch langen Stillstand aber auch durch den Transport per Bahn bzw. LKW.
Ich nehme mal an, daß die Empfehlung die Sägebänder zu entspannen in Hinblick auf die Auslegung der Lager gegeben wird.

Ein anderer Aspekt ist sicherlich die Verwindung des Maschinenarms, s´wäre doch mal interessant diese nachzumessen.

Einen freundlichen Gruss aus dem Norden
Seeeule
 
moto4631 schrieb:
Ich sehe im Entspannen nicht nur eine überflüssige Handlung sondern auch die Gefahr daß sich das Band von der Rolle hebt.

Zumindest bei der 115er ist eine kleine Drehung zuviel schon SPOING! und das Band hängt auf halb acht.

Diese Erfahrung habe ich auch schon mit meiner MBS 115V gemacht.

Wenn ich hier Anfangen würde, die Bänder zu entspannen, muss ich dann die Sägekette von der MS auch entspannen? :roll:

Würde es bei einer MS nie machen, da man dort immer nachspannen sollte(Kette weitet sich im Betrieb) statt zu entspannen!
 
Florian 6206 schrieb:
moto4631 schrieb:
Ich sehe im Entspannen nicht nur eine überflüssige Handlung sondern auch die Gefahr daß sich das Band von der Rolle hebt.

Zumindest bei der 115er ist eine kleine Drehung zuviel schon SPOING! und das Band hängt auf halb acht.

Diese Erfahrung habe ich auch schon mit meiner MBS 115V gemacht.

Wenn ich hier Anfangen würde, die Bänder zu entspannen, muss ich dann die Sägekette von der MS auch entspannen? :roll:

Würde es bei einer MS nie machen, da man dort immer nachspannen sollte(Kette weitet sich im Betrieb) statt zu entspannen!
 
Hallo,

ich werde das Band bei längerem ! nichtgebrauch entspannen.
Aber auch nur so, dass die Querkräfte von den Lagern minimiert werden. Eine Restspannung werde ich beibehalten, so dass das Band noch auf den Rollen bleibt und ich vor dem nächsten Einsatz einfach nur ein bisschen nachspannen muss.

Zu den Kettensägen. Hier ist es tötlich eine warme Kette nach zu spannen. Während dem Betrieb wird die Kette warm und dehnt sich dabei in der Länge aus.
Spanne ich die Kette nun nach und stelle die Säge dann ins Regal, so wird die Kette wieder kalt, zeiht sich wieder zusammen und übt enormen Zug auf die Kurbelwelle aus. Der sichere Tod für eine solche Maschine.
Daher entspanne ich die Kette nach jedem Einsatz, so wie ich es mit dem bandsägeblatt auch machen werde zur schonung der Lager :wink:
 
Und einmal vergessen daß das Band entspannt ist, aufgesetzt und ZACK.

Nein danke, da lebe ich lieber damit daß die Säge nur 28 statt 30 Jahre hält.
 
Und einmal vergessen daß das Band entspannt ist, aufgesetzt und ZACK.

Hi hi, mir gestern oder vorgestern passiert. Jetzt mache ich das gar nicht mehr so lose, dass es runterspringen kann. Ich drehe am Knauf ca. 1 Umdrehung anstatt 5. Dann passiert noch nicht viel, wenn man nicht daran denkt.
 
Wenn es tatsächlich mal die Lager beschädigen sollte: Sind das Standardlager? Wäre es ein größerer Akt, wenn man sie austauschen müsste?
 
Janik schrieb:
Hallo,
Zu den Kettensägen. Hier ist es tötlich eine warme Kette nach zu spannen. Während dem Betrieb wird die Kette warm und dehnt sich dabei in der Länge aus.
Spanne ich die Kette nun nach und stelle die Säge dann ins Regal, so wird die Kette wieder kalt, zeiht sich wieder zusammen und übt enormen Zug auf die Kurbelwelle aus. Der sichere Tod für eine solche Maschine.
Daher entspanne ich die Kette nach jedem Einsatz, so wie ich es mit dem bandsägeblatt auch machen werde zur schonung der Lager :wink:

In diesem Punkt gebe ich dir nur teilweise Recht, aber eigentlich meinte ich natürlich bei kaltem Zustand und bei einer neuen Kette, wenn diese nicht gerade schon vom Werk aus Vorgereckt ist.

Enorme Zugkräfte auf die Kurbelwelle glaube ich nicht, eher wenn dann Spannkräfte auf den Umlenkstern und Antriebsritzel bzw. deren Lager. Aber solche Kräfte müsste für eine ordentliche MS kein Problem darstellen.
 
Zum Winkel einstellen bei der Bandsäge hab ich mir jetzt ein kleines feines Stückchen Metall besorgt.

Paßt haarscharf in die Güde, wie gemacht.
Einmal an den Schraubstock und auf der anderen Seite ans Band.
Fertig.

5680_img_1148_1.jpg
 
Hallo
Ich habe mir auch letztes Jahr die Güde mbs 115 gekauft und bin Zufrieden. :wink:
Sie schneidet ziemlich genau.
 
So Jungens, in letzter Zeit habe ich mehrere Probleme:
1. Die hintere Führung stieß ständig gegen den Schraubstock bei 45°, da habe ich mir beholfen, indem ich 3 mm von der rechten Schraubstockseite weggeflext habe.
2. Wenn ich im Werkstück bin, passiert es immer öfters, dass sich das Band verhakt und aus der Führung fliegt. Also Abdeckung ab, Spannungsschraube zurück, Band drauf und weider festspanne, aber das nervt irgendwie. Am Anfang konnte ich mit der Schneiden, wi ich wollte und jetzt hakt die schon bei einem Schnitt in 40x40x3er Quadratrohr ! Die Zähne sind auch noch ziemlich alle drauf, also liegt es nichtdaran, das Passagen an Zähnen fehlen.

Macht schon gar keinen Spaß mehr zu schneiden wenn man ständig das Band wieder einfädeln muss !
 
Dein Band und die Rollen sind zu schmierig.
Entfette alles mit Bremsreiniger (üppig, nicht sparen) und probier es nochmal.

Außerdem kannst Du die Führungsrolle im Winkel verstellen, gib mal einen leicht schrägeren Winkel vielleicht bleibt das Band dann besser oben.

All diese Probleme hatte ich mit der 115er auch.
 
Moin,

ich werde heute den freien Tag auch mal nutzen um die Säge richtig einzustellen. Bislang hatte ich nach einer Stunde immer keine Lust mehr, heute muss ich das wohl durchziehen.
Das mit dem durchrutschendem Band hatte ich auch mal, als ich bei einem Schnitt in Vollmaterial etwas WD 40 zum kühlen aufgesprüht hatte. Nach dem entfetten ist seitdem nichts mehr passiert.
Dafür ist bei meiner Säge bereits die Kurbel vom Schraubstock zerbrochen :roll:
Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen :?
 
Dafür ist bei meiner Säge bereits die Kurbel vom Schraubstock zerbrochen

Habe ich mir auch eine neue gebaut aus 8er Rundstahl.

Ansonsten schneide ich komplett ohne Öl. Ich fette auch nichts ein !

Bremsenreiniger habe ich gerade keinen da, aber Aceton dürfte das auch erledigen.
 
Hi

Da ich mir in nächster Zeit auch eine Bandsäge zulegen möchte, wollte ich mal nachfragen ob du immer noch zufrieden bist mit deiner und ob noch irgendwelche Probleme aufgetreten sind.

Mfg Mirko
 
Ja, es tauchen bei mir einige Probleme auf, die da wären: Schraubstock zieht nicht fest genug, sodass sich Rundrohr dreht beim Schneiden, außerdem verkantet sich ds Band sehr schnell und fliegt dann raus bei schnellerem absenken. Das Hauptproblem ist aber der Schraubstock. Würde ich mir heute noch mal überlegen, aber Janik sollte auch besser nochmal was schreiben.
 
Hallo Jungschweißer!

Rundrohr ist Mist weil die Spannbacken ja keine Prismen haben.
Irgendwie logisch daß das da nicht wirklich halten will.

Da ich erst die Tage mit dem gleichen Problem zu tun hatte, hier mein Tip:
Rundrohr wird wesentlich besser gehalten wenn Du einen Streifen dünnen aber stabilen Karton dazwischensteckst.
Noch besser, so habs ich dann gemacht, das Rohr in dem Bereich wo es gespannt wird komplett mit Karton umwickeln.

Von der Stärke her hatte ich einen der etwas dünner als ein Schuhkarton war, wenn ich sage diese weißen Einlagen wenn man ein Hemd kauft - weißt Du was ich meine?
So in der Dimension funktioniert das prima! :top:
 
Bei mir spannt der Schraubstock ordentlich und gebrochen ist auch noch nichts, nur der Kasten um die Riemenscheiben klappert ein bisschen, den muss ich wohl noch irgendwie befestigen.
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben