Te 72

Diskutiere Te 72 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bräuchte eine explosionszeichnung von der Hilti Te 72. Dank im vorraus!!!!! mye-mail@aon.at :mrgreen:
M

mot77

Registriert
12.07.2010
Beiträge
5
Hallo!
Bräuchte eine explosionszeichnung von der Hilti Te 72.
Dank im vorraus!!!!!
**********
:mrgreen:
 
Die Zeichnung habe ich bereits gefunden, hilft mir aber bei meinem Problem auch nicht weiter.
Bohren funktioniert nur schlagen nicht mehr. Jetzt wollt ich mir mal das Schlagwerk ansehen; mein Problem: Wie bekomme ich die vordere Kappe (mit den 6 Löchern) herunter?
Ist das eine Schraubverbindung oder Presspassung?
Meine Zeichnung ist in mäßiger Qualität, und kann nichts erkennen; wenn jemand eine besser hat, bitte!!!
Dank im vorraus an alle!!!!
 
Hi

Das Ding ist "nur" geschraubt.
Aber bei manchen Maschinen hält es fast wie geschweißt. :mrgreen:

Aber Achtung : Keines Falls mit zu großer Gewalt gegen die Getriebesperre arbeiten! Du wärst nicht der Erste der das Ding zerstört. Hab sie bei meiner ersten Hilti auch abgedreht :bierchen:
Nimm ggf. einen alten Bohrer, schleife ihn seitlich jeweils etwas flach und spanne diesen in den Schraubstock ein und arretiere die Maschine daran.
Nun sollte die Kappe zu entfernen sein ohne in der Maschine weiteren Schaden anzurichten. Du kannst anstelle eines Bohrers auch einen Meißel nehmen und diesen mit einer kleinen Schweißraupe am Schraubstock anschweißen. :weld:

Gruß PS
 
Ich habe schon etwas "gefühl" für maschinen. desshalb habe ich nicht allzu viel kraft aufgewendet. habe vorne sogar erhitzt und es tat sich nix. drücke ja gegen getriebe und wollte nicht zuviel kraft aufwenden. dann is ja alles tot.
aber wenn vorne gut über 100 grad und verbiege trotzdem schraubenzieher ohne dass sich was bewegt, glaube ich das ist so festgefressen, dass ich null chance habe das zerstörungsfrei zu öffnen. ist nicht meine hilti.
tipps zum öffnen???
thx an alle
 
thx powersupply!
Nur da mit dem Bohrer hab ich noch nicht ganz geschnallt.
Ich brauch was vorne in die löcher und dann normal aufschrauben, oder? Hab einfach passenden Schraubenzieher genommen, nur da hat sich nix gerührt.
:thx:
 
Moin

Naja, "vordere Kappe" :?:
Ich vermute mal, Du meinst die Staubschutzkappe(NR93) in der Zeichnung welche vor der verschiebbaren Meißelarretierung(57) auf der Meißelführungshülse(85) sitzt. :glaskugel:

Wie gesagt: Man nehme einen großen Bohrer(25mm Aufwärts) und schleife mit dem Winkelschleifer zwei parallele Flächen dran welche im Schraubstock eingespannt werden können... Ohne dreht der Bohrer unweigerlich durch. Mit ein wenig Glück bekommst Du beim örtlichen Hiltihändler einen Bohrer geschenkt bei dem die Hartmetallschneide fehlt. Den kannst Du dann nach belieben mit der Flex mißhandeln :mrgreen:
Oder bringe einem Meißel seitlich längs Schweißraupen an damit er nicht so leicht durchdrehen kann. Leider kann es dann später passieren, dass der Meißel dort bricht...

Um die Kappe zu drehen brauchst Du entweder einen sogenannten Hakenschlüssel oder nimmst wie ich eine wirklich große Wasserpumpenzange. Das Gewinde ist ein normales rechtsgäniges Feingewinde welches zur Sicherung verklebt ist.
Hab auch schon gelesen, dass die Kappe so weit erhitzt wurde, dass die Gummieinsätze nacher zerstört waren. Der Kleber dann eben auch.

PS
 
Thema: Te 72
Zurück
Oben