Fensterrahmenschrauben - die Universalschraube?

Diskutiere Fensterrahmenschrauben - die Universalschraube? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Beim Türstockerneuern hat mein Nachbar zum Sichern der Stöcke Fensterrahmenschrauben verwendet. Ich war begeistert von den Möglichkeiten und...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
Beim Türstockerneuern hat mein Nachbar zum Sichern der Stöcke Fensterrahmenschrauben verwendet.

5680_frs_2.jpg


Ich war begeistert von den Möglichkeiten und frage mich ob solche Schrauben nicht universeller wären als Dübel + Schraube?

Interessieren tut es mich aus dem Grund da ich vor einigen Wochen einen Raum komplett mit Regalen ausgestattet habe wo die Regale bombenfest an der Wand befestigt werden mußten.
Das ging dann so vor sich daß ich die Regale zusammengebaut, durchs Holz und gleich weiter in die Wand gebohrt habe und dann erst recht das Regal wieder wegrücken mußte um den Dübel in die Wand zu bringen.
Umständlich... mit den Fensterrahmenschrauben wäre das gleich in einem Rutsch gegangen.

Natürlich haben diese Schrauben nicht die Funktion alle Dübelverbindungen zu ersetzen, aber gerade beim Durchschrauben durch Holz sehe ich hier einen klaren Vorteil.

Gibt es nennenswerte Nachteile außerhalb der Fenstermontage die mir nur noch nicht bewußt geworden sind?
 
moto4631 schrieb:
Das ging dann so vor sich daß ich die Regale zusammengebaut, durchs Holz und gleich weiter in die Wand gebohrt habe und dann erst recht das Regal wieder wegrücken mußte um den Dübel in die Wand zu bringen.
Umständlich...
? Als ich das letzte Mal so arbeiten musste, habe ich einfach Einschlagdübel genommen.

mit den Fensterrahmenschrauben wäre das gleich in einem Rutsch gegangen.
Nö. Du hättest auch dabei das Holz größer aufbohren müssen, und dank fehlendem Kopf hätte dann gar nichts mehr gehalten.

aber gerade beim Durchschrauben durch Holz sehe ich hier einen klaren Vorteil.
So? Ich sehe bei den Dingern überhaupt keinen Vorteil.

Gibt es nennenswerte Nachteile außerhalb der Fenstermontage die mir nur noch nicht bewußt geworden sind?
Bei dem, was Du willst, ist das durchgehende Gewinde ein Riesen-Nachteil.
 
Moin
Das zu befestigende Teil "steht" auf dem Gewinde der Schraube.Es zieht nicht ran, drückt nicht ab, es bleibt so wie es ist.
Ich nehme diese Schrauben nur dann wenn das Fenster in eine Holzkonstruktion eingebaut wird.
 
@ Dirk

Einschlagdübel sind eine feine Sache wenn die Wand das hergibt.
Hier handelte es sich um eine ~150 Jahre alte Vollziegelwand die im Laufe der Jahr x-mal umgebaut wurde.
Was einem hinter dem Putz erwartete war mehr als unklar.
Das ging von Vollbeton (gaaaanz selten) über bröckelige Ziegel (ging noch so) bis zu Luft (gaaaanz oft).
Da ist jeder Einschlagdübel der hält ein 6er im Lotto.

@ Dr. jur.

Danke für die Beschreibung, das fehlen des Kopfes hab ich mir auch schon öfters versucht zu erklären - jetzt ist es mir klar.
 
meinwerk schrieb:
Fensterrahmenschrauben kaufe ich immer bei schraubenshop24.com.

Nee, nee, da bleibe ich doch beim Fuchs (der Billigste !). Seine Qualität kenne ich seit Sahren und der Preis ist bei ihm halb so hoch wie in deinem Shop (ist das tatsächlich dein Job/Shop?)


--------
Hütte
 
Moin
Ich hol auch alles beim Herrn Fuchs, der hat so ziemlich alles was ich brauche, das spart ungemein an Versand weil ich sonst bei 4 oder 5 versch. Läden einkaufen müsste und jedesmal wieder Versand fällig wird.
Was mich nur manchmal wundert ist das vom Überweisen kaum 24std vergehen bis der Postbote nach unserer Schubkarre verlangt :D (ohne Screenshot!!!!)
Kanns sein das er losschickt ehe die Kohle da ist? Kaufe schon seit Jahren dort...?
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Kanns sein das er losschickt ehe die Kohle da ist? Kaufe schon seit Jahren dort...?
Ja, macht der definitiv so. Falls es mal brennt, kann man dort anrufen und dann schickt Fuchs sofort los, klar macht der nur, wenn man bei ihm schon öfters gekauft hat (geht bei mir manchmal auch schubkarrenweise ab :wink:)

Campa, du hast noch vergessen zu erwähnen, dass er nicht nur sehr viele Artikel anbietet, sondern dass er meist auch der Günstigste ist. z.B. vor kurzem einige V4A- Gewindestangen gekauft. Wo sonst bekommt man u.a. V4A M16x1m für 8Euros? Oder Stahlwinkel mit Sicke 105x105 für so um 60ct auch noch mit baulicher Zulassung?

--------
Hütte
 
Für mich gibts auch nur noch den Herrn Fuchs.

Abgesehen von einer Lieferung wo ich mal eben eine Stunde beschäftigt war die tausenden VA-Muttern aus dem Paket zu klauben (wunderbar verpackt, unten die Dübel und drauf die sauschweren Schrauben) immer alles problemlos und prompt.
 
Moin
Ich hatte mal den Lackaffen von Wirth hier(Name geändert), der wollte mich mit seiner "Qualität" beliefern und das sofort von einem auf den andern Tag....stellt euch vor!!!
Schöner grosser dicker Katalog, aber leider ohne Preise :roll:
Ich fragte dann wo die Preisliste sei oder wo ich da nachsehen könnte...er dann:" Da fragen Sie mich dann, bin immer erreichbar!"
Ähhh, da hab ich wenig Lust und er sicher auch nicht, denn ich bin Frühaufsteher und schaue mitunter schon morgens 4Uhr im Netz was es so gibt und da soll ich ihn dann anrufen? Auweia!!!
Ob er das ernst meinte?
Kurzum:
Ich legte ihm so einige von meinen Rechnungen vor und fragte ob er mithalten könne.....neee, aber dafür hat er ja "Qualität".....
Ich fragte dann auch was an Bierbach oder Dresselhaus so mies sein soll??
Ach, er meinte noch im Netz könne ja jeder kaufen und bei ihm nur Firmen, was das nun sollte???
Er kam nicht wieder, den Katalog hab ich verfeuert, brannte sehr lange...
 
Thema: Fensterrahmenschrauben - die Universalschraube?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben