Güde Bandsäge gut ?

Diskutiere Güde Bandsäge gut ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters Stahl in 45° schneiden. Ich habe aber keine Möglichkeit außer von Hand oder mit dem Winkelschleifer. Es versteht sich, dass...
Wie konnte ich nur bis heute ohne das Ding leben
Hat sich eigentlich bei euch auch diese Meinung eingestellt ?

Ich wollte doch Bericht erstatten wegen dem Band. Also die Meinung von moto kann ich bis jetzt nicht teilen. Das Band hat jetzt sicherlich schon ca. 1 Std. geschniteen, ohne Pause gerechnet, also nur das reine schneiden und es ist noch sehr scharf, auch wenn 3 Zähne augebrochen sind !
 
Wow, schon eine Stunde geschnitten und erst drei Zähne verloren.
Das spricht natürlich für das Band :mrgreen:

Mit den Zähnen hats bei meinem Band auch angefangen.
Was glaubst Du wie lange das noch gutgeht wenn es Band an den zahnlosen Stellen jedesmal aufsetzt?
 
Aber es hält schon mal länger als die von dir benannte halbe Stunde, oder ? Nächste Woche muss das noch mal ran. :roll:
 
Da mach dir mal kein Kopf.
Als ich angefangen bin zu Arbeiten ( August ) ist mir schon aufgefallen das bei unserer Bandsäge ca 40% der Zähne ausgebrochen waren ( Teilweise auf eine länge von 15cm komplett Zahnlos ) und vor 2 Wochen haben wir dann das Sägeblatt mal gewechselt ... Und die Säge laüft am Tag sicherlich auch eine Stunde wenn nicht sogar mehr.

Zur not ein wenig langsamer absenken lassen das Teil .
 
Also habe ich heute noch mal gesägt. Es fehlen jetzt insgesamt mindestens 20 Zähne. Ich schneide halt so lange, bis es nicht mehr geht.
 
Kümmer Dich schon mal um Bimetallbänder. Wenn sie das sind, tausch das vorhandene Band aus, auch wenn's noch sägt. Der Unterschied wird dich überzeugen. Es lohnt nicht, sich mit einem angeschlagenen Band rumzuärgern, wenn einwandfreier Ersatz bereitliegt.
 
Na Steffen, denkste etwa ich bin blöd ? :wink: Ich habe doch schon längst 3 Stück BI-Metall zu Hause ! Ich denke vorraus schauend. :D :mrgreen:
 
Auch bei dem Händler, wo ich die Säge bestellt habe. klick mich
 
Muss/soll man eigentlich bei der Metallbandsäge das Blatt jedesmal entspannen wie bei der Holzbandsäge oder kann man das gespannt lassen?
 
Für Sägebänder ist der Händler klar zu teuer. :roll:
Aber wenn die Bänder schon da sind, dann schmeiß das alte um Gottes Willen in die Tonne. Dein Vater fährt doch die Autoreifen auch nicht auf, bis die Karkasse raus kommt. :wink:
 
Hab ich noch nie gehört, dass man bei Bandsägen, egal ob Holz oder Metall, das Band entspannen soll.
Damit würde ja jedes mal eine Neu-Justierung der Bandführung an den Antriebsrollen statt finden, zumal das Band von den Rollen springt! Sehr Zeitaufwändig, da man ja das Gehäuse öffnen müsste.

Was soll es für Vorteile bringen?
Damit es sich nicht im Stand dehnt? :roll:

Man sollte lieber mal die Bandführung nachspannen und öfters auf korrekten Lauf kontrollieren.
 
In der BDA steht, dass man die entspannen soll. Ich habe das immer voll entspannt mit ca. 5 - 6 Umdrehungen. Gestern (aber auch wann anders) ist es mir passiert, dass ich vergessen habe dass Blatt wieder zu spannen und dann ist das aus der Führung gesprungen. Jetzt mache ich das aber nicht mehr, weil ich keine Lust habe das Teil aufzuschraben und die Schutzabdeckung wieder einzustellen. Jetzt muss es auch eine Umdrehung tuen, auch wenn das nicht so laut BDA ist.
Ne das Band springt nicht von der Rolle.
 
Ich machs immer bei der Holzbandsäge so (gut, da brauch ich das Gehäuse nicht aufschrauben). Ist wohl für die Bänder besser!
 
Ich muss das Gehäuse nicht öffnen, weil ich ein Handrad am Ende habe.
 
Wenn ihr alle der Meinung seit die Bänder entspannen zu müssen, dann ist es eure Ansicht. Mir wäre es zu Zeitaufwendig.

Aber kann einer auch den Vorteil erklären?
Oder ist es nur die Einstellung, was einer macht, mach ich auch?
 
Band entspannen :rotfl:

Sollte ich auch die Reifen vom Auto schrauben wenn es in der Garage steht?
 
Im Grundsatz ist es für die Maschine von Vorteil, wenn man entspannt. Weniger Last bedeutet nun mal weniger Materialermüdung. Die Frage ist nur, ob der Vorteil für uns je spürbar sein wird. Ich entspanne mein Band auch (noch?) nicht. :oops:
 
Ich sehe im Entspannen nicht nur eine überflüssige Handlung sondern auch die Gefahr daß sich das Band von der Rolle hebt.

Zumindest bei der 115er ist eine kleine Drehung zuviel schon SPOING! und das Band hängt auf halb acht.
 
Thema: Güde Bandsäge gut ?
Zurück
Oben